+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 1238
-
23.07.2009, 15:35 Isa's hair diary ... Auf dem Weg zu BSL Beitrag #1Phuul
Isa's hair diary ... Auf dem Weg zu BSL
Sodele, ich mache gerade viel mit meinen Haare durch, von daher dachte ich, wieso nicht auch ein Haartagebuch anfangen. Ich bin zwar nicht so der super Schreiberling, aber vielleicht hilft einigen ja meine "Erfahrung"...
Ich hab seit jeher meine Haare gefärbt. Jedes Jahr so um die 10 Mal, weil ich nie zufrieden war. Echt krass oder? Ich wollte immer blond haben. Irgendwann mal hatte ich es, da wollte ich einmal Platin haben, dann doch wieder gold, dann war mal zu viel Gelbstich drin, zu viel des. Na ja, die alte Leier. Irgendwann mal hatte ich dann aber wieder meinen optimalen Blondton und habe nur noch selten gefärbt, maximal aller 3 Monate (ist ja wenig für mich xD). Na ja, so habe ich dann meine Haare auch einigermaßen wieder hergestellt und was die Haarqualität anging, fingen sie an akzeptabel auszusehen.
Ich habe begonnen, meine Haarpflege umzustellen um weg vom Silikon zu kommen. Und weil ich so schön im "Flow" drinne war, dachte ich, wieso nimmst du nicht Henna. Ich hatte das zwar schonmal, damals aber ganz grauenhafte Erfahrungen gemacht. Egal, dachte ich. Auf ein Neues. Und da möchte ich ansetzen. Bei meinem größten Fehler in meiner jüngsten Haargeschichte. Der Fehler, der mich hunderte Spitzen gekostet hat und noch kostet, meine Haare zerstört und mich zwingt, wieder Silikone in mein Haar zu klatschen. Na ja, eigentlich bin ich selber schuld. Ich könnte mich ja mit dem was ich hatte abfinden, aber das konnte ich nicht. Aber ich will nicht vorweggreifen.
Also, letzte Woche habe ich meine Haare mit Hennablond gefärbt. Mir war nach einem schönen Goldblond. Das ist auch ganz gut geworden (siehe Profilbild). Meine Haare haben geglänzt und in Verbindung mit meinem neuen Lieblingsshampoo (Alverde Glanzserie) sahen sie super aus. Das war auch die Zeit, in der ich meine Haare endlich mal trocken lassen konnte, ohne dass sie sich splissig und rau angefühlt haben. Doch dann, irgendwann mal, habe ich bemerkt, dass die Haare ganz plötzlich anfingen, teilweise orangestichig zu werden. Ich dachte ich werd nicht mehr. Denn mein ganz persönlicher Horror sind nämlich zwei Szenarien: gelbes Haar oder orangenes Haar. Ergo, ich wollte das Orange rausbekommen.
Hmmm, dachte ich mir, vielleicht geht es ja, wenn ich nochmal Henna draufmache. Denn wenn sich das um die Haare legt, legt sich ja auch ein weiterer goldener Ton auf das Orange und alles ist gut .... ja, wenn das Leben nur so einfach wäre. Denn was ist dabei rausgekommen??? GENAU! noch mehr Orange ....
Wie groß der Schock war, könnt ihr euch ja gut vorstellen. In meiner Panik habe ich nicht nachgedacht und noch eine Blondierung aus dem Schrank gekramt. Ich hatte in dem Moment total vergessen, dass das auf Henna gar nichts wird. Nun ja, einige Zeit später wusste ich es. Gottseidank habe ich es nur auf einer Strähne ausprobiert. Das Granatrot sah nicht so prickelnd aus xD ....
Also, was gemacht (das orange / rot sollte ja raus)? Braune Färbung genommen und die verfärbten Teile dunkel gefärbt. Das sah auch akzeptabel aus. Aber irgendwie war das nicht das Wahre, denn die Haaren sahen danach einfach zu dunkel aus. Mir hat das nicht gefallen, denn ich bin ein Freund von Hellerem Blond (und mein Verlobter übrigens auch*g*). Doch was tun? Henna heller färben ging nicht, wird rot. Dunkler färben ist die einzige Option, aber das wollte ich auf keinen Fall. Nicht dauerhaft jedenfalls.
Also habe ich ein Experiment gestartet:
Als erstes habe ich mir die komplette Braunfärbung aufs Haar gemacht. Das sah natürlich grottig aus (davon hab ich auch kein Bild gemacht
). Da ich noch eine Goldblondfärbung mit leichter Aufhellwirkung daheim hatte, habe ich sie kurz danach draufgemacht um das dunkle Braun wieder etwas heller zu machen. Denn ich nutze zum Blondieren immer Londa, weil ich dir Ergebnisse immer wieder toll finde, aber das was ich benutzen wollte ging nur bis dunkelblond. Also Goldblond draufgeklatscht. Das Ergebnis war ein orange stichiges Dunkelblond mit zusätzlich einem leichtem Grünstich ... Aber das war mir egal, denn das war ja erst Schritt 2. Leider sieht man auf dem unten angehängten Foto ganz besonders gut, wie kaputt und geschädigt meine Haare jetzt schon waren. Aber wer seine Wunschfarbe wiederhaben will, der muss leiden
Als nächstes Habe ich Londa Hellblond (Light Blonde) draufgemacht. Das Zeug stinkt so eklig, aber ich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht. Nach dem Auswaschen sah es unter dem hellen Badlicht kupfergolblond aus. Im Schatten meines Zimmers merkwürdig grünblond
und auf dem Balkon normal hellblond aus. Ich lasse sie gerade trocknen. Sobald ich kann, mache ich ein Foto auch von diesem Ergebnis.
So, meine Haare sind jetzt richtig fies kaputt. Bei jedem leichten Ziehen brechen sie ab und fühlen sich in nassem Zustand an wie Kaugummi. Das wird jetzt ein paar Wochen dauern, die wieder einigermaßen herzustellen. Da ich gerade dabei bin, meine Haare lang wachsen zu lassen (ja, auch noch! ^^ ... umso schlimmer das alles!), muss ich demnächst mal wieder zum Friseur und die kaputten Spitzen abschneiden lassen. War eh wieder mal nötig ...
Ich habe mir vorhin bei Müller extra noch ein Haarspitzenfluid geholt (Swiss-O-Par). Das ist zwar die volle Dröhnung Silikon, aber in dem Zustand geht es derzeit leider nicht anders. Na ja, muss ich erstmal ein den sauren Apfel beißen und andere Prioritäten setzen *g* ... Bin ja selber Schuld! ...
Mal ein paar Bilder:
Nr. 1: Das war meine Ausgangshaarfarbe im Juni 2009, bevor alle Probleme anfingen ^^
5xmpp2.jpg
Nr. 2: Nach zu viel Silbershampoo sahen sie dann so aschig aus. War mir nach einer Weile zu viel und auch sonst fand ichs zu öde
fw1zx5.jpg
Nr. 3: Das war nach meiner Anwendung von Henna. Die braunen Stähnchen sind da auch schon drauf. Das krasse Orange kommt dort aber leider gar nicht zur Geltung, weil das eher seitlich war. Denn so an sich sah die Farbe ja eigentlich schon ok aus.
dpk277.jpgGeändert von Monall (15.02.2010 um 16:37 Uhr) Grund: Bilder auf User-Wunsch entfernt
-
23.07.2009, 15:36 Isa's hair diary ... Auf dem Weg zu BSL Beitrag #2Phuul
Habe das Haarspitzenfluid gerade rein gemacht. ist eigentlich ganz ok und lässt die Haare nicht fettig oder ölig aussehen. Aber wegen dem vielen Silikon habe ich das schier von meinen Handflächen nicht mehr runterbekommen. Ich dacht ich werd nicht mehr
... Mal schauen, was es langfristig mit meinen Haaren macht
......
Ich werde euch über meine Horror"tour" auf dem Laufenden halten
...
-
23.07.2009, 18:15 Isa's hair diary ... Auf dem Weg zu BSL Beitrag #3kiiRschen_haiiR <3
Bist hübsch (:
Und cooles Haartagebuch ..
-
23.07.2009, 22:12 Isa's hair diary ... Auf dem Weg zu BSL Beitrag #4Phuul
Danke für das Kompliment
So, jetzt habe ich noch kurz ein paar Fotos gemacht. Meine Haare sind darauf vollkommen ungestylt, deswegen sieht es etwas merkwürdig und angeklatscht aus. Die sind ja auch extrem dünn und fein
...
Im trockenen Zustand finde ich die Farbe jetzt ganz toll. Nicht zu hell und nicht zu dunkel (kommt auf dem Foto aber nicht ganz so gut raus, sieht aschiger aus als es eigentlich ist :/). Nur der Zustand der Haare ärgert mich etwas, aber gut, sie haben es immer noch verhältnismäßig gut überstanden. Auf dem Foto sieht es schlimmer aus als es ist (Tageslicht, mein Feind^^ ...)
Ich hab sogar von meinem Stiefbruder ein Kompliment bekommen heute
... Das sagt alles
... Also ich bin wie gesagt zufrieden 
Die Ansätze sind zwar immer noch leicht orangestichig (weil meine Ansätze das Goldblond zu gut aufgenommen haben^^), aber das ist eine Orange, was ich absolut vertragen kann xD. Das vorher sah aus wie nach einer missglückten Blondierung. Aber so wie es jetzt ist, finde ich es ok. Endlich wieder hennafrei und keine Angst mehr zu haben, dass es sich jeden Tag aufs neue verfärben und noch mehr orange werden könnte.
-
24.07.2009, 00:24 Isa's hair diary ... Auf dem Weg zu BSL Beitrag #5Phuul
So, ich habe gerade noch alte Fotos rausgekramt. Da hatte ich das gleiche Problem (aber da war es fast noch schlimmer). Damit ihr das richtige Ausmaß sehen könnt, habe ich diese Bilder nochmal angehängt.
Ich frage mich, warum das plötzlich so Orange wird. Einfach so. Erst ist es richtig schön Goldblond und dann? Werden die orangen Strähnchen immer mehr. Ich frage mich, was ich da falsch gemacht habe, denn eigentlich finde ich Henna ganz toll was die Pflege angeht und finde es schade, dass ich es nun nicht mehr anwenden kann. Selbst bei farblosem Henna hätte ich mittlerweile Angst (wahrscheinlich auch berechtigt!?!).
Zu den Fotos:
Also das Erste zeigt mich 2008. Da waren die noch schön Goldblond (der Kupferton täuscht ein wenig!).
Das zweite Foto zeigt deutlich die orangen Strähnchen, die sich zwischenzeitlich gebildet hatten (.
Und beim Dritten sieht man das ganze Desaster. So orange waren meine Haaren diesmal an den Seiten auch. Unglaublich.
Ach ja, das da auf meinem Kopf ist meine Schlafanzughose. Ich hatte da gerade Streit mit meinem Freund und der hat mir die übern Kopf gezogen und mich dann fotografiert (natürlich als Spaß^^) ... undda ich da im ungeschminkten Zustand war, habe ich mein Gesicht jeweils unkenntlich gemacht. Muss ich ja keinem antun
Ich frage mich ob jemand von euch sowas auch schon mal durchgemacht hat
Geändert von Phuul (24.07.2009 um 00:27 Uhr)
-
28.07.2009, 18:21 Isa's hair diary ... Auf dem Weg zu BSL Beitrag #6Phuul
So, heute lege ich mal (wieder) einen Ölkur-Tag ein. Hoffentlich bringt es was. Meine Spitzen sind so dermaßen geschädigt von dem Färbemarathon. Sieht richtig fies aus. Jetzt habe ich erstmal meine Haar gewaschen und dann von Logona die Colorationsvorbehandlung draufgemacht. Nein, ich will meine Haare nicht noch einmal färben. Diese Pampe, die ca. 10-15 Minuten einwirken muss, ist dafür da, dass Stylinrückstände und Silikone entfernt werden. Und das mit einem reinen Naturprodukt (Logona, BDIH Stempel), ohne diese ekligen chemischen Keulen. Vor jeder Ölkur mache ich das immer so, damit die Haare das Öl überhaupt gut annehmen können. Hoffentlich bringt es was.
Ich habe mir zwar letztens Haarspitzenfluid gekauft, das ist auch toll vom Haargefühl her (fettet nicht, klebt nicht), aber da es fast reines Silikon ist, klebt es eklig an den Händen und lässt sich kaum abwaschen. Außerdem macht es die Hände tagelang total trocken, egal wie viel man cremt. Erst nach Tagen geht das weg (die Hand wo das Silikon nicht drauf war, hat diese Erscheinungen nicht gezeigt). Nun ja
...
Hoffentlich bringt die Ölbehandlung heute was. Ich mag abgesplisst aussehende Haare nicht ^^. Aber ums baldige Schneiden werde ich wohl dennoch nicht drumherum kommen... Aber ich lasse sie doch wachsen ....
Der Weg zu erneut gesundem Haar ist steinig und schwer
...
Waaaaaaaaah
-
30.09.2009, 18:21 Isa's hair diary ... Auf dem Weg zu BSL Beitrag #7Phuul
Lang lang ist's her...
Das schlimme ist, ich konnts nicht lassen mit der Färberei.
Ich habe doch tatsächlich beschlossen (kurz vor meiner Hochzeit), dass meine Haare zu langweilig aussehen (siehe Foto 1 + 2). Das Blond war mir zu eintönig bzw. nicht hell genug. Also habe ich mich entschlossen, eine Woche vor der Hochzeit meine Haare nochmal aufzuhellen. Ist natürlich katastrophal geendet. Meine Spitzen waren jetzt richtig am Ende -> Hardcore-Kaugummi (Spaghetti)-Effekt. Die Stylistin für die Hochzeit hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, weil sie es so gruselig fand
...
Bin dann kurz nach der Hochzeit zum Friseur gegangen um die Spitzen abschneiden zu lassen. Da ich meine Haare aber lang wachsen lassen wollte, hat die Frisörin nur minimal was abgeschnitten. Der Spliss war immer noch ohne Ende da und kaum eine Verbesserung bemerkbar (hab mir auch noch ne Superkur und solchen Kram aufschwatzen lassen. Hat aber leider nichts gebracht).
Daraufhin bin ich in ein Friseurfachgeschäft gedackelt und habe mir was für meine Haare zu Pflege gekauft. Das war die Alcina Reihe für trockenes, strapaziertes Haar. Das dort PEG Dimethicone (im Haarshampoo + Leave-In-Conditioner) und zusätzlich Amodimethicone (im Leave-In-Conditioner) drin waren, habe ich ignoriert. Joar, nen schönen Glanz hab ich in die Haare damit auf alle Fälle auch reinbekommen. Nur wurden die immer und immer schwerer. Frisuren gingen damit nach kurzer Zeit gar nicht mehr. Hatte erst gedacht, dass es am Haarspray lag, aber hab dann schnell feststellen müssen, dass hauptsächlich Shampoo un dem Conditioner Schuld waren. Also, ab in den Schrank damit.
Aufs neue zog ich los um was optimales für meine Haare zu finden. Nach ein bisschen rumsuchen habe ich dann von Schwarzkopf das Bonacure Repair Rescue entdeckt. Eine Pflegereihe speziell für blondiertes, überaus strapaziertes Haar. Und das Beste: OHNE Silikone. Klar, es sind andere blöde Sachen drin (Quads & co) aber das ist mir momentan egal. Naturkosmetik kommt nämlich momentan einfach nicht für mich in Frage, da die Pflegewirkung einfach nicht ausreichend ist.
