+ Antworten
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 97
  1. Haarseife Beitrag #1
    Liischen

Haarseife

halli hallo,
    ich wechsel grad von kk auf nk und bin auf Haareseifen gestoßen.
    Diese Methode kling ziemlich gut und ich hoffe auf ein mildes Shampoo ,denn meine Kopfhaut mag nicht jedes x-Beliebige Shampoo.Nun hab ich ein bisschen rumgeforscht und ein Rezept für eine Haarseife gefunden, nur ohne wirklich Erfahrungsbercihten. Hier das Rezept :
    Olivenöl 32,5 %
    Kokosnußöl 30.0 %
    Rizinußöl 25,0 %
    Sonnenblumenöl 7,5 %
    Traubenkernöl 5,0 %
    Und dann habe ich noch Ätherisches öl selber gemacht . Also mit Rosmarien, könnt ihr mir empfelen sowas da mit reinzutun ich wollte so ca.200g seife bekommen.Man braucht doch dann auch irgentwie was mit einer Überfettung, ich denke, dass ich eine eher niedrige Überfettung brauche, weil ich noch in der Pupatät bin.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich langweile euch nicht mit meinem langweiligen beitrag
    lg Lisa

2. Haarseife Beitrag #2
    saena
    ähm wie wärs wenn du dir erst mal ne haarseife kaufst und sie ausprobierst????
    wär einfacher als das selbst zu machen, zumal du wohl noch nie ne seife gerührt hast...

ach ja in deinem rezept fehlt natronlauge...

3. Haarseife Beitrag #3
    Liischen
    [QUOTE=saena;524395]ähm wie wärs wenn du dir erst mal ne haarseife kaufst und sie ausprobierst????
    wär einfacher als das selbst zu machen, zumal du wohl noch nie ne seife gerührt hast...

Naja meine Mutter ist dagegen eine Haarseife zu kaufen, weil jene ja zu teuer sei. Deswegen soll ich mir jetzt lieber eine selber zusammenmixen.
    Natronlauge sagst du?? ich glaube, dass wir sowas dahaben.Ich hab jetzt auch noch weiter geforscht.Also man braucht irgentwie 28g von naOH ich denk mal das, das Natronlauge ist und dann noch 66ml Wasser, aber ob das Rezept gut ist kanst du mir nicht sagen ??
    naja wenn nicht dann nicht ;D
    Lisa

4. Haarseife Beitrag #4
    saena
    von den ölen her ist es gut, aber naoh ist zu spassen, vor allem wenn man so jung wie du bist, wahrscheinlich nicht soviel ahnung von chemie hat und keine erfahrung mit seifenrühren hat.
    man muss bedenken es gibt die heissgerührten und die kaltgerührten seifen und ausserdem muss man sie ja noch überfetten...
    da sollte man sich erst mal richtig einlesen in das thema oder einen workshop besuchen...

schau doch mal bei ebay nach, da sind sie etwas günstiger, aber 4,80 für 100g seife finde ich ehrlich gesagt net so teuer, zumal die seifen bei richtiger lagerung und handhabung lange reichen...

5. Haarseife Beitrag #5
    SamuFan92
    Man sollte sich erst einmal 2,3 Wochen in das Thema einlesen. Dafür gibt es auch Internetforen, die darauf spezialisiert sind.
    Du musst nämlich vieles beachten, wie den Umgang mit de Lauge, den Überfettungsgrad, du brauchst eine Feinwaage, Töpfe, Desinfektionsmittel für ne saubere Arbeit etc.
    Wenn deine Mutter bereits Erfahrung im Seife rühren hat, kein Problem .

Und soweit ich weiß, fehlt absolut die Butter in deine Rezept, sonst wird die Seife doch nicht hart (kenen mich jedoch nicht so aus). In vielen Seifen ist ja auch Babassuöl oder Sheabutter/Kakaobutter etc. drin.

edit: pupatät der Hammer *kicher*

LINK da gibt es Haarseifen für nur 5 Euro.
    Geändert von SamuFan92 (20.07.2010 um 12:40 Uhr)

6. Haarseife Beitrag #6
    saena
    Zitat Zitat von SamuFan92 Beitrag anzeigen
    Und soweit ich weiß, fehlt absolut die Butter in deine Rezept, sonst wird die Seife doch nicht hart (kenen mich jedoch nicht so aus). In vielen Seifen ist ja auch Babassuöl oder Sheabutter/Kakaobutter etc. drin.

ähm soviel ich weiss wirds mit natron auch so fest, mit kalilauge dagegen wirds ne schmierseife...
    zumindest war es bei uns so im chemiepraktikum fürs nebenfach chemiediplom so, aber da haben wir die seife auch gesiedet...

7. Haarseife Beitrag #7
    SamuFan92
    Zitat Zitat von saena Beitrag anzeigen
    ähm soviel ich weiss wirds mit natron auch so fest, mit kalilauge dagegen wirds ne schmierseife...
    zumindest war es bei uns so im chemiepraktikum fürs nebenfach chemiediplom so, aber da haben wir die seife auch gesiedet...
    Achso, das wusst ich auch noch nicht. Intressant, dass die Lauge das Öl hart macht. Wie gesagt, ich kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus. Aber man findet im Inet viel Info dazu.

OT: Man, jetzt will ich mir unbedingt ne Shampooseife bestellen *mist* ich geb zu viel aus .

8. Haarseife Beitrag #8
    saena
    Zitat Zitat von SamuFan92 Beitrag anzeigen
    *mist* ich geb zu viel aus .
    was soll ich dazu sagen....

+ Antworten
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte