+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 21
-
08.10.2008, 14:41 Lange Haare - ohne schneiden? Beitrag #1Nyria
Hey leute,
Ich hab mal eine frage an jene, die wirklich erfahrung mit langen haaren haben.
Meine haare waren mal schön lang, aber sind dann ziemlich abgebrochen, obwohl zuvor immer alles gepasst hat und sie eigentlich immer sehr gesund waren. (klar färbe ich sie auch beim frisör, vielleicht gibt es ja ne etwas natürlichere farbe in der apotheke oder so zum selbstraufmachen? wäre das besser?)
ich hab sie immer wieder mal nachgeschnitten, aber das hat nichts gebracht, jetzt hab ich mich vor ca. 2 wochen überwunden und mal alles wegschneiden lassen was kaputt ist und auch mal leicht durchstufen lassen, dadurch sind sie hinten etwas länger (ca. bis zum BH verschluss).
Möchte sie jetzt gerne wachsen lassen, aber da sie im monat nur ca. 1cm wachsen und man sie in der zeit auch immer nachschneiden soll, was ja diesen cm gleich wieder wegnimmt, hab ich mich gefragt ob es auch möglich ist ganz auf's schneiden zu verzichten und sie einfach nur wachsen zu lassen?
Benutze nur naturkosmetik (alverde) und klettenwurzelöl fürs haar, als zusatz bierhefe und zink. Zum lufttrocknen hab ich kaum zeit, da ich sie immer vormittags wasche (alle 2 tage), dafür föhne ich sie immer auf der kühlsten stufe. soll ich das föhnen lieber ganz sein lassen?
zusätzlich verwende ich zum etwas zurechtrichten auch täglich ein haarspray (taft), ansonsten aber keine weiteren stylingprodukte.
ein paar haare sind auch in der gefahrenzone "schulternlänge" durch die stufen .. reicht nur ab und zu zusammenbinden oder sollte ich das so oft wie möglich machen und welche haargummis könnt ihr empfehlen bzw. auch haarbürste/kamm? Sollte alles natürlich sein, nichts chemisches oder künstliches. außerdem hab ich mich auch gefragt, was ich im schlaf für die haare tun kann, da liegt man ja immer kreuz und quer mit den haaren, ist v. auch nicht das beste wenn sie länger sind? (komische frage, I know ^^)
Dann fällt mir noch was ein.. ist es besser die haare stehend zu waschen, denn ich hab sie bisher immer kopfüber gewaschen?
Die wichtigste frage ist für mich jedenfalls, ob ich aufs monatliche schneiden verzichten kann, um das wachstum voll ausnutzen zu können. Wenn sie wieder kaputt werden, gehts ja eh nicht ohne schneiden.. naja..
Ich würde mich über jeden ratschlag freuen, der wirklich von erfahrung und wissen ausgeht und auch andere tipps, die ich anwenden könnte.
Edit:
Abend..
Finde es schade, dass sich niemand meldet.. ist denn keiner hier, der mir n paar antworten darauf geben kann?Geändert von jakkily (11.10.2008 um 09:20 Uhr)
-
08.10.2008, 20:36 Lange Haare - ohne schneiden? Beitrag #2Gast9149
Hej!
Also ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass du Naturprodukte verwendest...da freuen sich deine Haare bestimmt. Und zum Schneiden muss ich sagen, dass ich meine Haare auch sehr selten schneiden lasse, da ich genau dasselbe denke wie du: nämlich dass man immer genau wieder das wegschneiden muss, das grad gewachsen ist und so kommt man nicht weiter. Weisst du, die Haare sind ja eigentlich tot! Wenn man nun das "tote Zeugs" was abschneidet, hat keinerlei Einfluss aufs Wachsen natürlich...das Einzige, was man bedenken muss ist, dass die Haare splissig werden und dadurch nicht sehr "gesund" aussehen. Ich persönlich brauche natürliche Haarpflegemittel und pflege damit meine Spitzen so gut es geht, damit ich sie nicht immer schneiden muss. Auch passe ich beim Bürsten der Haare (vor allem wenn sie nass sind) total auf,....das ist sehr wichtig, denn wenn die Haare nass sind, machst du sie am meisten kaputt. Eigentlich sollte man die nassen Haare zuerst trocknen lassen und sie dann im trockenen Zustand kämmen... ich glaube, das wäre gesünder....oder?!?!
-
08.10.2008, 20:43 Lange Haare - ohne schneiden? Beitrag #3Nyria
Thanks for your answer

Welche pflegemittel benutzt du denn?
