+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
  1. Haarausfall durch Schuppen? Beitrag #1
    blasserdunst

Haarausfall durch Schuppen?

Ich hätte mal eine Frage.
    Bei mir bilden sich nach einigen Tagen nach dem Waschen auf der Kopfhaut immer so fettiger Belag - das müssten eigentlich Schuppen sein?

Die Kopfhaut fängt an zu jucken und man kratzt in der Nacht ohne es zu wollen - so wasche ich die Haare also irgendwann notgedrungenermaßen - das jucken ist weg...

Ich habe schon sehr viele teure Haarkuren aus der Apotheke gekauft - es ist eigentlich immer so , dass diese Mittel, wenn sie auch anfangs meist ganz gut lindernd wirken, sofort nachdem man die Kur aufhört und das Präperat nur noch alle 2 Wochen benutzt, um einen Langzeiteffekt zu erzielen, die Sache wieder wie gehabt von vorn beginnt.

Benutzt man dann das gleiche Präperat wieder bei jedem waschen, wirkt es aber nicht mehr so gut - man muß umstellen um einen ähnlichen Effekt zu bekommen... das ist seit meinem 14. Lebensjahr nun ein ewiger Kreislauf - was kann ich da noch tun?

Ich wasche die Haare immer zweimal und benutzte ein ganz klein Wenig Spülung nur in die Spitzen, damit ich die Haare gut kämmen kann und spüle immer sehr gut aus.
    Die Haare waren bis letztes Jahr immer lang, jetzt nur noch rel. kurz.

Ich habe den Eindruck, dass die Kopfhaut durch diese Schuppen nicht mehr
    atmen kann und dadurch ein Haarausfall entsteht
    , denn die Haare werden im Laufe der Zeit immer weniger und dünner - es gehen wirklich viele aus - aber der Hautarzt sagt, es wäre noch im Rahmen - also nix krankhaftes - aber ich will auch nicht ständig die Haare waschen nur um diese Schuppen wegzubekommen - anfangs stören sie ja noch nicht. Oder bleibt mir nix anderes übrig?

Verlauf:
    1. Tag nach der Haarwäsche - gut
    2. Tag: Beginn der leichten Schuppen
    3. Tag: leichter Juckreiz durch noch trockene Schuppen
    4. Tag: Schuppen werden mehr und werden fettig, die Haare beginnen ebenfalls mit fetten
    5. Tag: Auf der Kophaut ist ein dünner fettiger Belag, der mit
    den Nägeln leicht runtergekratzt werden könnte.
    6. Tag: die Haare sind durch die Schuppen so fettig geworen, dass gewaschen werden muß!

Außerdem habe ich hinger den Ohren am Haaransatz und manchmal auch an den Schläfen komische andere Schuppen wo ich glaube dass es ein Ekzem sein könnte - das fühlt sich trocken und schorfig an, man kann es wegmachen es kommt aber binnen 1-2 Tagen immer wieder - da hab ich eine Creme vom Hausarzt, ich glaube, mit Cortison, wenn ich die dünn draufmache geht das binnen 1 -2 Tagen zwar weg - kommt aber nach 2 Wochen immer wieder.... Also auch ein ewiger Kreislauf!

Ich würde mich nun über Einschätzungen bezüglich meiner Probleme recht freuen, da ich echt auf dem Schlauch stehe und das die nächsten 30 Jahre sonst bestimmt noch so weiter geht - was ich nicht für gut heißen kann!!!!

2. Haarausfall durch Schuppen? Beitrag #2
    Cut_up
    Also es kann durchaus sein das dein haarausfall durch die schuppen kommt...es gibt ein gute mittel gegen schuppen wenn du eins suchst schickste mir ne pn und ich habe auch ziehmlichen haarausfall bin erst 15 jahren alt da ich aber ziehmlich viel stress habe könnte es bei mir auch der grund sein aber seit dem ich gabunat trinke sind tabletten/kapseln dort ist viel zink drin was die haare brauchen ist es eigentlich weggegangen...würde dir gabunat auch empfehlen stärkt die nägel und haare wobei es ja auch etwas günstigere mittel gibt ich aber nicht sagen kann ob die auch so gut helfen tun.gabunat gibt es nur in der apotheke.
    hoff ich könnte dir etwas weiterhelfen.
    Lg Regina

3. Haarausfall durch Schuppen? Beitrag #3
    blasserdunst
    das ist interessant - weil weiche Fingernägel hab ich auch schon immer, da könnte was dran sein...(aber ich schaffe es trotzdem mit Lack sie lang zu bekommen

Ich werd demnächst mal ein Blutbild machen lassen und den Arzt nach meinen Werten Fragen - wenn ein Mangel da ist, wird er sich ja auch nachweisen lassen, denke ich.

Ich hatte ja schon daran gedacht, diese Schuppen untersuchen zu lassen, ob das ein Pilz ist oder so was....aber ich finde dass dein Tipp eine ganz klasse Idee ist, die ich auf jeden Fall verfolgen werde. Danke dir!

