+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 76
-
14.11.2009, 20:43 Warum verkommt der Ton im Forum immer mehr Beitrag #1Monall
Warum verkommt der Ton im Forum immer mehr
Nachdem es mir - leider - in letzter Zeit immer häufiger auffällt, möchte ich das ganze hier mal ansprechen.
Der Ton von vielen Leuten hier im Forum wird immer unfreundlicher und bisssiger, warum weiß ich leider nicht. Ich finde es schade, dass das Ganze hier so eine Entwicklung nimmt, weil man bislang eigentlich immer nett und freundlich miteinander umgehen konnte.
Natürlich kann und muss man nicht jeden mögen, aber in dem Fall kann man den betreffenden User einfach ignorieren oder sich zurückhalten, anstatt blöde Anmerkungen oder handfeste Beleidigungen zu schreiben
Ich verstehe es auch, wenn man nach 25 Fragen zum gleichen Thema genervt ist, aber anstatt rumzustänkern, kann man
a) die Klappe halten und den Thread bzw. die Frage ignorieren
b) die Frage beantworten (ggf. kombiniert mit einem freundlichen Hinweis auf ein bestehendes Thema)
Leider haben sch schon mehrere User löschen lassen, weil es hier so eine agressive Atmosphäre gibt und ich persönlich fühle mich auch nicht mehr so wirklich wohl hier.
Aber warum ist es so, das Höflichkeit und gutes Benehmen hier immer seltener wird?
-
14.11.2009, 21:24 Warum verkommt der Ton im Forum immer mehr Beitrag #2Gast15013
ich ziehe das auch in betracht.
mir ist auch ehrlich gesagt fast egal, woran es liegt, dass hier so viele so fünsch sind. ich hab einfach keine lust mehr, mich damit zu beschäftigen. ich hab hier selbst schon sehr viele hilfreiche tipps bekommen und bin dafür auch sehr dankbar, aber in letzter zeit rege ich mich hier mehr über dumme kommentare auf, als dass ich mal was nettes lese.
-
14.11.2009, 21:28 Warum verkommt der Ton im Forum immer mehr Beitrag #3Gast16772
Irgendwie hab ich das Gefühl, den Leuten macht der Winter und der Lichtmagel zu schaffen...Ich finde zwar, dass es hier im Forum noch nicht gar so schlimm ist, bin noch in zwei Reitforen angemeldet, jedoch nicht mehr aktiv weil der Ton dort richtig krass wurde. Da muss man zwar bedenken, dass Reiter sich ohnehin immer in der Wolle haben und selten mal verträglich sind aber naja.
Auch in meinem Umfeld fällt mirzusehends auf, dass die Menschen schnippischer und fieser werden. Ich schieb es mal tatsächlich auf den Winter und ducke mich vorerst...
-
14.11.2009, 21:32 Warum verkommt der Ton im Forum immer mehr Beitrag #4Monall
In den diversen Tierforen die ich kenne (Reit- und Katzenforum) geht es auch übel zu - aber will man soetwas anstreben?
Ich war bis vor kurzem eigentlich froh, dass es hier im Forum bei Weitem gesitteter zugeht als in ähnlichen Communities, aber scheinbar färbt der schlechte Stil ab...
Es gibt hier so viele nette User, die eigentlich eine Bereicherung für die Communitiy sind und sich "dank" solcher Gemeinheiten zurückziehen.
-
14.11.2009, 21:45 Warum verkommt der Ton im Forum immer mehr Beitrag #5Gast15013
mir ist das in meinem umfeld auch schon aufgefallen, in der uni vor allem. ich sehe schon immer zu, dass ich nicht in die verlegenheit komme, mal jemandem um nen gefallen bitten zu müssen oder so.

ich glaube auch, dass es so ein allgemeiner trend ist, dass leute ihre launen im internet an anderen auslassen, weil sie sich so nicht mit leuten aus ihrem direkten umfeld streiten müssen. keine ahnung. ich hab halt das gefühl, dass viele leute oft vergessen, dass sie auch im internet mir echten menschen kommunizieren oder dass es ihnen schlicht egal ist, weil sie ja keine direkten konsequenzen tragen müssen, wenn sie im internet jemanden beleidigen oder rumzicken. nicht so, wie wenn man das mit nem freund oder ne freundin macht.
aber alleine auf den winter will ich das jetzt auch nicht schieben. der befreit die menschen ja schließlich nicht davon, das gehirn einschalten zu müssen. und ich glaube, das gehirn einschalten ist auch was, was vielen menschen zunehmend schwerer fällt. warum auch immer.
-
14.11.2009, 21:45 Warum verkommt der Ton im Forum immer mehr Beitrag #6Gast15731
Wenn ich das mal so sagen darf, das Haarforum hier ist wirklich noch akzeptabel im Vergleich zu dem was ich schon in diversen anderen Foren erlebt habe - aus manchen wird man regelrecht rausgemobbt, da kommen von Usern und Mods dann Aufforderungen den Account zu löschen, da man nur Störfaktor ist und man doch merken muss dass man nicht akzeptiert wird, Posts werden grundlos editiert mit der Bemerkung "das interessiert hier keinen, zurück zum Thema", Themen werden zunächst mit unfreundlichen Posts gegenüber dem Threadersteller fast schon vollgespammt um dann ohne Editierung beleidigender Posts geschlossen zu werden, von Usern bekommt man beleidigende PMs, wenn man es meldet wird man wie Luft behandelt, ich könnte noch 'ne Weile so weitermachen...
Wenn ich das mal vergleiche, ist das Haarforum echt eins der angenehmsten Foren, in denen ich registriert bin... hab einiges schon am eigenen Leib erfahren, aber auch vieles von anderen Usern aus diesen Foren gehört...
-
14.11.2009, 21:57 Warum verkommt der Ton im Forum immer mehr Beitrag #7Gast15013
meine güte, in was für foren seid ihr denn da unterwegs?
-
14.11.2009, 22:25 Warum verkommt der Ton im Forum immer mehr Beitrag #8Gast5308
"Schlimmer geht's immer" - das wissen besonders jene, die, so wie ich, auch in Gamerforen unterwegs sind. Da gibt es teilweise extra "Flame-Bereiche", wo sich User mal ohne Moderation austoben dürfen. Gamer sollten sich vllt. mal nen Boxsack kaufen. (ich bezieh mich mit ein)
Aber darum geht's nicht - das hier ist ein Haarforum und sogar mehr oder weniger ein Supportforum, also kommen viele Hilfesuchende her, bei so einem Umgangston verschwinden die meisten Erstbesucher wieder schnell.
User dazu zu bringen, zahmer zu werden und sich mehr an die Regeln zu halten, ist nicht einfach, vorallem, wenn das Klima sowieso schon sehr weit unten ist. Ich finde es schade, dass es so wenig (aktive) Mods gibt, denn z.B. Gamerforen bekommt man nur durch aktive, hart durchgreifende Moderation in den Griff. (Spam/Bemerkungen werden SOFORT gelöscht, meist in Verbindun mit Verwarnungen, nach 3~5 Verwarnungen ist man dann perm gebannt) Das ist meist ein ganzes Team von 5-10 Leuten.
Das mag jetzt bequem klingen wie "Ja, dann macht mal, Mods", aber das ist eben ein wichtiger Teil vom Job, hart durchzugreifen, und ich versteh, dass du das nicht allein packst, Monall.
So einen Aufruf zu machen ist zwar wichtig, wird das Problem aber nicht beseitigen.