+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 10
-
14.09.2010, 16:53 Haarbruch Beitrag #1emanreztuneb
Haarbruch
Hallo,
ich möchte euch kurz mein Problem schildern und hoffe, dass ihr mir bei der Bewältigung helfen könnt.
Also:
Ich bin männlich und liebe meine Haare, die etwa schulterlang und leicht lockig sind, allerdings nur, solange sie in einen Pferdeschwanz gebunden sind
Nur habe ich das Problem, dass von meinen Haaren immer mehr abbrechen und vor allen Dingen die vorderen, also die über meiner Stirn. Diese reichen dann nicht mehr bis zu dem Zopfgummi, stören und sehen nicht sonderlich toll aus
Ich habe mir vor etwa einem Jahr die Haare zwei mal mit Henna von meinem natürlichen Braun zu Schwarz getönt, das allerdings immer nur wenige Wochen hielt (achja, eine kleine Nebenwirkung ist aufgetreten, meine Haare haben nun einen hässlichen Grünschimmer
)
Ich verwende einfache schwarze Zopfgummis ohne Metallverbindung, wasche mir die Haare etwa zwei mal pro Woche, und zwar mit head and shoulders irgendwas und verwende danach von Schwarzkopf so eine Spülung, auf der beschrieben wird, wie toll sie doch ist, weil 19 Haarkräftige Substanzen oder so...
Ich denke, das ist genug an Information, nun zu meiner Frage:
Könnt ihr mir sagen, wieso meine Haare allgemein und dort vorne besonders so stark abbrechen und was ich dagegen tun kann?
ps. die abgebrochenen Haare sind kürzer als der Rest, weshalb die Spitzen nicht regelmäßig mit geschnitten werden und Spliss entsteht, kennt ihr auch dagegen ein Mittel?Geändert von emanreztuneb (14.09.2010 um 18:40 Uhr)
-
14.09.2010, 18:09 Haarbruch Beitrag #2Valetia
Hm... Ich vermute das mit dem Henna was nicht gestimmt hat. Wo hast du das denn her? Manchmal machen sie Sachen rein, die nicht so toll sind.
Weil normales Henna färbt eigentlich nur rot. Schwarz färbt man mit Indigo. Gut, weil ja nicht jeder alle Pflanzennamen kennt steht auch meistens "schwarzes Henna" drauf, das ist eigentlich nicht so wild.
Die Sache an Pflanzenhaarfarben ist, dass sie eigentlich einen sehr geringen Färbeeffekt haben und dieser sich auch nur schwer auswaschen lässt. Deswegen finde ich es merkwürdig, dass du braunes Haar komplett schwarz bekommen hast und das schnell wieder weg war.
Auch musst du dran denken, dass Haare Zeit zum Wachsen brauchen und je nachdem, wie schnell dein Haar wächst sind die kaputten Haare auch schon ca 2-4 Jahre alt. Wenn du in den letzten Jahren mal einen Nährstoffmangel oder eine Erkrankung hattest kann sich das auch jetzt noch bemerkbar machen. Oder auch, wenn du sie früher gestylt oder gefärbt hast.
Außerdem ist Head&Shoulders nicht das beste Shampoo: es ist recht aggressiv . Schauma, Balea (dm) sind ganz gute Shampoos.
Was helfen kann sind Haarkuren und Öle. Beliebt ist (unraffiniertes!) Kokosöl oder Olivenöl. Eine winzige Menge in die Hände und dann in die Haare einmassieren. Wenn du wenig genug nimmst werden sie davon auch nicht fettig.
Es wär vielleicht auch besser, wenn du das kaputte mal wegschneidest. Das frisst sich sonst hoch.
-
14.09.2010, 18:24 Haarbruch Beitrag #3emanreztuneb
Danke schonmal für die Antwort.
Die Hennafarbe war von Logona und tiefschwarz wurde es nicht, aber es wurde dadurch jedenfalls merklich dunkler.
Nun nochmal zu meinem "Leiden":
Die Haare an der Stirn brechen aber auf allen Längen ab, und in letzter Zeit ist eigentlich nichts weltbewegendes in meinem Leben passiert...
-
14.09.2010, 20:49 Haarbruch Beitrag #4ElfenLied
An der Stirn könnte daran liegen, dass wenn man schwitzt, sie austrocknen und zu Haarbruch neigen.
An heißen Tagen binde ich sie mir komplett zurück, sodass sie keinen Kontakt zur Stirn oder zum Nacken haben.
Wie lang sind denn die abgebrochenen Haare ?
Ich würde dir mal zu einem Splisschnitt raten und das Head and Shoulders weglassen, es gegen ein sanfteres Shampoo eintauschen.
Zudem: Shampoo nur auf die Kopfhaut, nicht in die Längen. Das trocknet die Spitzen aus.
Und immer Spülung nehmen, sich ab und an mit Haarkur verwöhnen.
Ansonsten wüsste ich nicht, was es sein könnte....
Und by the way: Mein Logona Schwarz hat auch nicht wirklich geholfen... Von rot bin ich auf ein bisschen dunkleres Rot gekommen -.- Mehr aber auch nicht. Und im Licht hat es wirklich etwas grünlich geglänzt...
-
14.09.2010, 21:25 Haarbruch Beitrag #5emanreztuneb
Die Haare hängen ja nicht in die Stirn, ich meinte den Haaransatz, der auch zurück gebunden ist.
Die abgebrochenen Haare sind zwischen etwa 4 und ca.12 cm lang.
Dann werde ich mal so ein Bio-Repair-Shampoo oder sowas verwenden, wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht ;D
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
ps. wenn man dieses Logona Schwarz etwa 4 stunden einwirken lässt, wird es deutlich dunkler, allerdings ist die Farbe bei mir jetzt seit etwa 6 Monaten komplett aus den Haaren, aber in den den letzten paar Wochen, also etwa nach 5 Monaten hat sich alles sehr grün verfärbt, vermutlich also Spätfolgen oder es hat sich nicht mit meinem Shampoo vertragen
Aber gut, darüber komme ich weg, wenn das Abbrechen aufhört
-
14.09.2010, 21:39 Haarbruch Beitrag #6ElfenLied
Also brechen sie schon so früh ab?
Hast du denn viel mit Knoten zu tun inder Region? Und wie bürstest du deine Haare? Denn da reißt man gerne Haare ab und raus...
Haarspray oder ähnliche Stylingmittel benutzt du nicht?
OT: Ich habe mein Henna 6 Stunden einwirken lassen und so gut wie nichts ist passiert ^^ Aber auf NHF soll es eh besser sein, als auf coloriertem Haar (was ich vorher hatte).
-
14.09.2010, 22:07 Haarbruch Beitrag #7cherrytree
bist du sicher, dass es nicht babyhaare sind?
-
15.09.2010, 14:25 Haarbruch Beitrag #8emanreztuneb
Mit einer Haarbürste

Nein, nicht viele Knoten, und ich sprühe und schmiere mir auch nichts in die Haare.
Was sind denn Babyhaare?