+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
  1. Haaraufall! Ja - Nein ?! Ich verzweifle :-( Beitrag #1
    giLenchen83

Haaraufall! Ja - Nein ?! Ich verzweifle :-(

Hallo zusammen..

ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Meinung Ich kann nämlich nicht mehr abschätzen ob mein Haarausfall bereits krankhaft ist oder nicht! Ich habe immer schon etwas mehr Haare verloren, da ich eine Löwenmähne besitze. Im Mai (davor&währenddessen ging es mir gesundheitlich ziemlich schlecht!) ist mir aufgefallen, das mir vermehrt Haare ausgehen. Ich wasche meine Haare alle 5 Tage und ich komm so auf bis zu 300 Haare :-/ das sind dann die, die im Sieb hängen, beim Föhnen und im Kamm. Täglich sind es so ca 80 bis 110 Haare (inkl. morgentliches kämmen 30-50). Mein Zopfumfang ist bei 12/13 cm (Pony ist nicht dabei) schon seit ein paar Monaten. Heißt er ist nicht weniger geworden! Ich habe jedoch das Gefühl das ich schon mal mehr Haare hatte!!

Damals wurde eine Eisenanämie festgestellt. Jetzt habe ich einen Ferritin um die 70.
    Im September wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Wird jetzt behandelt
    Und ich habe zuviele männliche Hormone (über der Norm). Die sind wohl schuld an meinem Hautproblem viell. auch an meinem Haarproblem.

Auch habe ich längere Zeit Tabletten w/Akne (Isoderm) eingenommen und im Juni abgesetzt, eben wegen dem Haarausfall. Hatte aber während der gesamten Behandlung (fast drei Jahre mit mehreren Unterbrechungen) keinerlei Probleme mit den Haaren im Gegenteil, der Zustand war besser als jetzt.. voller Glanz und jedes einzelne Haar war total dick!

Auch ist meine Kopfhaut nach dem Haarewaschen irgendwie trocken (nicht juckend) und ich habe so festsitzende große Schuppen die dann nach 4 Tagen irgendwie ölig werden. Es stehen einige kurze Häärchen ab aber teilweise nicht mehr so dick und meine Haare sind auch recht trocken und muffeln etwas nach zwei Tagen!

Am Eisen kanns wohl nicht mehr liegen. Die Schilddrüse könnte schuld sein, weil ich auch andere Symptome habe die passen könnten auch wzb. trockene Haut, Antriebslosigkeit....

Ich frag mich halt nur ob mein Haarausfall wirklich krankhaft ist!! Dermatologen (war bei zwei) glauben mir das nicht mit dem Haarausfall hab ich zumindest das Gefühl. Ich hätte sehr dichtes Haar usw...

2. Haaraufall! Ja - Nein ?! Ich verzweifle :-( Beitrag #2
    Karina1351

Haarausfall

Hallo,
    nimmst du bereits Schilddrüsenmedikamente ein? Wenn ja wie sind die Schilddrüsenwerte und wie hoch die Medikamentation?
    Nimmst du noch zusätzlich eine Pille oder hast du sie unlängst abgesetzt?
    Meine Tochter verliert schon 2 Jahre büschelweise die Haare beim Waschen
    alle 2-3 Tage und Akne hat sie auch.
    Erstmalig trat bei ihr der Haarausfall unter der Langzeiteinnahme der Valette
    auf, damals 500 Haare pro Haarwäsche im Schnitt. Langzeiteinnahme wurde
    deshalb empfohlen, da sie in der Pillenfreie Woche Migräne hatte. Eigentl.
    hätte man damals als zum 1. Mal Migräne mit Erbrechen eintrat sofort die
    Pille absetzen müssen. Anstatt dessen setzten die Ärzte noch was drauf und
    empfahlen die Dauereinnahme was im Nachhinein ein großer Fehler war.
    Die Ärzte versuchen in alle Richtungen zu helfen, Eiseninfusionen wurden
    gemacht und trotz Ferritin von 199 wurde der Haarausfall nicht besser.
    Eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto wurde festgestellt bei nur
    leicht abweichenden Werten und behandelt. Der TSH wurde unter 1 gebracht
    und mittlerweile nimmt sie LT125 und ist in ständiger Kontrolle.
    Auch diese Maßnahme half nicht.
    Nach 1,5 Jahren ohne Pille hatte sich der Haarausfall auf ca. 80-100 Haare
    eingependelt, es wuchsen aber keine neuen Haare nach und die hartnäckige
    Akne verschwand auch nicht. Da war allen Ärzten (Endo, Gyn, Dermatologe)
    klar die Pille morea sanol/Diane muss her. Vor 5 Monaten hat sie nun diese
    Pille angefangen, die Akne hat sich null verbessert oder verschlechtert, aber
    der Haarausfall ist wieder massiv geworden (mittlerweile ca. 150-250 Haare).
    Die Ärzte meinen trotzdem 6 Monate sollte man warten um die Wirkung der
    Pille beurteilen zu können. Da sich der Haarausfall nach 5 Mon. so drastisch
    verschlechtert hat, ist zu überlegen die Pille wieder abzusetzen aber was dann????
    Von den mittlerweile 23 Ärzten und 1 Heilpraktikerin sind wir nicht erfolgreich
    behandelt worden und ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Ärzte diesbezügl. helfen können.
    Die Haarbehandlung hat schon Unsummen an Geld verschlungen und immer
    wieder war da die Hoffnung und immer wieder endete es in Verzweiflung.

Mittlerweile denke ich, dass die Pille besonders die antiandrogenen viel
    Schaden anrichten. Wir werden absetzen um zu sehen was passiert.
    LG

3. Haaraufall! Ja - Nein ?! Ich verzweifle :-( Beitrag #3
    giLenchen83

...

Ooooh man...das klingt ja alles nicht so berauschend :-/ Machst mir angst...:-((

Die Pille hab ich noch nie genommen. Hole mir jetzt noch nen Rat von einem zweiten Endokrinologen wegen meiner Testergebnisse!

Ich weiß auch nicht was tun... Alle 5Tage 300 Haare beim waschen zu verlieren ist nicht normal aber auch so jeden Tag 100??! Klar mag viell. lt. Ärzte normal sein aber ich finds nicht!!! Es wachsen zwar Häärchen nach aber im Vergleich zu dem was ausfällt ist das glaub ich nichts!

Habt Ihr schon mal die Kopfhaut untersuchen lassen mittels Gewebeprobe??? Oder Akkupunktur?? Klar geht das alles in den Geldbeutel aber so weiß mein für sich selber, das man alles versucht hat!!!

Warum hat deine Tochter damals die Pille genommen? Lag eine Hormonhaushaltsstörung vor? Ich hab ja das Problem und darum bin ich schon am überlegen ob ichs nicht versuchen soll mit der Pille, da ich auch schon seit ich 19 bin eine Problemhaut habe..und mit der Belara wäre ein Versuch möglich!

Meine Schilddrüse war leicht auffällig. Bin seit 6 Wochen am rumbasteln. Bei der letzten Blutabnahme (nach 25 ug und 37,5ug) war mein TSH bei 1,8 aber die freien Wert im unteren Drittel! Jetzt vor drei Wochen hab ich auf 50ug gesteigert! Bin also noch nicht im grünen Bereich und die nächste Blutabnahe folgt nächste Woche!

Hab solangsam die Befürchtung das die Aknetabletten schuld sind am HA :-( Hatte die gesamte Therapie über keine Haarprobleme... Hat alles ganz schleichend angefangen Anfang diesen Jahres... Appetitloskeit, Antriebslosigkeit zugleich total auf Trapp, Müde, Schluckbeschwerden, Gewichtsabnahme, usw...dann begann der Haarausfall. Hab dann noch ca 1 Monat diese Aknetabletten nur alle zwei bis drei Tage eingenommen zum ausschleichen und dann abgesetzt. Nächtliches Schwitzen...ölige Haut, Stuhlprobleme und jetzt...hab ich eher total trockene Haut usw... Ich verstehs einfach nicht. :-(

4. Haaraufall! Ja - Nein ?! Ich verzweifle :-( Beitrag #4
    Seelensturm
    Ich kann Karina nur zustimmen. Ich glaube auch, dass diese antiandrogenen Pillen in den meisten Fällen mehr Schaden anrichten, als dass sie helfen. Ich habe seit März/April diesen Jahres starken Haarausfall und habe da auch eine antiandrogene Pille Diane35 bekommen, allerdings ist seitdem der Haarausfall nur noch schlimmer geworden und ich bin mir sicher, dass es von der Pille kommt. Es gibt sicherlich auch Fälle, wo sie hilft. Ich kenne z.b. eine Bekannte die ganz schlimme Akne hat, wo nichts anderes hilft und bei ihr wurden durch die Diane35 wirklich gute Erfolge erzielt. Ich habe damit allerdings keine guten Erfahrungen bzgl. Haarausfall gemacht.

@ giLenchen : So wie ich das verstanden habe, hast du eher schleichenden Haarausfall, also deine Haare reduzieren sich nicht so extrem?
    Ich habe ja auch ungefähr so lange wie du den Haarausfall, aber meine Haare haben sich seitdem um die Hälfte reduziert.
    Ich wäre an deiner Stelle echt vorsichtig mit der Pille, überleg dir das gut. Solange dein Haarausfall nicht so extrem ist und sich deine Haare nicht so stark reduzieren, würde ich jezt erstmal noch abwarten, ob sich mit den Schilddrüsentabletten was tut und ob es vlt. wirklich mit den Akne-Tabletten zusammenhing.
    Geändert von Seelensturm (20.11.2009 um 17:10 Uhr) Grund: Veränderung

5. Haaraufall! Ja - Nein ?! Ich verzweifle :-( Beitrag #5
    giLenchen83

...

@Seelensturm und Karina..

wieso habt ihr denn die Pille damals bekommen (in Karinas Fall die Tochter)?? Wegen erhöhter Androgene oder einfach nur wg. der Verhütung??? Hat man damals den Hormonhaushalt gecheckt????

Kuckt mal:
    DHEAS 3,3 (0,4-4,3)
    Androst. 3,4 (0,3-3,3)
    Cortisol 160 (23 -194)
    ACHT 26,5 (4,7-48,8)
    SHBG 48,4 (18-114)
    fr. Androgenind. 7,7 ( bis 4,4)
    Östradiol 38,4 (11-526)
    Progesteron 1,13 (0,5-81,20)
    17-OH-Prog. 1,5 (0,3-1,0)
    Prolaktin 12,20 (4,79-23,30)
    Testosteron 1,07 (0,06-0,82)
    Dihydrostesto. 465,3 (24-368)
    Ferritinwert 66,9 (15-150)

Habe auch einen sogenannten ACTH Test gemacht und der sei eben unäuffällig gewesen :

ACTH 18,1 ng/ml (4,7-48,8)
    Cortisol 175,3 ng/ml (23,0-194)
    Corti 30Min 236,5
    Corti 60Min 297,1
    Androstndion 2,9 ng/ml (0,3-3,3)
    Andro. 30Min 3,68
    Andro. 60Min 3,8
    DHEA 21,2 ug/l (0,8-10,5)
    DHEA 30Min 27,5
    DHEA 60Min 35,3
    17-OH-Prog 1,3 ug/l (0,3-1,0)
    17-OH 30Min 2,5
    17-OH 60Min 3,1

Ich habs jedenfalls schwarz auf weiß, das ALL meine männlichen Hormone erhöht sind. Eine Ursache geäbe es wohl nicht für und einen Eisprung habe ich auch lt. FA. Nun weiß ich auch nicht was tun

Meine Akne wird immer schlimmer, weil der Wirkstoff der Aknetabletten so langsam aus meinem Körper verschwindet und der Haarausfall wird keine Funk besser aber auch körperlich geht es mir nicht so wunderbar

6. Haaraufall! Ja - Nein ?! Ich verzweifle :-( Beitrag #6
    Seelensturm
    Ja, mir wurde die Pille gegeben wegen erhöhter Androgene. Ich habe aber keine Probleme mit Akne. Naja und weil ich eben sonst keine Anzeichen für so eine Hormonstörung habe, nur die leicht erhöhten Werte, war sich der Gynäkologe auch unsicher, ob der Haarausfall wirklich was mit den Hormonen zu tun habe. Das mit der Pille war im Prinzip nur ein Ausprobieren, aber genützt hat es rein gar nichts. Werde die Pille langfristig auch wieder absetzen.

7. Haaraufall! Ja - Nein ?! Ich verzweifle :-( Beitrag #7
    Karina1351
    Zitat Zitat von giLenchen83 Beitrag anzeigen
    Ooooh man...das klingt ja alles nicht so berauschend :-/ Machst mir angst...:-((

Die Pille hab ich noch nie genommen. Hole mir jetzt noch nen Rat von einem zweiten Endokrinologen wegen meiner Testergebnisse!

Ich weiß auch nicht was tun... Alle 5Tage 300 Haare beim waschen zu verlieren ist nicht normal aber auch so jeden Tag 100??! Klar mag viell. lt. Ärzte normal sein aber ich finds nicht!!! Es wachsen zwar Häärchen nach aber im Vergleich zu dem was ausfällt ist das glaub ich nichts!

Habt Ihr schon mal die Kopfhaut untersuchen lassen mittels Gewebeprobe??? Oder Akkupunktur?? Klar geht das alles in den Geldbeutel aber so weiß mein für sich selber, das man alles versucht hat!!!

Warum hat deine Tochter damals die Pille genommen? Lag eine Hormonhaushaltsstörung vor? Ich hab ja das Problem und darum bin ich schon am überlegen ob ichs nicht versuchen soll mit der Pille, da ich auch schon seit ich 19 bin eine Problemhaut habe..und mit der Belara wäre ein Versuch möglich!

