+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 38
  1. ??? Haarausfall - Pille - absetzen ??? Beitrag #1
    babybabe

??? Haarausfall - Pille - absetzen ???

Hallo ihr Lieben,

ich (22, w) leide seit ca. 1,5 Jahren an Haarausfall. Es fing erst langsam an und wurde dann immer schlimmer (ca. 200 Haare pro Tag). Meine Haare fallen am ganzen Kopf aus. Kahle Stellen habe ich deshalb keine, aber die Haare sehen insgesamt sehr sehr dünn aus. Am Oberkopf, an den Seiten, überall... Zudem sind die nachwachsenden Haare (insofern vorhanden) von der Struktur her anders, als die vorherigen. Sie sind fisselig, neigen zu Spliss und lassen sich sehr schlecht stylen. Ich hatte schon immer feines Haar, dafür aber sehr viele Haare auf dem Kopf. Inzwischen habe ich ca. 1/3 meiner Haarpracht eingebüßt. Hatte immer lange Haare, jetzt habe ich sie kurz schneiden lassen, weil ich es nicht mehr aushalte, die langen Haare überall zu sehen, aber schön finde ich das auch nicht und die Haare liegen immer noch überall herum. Ich habe alles probiert: Regaine, Bition, Priorin, Ernährungsumstellung... Nichts half. Alles bot nur kurzfristige Linderung, wenn überhaupt.

Natürlich habe ich mir ärztlichen Rat eingeholt. Ich war bei 2 Hautärzten, die nichts feststellen konnten. Blutwerte in Ordnung, Schilddrüse in Ordnung etc. Eine Haaranalyse bestätigte nur, dass ich Haarausfall habe (achwas). Die sagten immer ich wäre "topfit", alle Werte im grünen Bereich. Es müsse am Stress liegen. Ich hatte zwar innerhalb der letzten 1,5 Jahre hin und wieder Stress, das ist nun aber schon lange vorbei.

Nachdem ich etwas im Internet recherchiert hatte, fiel mir auf, dass viele von Haarausfall geplagten Frauen die Pille Valette nehmen oder genommen haben. Dieselbe nehme ich auch. Seit 6 Jahren. Viele von diesen Frauen berichten genau dieselbe Geschichte, wie ich sie erlebt habe. Als ich meine Frauenärztin darauf ansprach, sagte sie, der Ausfall könne auf keinen Fall von der Valette kommen, da diese gegen männliche Hormone und somit gegen Haarausfall wirken würden. Komischerweise steht Haarausfall deutlich lesbar in den Nebenwirkungen dieser Pille abgedruckt... Das lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Ich würde die Pille jetzt gerne absetzen, da ich sie als eigentlichen Übeltäter vermute. Allerdings habe ich Angst, dass der Haarausfall danach noch viel schlimmer wird! Beim Absetzen der Pille haben ja viele Frauen danach erst mal heftigen Haarausfall. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit dem absetzen dieser Pille? Ist der Haarausfall schlimmer geworden oder vielleicht ganz verschwunden? Gibt es vielleicht eine bessere Pille, bei der Haarausfall als Nebenwirkung unwahrscheinlicher ist. Oder ist es besser ganz auf künstliche Hormone zu verzichten?

Früher hatte ich nie Probleme mit Haarausfall und dergleichen. In meiner Familie haben zwar fast alle dünnes Haar, aber keinen Haarausfall, daher schließe ich die erbliche Geschichte aus, zumal ich auch noch sehr jung bin. Und ein Arzt hatte das auch bereits ausgeschlossen.

Jetzt habe ich das 3-fache von dem geschrieben, was ich schreiben wollte...
    Würde mich trotzdem über Antworten/ Meinungen freuen!

2. ??? Haarausfall - Pille - absetzen ??? Beitrag #2
    Browntopas
    Hallo Babybabe,

hey ich kann mich an dich erinnern und ich habe mir gerade deine alten Beiträge zu dem Thema angeschaut, da ich auch Haarausfall geplagte war (verursacht durch die Pille Yasmin) weiß ich wie schlimm das ist.
    Mir hat man den HA auch nicht gesehen, nur ich habe gemerkt,wie viele Haare mir immer ausgehen. Habe dann auch die Haare radikal kurz geschnitten.
    Mich hat damals auch die Pille Valette gerettet und den HA gestoppt so, aber dann nach ein paar Monaten hatte ich das Gefühl wieder mehr Haare zu verlieren, vorher waren es bei der Haarwäsche gerade mal 15Haare!
    So entschied ich mich die Pille abzusetzen, aber es wurde auch nicht merklich weniger.Dann begann ich mit dem Nuvaring, dacht ein neutrales Verhütungsmittel würde vielleicht besser sein. Naja normal wie immer nur die Haut wurde etwas unreiner, jetzt habe ich mich für die Belissima entschieden baugleich mit der BElara), mal schauen.
    Nun weiß ich nicht ob der HA eigentlich normal ist, ich diesen aber als schlimm definiere, weil ich vielleicht davor eben wenige verloren habe, vergleichbar mit dem SChwangerschaftszustand.
    Ich habe so an sich gesunde Haare, die glänzen und haben überhaupt kein Spliss, sind eher schnell überpflegt als trocken. Ich habe aber auch festgestellt, dass ich unterschiedlich dicke Haare habe, manche sind total dick vom Durchmesser vorallem die am Oberkopf und am Hinterkopf feiner.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, fing dein HA nach Einnahme der Belara an? oder während du noch die VAlette genommen hast?

PS: Du hast mal ein Trichogramm gemacht dies wären die Normalwerte gewesen:
    Anagenhaare 85 Prozent, Katagenhaare 1 Prozent, Telogenhaare 13 Prozent. Der Rest entfällt auf defekte Haare.
    Glaub bei dir war es umgekehrt?

LG
    Geändert von Browntopas (30.07.2010 um 10:26 Uhr)

3. ??? Haarausfall - Pille - absetzen ??? Beitrag #3
    babybabe
    Hallo Browntopas,

danke für die schnelle Antwort!

Der Haarausfall fing bei mir an als ich die Valette noch genommen habe, so nach 5 Jahren. Deshalb hatte mir meine Ärztin mal die Belara verschrieben. Es wurde aber nach fast einem Jahr auch nicht besser und jetzt nehme ich die Valette wieder, da ich unter der Belara noch andere Nebenwirkungen hatte und die Valette ansonsten gut vertragen hatte. Allerdings wurde seitdem ich die Valette wieder nehme, der Ausfall auch wieder extremer. Angeblich sind diese Pillen vom Bau her sehr gleich, wo ich mich dann frage, weshalb meine Ärztin die mir überhaupt verschrieben hat War ja dann wohl klar, dass es sich nicht bessert.

An diesen Ring hatte ich auch schon gedacht. Kommt man damit gut klar? Ich muss ja auf jeden Fall irgendwie weiter verhüten, wenn ich die Pille absetze. Aber in dem Ring sind doch auch Hormone?

Ich hatte bei dem Trichoscan damals so in etwa 91 anagen und 9 telogen. Katagen war da nicht aufgeführt. Das wäre doch eigentlich ein gutes Ergebnis, oder liege ich da falsch??? Außerdem wurden nur die Haare am Oberkopf entnommen, deshalb meinte der Arzt es könnte anlagebedingt sein. Hätte er die Haare unten untersucht, wäre ihm aufgefallen, das das nicht der Fall ist. Die Haare fallen überall aus!!! Unten fällts eben nicht so auf -logisch...

Aber was Ärzte betrifft bin ich soweit durch! Keiner hilft einem. Meine Frauenärzin meinte sogar ich würde, wild rumprobieren wollen Hallo? Wenn ich eine Pille nicht vertrage, isses doch normal, dass ich die nicht mehr nehmen will???

4. ??? Haarausfall - Pille - absetzen ??? Beitrag #4
    Browntopas
    Hallo Babybabe,

ja das ist wirklich komisch mit deinem Trichoscan...

Bei dem anlagebedingten HA erfolgt ja das Ausdünne am MIttelscheitel, ich habe das schon ab und an sogar bei jungen Mädels gesehen, wo der Scheitel sehr breit und die Haare fusselig waren.
    Ich hatte auch einen diffusen HA. Du hast auch Regaine genommen, wie lange eigentlich?Und das hat nichts gebracht, denn es soll nicht nur bei anlagebedingten HA helfen sondern wird generell bei HA eingesetzt, da die Lotion aber nicht unbedingt auf der gesamten Kopfhaut eingesetzt werden soll.. ist es wohl nicht so ratsam.
    Ja es ist mir auch Rätsel, warum die Pillen und auch die antiandrogene die eigentlich dem HA entgegen wirken sollen auch mal HA verursachen oder ist das bloß ein Zufall?

Ich habe den Nuvaring sonst sehr gut vertragen, der enthält Östrogen aber gerade mal die Hälfte von Valette und Belara, zusätzlich das Gestagen Ethonogestrel Abkömmling von DEsogestrel.
    Der Ring ist weder androgen oder antiandrogen, eher neutral. Hat auch eigentlich eine gute Bewertung schau mal bei www.sanego.de
    Wird generell gut vertragen, aber die Haut war an bestimmten Tagen bei mir unreiner. Sonst TOP!!!!

Ich werde ab Sonntag mit Belissima beginnen und mal schauen wie es wirkt bei den Haaren
    Yasmin soll ja auch antiandrogen sein und sie hat zweimal heftigen HA ausgelöst bei mir, und das konnte kein Zufall mehr sein. Heißt wohl das ich das GEstagen gar nicht vertrage.

Zu dem Trichiscan, normalerweise hätte er natürlich auch die Haare am Hinterkopf untersuchen sollen

5. ??? Haarausfall - Pille - absetzen ??? Beitrag #5
    babybabe
    Ja das ist in der Tat sehr merkwürdig mit dem Trichoscan. Aber ich habe das nicht groß hinterfragt. Zu dem Zeitpunkt als ich bei dem Arzt war, hatte ich noch keine Ahnung, was Haarausfall betrifft, da wusste ich es einfach nicht besser. Und nach dieser Art der "Abfertigung" habe ich mir einen neuen Hautarzt gesucht. Der hat zwar keinen Trichoscan gemacht, aber er meinte, wenn die Haare überall ausfallen, und das tun sie ja, ist es nicht anlagebedingt. Mein Scheitel ist zwar auch leicht ausgedünnt, das liegt aber eben daran, dass meine Haare überall ziemlich dünn sind. Meine Haare sind am Oberkopf mit blonden Strähnchen gefärbt und unten dunkel. Da helle und dunkle Haare gleichermaßen ausfallen, bin ich mir sicher, dass es sich um diffusen HA handelt (clever gefärbt )

Das was du über den Ring schreibst, klingt ja wirklich ziemlich positiv. Ich denke es ist auf jedenfall einen Versuch wert. Die Pille verursacht ja im allgemeinen ziemlich viele Nebenwirkungen und dieses Chaos möchte ich meinem Körper eig. auch nicht mehr zumuten. Mit ein paar Pickeln könnte ich eher leben, als mit diesem massiven Haarausfall. Was mich allerdings wundert ist, dass der HA dann erst nach fast 5 Jahren eingesetzt hat. Voher hatte ich keinerlei Probleme. Mir sind wirklich so wenig Haare ausgefallen, dass es mir gar nicht aufgefallen ist, dass überhaupt welche ausfallen.

Ich hab nur so Angst vor dem absetzen der Pille. Ich habe ja jetzt schon so sehr Haarausfall, was soll das erst nach dem absetzen werden Ich nehme die Pille ja nun auch schon 6 Jahre, eine Zeit in der sich der Körper ja schon an die künstlichen Hormone gewöhnt hat!

6. ??? Haarausfall - Pille - absetzen ??? Beitrag #6
    Browntopas
    Ich weiß nicht was ich dir raten soll. Glaube aber nicht das Nuvaring den HA stoppen wird. Es gibt hier eine Benutzerin Gecko hieß sie mein ich ,die den HA mit der Diane stoppen konnte. Davor hatte sie auch VAlette und BElara mein ich.
    Vieleicht ist es auch so , dass die Haare wieder ausfallen mussten, da sie die ganzen Jahre durch die Hormongabe festsaßen.Man ist einfach ratlos was den HA angeht, da ist die Medizin leider noch nicht so weit auf diesem Gebiet

7. ??? Haarausfall - Pille - absetzen ??? Beitrag #7
    Shania01
    Hab vor 3 Monaten die Yasmin abgesetzt!
    Seit 4 Wochen etwas stärkeren Haarausfall. Wie lange dauert das denn mit dem HA???
    FÄ und Hautarzt, sagen hormonell sei es ausgeschlossen und ich müsse Geduld haben

8. ??? Haarausfall - Pille - absetzen ??? Beitrag #8
    Browntopas
    Es kommt häufig vor, dass man HA nach Absetzen der Pille hat. Unter der Einnahme der Pille verliert man normalerweise kaum Haare(üblicherweise), das ist wie in der SChwangerschaft, nach Absetzen der Pille, fehlen dem Körper erstmal wieder die Hormone, darauf reagieren als erstes die Haut und Haare.
    Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, dass der Spuk in ein paar Wochen vorbei ist, jeder Körper ist anders, bei manchen geht es nach wenigen Wochen wieder weg und bei manch einer, dauert es sogar bis zu einem Jahr oder hält an!

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte