+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 9
-
14.08.2008, 20:47 Trockene Haare, leicht fettender Ansatz bei gefärbten Haaren - was tun? Beitrag #1Gecko
Trockene Haare, leicht fettender Ansatz bei gefärbten Haaren - was tun?
Hallo erstmal, bin neu hier und berchte euch mal von meinem Problem...
Aaaalso: Meine Naturhaarfarbe ist Aschblond und seit circa 2 Jahren lasse ich meine Haare im Nacken (also die unterm Deckhaar) dunkelbraun färben und im Deckhaar lasse ich immer ein paar blone und ein paar dunkelbraune Strähnen machen. Waschen tue ich meine Haare mit dem Garnier Fructis Volumenshampoo, und das auch schon seit etwa 3 Jahren. Obwohl dort angeblich so viele Silikone drin sind, nehmen meine Haare die Farbe ganz gut an (bis auf ein Mal, aber da habe ich mich für zu helles braun entschieden)
Joa, das hat auch immer ganz gut geklappt, ich hatte schöne lange, glatte und weiche Haare.
Bis jetzt.
In letzter Zeit sind meine Haare nicht mehr sooo toll... Ich wasche sie wie ich das immer machte so jede 2-3 Tage mit dem o.g. Shampoo (benutze keine Spülung hinterher), und mache mir immer mit so einem Mikrofasertuch einen Turban auf dem Kopf, der das Wasser aufsaugt, und danach tue ich immer ins halbnasse Haar den Schaumfestiger von Niea für coloriertes Haar in die Haare und lasse sie dann an der Luft trocknen.
Nur in letzter Zeit sind meine Haare so strohig, stehen ab und die letzten 10cm meiner Haare sind sehr trocken (habe aber Gott sei Dank kein Spliss). Ich versuchte daraufhin sie weniger zu waschen, was aber nicht so toll war, weil meine Haare am Ansatz ab dem 2. Tag fettig sind und liegen!
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... verzweifelt wie ich war ging ich in die Drogerie und wechelte das Shampoo... ich holte mir das El Vital Shampoo für coloriertes Haar (rote Flasche). Ich benutze es ein paar Mal, aber mit erschrecken musste ich feststellen, dass da auch ein Haufen Silikon drin ist und meine Haare sind dadurch nur schwer und platt geworden...
Joa, jetzt sitze ich schon stundenlang am PC und durchforste Foren nach Tipps.... habe dann mal gesehen, dass Olivenöl ganz gut sein soll... aber dafür soll es die Farbe aus den Haaren ziehen! Ist denn da was wahres dran? Ich will meine schöne braune Farbe nämlich so lange wie möglich erhalten!
Könnt ihr mir bitte die Frage beantworten und mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich machen könnte? Wäre wirklich seh dankbar...
Sorry, dass der Bericht so lang ist, aber ich denke damit wären alle Fragen beantwortet wie "welches shampoo benutzt du" etc...
Ganz liebe Grüße an euch alle
Gecko
-
15.08.2008, 13:59 Trockene Haare, leicht fettender Ansatz bei gefärbten Haaren - was tun? Beitrag #2Monall
Durch das dauernde Färben sind deine Haare geschädigt und das Silikon in den Produkten tut dann noch das übrige hinzu, weil es die Haaroberfläche zupappt.
In Fructis sind nicht nur angeblich so viele Silikone drin, sie sind es tatsächlich - dadurch sahen die Haare auch lange zeit gesund und glatt aus, waren es aber sicherlich nicht.
Warum benutzt du keine Spülung? Zumindest irgendeine Extrapflege müssen gefärbte Haare ja bekommen - besonders wenn du hier sagst, dass die Spitzen sehr trocken sind. Haare ohne Spliss gibt es übrigens nicht, selbst bei top-gepflegten Haaren spalten sich mal ein paar Haare.
Wie lange hast du das herauszögern der Haarwäsche versucht? Das ist nichts, was innerhalb von einer oder zwei Wochen möglich ist, die Kopfhaut braucht ihre Zeit für die Umstellung, bei manchen dauert es Monate, die Wäsche um einen Tag nach hinten zu verschieben.
Schaumfestiger ist natürlich auch nicht förderlich, weil der Alkohol, der meistens darin enthalten ist, austrocknend wirkt.
Shampoo für coloriertes Haar ist absolut überflüssig, ein mildes Shampoo bringt viel mehr, weil die Haare weniger angegriffen werden.
Ölkur wird bei deinen Haaren nichts bringen, weil das Öl gar nicht durch die Silikonschicht auf deinen Haaren durchkommt.
Ich wüsste nicht, wie das Öl die Farbe aus den Haaren ziehen soll, aber wenn man die zwei Möglichkeiten (Haare ab weil kaputt oder etwas weniger intensive Farbe dafür Pflege) gegeneinander aufwiegt, muss jeder selbst wissen, was einem wichtiger ist.
Es gibt natürlich zig Möglichkeiten, die Haare optimal zu pflegen, aber in Verbindung mit chemischen Behandlungen ist es nicht möglich, wirklich gesundes Haar zu bekommen und die Gesundheit aufrecht zu erhalten. Besonders die bereits geschädigten Haare kann man nicht reparieren, da hilft nur abschneiden (nach und nach) und neue Schäden vermeiden.
-
15.08.2008, 14:58 Trockene Haare, leicht fettender Ansatz bei gefärbten Haaren - was tun? Beitrag #3Gecko
Hm, ja, anscheindend zeigen sich da jetzt die Auswirkungen des Färbens... Ich habe mich nur gewundert warum das die ganzen Jahre gut ging und so plötzlich nicht mehr. Naja, aber irgendwann musste es ja dazu kommen. Das ist mir schon klar, dass das Silikon nicht wirklich förderlich für die Haare ist, es lässt sie ja lediglich gesund aussehen, aber drunter gehen die Haare ja schon kaputt. Aber die Silikonschicht schützt die Haarfarbe, jedoch nimmt das Haar dann schwerer eine Haarfarbe an (wie gesagt, bei mir gings komsicherweise trotzdem).
Ach ja, der Schaumfestiger, den ich benutze, enthält kein Alkohol!
Und zur Sache mit der Spülung: Ich habe früher, als ich noch polanges Haar hatte (jetzt gehen sie bis zur Mitte des Rückens, etwa 3 cm unter BH-Verschluss), immer eine Spülung benutzt, aber meine Haare waren nachher immer so platt! Woran kann das denn liegen? Habe ich vielleicht zu viel genommen? Also gut ausgespült habe ich. Und außerdem: In so einer Spülung ist doch auch eine Menge Silikon, oder?
Ich bin ja wieder zu meinem alten Shampoo Fructis gewechselt und habe meine Haare bis jetzt (nach Absetzen des Elvital) 1 mal damit gewaschen und heute am 3. Tag sind die Haare eigentlich gar nicht mal sooo schlecht. Irgendwie ist das jeden Tag anders... nach dem Waschen vorgestern waren sie schrecklich. Ich habe schonmal überlegt ob das nicht auch auch an meinem Alter liegt... Ich bin 17, und da spielen die Hormone ja bekanntlich verrückt, das heißt mal fetten die Haare schneller, mal sind sie trocken. Vielleicht hat es ja was damit zu tun?
Hm, ich war auch am überlegen mal auf NK umzusteigen, um meine Haare von dem ganzen Silikonmist da zu befreien, jedoch habe ich Angst, dass meine vielleicht schon kaputten Haare unter der Schicht zum Vorschein kommen und ich dann nur noch mehr Probleme habe mit fliegenden Haaren etc...
Was rät ihr mir denn? Sollte ich es wagen?Geändert von Gecko (15.08.2008 um 15:01 Uhr)
-
21.08.2008, 16:43 Trockene Haare, leicht fettender Ansatz bei gefärbten Haaren - was tun? Beitrag #4sassi157
trockene haare durch babyöl
hai leute also ich habe folgendes problem *sry das ich das hier reinschreibe *
also ich hatte gelesen das babyöl gut für die haare ist das es sie geschmeidigt macht und feuchtikeit schenkt ich wollte es natürlich sofort ausprobieren es satnd in den beitrag das man babayöl ins trockene haar einmassiert und dann mit dem handtuch umwickelt . habe ich dann auch gemacht nach einer halben stunde habe ich meine haare gewaschen war alles oka ja am nächsten morgen wo die haare richtig trocken waren war das öl noch nicht richtig rausgewaschen oder so :-( ja dann habe ich sie am abend nochmal gewaschen und musste so intesiv mit shampoo dranngehen das es überhaupt rausgeht
dann war natürlich auch alles raus doch am nächsten tag bemerkte ich das meine haare total trocken sind nicht meine spitzen sondern die haare habe sie schulterlang erst vorkurzem geschnitten ca . 8 wochen her
dann habe ich eine kur gekauft und dann waren sie nicht mehr so trocken
jetzt sind sie nicht mehr so trocken nur noch ein ganz bischen aber was soll ich machen ich will meine haare so wie ich sie früher hatte :-(
hatte sie bis zum kreuz ( rücken ) sie waren nie trocken hatten nie spliss
will aufjedenfall das sie wieder schön geschmeidig sind
-
21.08.2008, 18:27 Trockene Haare, leicht fettender Ansatz bei gefärbten Haaren - was tun? Beitrag #5MonallMeiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:Und zur Sache mit der Spülung: Ich habe früher, als ich noch polanges Haar hatte (jetzt gehen sie bis zur Mitte des Rückens, etwa 3 cm unter BH-Verschluss), immer eine Spülung benutzt, aber meine Haare waren nachher immer so platt! Woran kann das denn liegen? Habe ich vielleicht zu viel genommen? Also gut ausgespült habe ich. Und außerdem: In so einer Spülung ist doch auch eine Menge Silikon, oder?
- die Spülung ist zu reichhaltig (glaub ich aber nicht)
- die Spülung war so überfrachtet mit Silikonen, Filmbildnern etc., dass die Haare dadurch total platt wurden
Es gibt übrigens auch silikonfreie Spülungen (z. B. Sante, Alverde, Aubrey)
Die Entscheidung, ob du zukünftig silikonfreie Produkte nimmst oder nicht, kann dir keiner abnehmen, nur mit Silikon ist es ein ewiger Teufelskreis...
@sassi157
Versuch statt Babyöl mal Kokosöl, in Babyöl ist meistens Paraffinum Liquidum enthalten, was sich wie ein Film über das Haar legt (und außerdem ein Erdölderivat ist)
-
21.08.2008, 20:21 Trockene Haare, leicht fettender Ansatz bei gefärbten Haaren - was tun? Beitrag #6Gecko
Ganz eindeutig: Die Spülung war überfrachtet mit Silikonen... Fructis...
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können xDD
-
21.08.2008, 21:49 Trockene Haare, leicht fettender Ansatz bei gefärbten Haaren - was tun? Beitrag #7sassi157
dankeschön werds mal versuchen wo kriegt man kokosöl her und kannst du mir ungefähr sagen wie teuer das ist

und noch eine frage kriegt man das leicht wieder aus denn haaren raus ?
nicht das ich wieder so brutal mit shampoo dranngehen muss
danke schonmal im vorraus <3
-
22.08.2008, 17:20 Trockene Haare, leicht fettender Ansatz bei gefärbten Haaren - was tun? Beitrag #8Monall
Kokosöl bekommt man im Bio- oder Asialaden.
Es lässt sich relativ leicht auswaschen, wenn man nicht zu viel nimmt - also wirklich nur eine kleine Menge in den Händen erwärmen und in die Haare geben und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag mit einem milden Shampoo (mit zwei Waschgängen, das Shampoo jeweils mit Wasser verdünnt und gut geschüttelt) auswaschen und keine Spülung verwenden, auch wenn sich die Haare im nassen/feuchten Zustand bretthart anfühlen werden