+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Echthaar von Mensch und Pferd abzugeben Beitrag #1
    MasterJames

Echthaar von Mensch und Pferd abzugeben

Hallo,
    bin neu hier und das eigentlich auch nur auf Wunsch meines 15-jährigen Sohnes.
    Der hat nämlich lange Haare, derzeit ca. 40cm lang, und ist am Überlegen, ob er diese nicht vielleicht doch im Sommer abschneiden soll.
    Nun ist er auf den Trichter gekommen, daß er damit vielleicht ein bisschen was verdienen könnte, weil Echthaar ja für Verlängerungen, Haarteile etc. gebraucht werden könnte.
    Die Haare sind fest und dick, sehr dicht, Farbe liegt meiner Meinung nach zwischen hellbraun und dunkel- bzw. mittelblond und ringeln sich in große Wellen und Locken (könnte bei Bedarf ein Foto machen).
    Das muß ich neidvoll feststellen, da ich selber leider nur stangerlgrade, dünne und wenige "Federn" habe. Mähne ist also Erbteil vom Papa.
    Die Haare sind naturbelassen, wurden bisher also nie getönt oder gar gefärbt.

Bei Interesse einfach melden. Haare würden auch erst abgeschnitten, wenn sie einer haben möchte (könnten also einstweilen noch weiterwachsen). Wir sind im Raum München, in der Nähe von Grafing.

Falls übrigens auch noch einer Langhaar vom Pferd braucht (für irgendwelche ausgefallenen modischen Ideen), könnten wir da auch weiterhelfen. Im Moment haben wir selbst keine Verwendung für (gelegentlich zu kürzendes oder auszudünnendes Schweif-/Mähnenhaar), da ich mit aus Pferdehaar geflochtenen Accessoires verständlicherweise gut ausgestattet bin.
    An Farben haben unsere Vierbeiner weiß bzw. naturweiß, silbergrau, schwarzbraun und schwarz zu bieten, von sehr fein bis sehr dick.

Falls es jemand nicht weiß: auch Pferdehaar eignet sich zu Verlängerungen oder Verdichtungen (beim Pferd). Wir hatten früher mal ein älteres Pony mit wenig kurzen Stirnfransen, die sich im Sommer der Fliegen um die Augen nicht erwehren konnte. Sie hat dann von der Friseuse eine Haarverlängerung aus Schweifhaaren eines der anderen Pferde bekommen. Selbe Technik wie beim Menschen, hat über 1 Jahr gehalten.
    Dies nur am Rande, falls hier jemand Besitzer eines Pferdes mit wenig Stirnfransen sein sollte.

2. Echthaar von Mensch und Pferd abzugeben Beitrag #2
    lena.2109
    Zitat Zitat von MasterJames Beitrag anzeigen
    Falls es jemand nicht weiß: auch Pferdehaar eignet sich zu Verlängerungen oder Verdichtungen (beim Pferd). Wir hatten früher mal ein älteres Pony mit wenig kurzen Stirnfransen, die sich im Sommer der Fliegen um die Augen nicht erwehren konnte. Sie hat dann von der Friseuse eine Haarverlängerung aus Schweifhaaren eines der anderen Pferde bekommen. Selbe Technik wie beim Menschen, hat über 1 Jahr gehalten.
    Dies nur am Rande, falls hier jemand Besitzer eines Pferdes mit wenig Stirnfransen sein sollte.
    Ich platz mal rein und merk mal an, dass es ein totaler Irrglaube ist, dass Pferde Schopf und Mähne brauchen, um sich vor Insekten zu schützen. Dafür gibt es das Zucken der Haut bzw. der Muskeln, Schütteln, Schweifschlagen usw. Wildpferde haben eine Stehmähne und so gut wie gar keinen Schopf und werden auch nicht von Insekten aufgefressen.
    Übrigens tut es heutzutage auch eine Fliegenmaske für 20 Euro, wenn es um empfindliche Augen geht.

3. Echthaar von Mensch und Pferd abzugeben Beitrag #3
    MasterJames
    mag auch sein, daß der Mensch nackig rumlaufen könnte, zumindest im Sommer und sich mit Lehm einschmieren könnte gegen Mückenplagen. Aber ich bevorzuge ehrlich gesagt, luftige Kleidung und einige andere Errungenschaften der Zivilisation.

Wenn sich Fliegen bei diesem viel zu heißen Wetter um die Augen tummeln, ist das für kein Pferd angenehm. Die (echten) Wildpferde müssen damit leben, daß sie kaum Stirnfransen haben, aber das heißt ja nicht, daß man das den domestizierten Pferden auch unbedingt antun muß, wenn's Abhilfemöglichkeiten gibt. Außerdem hinkt der Vergleich, weil Wildpferde (oder uralte ursprüngliche Rassen, die aber übrigens häufig sehr dichtes Langhaar haben) meist in Gebieten leben, wo es ganz andere klimatische Verhältnisse hat als bei uns. Daß Inselponys wie Welsh, Highland, Eriskay etc. (die in UK teilweise tatsächlich noch wild leben) nicht gepiesackt werden (nur so als Beispiel), liegt am Wind, der dort ständig weht (ich komme von dort). Ähnlich ist es in der stirnfransenarmen Mongolei und in anderen Gebieten auch.

Ich kenne die Argumente mit den Wildpferden, die immer wieder herangezogen werden. Auf der anderen Seite: für die Wildpferde kommt auch kein Tierarzt. Würde man deswegen bei den domestizierten Pferden auf einen solchen im Bedarfsfall verzichten?

