+ Antworten
Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 311
  1. Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik - sachliche Diskussion Beitrag #1
    Monall

Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik - sachliche Diskussion

Zitat Zitat von calara Beitrag anzeigen

ich glaube das eine verteufeln und das andere gut finden kann man nicht. wenn ich weiter auf nk umstelle muss ich auch fönverhalten und co ändern. die frage ist halt ob ich das will....
    will ich weiter die heiße luft auf die klettwickler pusten dann werden wohl silikone die besser wahl sein.
    ich denke das muss man auch an den stylingwünschen der jeweiligen person festmachen
    Genau das ist es - wer möglichst komplett gesunde Haare haben möchte, muss sein gesamtes Verhalten bzgl. seiner Haare umstellen, nur mit NK-Pflege allein funktioniert es nicht.

Wer sein Haarverhalten nicht ändern möchte, ist mit KK und Silikonen oftmals besser dran.

Nachdem sich hier momentan viele Diskussionen zu dem Thema KK vs. NK tummeln, habe ich jetzt hier den passenden Thread erstellt.

Vorab - die Diskussion ist sachlich zu führen, also keine Beleidigungen, Vorwürfe, unangemessene Wortwahl etc. Alles, was ausartet, wird umgehend gelöscht!
    Geändert von Monall (03.10.2009 um 19:16 Uhr)

2. Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik - sachliche Diskussion Beitrag #2
    Gast20483
    Ich hab vor ein paar Wochen auf NK umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Meine Haare sind seit dem viel voluminöser, glänzender und fetten nicht mehr so schnell. Sie sind auch am Tag nach dem Waschen noch "frisch", von KK Produkten waren sie am nächsten Tag bereits "angepappt" und strähnig.
    Trotzdem bin ich in einem kleinen Zwiespalt, da ich meine Haare immer noch föhne. Ich föhn zwar nicht lange und lass sie fast komplett an der Luft trocknen, aber doch dann die letzten Minuten bevor sie trocken werden über eine Rundbürste. Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen, dass man bei NK nicht föhnen sollte und KK vielleicht doch die bessere Wahl wäre (warum ist ja bekannt).
    Jedoch will ich nicht zurück zur KK, da meine Haare doch von NK so schön geworden sind und ich das Gefühl habe, dass es ihnen gut tut.
    Habe mein Stylingverhalten schon insoweit geändert, dass ich nicht mehr chemisch färbe, meinen Lockenstab nicht mehr benutze und nicht mehr toupiere (Sünde aus vergangener Zeit). Bleibt halt noch das föhnen, auf das ich bis jetzt noch nicht verzichten konnte na ja ich werds erstmal so weiterlaufen lassen, solange meine Haare sich nicht beschweren. Trotzdem werd ich versuchen meine Haare immer öfters ganz an der Luft trocknen zu lassen und vielleicht nur den Pony zu föhnen. Oder die Haare zu flechten, vielleicht sind die Wellen die dabei herauskommen ja gar nicht so schlecht.
    Hoffentlich schaffe ich es irgendwann ohne föhn

3. Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik - sachliche Diskussion Beitrag #3
    Gast15731
    Gute Idee mit dem Thread also, als ich hier dazukam hatte ich noch sämtliches KK-Zeug hier rumstehen... hab mich irgendwann in Sachen NK hier eingelesen, und was ihr da so schreibt, das ergibt schon Sinn. Dass dort mildere Tenside drin sind, dass keine Silikone enthalten sind, die das Haar angeblich zupappen, und so weiter. Da muss ich euch auch recht geben, NK ist definitiv gut.
    ABER: KK ist m. M. nach genauso gut. Für mich ergibt es einfach keinen Sinn, wie ich mein durch Chemie geschädigtes Haar mit Substanzen aus der Natur pflegen kann. Darum war mein erster NK-Versuch eher "aus Spaß", einfach mal zum schauen was passiert. Es hat sich aber nichts verbessert, also hab ich's ziemlich schnell wieder sein lassen. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Haare Platinblond.
    Also hab ich mir Blonde Expressions von Pantene Pro-V zugelegt und damit meine Haare gepflegt. Aber hier stolpert man quasi über NK, dadurch hab ich so oft gelesen was für tolle Ergebnisse man erzielen kann, und da ich durch den Umstieg meiner Körperpflege auf NK ebenfalls tolle Ergebnisse erzielt habe, dachte ich mir, ich gebe nach 6 Wochen Pantene Pro-V nochmal der Naturkosmetik eine Chance. In der Zeit mit Pantene habe ich ein einziges Mal gefärbt - nämlich den Umstieg von Blond auf Brünett.
    Gut, zunächst brav die Natronwäschen gemacht, und wie die meisten jetzt denken würden, mit Silikon gibt's keine Pflege, und durch das Färben, dürften meine Haare nicht im geringsten besser aussehen als vorher.
    Das war aber nicht der Fall, im Gegenteil, es sind mir zwar einige Haare abgebrochen, aber insgesamt waren die Haare viel besser (und das TROTZ Silikon ), sie haben wunderschön geglänzt, die Haarstruktur war auch recht in Ordnung. Zum erneuten Einstieg in die NK-Welt hab ich mir wieder die Aloe-Hibiskus-Serie von Alverde gekauft, und konnte sehen wie sich meine Haare immer weiter verbessert haben.
    Irgendwann wurden sie aber fettig (bedingt durch meine fast schon übertriebene Pflege mit Kokosöl), darum bin ich umgestiegen auf die Glanz-Serie. Und ab da ging es nur noch bergab. Aus meinem ursprünglich schönen Glanz wurden fettige, schmierige Haare, die sich sehr eklig anfühlten, als wären sie wochenlang nicht gewaschen worden. Zudem bekam ich Schuppen. Ich dachte, wenn ich wieder auf die Feuchtigkeitsserie umsteige, würde es sich bessern, war aber nicht der Fall.
    Das war letzte Woche - und meine Haare sahen einfach zum Kotzen aus.
    Und mir fiel wieder die Geschichte zwischen dem ersten NK-Versuch und dem zweiten ein. Folglich besorgte ich mir vergangenen Montag Pantene Pro-V - und zwar das Moisture Balance Shampoo, die Repair & Care Spülung, und vom Repair & Care Fluid habe ich in einer alten Kiste noch was gefunden.
    Tja, und jetzt?? Jetzt sehen meine Haare absolut klasse aus, fühlen sich absolut super an, und ich glaube dass durch die verbesserte Formel bei Pantene diesmal mindestens genauso gut unter dem Silikon gepflegt wird wie damals. Was ich daraus schließen kann: es können noch so viele Leute sagen es ist gut oder schlecht, was am Ende entscheidend ist, das ist die eigene Erfahrung, und meine ist nun mal die, dass Silikon die Pflege kein bisschen daran hindert die Haarsubstanz zu erreichen. Im Gegenteil, man sollte endlich mal die positiven Eigenschaften von Silikon erwähnen: jedes einzelne Haar wird mit Silikon überzogen und vor Stylinggeräten und -produkten geschützt.
    Man muss sich einfach im Klaren darüber sein, was Silikon macht - nämlich dem Haar einen Schutzmantel bieten. Und man muss sich entscheiden, was man haben möchte, denn sowohl KK als auch NK haben Vor- und Nachteile. Mit NK kann man sein Haar bis in die Tiefe pflegen, ohne Bedenken bezügl. der Inhaltsstoffe zu haben, allerdings sind die Haare vor jeglichen "Stylingattacken" absolut ungeschützt - für Haare, die wirklich gesund sind.
    Mit KK kann man seine Haare ebenfalls pflegen, dank des Silikons haben sie einen gewissen Schutz vor Glätteisen, Föhnhitze und Bürsten/Kämmen - für Haare, die gesund aussehen und geschützt sind.
    Ich weiß ja nicht wer von euch die neue Pantene-Werbung gesehen hat, aber dort heißt es "die verbesserte Formel von Repair & Care leitet Feuchtigkeit zu den geschädigten Stellen - und schließt sie dort ein", und das kann ich mit meinen persönlichen Erfahrungen absolut bestätigen.

Und auf die Frage von Nazan Eckes aus der Pantene Pro-V Werbung "wird Pantene Pro-V auch Ihre Nr. 1??" kann ich nur eins antworten:
    Pantene Pro-V ist meine Nr. 1, die Nummer 1 für gesund aussehendes, kräftiges Haar

Sorry dass es so lang geworden ist

4. Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik - sachliche Diskussion Beitrag #4
    Monall
    Zitat Zitat von Yumiko Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen, dass man bei NK nicht föhnen sollte und KK vielleicht doch die bessere Wahl wäre (warum ist ja bekannt).
    Wenn du z. B. nur kalt fönst, hast du "nur" die mechanische Belastung auf deine Haare - bei heiß fönen kommt zusätzlich noch die stark austrocknende Wirkung dazu.

Bei kalt fönen nutzt KK meiner Meinung nach relativ wenig.

5. Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik - sachliche Diskussion Beitrag #5
    Gast20483
    Danke Monall, das wusste ich noch nicht.

6. Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik - sachliche Diskussion Beitrag #6
    Gast15731
    Zitat Zitat von Monall Beitrag anzeigen
    Bei kalt fönen nutzt KK meiner Meinung nach relativ wenig.
    Das versteh ich nicht so ganz wieso sollte KK nichts nützen wenn man kalt föhnt??

7. Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik - sachliche Diskussion Beitrag #7
    Tinchen84
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen

Das versteh ich nicht so ganz wieso sollte KK nichts nützen wenn man kalt föhnt??
    Frag ich mich auch

8. Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik - sachliche Diskussion Beitrag #8
    Monall
    Für mich ergibt es einfach keinen Sinn, wie ich mein durch Chemie geschädigtes Haar mit Substanzen aus der Natur pflegen kann.
    Grundsätzlich können auch mit Chemie geschädigte Haare von natürlicher Pflege profitieren - ich wüsste auch nichts, was dagegen spricht. Stark strapazierte Haare können allerdings die zugeführte Feuchtigkeit weniger gut halten als gesunde Haare.

Also hab ich mir Blonde Expressions von Pantene Pro-V zugelegt und damit meine Haare gepflegt. Aber hier stolpert man quasi über NK, dadurch hab ich so oft gelesen was für tolle Ergebnisse man erzielen kann, und da ich durch den Umstieg meiner Körperpflege auf NK ebenfalls tolle Ergebnisse erzielt habe, dachte ich mir, ich gebe nach 6 Wochen Pantene Pro-V nochmal der Naturkosmetik eine Chance. In der Zeit mit Pantene habe ich ein einziges Mal gefärbt - nämlich den Umstieg von Blond auf Brünett.
    Gut, zunächst brav die Natronwäschen gemacht, und wie die meisten jetzt denken würden, mit Silikon gibt's keine Pflege, und durch das Färben, dürften meine Haare nicht im geringsten besser aussehen als vorher.
    Das war aber nicht der Fall, im Gegenteil, es sind mir zwar einige Haare abgebrochen, aber insgesamt waren die Haare viel besser (und das TROTZ Silikon ), sie haben wunderschön geglänzt, die Haarstruktur war auch recht in Ordnung.
    Meine Vermutung wäre eher, dass die vorher zugeführte Feuchtigkeit unter dem Silikon nicht so stark "entkommen" konnte, wie aus den sauberen Haaren.

Aus meinem ursprünglich schönen Glanz wurden fettige, schmierige Haare, die sich sehr eklig anfühlten, als wären sie wochenlang nicht gewaschen worden. Zudem bekam ich Schuppen. Ich dachte, wenn ich wieder auf die Feuchtigkeitsserie umsteige, würde es sich bessern, war aber nicht der Fall.
    Alverde enthält extrem viel Glycerin, was sich auf den Haaren und der Kopfhaut ablagern kann. Es ist nicht schädlich, lässt die Haare aber ähnlich wie bei einem Silikon-BuildUp strähnig und fettig aussehen und klebrig belegt anfühlen lässt.

Was ich daraus schließen kann: es können noch so viele Leute sagen es ist gut oder schlecht, was am Ende entscheidend ist, das ist die eigene Erfahrung, und meine ist nun mal die, dass Silikon die Pflege kein bisschen daran hindert die Haarsubstanz zu erreichen.
    Leider sind meine Ausführungen dazu schlechter als die von Emichiee, aber ich bin mir sicher, dass sie sich dazu nochmal äußern wird.

Im Gegenteil, man sollte endlich mal die positiven Eigenschaften von Silikon erwähnen: jedes einzelne Haar wird mit Silikon überzogen und vor Stylinggeräten und -produkten geschützt. Man muss sich einfach im Klaren darüber sein, was Silikon macht - nämlich dem Haar einen Schutzmantel bieten.
    Der Schutz ist aber nicht perfekt, das Haar wird durch die Hitze dennoch geschädigt - zwar nicht so stark, wie wenn es komplett sauber ist, aber es reicht aus, um die Haare auf Dauer zu zerstören. Es ist halt eine trügerische Sicherheit zu glauben, dass man "dank" Silikon die Haare behandeln kann wie man will.

Ich weiß ja nicht wer von euch die neue Pantene-Werbung gesehen hat, aber dort heißt es "die verbesserte Formel von Repair & Care leitet Feuchtigkeit zu den geschädigten Stellen - und schließt sie dort ein", und das kann ich mit meinen persönlichen Erfahrungen absolut bestätigen.
    Also dass sind diese typischen Werbeaussagen - wie soll den ein Pflegestoff wissen, wo er genau hin soll? Zudem sind in der Spülung (lt. Codecheck) - von Stearyl- und Cetyl Alcohol und Panthenol - keine feuchtigkeitsspendenden Stoffe enthalten.

Zitat Zitat von Tinchen84 Beitrag anzeigen
    Frag ich mich auch
    Nur wg. der mechanischen Belastung bei kaltem fönen von NK wieder auf KK umzusteigen ist wenig sinnvoll, weil die Haare bei KK vor der mechanischen Belastung genausowenig geschützt sind wie bei NK.
    Geändert von Monall (03.10.2009 um 20:15 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

+ Antworten
Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte