+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. hilfe zur existenzgründung mobiler friseur Beitrag #1
    Sumse08

hilfe zur existenzgründung mobiler friseur

Hallo, kann mir vielleicht jemand ein paar tips geben?! möchte mich ab märz mobil selbständig machen... hab noch keinen namen... weiß noch nicht welche haarfarben ich nehmen soll und bestellt ihr über nen großhandel im internet oder direkt beim händler???
    über ein paar antworten würde ich mich freuen

2. hilfe zur existenzgründung mobiler friseur Beitrag #2
    ext2002

Mobil?

Hallo Sumse,

ist mobiler Friseur wirklich so gut? Meine Freundin hat sich vor ein paar Jahren ebenfalls selbständig gemacht und hatte den mobilen Service ins Auge gefasst.

Aber dann hat ihr bisheriger Arbeitgeber ihr ein Angebot gemacht, das noch besser war.
    • Selbständige Arbeit im Salon zusammen mit netten Kolleginnen
    • Keine Fixkosten für Stuhlmiete, Lizenzen o.ä.
    • Freie Preisgestaltung bei ihren Kunden
    • Keine Materialkosten
    • Keine Kosten für Assistenz. Die Azubis des Salons helfen mit.
    • Keine Kosten für Werbung, weil der Salon ohnehin beworben wird.
    • Keinen Stress mit der Kassenabrechnung, weil das alles die EDV übernimmt

Für Material und Salonbenutzung berechnet der Saloninhaber selbständig einen Preis an die Kunden. Meine Freundin sagte, das System sei vom Staat geprüft und sicher, und für sie wäre das damals die beste Alternative gewesen.

Wenn Dich das interessiert, schreib mir doch 'ne Nachricht, dann frag ich mal wegen eines Kontaktes nach.

3. hilfe zur existenzgründung mobiler friseur Beitrag #3
    Bellerophon
    Hi Sumse,

generell finde ich das ne klasse Idee, allerdings schwer werbeaufwendig und äußerst schwer auf ein gesundes REGELMÄßIGES Gehalt zu kommen. Bedenke Du musst Dich kranken-, renten- sozialverischern. Dazu musst Du zusätzlich ein Gewerbe anmelden, alles nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Vor allem ist es schwer alle auf einen zukommenden Kosten präzise vorauszusagen, und das ist genau der Punkt:
    Bist Du Dir sicher, dass sich der Businesscase für Dich LANGFRISTIG rechnet?
    Und ist Dir klar, wie Du Dein Geld verdienen willst? Die Frage klingt blöde, ist aber der zentrale Punkt, bei einer Existenzgründung (welches Kundenspektrum soll abgedeckt werden, welche Standortfaktoren kannst Du nutzen, welche Ausgaben (regelmäßige + einmal-Ausgaben) hast Du, was tust Du bei Krankheit, welchen Zeitraum kannst Du überbrücken bis sich Dein Geschäft etabliert hat und ein Monatseinkommen sichert, wie sieht der Plan-B aus, falls die Kunden trotz stimmigen Konzepts fernbleiben). Eine Risikomatrix, ne SWOT-Analyse oder die ganzen anderen McKinsey-"Geheimnisse" können Dir dabei helfen, kann aber für nichts garantieren. Darüberhinaus gilt es natürlich auch den Standort zu bewerten, befinden sich in Deinem Einzugsgebiet genügend potentielle Kunden, ansonsten steigen für Dich die Betriebskosten für Dein Fahrzeug (ich gehe mal davon aus Du fährst nicht Fahhrad ).
    Es ist halt schwierig Dir eine diversifizierte Antwort auf eine so pauschale Frage zu geben. Wenn Du sie präzisierst können Dir die Leute bestimmt noch besser helfen.
    Beim Namen denke daran, dass er nicht Dir gefallen muss, sondern ein möglichst breites + zahlungskräftiges "Publikum" ansprechen soll, also keine kurzfristig cool klingenden Namen wie Haarig, Haarscharf, oder solche Späßchen. Oft wirkt ein tatsächlicher Name (siehe Udo Walz, Toni & Guy) am besten.
    Sollte ich nur Selbstverständlichkeiten für Dich aufgezählt haben entschuldge bitte, sollte kein Angriff sein, aber lieber erst die Basics bevor man sich in Details verliert

Viel Erfolg von Herzen!

4. hilfe zur existenzgründung mobiler friseur Beitrag #4
    Sabse81

Existenzgründung

Hallo Sumse,

ich hoffe nicht zu späte, aber ich antworte hier trotzdem einmal. Ich bin in den vergangenen Wochen und Monate im Internet sehr viel unterwegs gewesen und habe wahrscheinlich ähnlich verzweifelt wir du nach einem Möglichkeit und vor allem dem Für und Wieder einer Existenzgründung als mobiler Friseur gesucht. Soviel vorweg, ich bin nun als mobile Friseurin tätig und meine Existenzgründung verlief absolut problemlos und meine Tätigkeit ist absolut lukrativ! Ich möchte es nicht mehr missen und ich habe sehr viele Termine und mache mehr Umsatz als ich es mir erhofft hatte.
    Mann muss dazu sagen, dass ich mich allerdings gegen eine komplett selbstständige Gründung entschieden haben. Ich bin so zu sagen eigenständig als Unternehmerin ins Team gewechselt und habe mich einem Netzwerk von mobilen Friseuren angeschlossen. Warum? Die Suche bei mir ging sehr lange und ich bin direkt nach der Meisterschule mit dem Wunsch gestartet mich selbststänig zu machen, allerdings auch ohne Erfahrung. Nach längerer Recherche bin ich auf Die Rollenden Friseure gestossen und habe Infos angefordert. Nach einigen Telefonaten, in denen mir wirklich sehr geduldig alle Fragen beantwortet wurden, entschloss ich mich und stellte die Frage, ob ein persönliches Kennenlernen möglich wäre. Am darauffolgenden Wochenende traf ich mich dann mit den Gründungsberatern und einer Franchisepartnerin. Das Gespräch überzeugte mich vollends von dem Konzept. Folgendes war für mich am wichtigsten. Betreuung von A bis Z bei der gesamten Gründung. Es gibt spezielle Werkzeuge für den mobilen Einsatz, hohe Lieferantenrabattte - weil gemeinsam eingekauft wird, Schulungen sind inkl., günstige Einstiegsmöglichkeit (geringe Investition), professionelle Werbemittel und vor allem eine Onlineterminvereinbarung für die Kunden, die ist echt super und ich bekomme täglich Neukunden ohne dass ich wahnsinnig dafür etwas machen muss. Der Vorteil ist, dass Die Rollenden Friseure schon echt bekannt sind, nicht zu verwechseln mit einer Kette. Aber mit Standorten in der Schweiz, Österreich und Deutschland sind es schon sehr viele Partner, die mehrere Jahre erfolgreich arbeiten. Schau es dir mal, solltest du dich für eine Existenzgründung als mobiler Friseur entscheiden.

Liebe Grüße und bei Fragen - einfach fragen

Sabse

+ Antworten