+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
20.05.2010, 09:59 Suche Hilfe und Tipps für die ersten Schritte ind die Selbstständigkeit als Friseurin Beitrag #1jane666
Suche Hilfe und Tipps für die ersten Schritte ind die Selbstständigkeit als Friseurin
Hallo zusammen,
wie die Überschrift bereits verrät suche ich Tipps und Hilfe für die ersten Schritte in die Selbstständigkeit als Friseurin.
Ich habe vor einen Mobilen Service anzubieten.
Ich stehe noch ganz am Anfang,ich bin an Arbeitsmaterial und so schon recht gut ausgestattet aber das werde ich noch aufstocken.Einen kleinen Kundenkreis habe ich durchs private schneiden schon aber für mehr Kunden muß ich es jetzt offiziell machen.
Daher meine Fragen, was muß ich alles beachten,bekomme ich bei gewissen Firmen dann größere Rabatte durch Kleingewerbe,wie ist es mit anschaffungen in Bezug auf Steuerliche absetzbarkeit,ist es am Anfang ratsam das die Einnahmen die Ausgaben nicht überschreiten wegen Steuern,wie ist es mit versicherungen also Kranken Sozial oder sonstiges.
Sind ne Menge Fragen und ich setze mich auch zur Zeit mit der Arbeitsagentur in Verbindung in der Hoffnung da auch hilfreiche Tipps zu bekommen.
Aber vielleicht ist hier ja auch jemand dabei der diesen Schritt gewagt hat und kann mir weiter helfen.
Schonmal Danke im vorraus und Gruß an Alle hier.
-
20.05.2010, 10:34 Suche Hilfe und Tipps für die ersten Schritte ind die Selbstständigkeit als Friseurin Beitrag #2tanja88
hi du,
erst mal herzlichen glückwunsch zu dem schritt den du gehn willst!!!!
ich war selber vor 2 jahren als mobile friseurin selbständig.
ich habs am anfang so gemacht das ich gerade bei den farbe die grundsachen da hatte die man auch gut mischen kann und dann nach und nach dazu gekauft habe je nach dem was die kunden wollten weil am anfang alles ist schon riskant ich mein man kennts ja ausm salon auch das man manche farbe viel braucht und andere gar nicht!!
da würd ich mich mit den jeweiligen anbietern mal zusammenrufen und nach fragen welche stückzahl du abnehmen müsstest damit du rabatt bekommst!!!!
zu den steuern am anfang musst du ja nen gewerbeschein beantragen und dich mit nem steuerberater zusammensetzten der dir hilft den businessplan,g&v usw... zu erstelen damit du den gewerbeschein überhaupt bekommst und dich in die handwerksrolle eintragen lassen!
steuertechnisch bekommst du unterlagen aber da hilft dir auch dein steuerberater um anfang wenn er mit dir den finazierungsplan aufstellt in dem aufgelistet wird wie viel du pro tag ca verdienst!!!und daraufhin wirst du vom finazamt eingestuft und kontaktiert und darfst seitenweise papiere ausfüllen und am ende vom jahr melden die sich dann bei dir und du musst alle einnahmen und ausgaben auflisten und daraufhin wird dann dein nachzahlung bzw. wenn du was rausbekommst festgestellt!!!
bei uns gibts einmal im monat en kostenloses seminar zur selbständigkeit das von der stadt angeboten wird schau mal obs bei euch sowas auch gibt dass ist ganz gut weil man dnn beischeid weiß was man noch alles machen muss usw...!!!
bei der krankenversicherung kannst du dich entscheiden ob du in der gesetztlichen bleibst oder in eine private wechseln möchtest einfach mal mit denen telefonieren die lassen dir dan unterlagen zukommen wo deine kosten aufgelistet sind!!!
arbeitslosenvericherung kannst du dir selber aussuchen ob du einzahlen willst oder nicht musst hald bedenkten wenn du das nicht machst und irgendwann was schief geht bekommst du auch kein geld mehr!!!
und informier dich mal es gibt eigentlich vom amt nen gründungszuschuss wenn du dich des erste mal selbständig machst einfach mal nachfragen!!!
so viel info auf einmal sorry wenn du irgendwas wissen willst meld dich einfach!!
sonst erst mal viel glück und ich hoff ich konnte dir ein bisschen helfen
lg tanja
-
24.05.2010, 15:52 Suche Hilfe und Tipps für die ersten Schritte ind die Selbstständigkeit als Friseurin Beitrag #3schnibbel
Hi jane666,
meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Ich würde einen Termin bei der zuständigen Handwerkskammer vereinbaren dort gibt es spezielle Seminare und Sachbearbeiter die Dir in allen Fragen helfen können. Soweit ich weiß sind diese Seminare und Beratungsgespräche kostenlos. Ansonsten hilft Dir ein Steuerberater bei allen buchhalterischen belangen und vereinbart Bankentermine. Ein Steuerberater ist sehr wichtig auch wenn er ein paar von deinen hart erarbeiteten Euronen haben möchte. Die Steuersicherheit und Kompetenz die er mitbringt sind unbezahlbar.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Handwerkskammer
2. Steuerberater
2a. ggfl´s Bank wenn du keine brauchst umso besser
2b. Trägergespräch Krankenversicherung, Rentenversicherung wenn du unter 18 Jahren geklebt hast bei der RV.
2c. Existenzgründungsdarlehen KFW oder Arbeitsamt
3. Gewerbeanmeldung
4. Firmengespräche
5. Marketing
6. los legen
Der Punkt 1 und 2 gehören zusammen, diese Gespräche sollten parall laufen. Punkt 3 ist eine Sache von 10 min und kostet um die 20 - 30 Euro.
Punkt 4 musst jeder für sich selber wissen ob er sich an eine Firma bindet oder mit einem Großhändler zusammenarbeitet.
Punkt 5 ist super wichtig such Dir eine Argentur die Dir beim Marketing hilft(Logo, Flyer usw.). Was nützt es wenn du super bist und keiner weiß es.
Viel Erfolg!
Ciao
Matthias
-
29.05.2010, 19:08 Suche Hilfe und Tipps für die ersten Schritte ind die Selbstständigkeit als Friseurin Beitrag #4jane666
danke
vielen vielen lieben dank,für eure antworten das hilft mir sehr.
liebe grüsse jane