+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. wie wende ich lavaerde richtig an? Beitrag #1
    ranmalein

wie wende ich lavaerde richtig an?

hi!
    vielleicht gibts dieses thema schonmal, aber bei der suche konnte ichs nciht finden!

ich hab mir jedenfalls schon vor monaten lavaerde besorgt und dann völlig vergessen dass ich die ja noch hab ^-^;
    mein vater hat sie mir gebracht und mir erklärt dass man die in wasser auflösen soll und dann nur mit dem wasser die haare wäscht und es nicht ausspült! hab hier jetzt aber öfter gelesen dass sie einen dickflüssigen brei hatten? was stimmt denn nun? *g* ich hab auch gelesen dass sie keine pflegende wirkung hat und die haare eigentlich sogar austrocknet - sollte ichs also lieber lassen?

2. wie wende ich lavaerde richtig an? Beitrag #2
    Havanna
    Ich habe einmal mit Lavaerde gewaschen... für den Körper ist das mMn allerdings in meinem Fall brauchbarer, als für die Haare.

Gut ist die Lavaerde eben, weil sie ein Nichttensid ist. Pflegend ist sie nicht sonderlich, soweit ich das beurteilen kann - ohne einen guten Condi wird das wirklich recht trocken, die Haare fühlten sich bei mir allerdings auch etwas griffiger und voluminöser an. Mit Condi war's in Ordnung.
    Dadurch, dass die Lavaerde nur durch Reibung reinigt, sollten die Haare wohl auch größtenteils gesund sein (d.h. möglichst wenig "Chemieleichen"), da es die Schuppenschicht sonst extrem aufrauht. Habe ich im letzten Drittel meiner Haare zu spüren bekommen.

Problematisch war bei mir das Auftragen und insbesondere das Ausspülen. Bei mir war es besagter Brei... und da muss man höllisch aufpassen, dass nichts in die Augen gerät.
    Ich habe es mit warmem Wasser angerührt und leicht quellen lassen, wie es auf der Verpackung stand (ich hatte die Lavaerde von Tautropfen).

Ausspülen dauerte eine ganze Weile, da ich sichergehen wollte, dass mir im Nachhinein nicht doch noch Erde vom Kopf rieselt.

Allgemein sage ich einfach: mir war es die Sauerei und den Aufwand nicht wert und das Ergebnis war letzendlich schlechter, als mit Alverde, Sante, Lavera oder Aubrey.
    Deshalb wird sie jetzt einfach als Seifenersatz missbraucht. Dafür taugt sie nämlich mMn ganz gut.

LG

3. wie wende ich lavaerde richtig an? Beitrag #3
    ranmalein
    ui das hört sich ja nicht gut an... dann werd ichs wohl lassen oder mal das experiment wagen, nur das wasser zu nehmen, nicht den brei!

aber hier wird sie doch so verehrt hatte ich das gefühl... lol deshalb wollte ich auch mal welche probieren

also als duschgel-ersatz kann ich sie benutzen? das ist ja auch was...

4. wie wende ich lavaerde richtig an? Beitrag #4
    Nestea
    Ich hab auch mal Lavaerde (von Logona) zum Haarewaschen benutzt. 1. War das voll die Sauerei und 2. Waren meine Haare danach sehr verknotet und trocken.
    Zum Waschen hab ich die Lavaerde mit heißem Wasser zu einem Brei angemischt = Konsistenz wie ein normales Shampoo.
    Ich persöhnlich verwende die Lavaerde nur noch als Reinigungsmaske für mein Gesicht.

Meine Schwiegermama wäscht ihre Haare nur noch mit Lavaerde und schwört drauf
    Kommt halt auch immer auf den Haartyp drauf an...

LG Nestea

5. wie wende ich lavaerde richtig an? Beitrag #5
    Phuul
    Ich kann mich da nur anschließen.

Die beste Art der Anwendung von Lavaerde ist die, dass man sie gar nicht erst nimmt!

Für die Haare ist das vollkommen unbrauchbar. Man muss danach Tonnen von Conditioner rein machen um halbwegs wieder einen Normalzustand herzustellen. Ich habs 2 mal benutzt, dann wurde es mir zu viel und der Dreck ist rausgeflogen. Selbst zum Duschen eignet sich das m. E. eher wenig. Da würd ich lieber auf normale NK-Duschgels zurückgreifen.

+ Antworten