Hab gestern erst wieder eine gemacht (mach alle 2-3 Wochen eine, da ich hin und wieder am Wochenenede fürs glätten Silis verwende).

Also du solltest Shampoo und etwas weniger Natron nehmen, das ganze in der Hand verreiben und dann am Kopf.
Hauptsächlich in die Längen einmassieren (da hat man durch diese ganzen Leave in's, Spülungen usw. am meisten, am Ansatz eher weniger, ausser du verwendest Silis Shampoo). Quitschen muss es nicht unbedingt. Das ist von Haar zu Haar unterschiedlich.

Wenn da danach eine Kur machst (ich lass immer die Alverde Kur+ ein paar Spülungen 1-2 Stunden drin) dann wirkt es nicht austrocknend.

Das es zu offenen Wunden kommt, kann eigentlich nur dann sein wenn man eine wirklich sehr empfindliche Kopfhaut hat und das Natron dann auch noch feste drauf einreibt.. aber das soll man ja nicht.

Wie viele NAtronwäschen du machst bleibt dir überlassen. Das es wirklich austrocknend wirkt, dafür müsstest du schon alle paar Tage eine machen und danach keine Spülung oder Kur.
Kanns nur von mir sagen, ich hab prinzipiell eher trockene Haare gehabt, ich mach trotzdem alle 2-3 Wochen eine Natron Wäsche und kure danach (was nicht mal so lange sein muss) und trocken sind sie überhaupt nicht mehr.