+ Antworten
Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 320
  1. Mann mit langem, kaputt gehendem Haar - was ist da los? Beitrag #1
    Meads

Mann mit langem, kaputt gehendem Haar - was ist da los?

Hallo zusammen,

ich hätte ja im Traum nicht dran gedacht, mich mal in einem Haare-Forum anzumelden.
    Nunja, es macht mich aber zunehmend trauriger, was mit meinen Zotteln vor sich geht, deshalb hoffe ich, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich trage seit etwa 10 Jahren langes Haar, und hatte immer volles und ziemlich glattes. Seit etwa einem halben Jahr werden sie immer unansehnlicher, und ich kann mir nicht erklären, weshalb.
    Daß sie ein wenig lichter werden ist eben nun einmal so bei Herren, damit könnte ich leben.
    Aber sie fühlen sich auch furchtbar trocken an, und vor allen Dingen stehen vom Ansatz bis in die Spitzen immer mehr Haare ab (siehe Foto).
    Ich habe weder das Shampoo, noch sonst irgendetwas gewechselt. Das hat sich einfach eingeschlichen, und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll.
    Ich benutze regelmäßig Shampoo und Spülung (und zwar diesselben Produkte (von Fructis), die ich seit Jahr und Tag verwende, und mit denen ich noch nie Probleme hatte), und habe es jetzt schon mit diversen Haarkuren probiert, die aber alle überhaupt nichts bewirken, bis auf daß das Haar dann mal einen Tag lang "okay" aussieht.

Kann jemand auf dem Bild erkennen, was mit den Haaren los ist? Ich kann morgen auch nochmal ein ordentliches hochladen, momentan ist der Kamera-Akku leer, und das Handy mußte herhalten.

Es macht mich wirklich zunehmend fertig, ich leide da richtiggehend drunter, und wäre so froh, wenn mir hier jemand etwas dazu sasgen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Mann mit langem, kaputt gehendem Haar - was ist da los? Beitrag #2
    Drama_Queen
    Ui, das sieht frizzig aus...
    Fructis hat ja mittlerweile keine Silikone mehr, ich denke mal die Sili-Schicht ist jetzt weg und man sieht den Schaden, der vorher durch Silikone verdeckt wurde.
    Ich würde dir raten vollständig auf Naturkosmetik umzusatteln, im DM gibts es zum Beispiel Alverde, das ist recht preiswert. Sante und Lavera gibts es dort ebenfalls, beides etwas teurer. Sante Shampoos würde ich dir nicht empfehlen, die enthalten viel Alkohol und das wirkt austrocknend. Die Sante Brilliant Care Spülung hingegen finden sehr viele super und sind begeistert.
    Und besorg dir ein Öl, zum Beispiel Kokosöl um mal Ölkuren zu machen oder um es als Leave-In für die Spitzen zu benutzen. (Anwendung: Haare nass machen/anfeuchten und dann das Öl auftragen. Beim Leave-In nur ganz wenig Öl nehmen, damit es nicht ölig aussieht nachher). Das gibt dem Haar Feuchtigkeit.
    Praktischerweise kannst du bei Naturkosmetik auch die Spülungen teilweise als Kur benutzen (einfach 2 - 3 Stunden drauf lassen, die SBC eignet sich dafür ganz gut). Es gibt aber auch Kuren von Alverde, die sind auch sehr gut. Gleiche Einwirkzeit.

Dann hab ich jetzt noch ein paar Sachen.. Wäschst du deine Haare heiß? Das schädigt das Haar, lauwarm ist besser. Super wäre es natürlich die Haare eiskalt zu waschen, das schließt dann auch die Schuppenschicht und die Haare glänzen. Kannst du ja als Abschluss nach jeder Haarwäsche machen, einfach mal kurz kaltes Wasser drüber laufen lassen.
    zweiter Punkt, bürstest du deine Haare im nassen Zustand? Nasse Haare sind sehr empfindlich, man sollte sie am besten weder kämmen noch bürsten. Man kann sie aber mit den Fingern ganz vorsichtig entwirren.
    dritter Punkt, du wirst deine Haare oft offen oder im Pferdeschwanz tragen denk ich mal. Es ist auch nicht gut, Haare die ganze Zeit offen zu tragen, dann reiben sie an der Kleidung oder aneinander und es entsteht spliss. Ein simpler Pferdeschwanz ist auch daher nicht gut, da die Belastung (das Haargummi) immer an derselben Stelle ist, dann bildet sich dort Haarbruch. Es wäre gut, wenn du die Haare ab und zu mal hochsteckst, flechtest o.ä.
    vierter Punkt, wie oft wäschst du? Es ist recht strapazierend für die Haare, wenn sie täglich gewaschen werden. Wenn du es schaffst, versuche weniger zu waschen

3. Mann mit langem, kaputt gehendem Haar - was ist da los? Beitrag #3
    Meads
    Erst einmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Um Deine Fragen zu beantworten:
    Ich wasche meine Haare schon eher heiß, bürste sie in nassem Zustand ein Mal durch, trage sie meist offen, gelegentlich auch im Pferdeschwanz und wasche sie jeden bis jeden zweiten Tag (sie fetten leider recht schnell).
    Ich habe also alle Verbrechen begangen, derer Du mich bezichtigtest... Allerdings mache ich das schon immer so, und das war doch all die Jahre kein Problem. Nichtsdestotrotz werde ich Deine Ratschläge befolgen (außer das mit dem Hochstecken. Ein wenig Mannesstolz will ich mir bewahren...)

Meinst Du denn, daß man mit den von Dir genannten Produkten von Alverde noch etwas retten kann? Oder verhindere ich damit lediglich Schlimmeres?

Hier sind nochmal bessere Fotos, die ich eben gemacht habe:

4. Mann mit langem, kaputt gehendem Haar - was ist da los? Beitrag #4
    Puolukka
    Zitat Zitat von Meads Beitrag anzeigen
    Erst einmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Um Deine Fragen zu beantworten:
    Ich wasche meine Haare schon eher heiß, bürste sie in nassem Zustand ein Mal durch, trage sie meist offen, gelegentlich auch im Pferdeschwanz und wasche sie jeden bis jeden zweiten Tag (sie fetten leider recht schnell).
    Ich habe also alle Verbrechen begangen, derer Du mich bezichtigtest... Allerdings mache ich das schon immer so, und das war doch all die Jahre kein Problem. Nichtsdestotrotz werde ich Deine Ratschläge befolgen (außer das mit dem Hochstecken. Ein wenig Mannesstolz will ich mir bewahren...)

Meinst Du denn, daß man mit den von Dir genannten Produkten von Alverde noch etwas retten kann? Oder verhindere ich damit lediglich Schlimmeres?
    Sooo...also du hast ja schon gesagt, dass du die Ratschläge befolgen wirst die bereits gegeben wurde. Aber ich geb trotzdem Mal meinen Senf dazu
    Das schnelle Fetten deiner Haare hängt wahrscheinlich mit dem häufigen Waschen in Kombination mit den scharfen Tensiden in herkömmlichen Shampoos zusammen. Alverde ist Naturkosmetik und hat daher mildere Tenside. Es kann sein, dass du zu Beginn nicht gleich Besserung bemerkst, da sich Kopfhaut und Haare erst eingewöhnen müssen. Ich würde auf jedenfall gleich versuchen höchstens alle 2 Tage zu waschen und das dann weiter hinauszuzögern. Wenns halt mal ganz bescheiden aussieht, dann Pferdeschwanz, mach ich auch immer so

Haare die schon Kaputt sind, kann man nicht mehr wirklich reparieren. Meine Haare "frizzen" manchmal auch so wie deine(und meine sind nichtmal lang im Moment) sind aber nicht kaputt sondern nur trocken. Dann hau ich mir Kokosöl rein und dann gehts wieder

Solltest du allerdings Spliss entdecken, solltest du ihn mit dem Splissschnitt wegmachen...nach der Search&Destroy Methode, so verlierst du keine Länge. Da gibts hier im Forum bestimmt einen Thread drüber. Falls die Spitzen arg angegriffen sind vielleicht auchmal Spitzen schneiden lassen.

Und ich würde mein Glück auf jeden Fall mal mit Alverde versuchen. Ich mache erst seit etwa 1,5 Monaten NK, aber ich seh schon deutliche Besserung.

Und jetzt warten wir mal ob noch mehr Leute antworten, die haben hier alle nämlich viel mehr Ahnung als ich bis jetzt habe

5. Mann mit langem, kaputt gehendem Haar - was ist da los? Beitrag #5
    Meads
    Auch Dir vielen Dank für die Hinweise, Puolukka.
    Ich werde gleich morgen zuerst einmal sehen, wo ich diese Alverde-Produktpalette finde, und mich dann damit eindecken.
    Splissbekämpfung werde ich auch betreiben, das ist ja kein großes Thema, habe ich dennoch nie vorher gemacht. Danke.

Du meinst also, daß mein Haar nicht in dem Sinne kaputt ist, sondern "nur" trocken? Dieses Gefussele ist nämlich nur ein Problem, das andere ist, daß sie sich anfassen, wie Stroh. Also richtig, richtig trocken. Somit sind das also keine zwei getrennten Probleme, sondern das Fusseln eine Folge der Trockenheit?
    Ich möchte bitte, bitte hören: "Nein, Deine Haare sind nicht kaputt, nur trocken. Das kriegen wir wieder hin."

6. Mann mit langem, kaputt gehendem Haar - was ist da los? Beitrag #6
    Isarma
    Also deine Haare könnten das durchaus wieder hingekommen.
    Du solltest mal schauen wie sie auf das Öl reagieren, eventuell sind sie wirklich nur trocken.

Meine haben das früher auch gemacht, aber seit der täglichen Leave in Pflege sind sie sehr weich geworden...

7. Mann mit langem, kaputt gehendem Haar - was ist da los? Beitrag #7
    Meads
    Ich werde mich morgen im großen Stil mit dem Alverde-Sortiment eindecken.
    Es ist sehr schön, wenn wieder ein Lichtlein am Horizont glitzert. Ich dachte, es sei bereits alles verloren.

Ich danke Euch schonmal sehr!

8. Mann mit langem, kaputt gehendem Haar - was ist da los? Beitrag #8
    Isarma
    Ich glaube nicht das du ein ganzes Soriment brauchst.
    Würde die Hibiskus Serie empfehlen, die ist für trockenes Haar.

Die Kur ist auch genial...

+ Antworten
Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte