+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Haarausfall bei meiner Freundin (23) Beitrag #1
    Thorx

Haarausfall bei meiner Freundin (23)

Hallo!

Meine Freundin hat schon seit längerem kreisrunden Haarausfall, der bislang nur ansatzweise an einigen Stellen hervor trat. Das waren bisjetzt so 1-2cm große ganz kahle Stellen. Vielleicht 3-4 am Kopf. Mittlerweile sieht das aber anders aus und bei ihr ist besonders jetzt am Hinterkopf eine sehr große Stelle und mehrer kleine kahlen Stellen, so dass jetzt dringend Handlungsbedarf besteht.

Die Frage ist jetzt natürlich: Woran könnte es liegen und wie bekommt man das wieder weg?

Erstmal zu meiner Freundin:
    Sie ist 23 Jahre alt, ernährt sich sehr gesund (viel Obst, Gemüse, wenig Schweinefleisch...), raucht nicht und nimmt auch sonst keine Drogen. Also eigentlich sehr vorbildlich. Sie nimmt derzeit auch keine starken Medikamente ein.

Allerdings hat sie vor etwa knapp einem Jahr eine Antikörper Therapie hinter sich, wegen Problemen mit den Blutwerten. Mittlerweile ist bekannt, dass die Störung der Blutwerte und andere Krankheitserscheinungen höchst wahrscheinlich durch eine Glutenunverträglichkeit hervorgerufen werden können.
    Die Glutenallergie (Weizenunverträglichkeit) wurde vor etwa 3 Monaten festgestellt, seit dem ernährt sie sich so gut es geht ohne Weizen.

Da ich gehört habe, dass auch psychische Probleme zu einem Haarausfall beitragen können, ist anzumerken, dass meine Freundin, nicht zuletzt aufgrund der ganzen Krankheiten (die jetzt wahrscheinlich auf die Glutenunverträglichkeit zurückzuführen sind) und dem damit verbundenen Abbruch des Studiums, in letzter Zeit oft unter sehr starken Stimmungsschwankungen und Depressionen leidet.

Ich hoffe, dass ihr meiner Freundin helfen könnt.

2. Haarausfall bei meiner Freundin (23) Beitrag #2
    Rike♥
    War deine Freundin schon mal bei einem Arzt?
    Natürlich kann es am Stress liegen. Bei manchen Leuten kommt sowas aber auch durch Bakterien oder sowas vor. Das kann sich auf dem gesamten Kopf ausbreiten, muss es aber nicht. Ein Hautarzt oder so kann euch sicher helfen. Medikamente oder ähnliches gibt es bestimmt.
    Kreisrunder Haarausfall wird auch Alopecia Areata genannt
    http://www.medizin.de/ratgeber/theme...kreisrund.html
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de...arausfall.html
    Hier habe ich es so aufgefast, das es wirklich an den Depressionen liegen kann.
    Ich kenne mich nicht so besonders damit aus, aber sie sollte so früh wie möglich zum Arzt gehen, damit er es stoppen kann bevor es sich richtig ausbreitet...
    Ich wünsche euch beiden viel Glück!

3. Haarausfall bei meiner Freundin (23) Beitrag #3
    Browntopas
    Meine Cousine hatte das auch mal gehabt vor ca. 5 Jahren, sie hat festgestellt, dass ihr an einer Stelle die Haare besonders stark ausfallen, als sie dann einmal in den Spiegel geschaut hat um nachzusehen hat sie die Stelle entdeckt und Panik bekommen, es war nur eine STelle bei ihr.
    Sie ist dann sofort zum Hautarzt, er hat ihr Minoxidil verschrieben und eine Lotion mit Kortison, wenige Wochen später fingen neue Haare an zu wachsen, sie waren am Anfang sehr fein, wuchsen dann aber immer stärker nach.
    Bei ihr war der Auslöser psychisch. Die kahlen Stellen sind nie wieder zurückgekommen.
    Oft werden bei kreisrunden HA kortisonhaltige Lotionen verschrieben.
    Deine Freundin sollte dringend zum Arzt!!

+ Antworten