+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Chemie oder doch natur? Beitrag #1
    Vtastic

Chemie oder doch natur?

Ist denn Haare färben/tönen wirklich so schädlich wie es immer behauptet wird?

Wenn man wirklich immer nur den Ansatz nachfärbt, macht das die Haare dann schon kaputt?

Und welche Farben/Intensivtönungen sind nicht so schädlich? Color Touch? Igora Duality?

Habs schon mit Henna vom Müller probiert, aber das greift nicht besonders und das auftragen ist der reinste Horror

Wenn ich die Haare einmal mit Chemie färbe und dann regelmäßig nur den Ansatz und viiiel pflege, mit farblosem Henna (farbloses Henna auf chemisch gefärbtem Haar - geht das überhaupt? ), ist das dann sehr schlimm?

Darf man eigentlich über Henna gefärbtes Haar mit Chemie färben?

lg

2. Chemie oder doch natur? Beitrag #2
    Mieow
    Haare färben/tönen kann sehr schädlich sein - muss es aber nicht.

Grundsätzlich gilt: Blondierung ist schlimmer als Hellerfärbungen, diese sind schlimmer als normale Färbungen, immernoch relativ schädlich sind Intensivtönungen, fast gar nicht schädlich (manche sagen sogar unschädlich?) sind Schaumtönungen.
    Das in den Färbungen/Intensivtönungen/Blondierungen enthaltene H2O2 (Wasserstoffperoxid!) dringt in die Haare ein und entzieht Farbpigmente, wobei zusätzlich neue angelagert werden (außer man arbeitet nur mit reinem Blondierpulver.)
    Und natürlich: Je mehr H2O2 enthalten ist, desto schädlicher...

Es gibt Haare, die das ganz gut wegstecken... die können gefärbt, gefärbt, gefärbt, aufgehellt, getönt... usw. werden, und gehen nur minimal kaputt. Andere Haare hingegen stecken das gar nicht gut weg und brechen sofort... vor allem bei Blondierungen hört man ja immer die Horrorgeschichten von ganz kurz abgebrochenen Haaren...

Ich finde wenn man immer NUR den Ansatz färbt und wirklich nichts davon in die Längen oder Spitzen gibt, dann gehen die Haare nicht sehr kaputt. Es sei denn du hast vorher schon total splissiges/brüchiges Haar... dann würde ich dir davon abraten.

Farbloses Henna bzw. Cassia kann man schon über chemisch gefärbtes Haar anwenden, allerdings gehen da die Meinungen auseinander wieviel Zeit dazwischen verstreichen sollte... Manche sagen 3 Wochen, manche sagen 6 Wochen, andere sagen 20 Haarwäschen....

Über Henna gefärbtes Haar chemisch färben geht grundsätzlich schon, allerdings würde ich IMMER! eine Probesträhne machen... nicht dass da was unschönes bei rauskommt....
    Und (da bin ich mir nicht ganz sicher, da ich es aus genau diesem Grund nicht versuche^^): Angeblich kann man Haare, die mit einer PHF gefärbt wurden die Indigo enthielt, danach nicht irgendwie wieder heller kriegen.
    Wie weit das so zutrifft kann ich dir leider nicht sagen....
    Bei der Auswahl der Farben sollte sich AINA mal zu Wort melden, die hat da mehr Ahnung von

3. Chemie oder doch natur? Beitrag #3
    Vtastic
    Hallo

Also erstmal DANKE für deine ausführliche Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich die Haare dünkler will, nicht heller. Und danach sollen ca. 20 cm ab ;-)

Gibt es chemische Farben in denen kein H2O2 enthalten ist bzw. kannst du mir welche empfehlen, die nicht so schädlich sind, am besten aus dem Friseurbedarf?!?

Wenn ich Cassia auf dunkelbraunes chemisch gefärbtes Haar auftragen würde, könnte da irgendwas passieren?

Ok na heller will ich sie eh auf keinen Fall

lg

4. Chemie oder doch natur? Beitrag #4
    ElfenLied
    Henna auf dunklem gefärbten Haar ist nicht schlimm, da kann nichts passieren. Lediglich auf blondiertem Haar kann Henna teils grün werden.

Bisher hatte ich keine Coloration, wo kein H2O drinnen war- selbst in schwarzen Colorationen ist der Entwickler H2O.
    Würde mich also auch interessieren, ob das geht, aber da ja die Farbpigmente in das Haar dringen und nicht anlagern, wie es bei henna der Fall ist, würde ich mal tippen, dass in jeder Coloration H2O enthalten ist.

5. Chemie oder doch natur? Beitrag #5
    Mieow
    Ja, in jeder Coloration ist H2O2 drin...
    außer natürlich du benutzt Henna oder Cassia...

Also so wie du das schilderst würde ich dir empfehlen mit Pflanzenhaarfarbe zu färben, das macht die Haare nicht kaputt (und pflegt sie sogar!), und auf deinen dunkelbraunen Haaren kann da eigentlich nicht viel passieren...

Kannst dich ja mal in den Henna-Threads schlaumachen (wenn du das nicht schon getan hast )..

6. Chemie oder doch natur? Beitrag #6
    Vtastic
    Zitat Zitat von Mieow Beitrag anzeigen
    Ja, in jeder Coloration ist H2O2 drin...
    außer natürlich du benutzt Henna oder Cassia...

Also so wie du das schilderst würde ich dir empfehlen mit Pflanzenhaarfarbe zu färben, das macht die Haare nicht kaputt (und pflegt sie sogar!), und auf deinen dunkelbraunen Haaren kann da eigentlich nicht viel passieren...

Kannst dich ja mal in den Henna-Threads schlaumachen (wenn du das nicht schon getan hast )..
    Kannst du mir vielleicht eine PHF ohne Rot empfehlenß

lg

+ Antworten