+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Colorationswechsel bei stärker werdenden Grauanteil Beitrag #1
    Goldie

Colorationswechsel bei stärker werdenden Grauanteil

Hallo!

Wie würdet ihr vorgehen, wenn die Haare langsam grau werden?

Ausgangssituation: Frau, Mitte 30

Haarlänge: knapp schulterlang, leicht durchgestuft

Naturhaarfarbe: dunkelblond, mittlerweile ca. 20- 30% Grauanteil

Vorgeschichte: früher die Haare blondiert; da der dunkle Ansatz aber nach spätestens zwei, drei Wochen immer sehr unschön aussah und die Haare durch das Blondieren sehr trocken und strapaziert waren, wurden letztes Jahr auf eine dunklere Coloration (Goldbraun) umgestiegen- mit der Intention, dass ohne deutlich sichtbaren Ansatz die Nachfärbeintervalle erheblich länger hinausgezögert werden können.

Nachdem die Haare nicht mehr durch häufiges Färben strapaziert wurden, sollten sie eigentlich auch langwachsen. Nun hat sich aber gezeigt, dass die grauen Haare doch immer mehr werden. Durch die dunklere Coloration fallen die nachwachsenen grauen Stähnen am Ansatz sehr stark auf- somit hat sich das Problem also nur verschoben, der Ansatz sieht wieder sehr schnell unschön aus und erfordert ständiges Nachfärben.

Überlegung: Da die aufgehellten Haare früher eigentlich sehr gut zum Typ gepasst haben, wird überlegt, sie kurz schneiden und decolorieren zu lassen und zukünftig in Richtung Silberblond zu färben. Dann müssten sie zwar erstmal wieder etwa einmal im Monat nachcoloriert werden, aber kurze Haare nehmen die Strapazen erfahrungsgemäß ja nicht so übel.

Damit wäre der Traum von langen Haaren allerdings auch erstmal wieder ausgeträumt. Aber wenn man jetzt die halblangen Haare decoloriert, werden sie völlig kaputt gehen. Außerdem (soweit die Theorie) wird der Grauanteil ja irgendwann so hoch sein, dass der Ansatz früher oder später nicht mehr dunkel nachwächst, sondern grau bzw. weiß- und das dürfte bei silberblondem Haar nicht sofort ins Auge springen.

Frage: Gibt es vielleicht noch elegantere Lösungen? Oder ist das Abschneiden lassen hier tatsächlich die vernünftigste Lösung? Mit blonden Strähnchen nach und nach wieder heller werden dürfte auch keine Lösung sein, da man ja nicht jedes einzelne graue Haar mit den Strähnchen erwischen kann...

Freue mich auf viele Vorschläge (oder einfach nur Zusprüche, dass sie kurz bestimmt gut aussehen werden ).

Viele Grüße
    Katja

2. Colorationswechsel bei stärker werdenden Grauanteil Beitrag #2
    oberauroff
    Hallo Katja,

habe auch immer mehr Grauanteil im Haar. War dunkel und habe mit blonden Strähnchen gearbeitet. Als jetzt auch graue Haare hinzukamen musste ich in der Coloration mit mehr Naturton 9.00 Koleston plus 9.1 plus einige cm 0.11 arbeiten. Damit werden die Grauen abgedeckt. Der dunkle Balken ist aber dennoch bei mir nach 2 Wochen sichtbar, vielleicht etwas weniger stark wie früher, aber ich kann es nicht sehen und bearbeite die Ansätze spätestens nach 3 Wochen.

Ich finde nicht, dass Du sofort die Haare abschneiden solltest. Versuche erst einmal sie heller zu bekommen, und da würde ich eben doch die Strähnen wählen, dauerhaft kannst Du mit blond Tönen gut arbeiten in Strähnenform, auch wenn nicht jedes graue Haar erwischt wird.
    Wenn die Haare zu sehr leiden, kannst Du Dich immer noch von ihnen trennen.

Aber bei dunklem Haar sieht ein Ansatz auch nicht gut aus, also musst Du schon einen Weg finden.
    Viel Glück.

Gabi-Diana

3. Colorationswechsel bei stärker werdenden Grauanteil Beitrag #3
    Goldie
    Hallo Gabi-Diana,

vielen Dank für die Antwort. Hatte mir die Nuancenübersicht bei Wella Koleston mal angeschaut und sehr schöne Töne gefunden. Werde mein Glück damit einfach mal versuchen. Hast schon recht: abschneiden kann man zur Not immer noch!

Viele Grüße
    Katja

4. Colorationswechsel bei stärker werdenden Grauanteil Beitrag #4
    oberauroff
    Hallo Katja,

das finde ich auch die beste Lösung, abschneiden geht schneller als gewünscht.
    Willst Du es mit Strähnen versuchen?

Wünsche Dir viel Erfolg

LG Gabi-Diana

+ Antworten