+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 1032
-
27.04.2009, 14:21 Mein Weg zum Rapunzel-Dasein Beitrag #1Selinchen
Mein Weg zum Rapunzel-Dasein
Liebes Tagebuch, liebe Leser

Ich hatte gerade Zeit und dachte mir, ich könnte ja auch mal ein Haartagebuch anfangen. Vielleicht hilft es mir ja dabei, die Zeit, bis ich mein Ziel erreicht habe, zu überbrücken
Und außerdem hoffe ich, dass ich vielleicht noch den einen oder anderen Tipp von euch bekommen kann
Also erstmal mein Ziel:
Ich möchte sehr lange (ca. bis zur Taille oder sogar Hüfte ) Haare haben, möglichst gesund und schön
Im moment bin ich nach SSS bei ca. 67 cm.
Ich habe also noch einiges vor mir.. Aber ich habe beschlossen durchzuhalten.
Vielleicht noch was zu meiner Haaregeschichte.. (Bilder folgen irgendwann noch, hab grade keine zu Hand
)
Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond oder sowas.
Ich hatte eigentlich fast immer lange Haare, bis auf einmal, Ende vom Kindergarten glaub ich: Da habe ich sie mir radikal abgeschnitten, ein kinnlanger Bob mit gradem Pony. Furchtbar. Zu meiner Verteidigung: Eine meiner besten Freundinnen hat sie sich damals so schneiden lassen, also brauchte ich das auch. Mann war ich ein Mainstream-Opfer.. Naja.
Sie sind sehr schnell wieder gewachsen, Ende der vierten gingen sie mir fast bis zum Po.
Dann schwankte die Länge hin und wieder..
Irgendwann als meine Haare etwas über die Schulter waren, wollte ich sie zum ersten Mal hellblond haben. Ich war ungefähr 13. Oh man war ich doof..
Wurde aber eigentlich ganz gut. Naja das ist dann rausgewachsen, der Ansatz wurde von der Sonne so hell dass man den Übergang kaum gesehen hat.
Aber dann kam der böse Winter, und ich wurde wieder dunkler.
Allerdings hab ich sie dann damals ganz dunkel gemacht, dunkelbraun. Da sah ich aus wie Schneewittchen, weil ich so blass bin. Fand ich aber eigentlich ganz gut, blöderweise hat sich das dann so doof rausgeschwaschen und wurde so straßenköter-like..
Also wieder hell gefärbt, diesmal hats nich geklappt.. Ich war ziemlich orange.
Zum Glück war ich immerhin so klug, und bin direkt zum Friseur und hab nich selbst noch hundert mal drüber gefärbt (so wie manch andere hier..
) und sie hats mir gerettet.
Dann war ich eine ganze Weile hellblond, hab immer wieder den Ansatz färben und spitzen schneiden lassen.
Nach meinem letzten Urlaub war ich aber so hell, fast weiß, dass ichs nur noch schlimm fand. Ich wollte sie auf meine Naturhaarfarbe färben und dann rauswachsen lassen. Also hab ich mit dunkelblond drüber gefärbt, ich wurde eine Mischung aus grau, braun und dunkelblond.. sehr schick.
Bin wieder zur Friseurin, die hat mir dann helle und dunkle Strähnen gemacht, und jetzt bin ich ungefähr bei meiner Naturhaarfarbe und werde meinen Plan, es rauswachsen zu lassen, fortsetzen
Fortsetzung folgt
-
27.04.2009, 14:35 Mein Weg zum Rapunzel-Dasein Beitrag #2Selinchen
Soo, hier werde ich jetzt mal aufschreiben, was ich mir vorgenommen und was ich schon umgesetzt habe, um mein Ziel von langen, gesunden Haaren zu erreichen: (x = erledigt
)
-ca. 3 Natronwäschen machen [x] [ ] [ ]
-Auf Haarpflege von Alverde umsteigen [x]
-Waschrhythmus dauerhaft ändern, erstmal: alle zwei Tage [x]
alle drei Tage [ ]
-So selten wie möglich fönen, wenn doch dann lauwarm/kalt [x]
-Kokosöl anschaffen und Kuren damit machen [x]
-nicht mehr nass kämmen [x]
-richtig kämmen: bei den Spitzen anfangen, nach oben arbeiten [x]
-Eine richtige Haarschere zum Splissschneiden besorgen [ ]
-Glätteisen in den Keller verbannen (auch wenn ichs eh seeehr selten benutzt habe) [x]
Ansonsten pflege ich meine Haare mit Sauren Rinsen, spüle sie nach dem Waschen immer nochmal kalt durch & versuche nich zu heiß zu waschen, trage öfters verschiedene Frisuren (offen, Pferdeschwanz, Dutt, geflochten) und solche Kleinigkeiten eben
Soo ich mach jetzt mal langsam Hausaufgaben, fortsetzung folgt
-
28.04.2009, 20:14 Mein Weg zum Rapunzel-Dasein Beitrag #3Selinchen
Soo.
Am Sonntag hab ich meine erste Kokosölkur über Nacht gemacht.
Aber war wohl etwas zu viel xD
Naja das mit der Dosierung geht ja vielen so.. lässt sich ja üben
Gepflegt hats aber super, deshalb werd ichs jetzt öfter machen
-
30.04.2009, 18:02 Mein Weg zum Rapunzel-Dasein Beitrag #4Selinchen
Soo ich kann meiner To-do Liste ein neues hinzufügen

Hab im Bad doch tatsächlich eine richtige Haarschneideschere gefunden.. yippie
Neuer Stand:
-ca. 3 Natronwäschen machen [x] [ ] [ ]
-Auf Haarpflege von Alverde umsteigen [x]
-Waschrhythmus dauerhaft ändern, erstmal: alle zwei Tage [x]
alle drei Tage [ ]
-So selten wie möglich fönen, wenn doch dann lauwarm/kalt [x]
-Kokosöl anschaffen und Kuren damit machen [x]
-nicht mehr nass kämmen [x]
-richtig kämmen: bei den Spitzen anfangen, nach oben arbeiten [x]
-Eine richtige Haarschere zum Splissschneiden besorgen [x]
-Glätteisen in den Keller verbannen (auch wenn ichs eh seeehr selten benutzt habe) [x]
uund ich habe ein neues Konzept für mich entworfen, wie ich die Zeit bis zu meiner Traumlänge ein bisschen überbrücken kann.
Ich setze mir erstmal kleinere Ziele, zB erst 70cm (bin ja grade bei ungefähr 67), dann 75 cm usw.
Und für jedes erreichte Ziel gönne ich meinen Haaren was richtig tolles
Damit meine ich, dass ich was neues kaufe, zum Beispiel hatte ich ne Schere geplant fürs erste Ziel (aber jetzt hab ich ja eine gefunden
), ne Wildsau, oder mal wieder einen Friseurbesuch.
Ich bin noch Schülerin und deshalb nich grade reich, deshalb kann ich nich einfach eben los gehn und den ganzen Kram kaufen.. Deshalb mach ichs eben so
Geändert von Selinchen (30.04.2009 um 19:03 Uhr) Grund: Hab mich undeutlich ausgedrückt :P
-
30.04.2009, 18:14 Mein Weg zum Rapunzel-Dasein Beitrag #5Purzelkinddu solltest deinen haaren jeden tag etwas tolles gönnen.sei es eine ausgiebige kur oder eine henna behandlung.
Und für jedes erreichte Ziel gönne ich meinen Haaren was richtig tolles
eine lange kopfmassage oder ein ausgefallenes waschen
-
30.04.2009, 19:05 Mein Weg zum Rapunzel-Dasein Beitrag #6Selinchen
hihi entschuldige ich hab mich bisschen undeutlich ausgedrückt.
Das was Du beschreibst mach ich sowieso ständig, ich kure viel mit Kokosöl, sitze Abends immer mit meinem Kopfmassageding da
, mache Saure Rinsen usw. 
Was meinst Du denn mit ausgefallenem waschen?
DAnke aber für die Tipps und die Antwort
-
30.04.2009, 19:08 Mein Weg zum Rapunzel-Dasein Beitrag #7Purzelkind
waschen schadet ja den Haaren.also nicht das waschen ansich,aber die reibung,evtl die starken tenside.es belastet die haare und du könntest ja mal einen tag die haarwäsche hinauszögern.so meint ich das
-
30.04.2009, 20:12 Mein Weg zum Rapunzel-Dasein Beitrag #8Selinchen
Wie oben ja in der "Liste" steht, wasche ich doch gar nich jeden Tag, sondern im moment jeden zweiten und bin ja gerade dabei weiter rauszuzögern..
Und wenn ich am dritten tag eh nur daheim bin lass ich das waschen natürlich auch weg
Ich will versuchen den Waschrhythmus bis zu alle vier oder fünf Tage rauszuzögern.