Das mit dem bürsten ist so, wenn ich sie föhne bürste ich sie auch gleichzeitig, damit sie schön glatt bleiben, kopfüber. Damit also auch im nassen zustand.. wie passt du da beim bürsten auf?
(hab mir nun auch bürsten mit naturborsten besorgt)
-
08.10.2008, 20:59 Lange Haare - ohne schneiden? Beitrag #4Gast9149
Hej!
Ich benutze Shampoos von Rausch zum Beispiel...die haben diese doofen Parfümstoffe nicht drin....zwar riechen diese Shampoos etwas komisch, naja, natürlich eben und duften nicht so fruchtig (oder wie auch immer) wie zum Beispiel "Herbal Essences"... Diese Parfümstoffe bleiben in den Haaren zurück und trocknen sie anscheinend aus...und können sie teilweise auch spröde machen. In meine Spitzen knete ich mal Jojobaöl oder auch Aprikosenöl...hab's auch schon mit Olivenöl versucht, aber ich mag den Geruch irgendwie nicht so doll und der bleibt in meinem Haar zurück und dann riech ich wie ein italienischen Pastagericht.
Öhm, was hätten wir da noch? Hm ja, ich hab eben Naturwellen/Locken und die brauchen ja bekanntlich sowieso mehr Pflege...
Was war da noch? Ach ja, das Bürsten. Ich gucke immer, dass ich einen "Entwirrspray" oder Crème habe, damit der Kamm endlich (!) mal gut durch die Haare kommt....hab so dolle Knoten sonst...ist ja schlimm. *lol* Wenn ich sie natürlich föhne, bürste ich sie auch immer, denn ab und zu möchte auch ich glattes Haar haben...oder ein bisschen "definiertere" Haare. *Grins* Oder wie nennt man das?!
Ich habe einen Kamm aus Naturholz...die sollen ja sehr gut sein für Naturwellen oder Locken... So was hier:
http://www.hairpoint.de/out/oxbasesh...0/07541563.jpg aber mit grösseren Abständen zwischendrin...
-
08.10.2008, 22:19 Lange Haare - ohne schneiden? Beitrag #5laola
hi,
wenn ich meine haare föhne dann gehe ich nur mit den fingern zum entwirren durch und wenn sie trocken sind dann bürste ich sie richtig,auch mti einer naturborsten bürste...
zum schlafen habe ich gelesen dass man sich einen leichten flechtezopf machen soll.
lg
-
09.10.2008, 14:53 Lange Haare - ohne schneiden? Beitrag #6Nyria
danke für eure antworten...
wenn man seine haare flechtet, bleiben die ja nicht mehr glatt?
und kann das gut sein wenn ich da auf meinen zusammengedrückten haaren draufliege?
-
11.10.2008, 09:29 Lange Haare - ohne schneiden? Beitrag #7jakkily
zum Föhnen reicht es auch wenn man mit einem grobzinkigem Kamm durchfährt, die sollen angeblich nicht so schädlich sein für´s Haar.
Nun ja, und du hast Recht, wenn man die Haare wachsen lassen will und alle 4-6 Wochen zum Friseur geht, kommt man nie zu seiner Wunschlänge... Von daher reicht es vollkommen wenn du alle 3-4 Monate zum Friseur gehst.
Ganz ohne Spitzenschneiden, wirst du nämlich nicht gesund zu deinem langen Haar kommen.
Zu deiner letzten Frage mit dem flechten:
Also wenn du sie locker flechtest, und mit nem Stoffgummi umwickelst dürfte es nicht gar so schlimm sein.
Um deine Spitzen gesund zu erhalten, kannst du jeden Tag ein wenig creme in die Spitzen geben. Das kann ganz normale Handcreme sein.
Das machen die Türken auch immer und die haben wunderschön langes Haar.
Nimm aber nicht zu viel von der Creme, da die Haare sonst fettig aussehen.
So, das wäre das was mir dazu einfällt.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben....
-
11.10.2008, 10:36 Lange Haare - ohne schneiden? Beitrag #8FinestMiststück
also ich muss sagen ich lasse meine haare nun auch wieder wachsen und habe das schonmal hinter mirgehabt (bevor ich sie wieder abgeschnitten hab
) meine haare wachsen relativ schnell, genau wie meine fingernägel also dnek ich dass das erstmal in den genen liegt...
ich schneide auch selten spitzen, ich neige allerdings auch überhaupt nicht zu spliss.. das einzige makel an meinen haaren ist, dass sie sehr fein und dünn sind.
was ich dir also empfehlen kann wäre vllt ab und an splissschnitte zu machen, damit sie gesund lang wachsen und nicht zu kurz werden. wär das vllt. eine idee?