+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 47
-
07.09.2009, 13:11 Hilfe - Haarausfall durch Pilz Beitrag #1Diffusy
Hilfe - Haarausfall durch Pilz
Hallo Miteinander,
seit 23.4.2009 verliere ich ständig Haare. Zuerst kreisrund ca. 6 cm und dann seitlich längs vom Scheitel ab an den Schläfen, welches schon als diffuser Haarausfall zu bezeichnen ist.
Ich kann genau sagen, wo mein nächstes Loch entsteht, da es vorher unwahrscheinlich juckt und brennt.
Seit einem Jahr wohne ich in Dänemark, habe dort endlich nach 4 Monaten einen Termin bei einer Hautärztin bekommen. Sie hat mir 9 Spritzen in meine Kopfhaut gegeben und mir das Mittel Selsun, welches stark nach Schwefel richt, als Haarwaschmittel empfohlen.
Nun gehen meine Haare weiter aus und in meiner Not habe ich mir ein künstliches Haarteil mit Clipsbefestigung, welches normalerweise als Haarverlängerung dient, gekauft.
Ich trage einen Haarreif, damit man den Ansatz des Haarteiles nicht sehen kann.
Meine Werte, Schilddrüse etc. sind okay. Hatte langes, dickes Haar, nie gefärbt und es immer lufttrocknen lassen.
Bin um jeden Tipp, wie ich diesen Alptraum beenden kann sehr dankbar.
-
07.09.2009, 13:50 Hilfe - Haarausfall durch Pilz Beitrag #2honeyhair
Seit wann genau verwendest du denn das Selsun?
Das wirkt ja "nur" gegen die Schuppen, Hefepilze und bei Ekzemen, für die Haare ansich kann es nichts tun.
Wenn der Pilz noch da ist, weiß ich nicht, ob man mit etwas anderem die Kopfhaut wieder beruhigen und stimulieren kann, wie z.B. Ölen.
Dass es dich noch juckt, bevor die Haare ausfallen, klingt danach, dass da noch etwas nicht stimmt (sei es nun noch der Pilz oder eine Begleiterscheinung).
Normalerweise sollten, wenn der Pilz weg ist, die Haare dann weniger bis nicht mehr ausfallen, und auch wieder nachwachsen, sofern es nicht zu schlimm war.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber :
"Eine häufige Infektionsquelle sind z.B. Tiere (besonders Katzen und Nagetiere). Bei besonders heftigen oder langwierigen Infekten kann der Haarverlust sogar dauerhaft sein. Die Therapie wird je nach Pilz nur aus einer Antipilzcreme/-lösung oder Tabletten bestehen."
Quelle:
http://www.haar-ausfall.com/fragen_a...frage_05_2009/
Wünsche dir natürlich, dass deine Haare bald wieder normal wachsen.
Was sagte denn die Hautärztin zu der Prognose wegen dem Haarausfall?
-
07.09.2009, 14:11 Hilfe - Haarausfall durch Pilz Beitrag #3Diffusy
Hallo Honeyhair,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Das Selsun verwende ich seit 10.8.2009, nach Besuch und auf Anraten der Hautärztin. Sie meinte, ich soll meine Haare/Kopf jeden Tag 2 Wochen damit behandeln, danach nur noch 2x in der Woche, bis ich wieder am 21.9. einen weiteren Termin bei ihr habe.
Sie hat mir nur auf meinen Kopf geschaut, die Spritzen (keine Ahnung was das war) gegeben und gemeint "Pilz".
Ich hoffe, dass die Ärztin am 21.9. eine solche Haaruntersuchung/Pilzbestimmung macht.
Der Tipp mit den Tieren ist sehr gut. Wir haben Kaninchen und hier sind auch sehr viele freilaufende wilde Katzen, die ich ab und zu gefüttert und berührt habe.
Danke für Deine Hilfe, sie lässt mich wieder hoffen.
-
07.09.2009, 14:20 Hilfe - Haarausfall durch Pilz Beitrag #4honeyhair
Dann müßte der Pilz bald Geschichte sein (wenn es wirklich ein Pilz ist/war) - mir sind Anwendungszeiten von 4-5 Wochen bekannt bei Selsun, danach soll es dann besser werden.
Bei den Haaren kann es aber halt auch mal ein paar Monate dauern, bis sie sich wieder regenerieren - da heißt es leider einfach Geduld haben.
Haarwurzeln reagieren oft auch erst mit Verzögerung auf Störungen, und so fallen viele Haare auch noch nach ein paar Monaten aus.
Wünsche dir alles Gute, und berichte doch mal, wie es weiter geht!
-
07.09.2009, 14:50 Hilfe - Haarausfall durch Pilz Beitrag #5Diffusy
Hallo Honeyhair
nochmals Danke schön. Gerne berichte ich wieder.
Auf gutes Wachtstum
Gruß
-
15.09.2009, 16:11 Hilfe - Haarausfall durch Pilz Beitrag #6Karina1351
Haarausfall
Hallo,
deine Art Haarausfall hatte ich vor einigen Jahren auch schon, er ist kreisrund
und nennt sich alopezie areata.
Ich hatte damals viel Stress nach der Geburt meines 2. Kindes und auch eine
geschwächte Abwehr. Ich bekam El-cranell und calcium Frubiase Forte Trinkampullen.
Meine Haare sind alle wieder nachgewachsen.
Mein Bruder hatte diesen Haarausfall nach einer Ohrenop im Alter von 9 Jahren
ihm sind dabei alle Haare, Wimpern und sonstige Körperhaare ausgefallen.
Wimpern, Brauen und die Körperhaare sind wieder gewachsen, die Kopfhaare
leider nicht. Das ganze ist jetzt beinahe 30 Jahre her.
Bei meiner Tochter ist es der diffuse Haarausfall, sie macht schon 2 Jahre
damit herum und wahrscheinlich ist es hormonell.
An deiner Stelle würde ich mich mal nach Haarausfall areata umschauen, im
Netz findest du dazu viele Informationen.
Meistens wachsen aber die Haare wieder nach, mach dir keine zu große Sorgen und baue deinen Stress ab, das hilft meist schon.
LG und gute Besserung
Karina
-
26.01.2010, 12:14 Hilfe - Haarausfall durch Pilz Beitrag #7Diffusy
Vielen Dank für Eure guten Tipps.
Also ich darf nun heute berichten, meine Haare sprießen wie verrückt.
Jetzt sehe ich erst das ganze Ausmaß, da sie überall frech hochstehen. Ich hatte ja nur noch 1/3 Haare...Sie sind noch so kurz, dass ich sie gebändigt bekomme. Haarausfall ist total weg.
Es ist ein Pilz, der nach Aussage meiner Hautärztin immer wieder auftreten kann... Sie meinte, ich muß Selsun mein Leben lang anwenden, ansonsten käme der Pilz wieder... Eine Haaranalyse schmetterte sie gleich ab, sie weiß ja was ich habe (andere Länder - andere Sitten...)
An der ersten Stelle, wo meine Haare ausgefallen sind, wachsen sie sehr langsam und es wachsen silbrigfarbene Haare. Der Rest wächst normal.
Wenn es Euch interessiert, versuche ich mal Bilder Vorher - Nachher einzustellen.
-
26.01.2010, 13:33 Hilfe - Haarausfall durch Pilz Beitrag #8Attheenfodaugust
das fände ich in der Tat mal sehr interessant! Vor allem um die Wachstumsgeschwindigkeit mal zu sehen