+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. *. Haartagebuch .* Beitrag #1
    Vinchen03

*. Haartagebuch .*

Selbsterkenntnis – der erste Weg zur Besserung

So – nun auch mein Tagebuchstart...

Der Weg...

Ich beginn mal an der Stelle wo meine Haare mit Sicherheit zu bereuen angefangen haben, auf meinem Kopf gewachsen zu sein
    Das war so mit 14.. als alle Anderen so um mich rum halt auch ihre Haarpracht als reines Experiment angesehen haben. Mein erstes Ziel war, meinen mittelbraunen Haaren den „dunkle-Kirsche-Effekt“ zu verpassen. Fand ich auch sehr nett bis zu dem Zeitpunkt wo sich eben die Hälfte auswäscht, die Spitzen ausbleichen und der Ansatz sichtbar wird. Wenn einem dann nur noch blonde Mädels übern Weg laufen, will man das irgendwann eben auch haben
    Also ab in den D-Markt und Blondierung besorgt. Das Ergebnis kann man sich vorstellen... Zum Glück hat mich niemand gesehen, den ich kannte, als ich – meine eigelben Haare unter einer Kaputze versteckt – (Sommer) in die Stadt fetzte um mir noch eine Blondierung zu besorgen. Den Weg hätt ich mir sparen können, ich sah hinterher genauso bescheuert aus...
    Hab damals hilfesuchend bei einem Friseur vorbeigeguckt, was ich den nur machen soll?! Der einzige Kommentar war: An diesem Haar mach ich überhaupt nichts, das badest mal schön selbst aus – tschüss...

Joa, so machte ich so ziemlich kreuz und quer sämtliche Haarfarben durch (sogar Endergebnis grau/grün). Je nachdem was ich toll fand an Andren machte ich irgendwann auch aber eben nicht immer mit dem selben Ergebnis!
    Der größte Fehler was ich meinem bis dahin über die Schultern reichendem, bereits friedhofreifem Haar antun konnte war, genau, eine Dauerwelle... wollte schöne Korkenzieherkringel haben und welcher unserjöse Friseur sagt bei so geschädigtem Haar und einer überzeugten Kundin denn noch nein wenn s die Kasse füllt? Genau, der Friseur bei dem ich war
    Zuhause angekommen, wasch ich auch noch meine Haare, weil ich aussah wie eine explodierte Klobürste, wurde ja auch nicht aufgeklärt, von der echt groben Behandlung ganz zu schweigen, und das war s dann mit meinem Haar.
    20% der Haare ließen sich beim waschen wie Kaugummifäden rausziehen, 40% brachen 2 cm nach Ansatz ab, was man nachm trocknen auch richtig schön sehen konnte und 15% lagen noch im Friseurwaschbecken und der Rest war regungslos auf meinem Kopf..
    Das Thema Dauerwelle hatte sich ein für allemal erledigt und ich ging einen meiner schwersten Wege... wieder zu einem Friseur, der mir letztendlich meine Haare auf nur noch 3cm kürzen konnte – mehr war nicht mehr zu machen.
    Meinen psychischen Zustand im darauf folgendem Jahr brauch ich Langhaarfans nicht näher erläutern, ich fühlte mich einfach nur scheusslich. Ab da stand für mich fest, wenn meine Haare wieder länger sind, ich rühr sie nie wieder an. Von Wegen – gefärbt hab ich dann doch immer wieder mal, bin aber nie wieder so weit gegangen, dass ich so einen Salat aufm Kopf hatte..
    Das übernahmen noch diverse Friseusen, die mich einfach nie gut beraten haben, meine Haare auch durch Strähnchen und Schnitt ruinierten und ich muss ehrlich sagen, ich bin noch NIE zufrieden aus einem Friseurgeschäft herausgekommen!

Erkenntnis – wer wissen will, wie man sich seine Haare so richtig schön und dauerhaft ruiniert – beantworte gerne alle Fragen
    Nach all dem bin ich – für mich natürlich - um einiges schlauer geworden...
    Man blondiert nicht auf dunkles Haar. Man dauerwellt keine blondierten Haare. Man kann sich den Weg zum Friseur sparen, ausser man möchte hinterher unzufriedener sein als vorher und bezahlt dafür gerne. Man kann sich... nachdem man sich seine Haare wirklich ruiniert hat jeden Euro sparen den man für sämtliche pflege/repair-Produkte ausgibt. Und für mich war s in solchen Situationen finanziell kein Problem mal zum Fachhändler zu gehen und sich mit der halben XY Serie auszustatten... hätt dafür gehungert..
    Regeneration in manchen Fällen möglich, bedeutet aber nicht = gesundes Haar! Das einzige was dann noch hilft ist: Augen zu und ab zum schneiden... und vielleicht noch draus lernen

Heute... habe ich glattes, schulterlanges, dunkles Haar. (Foto folgt demnächst) In den Spitzen hängt noch Chemie, was man einfach sieht weil die Haare strapazierter sind, an manchen Stellen ist die Struktur dünner und sie kringeln sich hier und da.
    Weiss gar nicht mehr wie ich auf dieses Forum gestoßen bin aber es ist einfach toll Gibt so viele Infos und Rezepte und Erfahrungen und nett sind hier ja auch wirklich alle...
    Bin nach der Natronwäsche auch auf NK umgestiegen, bestell fleissig bei AO und hab mittlerweilen ebenfalls einen Freund der mich glaub ich für net ganz sauber hält wenn ich stundenlang einzelne Haarspitzen nach Spliss durchsuche, mit Jojoba und Mandelöl am Herd rumpansch oder bei ihm (arbeitet in der Apotheke) Öle, Sheabutter und was weiss ich net noch alles für die Haare bestell. Meine Haare sind auf jeden Fall gepflegter, erscheinen gesünder und glänzen voll toll seit ich keine Sili-haltigen Produkte mehr verwende.

Mein Ziel ist es das auch so beizubehalten, zur Naturhaarfarbe zurück und schööön lang züchten.
    Muss natürlich standhaft bleiben aber ich glaub hier fällt das nicht so schwer, sich nicht von Werbung und so weiter beeinflussen zu lassen, weil man ja weiss was man will ^^

So das reicht für s Erste... Bis bald

2. *. Haartagebuch .* Beitrag #2
    tine839
    Zitat Zitat von Vinchen03 Beitrag anzeigen
    Bin nach der Natronwäsche auch auf NK umgestiegen, bestell fleissig bei AO und hab mittlerweilen ebenfalls einen Freund der mich glaub ich für net ganz sauber hält wenn ich stundenlang einzelne Haarspitzen nach Spliss durchsuche, mit Jojoba und Mandelöl am Herd rumpansch oder bei ihm (arbeitet in der Apotheke) Öle, Sheabutter und was weiss ich net noch alles für die Haare bestell. Meine Haare sind auf jeden Fall gepflegter, erscheinen gesünder und glänzen voll toll seit ich keine Sili-haltigen Produkte mehr verwende.

Willkommen im Haarforum! Oh man, deine Haare haben ja eine echte Odyssee (schreibt man das so???) hinter sich, aber ich glaube, du bist hier jetzt in jeder Hinsicht richtig
    Und ein erster kleiner Tipp: Besser man erzählt nicht immer alles, also wie teuer das Shampoo war, das grad aus Amerika gekommen ist, der wievielte Haarschmuck das ist und wieso der so anders ist als die Sachen die man schon hat usw.
    Aber jetzt hast du ja uns, mit denen du dich darüber austauschen kannst!

3. *. Haartagebuch .* Beitrag #3
    Amidala
    Hehe, der Tipp war gut, tine... *gg*

Aber Du hast es echt gut, Vinchen, Du sitzt ja mit einem Apotheker echt an der absoluten Rohstoffquelle - genial! Mein Neid ist mit Dir... Ich muss das Zeug teuer im Internet bestellen... *seufz*

Viel Erfolg weiterhin mit Deinen Haaren!

+ Antworten