Nach dem ersten Waschen habe ich keine Veränderung gespürt, ich fand sogar, dass die Haare viel zu weich dadurch wurden. Nach dem Ausspülen waren meine Haare auch wieder total schwer und es ging gar nichts. Hab mich total geärgert. Bis ich jedoch bemerkt habe, dass ich zuvor mein Reinigungsshampoo gar nicht benutzt hatte. So klebten noch Silikone und Haarsprayrückstände von meinem Billighaarspray (was ich auch abgeschafft habe) im Haar und haben es zusätzlich beschwert.
Also habe ich vor der nächsten Wäsche das Reinigungsshampoo aufgetragen und dann ganz normal beide Produkte angewendet. Und siehe da. Meine Haaren waren nach dem Waschen und Trocknen schön fluffig und ich hatte das erste mal seit Wochen wieder sowas wie Volumen im Haar ("sowas wie" deshalb, weil es mit solchen dünnen und feinen Haaren kaum möglich ist, richtig schönes Volumen zu bekommen) . Ich war total begeistert. Die Pflegewirkung der Sachen fand ich in Ordnung. Wundermittel sind es ja auch keine, die Spitzen waren nach wie vor recht trocken. Ich werde es jetzt noch ne Weile ausprobieren und dann mal schauen, ob es so gut bleibt, wie es bisher ist (oder gar noch besser wird) oder ob es wieder ins Gegenteil umschlägt und auf Dauer schwer macht. Denn die Haare sind nach dem Waschen im Nassen Zustand wirklich sehr weich. Kenn das so von kaum einer anderen Pflegeserie. Aber solange es im geföhnten Zustand die Haare nicht schwer oder lätschig macht, ist mir das herzlich egal.
Da meine Spitzen aber immer noch Probleme gemacht haben, bin ich gestern, knapp 4 Wochen nach dem letzten Besuch, wieder zum Friseur. Er hat mir das Haupthaar um knapp 2 cm gekürzt, die Grundlänge aber beibehalten. Es ist also noch in Ordnung. 2 cm mehr oder weniger sind ja im Prinzip auch egal. Anstatt die kaputten Spitzen weiter abbrechen zu lassen, dachte ich, ich mach es so .... Die Haare sind natürlich immer noch kaputt, es braucht auch mindestens noch ein paar Monate bis die letzten kaputten Enden wirklich raus sind, aber es ist schon erträglicher geworden. Der Kaugummi-Effekt ist nur noch vereinzelt spürbar.
Färben lasse ich ab jetzt nur noch vom Friseur und nur noch die Ansätze. Und auch das nur, wenns absolut inakzeptabel aussieht.
Zwischendurch muss ich aber ab und zu mal mit Silbertönung in meine Haare, da die durch das aufhellen echt gelblich geworden sind (Foto 3).
Mittels ab und zu mal Farbshampoo und die Tönung anwenden, sind sie auch wieder etwas "entgelbt" (Foto 4).
Foto 5 zeigt die kriseligen Spitzen (vor allem auf der rechten Seite gut erkennbar).
Hoffentlich kriege ich das demnächst alles in den Griff
.
-
30.09.2009, 18:33 Isa's hair diary ... Auf dem Weg zu BSL Beitrag #8Ninini
Das Problem mit dem Henna:
Henna ist im Grund genommen rote/orange Farbe, Indigo ist blau.
Wenn du also eine "Blond"-Mischung nimmst und die länger draufbleibt, dann wird das orange. Bei Blond steht auch drauf: Nicht länger als eine halbe Stunde.

Farbloses Henna ist junges Henna, das noch keine Farbe "entwickelt" hat. Das könnte gehen.