Und ich halte die Haarverlängerung für eine "natürlichere" Methode als das Aufsetzen von Fliegenmasken, die nie hundertprozentig passen und daher auch nie hundertprozentig dicht sind. Außerdem habe ich bei großer Hitze selbst unter diesen Masken einen gewissen Hitzestau feststellen müssen.
    Desweiteren: die nicht an Halftern befestigten schafft jedes Pferd auch auszuziehen, die anderen bergen das übliche Risiko durch Hängenbleiben im Halfter (da die wenigsten Leute die Sicherheitshalfter mit Klett verwenden).

Wer's bei seinem Pferd nicht machen will mit der Haarverlängerung , braucht's ja nicht zu tun.

Ich persönlich habe außerordentlich gute Erfahrungen damit gemacht und würde es im Bedarfsfall jederzeit wieder tun.

Außerdem: hätte ich hier eine Diskussion starten wollen, hätte ich das erstens nicht in diesem Forumsbereich getan und zweitens sicherlich in anderer Form.

Wenn jemand zu den genannten (oder anderen) Zwecken Haare braucht, dann kann er sich melden, aber eine "Belehrung" (der zudem die Grundlage fehlt) war nicht benötigt.

4. Echthaar von Mensch und Pferd abzugeben Beitrag #4
    lena.2109
    Über deine Argumente kann man streitig sein, genauso wie du es über meine tust.

Ich habe mit Fliegenmasken weder jemals schlechte Erfahrungen gemacht, noch eines der Dinge feststellen können, die du aufgezählt hast - das ist eben die Abhilfe, die ICH meinen Pferden schaffe.
    Einen erheblich großen Hitzestau stelle ich eher bei Pferden fest, die sehr langes natürliches Langhaar haben. Davon sterben die Pferde aber auch nicht.

Ich belehre hier niemanden, sondern sage, dass es eben auch Alternativen gibt, die mindestens genauso hilfreich sind. Du sagst, du hältst diese Haarverlängerungen für eine natürlichere Methode - und ich nicht. Das hier ist ein Diskussionsforum und es ist nun mal dazu da, dass jeder seine Meinung schreiben darf. Wenn du hier keine Diskussionen und Meinungsäußerungen wünschst, wäre dein Thread anderswo wohl besser aufgehoben.

5. Echthaar von Mensch und Pferd abzugeben Beitrag #5
    MasterJames
    laß es gut sein, es ist zwar "hier" definitiv nicht der Diskussionsbereich, auch war das Thema nicht auf Diskussion ausgelegt, aber in Foren gibt's ja wohl immer welche, die zu allem (ungefragt) ihren Senf dazugeben müssen.
    Die psychologischen Hintergründe für dieses Phänomen liegen auf der Hand - mehr möchte ich hierzu nicht äußern.

Ich bitte, die Mods dieses Thema einfach zu sperren, weil ich weder Zeit noch Lust habe, zu diskutieren.

6. Echthaar von Mensch und Pferd abzugeben Beitrag #6
    Nicky774
    Zitat Zitat von MasterJames Beitrag anzeigen
    laß es gut sein, es ist zwar "hier" definitiv nicht der Diskussionsbereich, auch war das Thema nicht auf Diskussion ausgelegt, aber in Foren gibt's ja wohl immer welche, die zu allem (ungefragt) ihren Senf dazugeben müssen.
    Die psychologischen Hintergründe für dieses Phänomen liegen auf der Hand - mehr möchte ich hierzu nicht äußern.
    Ich bitte, die Mods dieses Thema einfach zu sperren, weil ich weder Zeit noch Lust habe, zu diskutieren.
    Sorry, aber das finde ich nun echt nen Tick arg unhöflich. Diskutieren ist Sinn und Zweck eines Forums, Leute zu beschimpfen bzw dumm kommen vonwegen irgendwelcher psychologischen Gründe ist echt daneben! - wenn man nicht diskutieren will sollte man bei Biete oder generell nur in Kleinanzeigen posten.
    Neee echt das geht ja mal gar ned

7. Echthaar von Mensch und Pferd abzugeben Beitrag #7
    xxpaminaxx
    naja es wird in einem haarforum über pferde diskutiert... eigentlich wollte sie/er ja nur haare anbieten !

was ich mich gerade frage, geht das? also ich meine, kann ich zb die haare meiner freundin bei mir anschweißen lassen? finde die idee arg...

8. Echthaar von Mensch und Pferd abzugeben Beitrag #8
    lena.2109
    Zitat Zitat von MasterJames
    Dann hast du aber etwas falsch verstanden. Dieses Unterforum hier ist ein ganz normaler Teil des Forums, und somit auch genauso zum Diskutieren da wie andere. Das ist weder ein "Phänomen" noch hat das etwas mit psychologischen Hintergründen zu tun und ich finde es etwas schade, dass du dich auf so einem Niveau bewegen musst.
    Ich stimme da Nicky voll und ganz zu, wenn nicht erwünscht ist, dass auf solche Posts Antworten kommen, gehört dein Thema in den Marktplatz oder auf Seiten wie ebay-kleinanzeigen.de. In ein Diskussionsforum gehört sowas dann aber einfach nicht - und wenn du es hier trotzdem postest, mussst du damit rechnen, dass seine Meinung dazu gesagt wird.

+ Antworten