4. Haarausfall durch Schuppen? Beitrag #4
    Cut_up
    Zitat Zitat von blasserdunst
    das ist interessant - weil weiche Fingernägel hab ich auch schon immer, da könnte was dran sein...(aber ich schaffe es trotzdem mit Lack sie lang zu bekommen

Ich werd demnächst mal ein Blutbild machen lassen und den Arzt nach meinen Werten Fragen - wenn ein Mangel da ist, wird er sich ja auch nachweisen lassen, denke ich.

Ich hatte ja schon daran gedacht, diese Schuppen untersuchen zu lassen, ob das ein Pilz ist oder so was....aber ich finde dass dein Tipp eine ganz klasse Idee ist, die ich auf jeden Fall verfolgen werde. Danke dir!

Bitte bitte helfe doch immer gerne...und du kannst mir dann ja auch ne pn schicken und mir sagen obs was gebracht hat.lg regina

5. Haarausfall durch Schuppen? Beitrag #5
    Choco
    :-/

Also, ich hab weder Schuppen noch Haarausfall, aber nach 6 Tagen sind meine Haare auch fettig ohne Ende? Ich wasche jeden Tag, was man ja eigentlich nicht tun sollte und die meisten meiner Freunde waschen spätestens jeden 2., weil sie dann schon der Meinung sind, es wäre dringend notwendig. Und wenn ich sie mir z.B. krankheitsbedingt mal 2 oder 3 Tage nicht wasche, juckt meine Kopfhaut auch - vielleicht einfach mal öfter waschen? Oder hat das auch unerwünschte Nebenwirkungen?

Hat es einen bestimmten Grund, daß du sie nur so selten waschen möchtest?

Ich meine, die Kopfhaut fettet eben, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, aber sie fettet doch nicht, weil man Schuppen hat? Ich kann mir das so schlecht vorstellen was du da beschreibst..

Hmm, es gibt halt noch dieses Kopfhautekzem, dessen Symptome fettige Haare dabei aber Schuppen (also richtige Schuppen und kein "fettiger Belag") sind. Hast Du aber sicherlich schon alles abchecken lassen. Hmm...

6. Haarausfall durch Schuppen? Beitrag #6
    blasserdunst
    Diese Auflistung hab ich nur gemacht um aufzuzeigen wie so der Verlauf ist. Ich kann es aber meist nicht so lange lassen, außer wenn ich krank bin.

Beim Arzt war ich auch schon früher und hab spezielle Shampoos ausprobiert aber mit denen war es so wie mit den käuflichen aus der Apotheke - es kam nach ner Zeit immer wieder und dann half es nicht mehr so gut.

die Hautärztin hat mir damals geraten die Haare nur alle 2 Wochen zu waschen aber keinesfalls öfters als mehr wie 1 x die Woche weil die Kopfhaut zur natürlichkeit zurückfinden sollte, auch sollte ich die Dauerwelle weglassen, was ich ja seit Letztem Jahr auch getan habe. Außerdem sollte ich dann nur Babyshampo nehmen - hat aber nur den effektgehabt, dass die Haare schon nach einem Tag anfingen zu fetten - das ist kein guter Tip gewesen.

Also, ich bin bei uns in der Familie echt die einzige die so oft waschen muß, bei allen anderen aus meiner Blutlinie reicht es wenn man alle 1-2 Wochen wäscht, eben wenn sie schmutzig sind oder müffeln. Meine Cousine hat Locken, die wäscht sie nur alle 2-3 Wochen, oder wenn sie riechen - ehrlich!

Dieser fettige Belag ist schon komisch, er besteht aber wohl eigentlich schon aus fettigen Schuppen. Also - alle 1-2 Tage Haare waschen find ich echt nicht normal, das kann ja nicht gesund sein für die Kopfhaut. Zu oft duschen ist ja auch nicht gut - na ja , ich machs trotzdem täglich...

Ich dahte nur, dass die Kopfhaut unter dem Belag ersticken könnte und deshalb die Haare ausfallen, daher bin ich ja gezwungen die Haare so alle 4 Tage zu waschen, find es aber nicht normal und gut.

7. Haarausfall durch Schuppen? Beitrag #7
    Choco
    ICh hab mal gelesen, daß einmal in der Woche waschen normal sei und alles was darüber hinausgeht krankhaft wäre.

Bei lockigem Haar ist es so, daß die Haare trockener sind als "normale", allein deswegen muss man schon nicht so oft waschen.

Wie Du schon sagst, duschen tun wir auch täglich, obwohl man es nicht soll - andere behaupten, es wäre doch gut - ich würde mir an Deiner Stelle die Haare so waschen, wie Du am "beschwerdelosesten" bist. Vielleicht zählt Deine Kopfhaut eben zu den Kopfhäuten die zuviel Talg produzieren und vielleicht hat sich das jetzt mit zunehmendem Alter erst entwickelt.

Es kann natürlich auch nicht-körperliche Gründe kann, falls bei Deinem Blutbild nichts festgestellt wird, kannst du ja auch mal einen Heilpraktiker aufsuchen

8. Haarausfall durch Schuppen? Beitrag #8
    ZaubersSonne
    manchmal kann auch ein hefepilz (Malassezia) die Ursache sein, deshalb Hautarzt aufsuchen und das klären lassen....

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte