+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
26.05.2007, 22:07 Ausbildung zur Friseurin? Beitrag #1Bambi
Ausbildung zur Friseurin?
Hallo alle zusammen!
Ich wusste nicht so recht, wo ich mit meiner Frage hin soll. Deswegen stell ich sie hier einfach mal. Ich bin am Überlegen, eine Ausbildung zur Friseurin zu machen, habe aber doch ein paar Zweifel. Zum einen habe ich gehört, dass man seine langen Haare dann im Laufe der Ausbildung mal abschneiden muss, und das will ich auf keinen Fall. Ebenso wenig wie schrille Farben auf dem Kopf haben. Stimmt diese Aussage? Zum anderen verdient man ja wirklich wenig. Kommt man mit dem Geld dann überhaupt aus oder frustet einen das schnell, dass man nicht mehr verdient? Von der Arbeit würde mir es auf jeden Fall Spaß bringen, da ich jetzt schon Haare schneiden kann und das auch gerne mache. Würdet ihr mir zu der Ausbildung raten? Eigentlich wollte ich einen anderen Beruf erlernen, wo ich aber nur Absagen bekomme und ich dachte mir, eine Friseurausbildung zu machen ist doch besser als gar nichts, oder?
Lieben Gruß
-
26.05.2007, 23:16 Ausbildung zur Friseurin? Beitrag #2Dom
Hi Bambi,
wer keine Lust hat, sich elbst zu Verändern, hat in diesen Beruf aus meiner sicht absolut nichts zu suchen. Es gibt schon zu viele, die sich nicht Verändern wollen.
mfg Dom
PS: Wer Frisöse werden will, sollte diesen Beruf lieben, und nicht nehmen, weil man nichts anderes bekommt.
Im übrigen, wer was drauf hat, kann auch damit viel Geld verdienen.
Geändert von Dom (27.05.2007 um 00:25 Uhr)
-
28.05.2007, 00:10 Ausbildung zur Friseurin? Beitrag #3cujulia
Also ich überlege derzeit auch ob ich mich im Juli als Friseurin bewerben soll. Bin allerdings auch noch unschlüssig nicht zuletzt wegen dem Gehalt. Muss auch anmerken dass ich deine Aussage (Dom) nicht sehr passend finde, da man ja meines Wissens erst ein paar Jahre als Gesellin arbeiten muss bevor man seinen Meister machen kann. Und ich denke nicht, das man mehr Gehalt bekommt nur weil man gut mit der Schere und co umgehen kann... Du bist angestellt, so wie deine Kollegen und bekommst das gleiche Geld. Aber zurück zum Topic: In dem Laden, wo ich meine Ausbildung machen könnte, bekommen die Friseurinnen 800 Euro netto... Nicht viel. Aber andererseits; Wenn man täglich 20 Euro Trinkgeld (und das ist in diesem Laden mindestens drin) wären das 400 Euro zusätzlich jeden Monat. Und 1200 Euro sind ja nun auch wieder nicht soooo grotte.... Klar ist es nicht das Beste, aber was will ich mit einem Beruf der mir keinen Spaß bringt? Klar kann man sich im Laufe der Zeit hocharbeiten und vielleicht Filialleiterin oder sonstwas werden aber ich denke die ersten paar Jahre wird man sich mit dem ganz normalen Lohn beglücken müssen.
Ich werde auf jeden Fall nach einem anderen Beruf der mir Spaß macht ausschau halten. Bis jetzt hat mir das nur der Friseurberuf in zwei Praktika gebracht aber vielleicht findet sich ja noch was anderes^^
Sorry dass es so viel geworden ist, aber ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine^^
-
28.05.2007, 15:23 Ausbildung zur Friseurin? Beitrag #4High&Low
Hallo also am anfang muss ich mal klar stellen dass dich niemand zwingt dich zuverändern. Hatte am anfang meiner Ausbildung Haare bis zum po und nun kann ich sie gerade noch binden.
Aber darum geht es nicht in dem Beruf denn er muss dir spaß machen mit allen diengen die anfallen.
Dann wenn du fertig bist mit der Lehre kannst durch die eue regelung sofort deinen Meister machen wenn das geld dazu hast.
Ich bin jetz vier Jahre ausgelernt habe ein eigenes Auto und eine Wohnung mit meinem Freund zusamen und ich bezahle immer die Hälfte der Ausgaben und habe noch was über wegen dem Trinkgeld und du kannst dich z.B. bei ketten hocharbeiten wie ich es getan habe.
Ich lieben den beruf und möchte nix anderes machen.
-
10.06.2007, 00:35 Ausbildung zur Friseurin? Beitrag #5Glanzfreak
Hi,
ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber: 1) kann ich mir nicht vorstellen, dass du irgend etwas "musst" und 2) fände ich persönlich nichts genialer als eine Friseurin, die sich mit Langhaarpflege auskennt und die wirklich nur 5 mm abschneidet, wenn ich 5 mm abgeschnitten haben will. Und damit bin ich nicht allein.
Mögen solltest du den Beruf natürlich schon... auch wenn du mal nen Tag lang "nur" alten Damen Löckchen drehst.
Was mir noch einfällt: soweit ich weiß, kannst du dich nach einer Friseurausbildung zur Maskenbildnerin weiterbilden und beim Theater oder Film arbeiten. Wie das dann ganz genau geht, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Sorry Dom, aber das riecht mir nach der typischen "ich bin Friseur und hab nen gaaanz schicken, modischen Kurzhaarschnitt"-Haltung jener Friseure, die am liebsten jedem denselben Schnitt verpassen würden, sei es, weil sie es nicht besser können oder weil sie den Kunden nicht zuhören. Wenns mir nicht selber schon passiert wäre, würd ich die Geschichten ja nicht glauben, die ich da schon gehört habe...
Schönen Gruß,
G.
-
20.09.2007, 18:29 Ausbildung zur Friseurin? Beitrag #6pepsina
Ich bin ganz deiner Meinung!
Ich will auch diesen Beruf erlernen...
Und das mit Haut und HAAR
Dabei ist es mir egal wie viele mir davon abraten, weil ich mit meinem Abitur doch viel besseres machen könnte...
Na und? Diesen und keinen anderen Beruf will ich ausüben! Denn es macht unheimlich Spaß!!!
Und da hat es nichts damit zu tun, dass man sich alle halbe Jahre einen modischen Schnitt zulegen muss, weil man ja sonst nicht ins Bild passt....
Es gibt da eine bestimmte Kette, deren Namen ich nicht nennen werde... Dort müssen die Auszubildenden einen Vertrag unterschreiben dass sie sich alle halben Jahre die Haare so verändern lassen wie es der Trend vorschreibt...
Und wer auf sowas steht kann ja zu solchen Salons gehen, man MUSS aber nicht!
Es gibt noch so viele andere Salons... Von daher ist es Blödsinn zu sagen, dass Leute die ihre Haare nicht unbedingt verändern wollen, in diesem Beruf nichts zu suchen haben, Dom...
Und eines der wichtigsten Kriterien in diesem Beruf ist, dass man sich auf die Wünsche der Kunden einstellt und nicht das schneidet was man gerade selber möchte... Und auch für mich klingt dein Beitrag (Dom) danach...
Naja, wenn man diesen Beruf wirklich liebt, dann ist es einem egal ob man mit seinem Geld "gerade so" über die Runden kommt... Denn man ist mit dem Beruf glücklich...
Was bringt es mir, in einer Bank oder sonstwo zu arbeiten, wo ich unzufrieden bin, aber Geld habe? Geld allein macht nicht glücklich...
Wenn es also, wie bei mir, dein Traum ist, dann mach es auch.
Natürlich sollte man klar kalkulieren ob man mit dem Lohn zurechtkommt, aber ich denke, wenn man es wirklich will, dann klappt das auch...
Viel Erfolg weiterhin und ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand davon angegriffen was ich geschrieben habe