Meine Schilddrüse war leicht auffällig. Bin seit 6 Wochen am rumbasteln. Bei der letzten Blutabnahme (nach 25 ug und 37,5ug) war mein TSH bei 1,8 aber die freien Wert im unteren Drittel! Jetzt vor drei Wochen hab ich auf 50ug gesteigert! Bin also noch nicht im grünen Bereich und die nächste Blutabnahe folgt nächste Woche!

Hab solangsam die Befürchtung das die Aknetabletten schuld sind am HA :-( Hatte die gesamte Therapie über keine Haarprobleme... Hat alles ganz schleichend angefangen Anfang diesen Jahres... Appetitloskeit, Antriebslosigkeit zugleich total auf Trapp, Müde, Schluckbeschwerden, Gewichtsabnahme, usw...dann begann der Haarausfall. Hab dann noch ca 1 Monat diese Aknetabletten nur alle zwei bis drei Tage eingenommen zum ausschleichen und dann abgesetzt. Nächtliches Schwitzen...ölige Haut, Stuhlprobleme und jetzt...hab ich eher total trockene Haut usw... Ich verstehs einfach nicht. :-(
    Hallo das klingt alles sehr nach Schilddrüsenunterfunktion, hast du zusätzl.
    noch Hashimoto? Dann wäre es gut wenn du noch weiter steigerst. Bei Hashi,
    sollte der TSH unter 1 sein und die freien Werte mindestens mittig eher noch
    im oberen Bereich.
    Schilddrüsenwerte und Hormonwerte hängen stark miteinander zusammen, sie
    beeinflussen sich gegenseitig. Wenn die Schilddrüse noch nicht ok ist, dann dauert dein Haarausfall auch noch ne Weile. Der Haarausfall reagiert zeitverzögert, wenn die Ursache beseitigt ist mußt du noch 3 Monate ca.
    warten.
    Meine Tochter hatte normale männl. Hormonwerte, aber zuwenig Progesteron
    (Gestagen in Pillen ist ein künstl. Ersatz). Leider verträgt sie die Morea/Diane
    nicht so gut, sie hat jetzt noch Gelenkschmerzen in den Fingerknöchelchen,
    vorallem im linken Zeigefinger. Da sie übernächste Woche Prüfung hat, wird
    sie aber die Pille durchnehmen, da sie in der Pillenfreien Zeit Migräne bekommt
    und das kann sie in der Prüfung absolut nicht gebrauchen.
    Danach wird sie mit dem Frauenarzt besprechen wie es weitergeht.
    Auch müssen bei ihr die Schilddrüsenhormone untersucht werden. Aber jetzt
    in Prüfungszeiten, ist es für sie schwierig auch noch die Arzttermine abzusitzen.
    Ich möchte auch noch gerne eine Heilpraktikerin konsultieren, wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vergiftungen (Schwermetalle).
    Sie soll behilflich sein beim Absetzen der Pille, will mit ihr besprechen, ob evtl.
    natürl. Progesteron hilfreich sein kann und evtl. homöopatische Mittel einnehmen.
    Wir nutzen derzeit Schampoo die ohne Silikone sind um nicht noch die Kopfhaut zusätzl. zu belasten.
    2 Dermatologen haben ihr Haare entnommen, der 1. meine AGA der 2. ohne
    patologischen Befund.
    LG karina

8. Haaraufall! Ja - Nein ?! Ich verzweifle :-( Beitrag #8
    giLenchen83

....

hmm..weiß echt net was ich jetzt tun soll. Hab heute meine Periode bekommen WIE IMMER jeden Monat! Mich nervt eben die Akne die ich schon seit 8Jahren mit mir rumschleppe. Auch der Haarausfall macht mich fertig auch wenn er nicht sooo schlimm ist wie bei manch Anderen. Auch habe ich etwas vermehrten Haarwuchs wzb. an den inneren Oberschenkeln und Bikinzone und gaaanz leichten feinen Damenbaart, die Häärchen zupf ich immer mit ner Pinzette raus

Der Haarausfall kann natürlich auch von Hashi kommen (Antikörper wurden gefunden so um dei 80-100) aaaaber das die männlichen Hormone dadurch sooo ausser Rand und Band geraten ist mir neu. Ich weiß das Hashi mit schuld daran ist, das die weiblichen Hormone durcheinander geraten aber da ich schon seit Jahren Probs mit der Haut habe...hmmmm...

Ich war bei nem Frauenarzt und bei nem Endo und keiner von beiden konnte was festestellen. Es sei also genetisch...sowas gäbe es eben bei Frauen aus dem südländischen Raum und da ich nicht übergewichtig bin und auch sonst keine Probs in diesem Bereich habe, kann man mir nur die Pille verschreiben.....

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte