+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
20.08.2010, 12:11 Selbstständig machen oder nicht??? Beitrag #1JulyStyle
Selbstständig machen oder nicht???
hallo zusammen!!

ich brauche gute ratschläge zum thema selbstständig machen.
ich bin gelernte friseurin und mache momentan eine weiterbildung zum make up artist. danach weis ich jedoch nicht wie es weiter geht.
ich habe überlegt mich als mobiler friseut selbstständig zu machen
,da ich auch 2 kids habe und dann flexibler arbeiten kann.das erhoffe ich mir zumindest.
ich weis nich ob es besser wäre vorher noch den meister zu machen,aber das kostet zeit und geld.und wenn es dann nicht so gut läuft als selbstständige,dann ist es als meiser schwer in einem salon anfangen zu könen da sehr wenige einen meister bezahlen können.,.
hmm ich bin völlig verwirrt und weis nicht was die besser lösung wäre.
hat vielleicht jemand erfahrungen als selbstständiger friseur?
welche anschaffungen sind anfangs besonders notwenidig und bekommt man vielleicht auch finanzielle unterstützung?
ich würd mich riesig auf eure antworten und hilfen freuen.
vielen dank im vorraus!!!
liebe grüße, julia
-
22.08.2010, 18:22 Selbstständig machen oder nicht??? Beitrag #2Gast27759
Selbständig machen kannst Du Dich schon, doch ohne Meister darfst dann keine Werbung machen...Unterstützung bekommst Du, wenn Du arbeitslos bist.
Altgesellenregelung wird bei Dir noch nicht zutreffen, weil das etliche Jahre Berufserfahrung fordert...und Ausnahmebewilligung...hm...den Stress hatte ich gerade hinter mir.
In jedem Fall 6 Jahre berufserfahrung und 4 davon in nachgewiesener leitender Stellung...
hier kannst mal ein bißchen was nachlesen..
http://www.buhev.de/seiten/index.html
-
21.12.2010, 00:07 Selbstständig machen oder nicht??? Beitrag #3Kopfkarma
Selbstständig
hallo und guten Abend
bin seid 9 Monaten als Mobile selbstständig und würde es immer wieder tun!
Habe allerdings schon meinen Meister und auch ebenso als leitender Angestellter gearbeitet.
ich habe mich ca 6 Monate auf meine Selbstständigkeit vorbereitet,es wird sehr sehr viel arbeit auf dich zukommen!
Als erstes geh am besten zum Arbeitsamt. ich hatte da ein paar termine um Infos zu bekommen,konnte kostenlos zu Infoabende gehen und mein Buisnessplan und alle notwendigen Formulare wurden bei einem Existenzgründungsbüro gegutachtet.ich habe den Existenzgründungszuschuss vom Arbeitsamt geantragt,das bringt dich schon sehr weiter.
Ebenfalls musst du dir im klaren darüber sein das du dich selbst krankenversichern musst und vor allem in der gestzlichen Rentenversicherung bleiben musst,wenn du noch keine 18 jahre eingezahlt hast!
Dann kommen etliche Versicherungen auf dich zu,du brauchst deine Materialien,die mal schnell so ca 3000 Euro kosten können(glaube soviel in etwa hab ich für meine Erstausstattung bezahlt),du brauchst ein gutes spritsparendes Auto,was sehr zuverlässig ist und nicht zubiel kostet am Anfang und und und....
Dann kommen die Planungen dazu: Homepage,Flyer,Werbungen,Preise,dein Dienstleistungsangebot,Name deines Unternehmens etc...
Also du wirst schon deine 6 Monate Zeit dafür brauchen!
dann solltest du dir überlegen ob du flexibel genug dafür bist,denn so wie du dir das wahrscheinlich vorstellst(morgens und mittags arbeiten,wenn die Kinder in der Schule sind),wird das nicht funktionieren,denn die meisten sind berufstätig und wollen abends ihre Termine!
Gerade in der Anfangszeit musst du um jede neue Kundin dankbar sein!
ich arbeit ca 70 Stunden in der Woche,jeden Tag,ich mache abends meine Buchhaltung wenn mein freund schläft,beantworte e-mails,schaue nach neuen Anbietern,mache Bestellungen etc....und morgens am frühstückstisch telefoniere ich mit den ersten Kunden.
Zwischen den Terminen fahre ich zum großhändler und besorge die materialien,Pause ist meist im Auto:-)
Es ist wirklich toll und meine Kunden geben mir so viel,aber sei dir darüber im klaren:
Selbstständig= Selbst und ständig!
wenn du fragen hast,kannst du mir ja gerne schreiben
ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!
-
12.09.2011, 17:20 Selbstständig machen oder nicht??? Beitrag #4Bärenfett
Hallo Julia,
wenn Du Dich selbstständig machen möchtest, kannst Du Fördergelder für die Existenzgründung beantragen. Die KfW unterstützt Gründungen aus der Arbeitslosigkeit heraus z.B. mit bis zu 90% für Gründercoaching etc.
Wichtig ist vor allem, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, welche Art von Kunden Du bedienen möchtest und vor allem, wie Du diese Kunden bekommst!
Der erste Anlaufpunkt ist sicherlich der eigene Bekanntenkreis und damit Mund-zu-Mund-Propaganda.
Ganz viele Existenzgründungen scheitern in den ersten Monaten, da viele Aspekte unterschätzt werden. Ganz wichtig ist, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken über Deine "Strategie" machst und für Dich einmal alles in einem Geschäftskonzept oder Businessplan festschreibst.
Bei der Vielzahl an "Konkurrenz" ist z.B. die Überlegung: Was macht Dich besonders? Was kannst Du besonders gut und was unterscheidet Dich von anderen?
Wenn Du Dich über einen solchen Vorteil von anderen unterscheiden kannst, fällst Du auch nicht so schnell in die Falle eines Preiskampfes. Mit zu niedrigen Preisen sich einen Namen machen zu wollen, kann gerade am Anfang ruinös sein, da Du ja auch eine ganze Menge an Kosten decken musst.
Ich würde mich also überlegen: Was ist etwas Ausgefallenenes / Besonderes, womit Du Dir einen Namen machen kannst?
Dann musst Du versuchen, über Deinen Bekanntenkreis hinaus genug Kunden zu bekommen. Das Internet ist dafür eine große Hilfe! Gerade, wenn Du etwas Besonderes anbietest und Leute suchen danach im Internet, kannst Du Deine Homepage so gestalten, dass Du gefunden wirst! - Und so kommen gleich schon die ersten Kunden zu Dir!
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg!
Anne
-
19.12.2011, 14:21 Selbstständig machen oder nicht??? Beitrag #5freidenker
Hallo JulyStyle, hast du schon mal überlegt mit einem Geschäftsplan zur Bank zu gehen und dir einen Selbständigen- oder Firmenkredit zu holen?
Also ich meine, einen Geschäftsplan:
Mietkalkulation, Konkurrenzanalyse, Personalkosten und Einrichtungskosten.
Also wenn du dir so einen Plan zusammenstellst hast du gute Chancen, von einer der unzähligen Banken unterstützt zu werden.
(Solltest dir natürlich schon ein wenig Kleingeld bei Seite gelegt haben
)
Ich kann dir folgende Infoquellen empfehlen
Friseureinrichtung: shop
oder auch gebraucht bei ebay-kleinanzeigen.
Banken: Liste
Allg. Infos: erklärung zu Firmenkredit