+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
13.06.2010, 14:15 Unterschied zwischen Coloration und Färbung ? Beitrag #1Mirlema
Unterschied zwischen Coloration und Färbung ?
Hallo ihr Lieben
Habe mir gerade eine Schaumtönung gekauft.Ich habe von Natur aus hellbraune Haare, habe die aber mal schwarz coloriert und beim Friseur dann wieder hellbraun machen lassen.
Nun wollte ich mit der Schaumtönung einen leichten dunkelbraunen Effekt erzielen nur in der Verpackung steht das die Tönung nicht bei blondiertem (bei mir wurde nur die Farbe herausgezogen und anschließend braun rübergefärbt) oder bei coloriertem Haar angewendet werden darf.
Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen der Coloration und der Färbung ?
Kann ich die Tönug verwenden ohne das meine Haare evt. gecheckt aussehen (oder es garnichts nützt) ?
LG mirlema
-
13.06.2010, 15:39 Unterschied zwischen Coloration und Färbung ? Beitrag #2L'oréal-Pete
Hallo Mirlema,
die Begrifflichkeit Coloration und Färbung wird i. d. R. synonym zueinander verwendet. Wobei meine Assoziation bei "Färbung" immer mit dauerhaft behaftet ist und Coloration den Überbegriff darstellt, sprich: Coloration, couleur, wir machen Farbe - welche Art, nicht näher def.
Ich unterteile immer in drei, bzw. mit Blondierung in vier, Gruppen:
- Semipermanent: Lässt sich nach einigen Wäschen entfernen. Kein Oxidant benötigt. Abformung läuft z. B. über Alcohol. Hält 5 - 10 Haarwäschen ABER VORSICHT! Warum, erkläre ich gleich. Stufe 1
- Demipermanent: Ein Oxydant wird benötigt (oft unter 2% aber bei L'Oréal auch bis zu 4,5%). Die Haare können dunkler coloriert werden, oft aber nicht heller. Die Deckkraft liegt nie bei 100%. Für eine komplette Weißabdeckung also nicht zu empfehlen. Dem Konsumenten wird vermittelt, dass diese Tönungen sich auswaschen (nach etwa 20 Wäschen), doch dem ist nicht so. Nicht alle Pigmente verlieren sich. Stufe 2
- Permanent: Echte Dauerhafte Färbung. Heller und dunkler möglich. Von 3% bis max. 18%, bzw. 12%. Jedoch können die Farbe und der Reflex durch äußere Einflüsse leicht verblassen. Stufe 3
- Decoloration: Umgangsprachlich Blondierung, Bleichung, Bleachen: Natürliche und künstliche Pigmente können oxidativ abgebaut werden. Das Haar ist irreversibel aufgehellt. Es können alle Oxydantionsstärken angewendet werden. Jedoch steigt entsprechend die Schädigung der Haare und bei globaler Anwendung auch Irritation der Kopfhaut pro Konzentration an Wasserstoffperoxid. Blodnierungen enthalten als Wirkstoff Persulfate, die sich in Blondierungspulvern finden lassen. Nach der Van t' Hoffschen Regel lässt sich durch Wärmezufuhr eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit beobachten. Pro Temperaturanstieg von 10 K, bis zu zwei bis drei Mal so schnell unter sonst gleichen Bedingungen. So ist es sinnvoll Strähnen in Folie zu packen oder Climazon hinzu zuschalten. Stufe 0
Das wäre das, was mir dazu jetzt eigefallen ist.
Die Hersteller schreiben das auf ihre Packung weil nach einer Blondierung die Haarfaser poröser ist und sich die Pigmente entgültig festsetzen. Es kommt bei naturblonden Menschen auch vor, dass sich die Pigmente einer semipermanenten Tönung nie herauswäscht, sondern leicht verblasst und die Partien abgeschnitten werden müssen.
Wenn du bereits dunkel bist, musst du dir keine Sorgen machen. Jedoch musst du wissen, dass deine Haare danach etwas trockener erscheinen werden. Dauerhafte schäden sollten nicht entstehen. Arbeitest du gleichmäßig, ist das Ergebnis ebenso gleichmäßig. Das gar kein Ergebnis zustande kommt ist leider möglich. Haha... nicht unbegründet deine Sorge.
LG PeteGeändert von L'oréal-Pete (13.06.2010 um 15:45 Uhr)