+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. häufiger waschen oder nicht stylen - entweder oder? Beitrag #1
    Catriona

häufiger waschen oder nicht stylen - entweder oder?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin eher zufällig über dieses Forum gestolpert, finde es aber super, dass sich hier so viele Leute gut auskennen und hilfreiche Tipps geben. Vielleicht gibt's für mein haariges "Problem" ja auch Abhilfe... Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber nichts gefunden, hoffe also, es gab die Frage nicht schonmal.

Also Folgendes:

Ich hab ziemlich feines, weiches Haar und leider auch nicht übermäßig viel davon. Geht aber noch. Dummerweise neigen sich auch noch dazu, leicht zu fetten. Mit viel Geduld hab ich's aber inzwischen geschafft, dass ich nur noch jeden zweiten Tag waschen muss.
    Jetzt hab ich das Problem, dass meine Haare ohne Styling nicht gerade toll aussehen, sprich, ich verwende Haarspray und hin und wieder Volumenschaum (John Frieda brilliant brunette), was auch gut funktioniert. Nun stehe ich aber, wenn ich nur alle zwei Tage wasche, vor dem Dilemma, dass dann das Stylingzeug natürlich in den Haaren bleibt, was ihnen glaube ich weniger gut tut. Ich hab das Gefühl, dass sie dann leichter abbrechen, weil sie durch das Haarspray natürlich etwas spröde werden. Ich nehm schon extra Wellaflex Hydro Style für mehr Feuchtigkeit, vielleicht ist es aber auch einfach nicht das richtige Produkt.

Was meint ihr, was schädigt meinen Haaren mehr: Häufigeres Waschen oder Stylingreste? Ist die einzige Lösung, die Stylingprodukte wegzulassen wenn ich nicht häufiger waschen will?

Beim Shampoo wechsel ich übrigens immer mal zwischen John Frieda brilliant brunette und Lush Rehab, hin und wieder auch mal nen Conditioner von John Frieda.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
    Catriona

2. häufiger waschen oder nicht stylen - entweder oder? Beitrag #2
    Berlin-Angel
    Hallöchen,
    ich würde ehr auf das Styling verzichten und aif gute Volumen-Pflege setzen, damit deine Haar mit der Zeit kräftiger und dadurch auch fülliger wird. Zwar nun nicht in Massen, aber eventuell mehr. Aber dafür kenn ich deine Haare nicht d.h. das muss icht eintreffen... Aber ein Versuch ist es wert.
    Bei feinem Haar würde ich dir empfehlen, auf silikonfreie Produkte zurück zu greifen (Syoss oder Balea, ggf. NK ), da die in John Frida enthaltenen Silikone feines Haar schnell erschweren lässt wodurch es schnell fettig aussehen kann... Das wäre eventuell auch ein Versuch wert.
    Gwnerell jeden 2. Tag waschen klingt doch schonmal gut im Gegensatz zu täglichem Waschen. Je weniger auch mit scharfen Tensiden gewaschen wird, desto weniger fetten die Haare mit der Zeit nach - also milde Shampoos verwenden.
    LG

Merke: KANN aber nicht MUSS
    Geändert von Berlin-Angel (11.02.2010 um 10:01 Uhr)

3. häufiger waschen oder nicht stylen - entweder oder? Beitrag #3
    sheila99
    Wenn deine Haare gesund sind und du sie auch gut pflegst sollte das 2tägige waschen überhaupt nichts ausmachen.
    Ich denke auch, du würdest dich ohne gestylte Haare sicherlich nicht wohl fühlen. Zumindest lese ich das so aus deinem Beitrag raus.
    Auf Silikone würde ich falls du auch jeden zweiten Tag föhnst und z.B. auch glättest nicht verzichten.

Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass deine Haare nur weil du eine Volumenserie nutzt fülliger werden, ich glaube dann würde fast jeder nur noch Volumenprodukte nutzen. Es ist schon genetisch bedingt ob jemand feines oder eher dickes Haar hat.

4. häufiger waschen oder nicht stylen - entweder oder? Beitrag #4
    Catriona
    Danke für eure Antworten.

Glätten tue ich nicht, föhnen gewöhne ich mir gerade ab. Von daher könnte ich auf Silikone wohl verzichten. Auf's stylen zu verzichten fiele mir sehr viel schwerer, da meine Haare echt kläglich aussehen ohne. Das war auch nicht immer so.

Hab durch das Stöbern im Forum gerade den Verdacht bekommen, dass ich möglicherweise einen Eisenmangel haben könnte. Ich bin seit etwa zwei Jahren Vegetarierin, und seitdem wurde es immer schlechter mit meinen Haaren. Wenn ich mir mal Fotos von früher anschaue, hatte ich zwar schon immer feine Haare, aber nicht immer so wenige, vor allem um den Scheitel herum. Na, ich muss wegen anderer Gründe demnächst eh mein Blut checken lassen, da müsste das dann ja zutage treten.

5. häufiger waschen oder nicht stylen - entweder oder? Beitrag #5
    Catriona
    So, nach stundenlangem Stöbern im Forum hab ich mich anfixen lassen und bin zum Rossmann gelatscht, um mir silifreies Shampoo zu kaufen. dm gibt's hier leider nicht, deswegen muss der Alverde-Test noch warten. Hab jetzt erstmal mit Alterra gewaschen und war etwas geschockt vom Ergebnis. Die Haare haben sich zwar superweich angefühlt aber ohne die Silikone sieht man die traurige Wahrheit leider ziemlich. Ach Mann, ich bin vorhin über alte Fotos gestolpert. So wie im Anhang waren meine Haare vor ein paar Jahren. Wie's heute aussieht mag ich gar nicht zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten