+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
09.07.2009, 19:28 Trichoscan... Hat wer Ahnung? Beitrag #1babybabe
Trichoscan... Hat wer Ahnung?
Hey liebe Leute,
hat jemand ahnung wie man mit dem ergebnis einer solchen Trichoscan Untersuchung umzugehen hat? Ich habe heute meine Ergenisse bekommen und blicke irgendwie nicht ganz durch.
die werte wie folgt:
Anzahl anagener Haare: 208
Anagen/ telogen (%): 91/ 9
Referenzbild:
Anzahl Haare: 219
Haare pro cm2: 248
Vergleichsbild:
Anzahl Haare: 229
Haare pro cm2: 260
eins vorweg: meine blutwerte und hormonwerte sind alle in ordnung.
Mein Arzt meint es sieht aus als würde ich mit dem haarausfall ein "dauerhaftes problem" ausbrüten. die rate der "toten" haare wäre normalerweise in meinem alter (anfang 20) bei 5-6. bei mir liegt sie bei 9. die rede war von rezeptoren, die verhindern, dass die haare nachwachsen.
ich könnte die haare so erhalten, wie sie jetzt sind wenn ich a) mir eine antiandrogene pille verschreiben lasse oder b) mir 2x täglich eine lösung namens reagine auf die kopfhaut mache.
habt ihr erfahrung damit? irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben. sind die telogenen haare wirklich tot?
-
14.08.2009, 20:02 Trichoscan... Hat wer Ahnung? Beitrag #2tea
Also, habe ich richtig verstanden, dass du Haarausfall hast ?
Weil von deinen Ergebnisse lässt sich anders denken.
Die Anzahl der Anagen-Haaren muss mindestens 80 % sein. Bei dir sind 91 % !! Mehr als optimal !
Die Telogen Haare sind tote Haare, die ausfallen werden. DAs ist bei jedem Mensch so. Deren Anzahl muss höchstens 18% betragen.
Wo ist dein Problem ?!
Ich selber hatte vor 1 Monat mir ein TrichoScan machen lassen, da ich Haarausfall habe. Bei mir sind die Telogen-Haare 23 % und die Ärztin meint, es ist nicht so schlimm, da es Leute mit 40% oder soger 80% Telogen-Haare.
Seit 1 Monat nehme ich sowohl die Pille, als auch eine Haarausfall-Lösung, aber für ergebnisse ist zu früh.
Grüße
-
14.08.2009, 22:56 Trichoscan... Hat wer Ahnung? Beitrag #3babybabe
Mensch, das hier mal noch eine Antwort kommt, hätte ich ja nicht gedacht. Vielen Dank dafür.

Ich hatte nie besonders dickes und kräftiges Haar, aber so ca. seit März/April fallen mir die Haare aus. Erst fing es langsam an und wurde dann immer schlimmer. Höhepunkt war so im Mai/Juni. Da fielen mal locker 200 Haare am Tag aus. Vor allem nach und beim waschen...
Bin dann zum Arzt. Der hat das Blut kontrolliert und festgestellt, dass alle Werte i. O. sind. Daraufhin dann dieses Trichoscan. Die Werte habe ich ja geschrieben. Und danach meinte er es wäre anlagebedingt. Allerdings kann ich nicht sagen, was ich davon halten soll. Zwar ist der Ausfall an meinem Oberkopf bzw. an der Scheitelpartie am auffälligsten, ich habe aber eher das Gefühl, dass die Haare am ganzen Kopf ausfallen und auch insgesamt dünner werden.
Der Arzt meinte Regaine oder antiandrogene Pille. Bin dann zu meiner Frauenärztin und hab die gefragt. Sie meinte ich hätte schon eine antiandrogene Pille (Vallette), die auch sehr gut für die Haare ist. Wiederum meinte sie, dass eine Blutuntersuchung der Hormonwerte unter der Pille nicht sinnvoll wäre, da die Pille die Werte beeinflusst. Ich müsste die Pille erst absetzen und dann könnte man aussagefähige Schlüsse bezüglich der Blutwerte ziehen. Nehme jetzt seit einem Monat Regaine... Ob das jetzt gut ist, ist meiner Meinung nach eher fragwürdig... Ich wollte einfach was unternehmen und nicht zusehen, wie es immer schlimmer wird.
Momentan ist es so, dass der Haarausfall etwas besser geworden ist, aber er besteht weiterhin und es sind definitiv zu viele Haare, die ich verliere. Allerdings sehe ich nicht, dass neue Haare nachwachsen. Die Haare sind auch schon richtig dünn geworden. Mir selbst fällt das sehr auf und belastet mich.
Neulich habe ich gelesen, dass diffuser Haarausfall auch durch Infektionen hervorgerufen werden kann. Ich hatte im Janunar 2 Wochen eine starke Grippe (also ne richtige Influenza, keinen grippalen Infekt). Der Haarausfall würde dann nach 3-4 Monaten einsetzen (bei mir so um März/April). Könnte da ein Zusammenhang bestehen?? Allerdings haben wir schon August... So lange kann sich das wohl kaum auswirken???
Wenn es wirklich anlagebedingter Haarausfall ist...

-
17.08.2009, 11:01 Trichoscan... Hat wer Ahnung? Beitrag #4tea
Also, ich bin hoch etwas verwirrt....die Werte von TrichoScan sind deine Werte: 91% Anagen-Haare ? Das ist "besser als normal".
Wie kannst du solche Ergebnisse von der Untersuchung bekommen und gleichzeitig starken Haarausfall haben ?
An deiner Stelle würde ich einen anderen Hautarzt besuchen.
Der Haarausfall kann im Folge eine Erkrankung, Infektion, Stress, Vitaminmangel usw. erfolgen. Er trifft ca. 3 Monate nach der Krankheit (in deinem Fall die Infektion im Januar). Wenn den Grund für den Haarausfall behoben wird, stoppt den Haarausfall und beginnen neue Haare zu wachsen.
In deinem Fall würde ich sagen (ich bin zwar keine Ärztin), dass es einen diffuser Haarausfall ist (dann gibt es auch Verdünnung der Haaren) und nicht anlagebedingter !!
Der diffuser Haarausfall kann als Folge einer Infektion treffen, der anlagebedingter nicht. Hier kommt es zum Wiederspruch mit deiner Ärztin.
"Die Alopecia androgenetica ist nicht die Folge einer Infektionskrankheit oder einer anderen körperlichen Störung. Auch die immer wieder vermutete Auslösung durch "Stress" trifft hier nicht zu. Eine "schleichende Vergiftung" z.B. durch Umweltschadstoffe oder Chemikalien am Arbeitsplatz liegt ebensowenig vor wie eine "Ernährungsstörung"
Schau mal da:
http://trichologie.de/therapie/alope...genetica_w.htm
Der anlagebedingter Haarausfall ist Folge von einer Hormonstörung (aber du nimmst die Pille schon lange, oder?)
Die Hormone lassen sich untersuchen, wenn mal die Pille nicht nimmt. Für eine Hormonuntersuchung lässt sich die Pille absetzen.
Aber wie gesagt, such besser einen anderen Arzr, eine zweite Meinung ist nie verkehrt.
Ich selber sehe auch bei mir eine Besserung der Haarausfall (es fallen nicht mehr als 100 Haare pro Tag und nie beim Waschen), aber es wird noch lange dauern bis ich den Haarausfall stoppen kann.
Ich hoffe und glaube, dass es dir bald besser gehen werde.
-
17.08.2009, 12:36 Trichoscan... Hat wer Ahnung? Beitrag #5saena
muss mich der meinung der anderen anschliessen...empfehle dir ebenfalls einen anderen hautarzt aufzusuchen und auch die pille abzusetzen und dann erst den hormontest zu machen...ausserdem solltest du prüfen ob vitaminmangel oder mineralstoffmangel besteht (hoffe der arzt hat es abgeklärt)...
ausserdem muss die valette in deinem fall nicht unbedingt gut sein fürs haar. wie lange nimmst du sie denn schon??? ich habe sie gar nicht vertragen, hab extrem trockene haut dadurch bekommen....jede pille wirkt sich auf jeden körper anders aus.
-
20.08.2009, 11:46 Trichoscan... Hat wer Ahnung? Beitrag #6Karina1351
Vielleicht ist auch die Valette der Übeltäter, meine Tochter bekam von der
auch Haarausfall, steht sogar im Beipackzettel unter Nebenwirkungen.
Versuchs doch mal mit einer anderen antiandrogenen Pille, vielleicht ist die
Valette einfach nur nicht die Richtige für dich.
Es gibt noch belara, bella hexal (Diane, morea sanol) und andere.
LG
-
12.10.2009, 10:28 Trichoscan... Hat wer Ahnung? Beitrag #7Karina1351
Hallo,
der Trichoskan meiner Tochter fiel ähnlich aus als deiner, auch sie nahm die
Valette.
Das Absetzen brachte zwar Besserung aber keine vollständige Heilung nur
noch zusätzl. Akne mit sich.
Der Gyn und 1 Endokrinologe meinten Diane oder ein Generika sollen Abhilfe schaffen.
LG