+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 97
-
05.10.2010, 12:01 Konsolidierung der Social Networking Funktionen Beitrag #1tale
Konsolidierung der Social Networking Funktionen
Liebe User,
Über viele Jahre hinweg hat das Haarforum eine ganze Verknüpfungen zu Social Networking/Social Bookmarking Diensten bereitgestellt, mit denen Links zu Threads beim jeweiligen Dienst gespeichert werden konnten.
Was sind Social Bookmarks?
Vereinfacht ausgedrückt sind Social Bookmark-Netzwerke Linkverzeichnisse, an denen sich jeder (beim jeweiligen Dienst registrierte) User beteiligen kann.
Anders als bei einem klassischen Web-Katalog (wie z.B. dem Open Directory Project) werden die Einträge dieser Bookmark-Sammlungen in der Regel jedoch nicht hierarchisch gegliedert oder redaktionell betreut.
Die Grundidee ist hierbei vielmehr dass die User Links zusammentragen, die für Sie wertvoll/interessant sind - und nicht nur Links zu sehen kriegen, die der Autor bzw. Betreiber einer Website für wichtig erachtet.
Hier steht also der User im Vordergrund, er bestimmt darüber welche Links eingetragen werden, durch Bewertungen und Kommentare bestimmt er welche Einträge zuerst angezeigt werden.
Was hat dies mit dem Haarforum zu tun?
Das Web entwickelt sich immer weiter, und diese Entwicklung macht auch beim Haarforum nicht halt.
So sind in letzter Zeit einige früher noch bekannte und häufig genutzte Dienste mittlerweile unattraktiv geworden während andere, neue Dienste gar nicht vertreten waren.
Dies hatte zur Folge dass die Möglichkeiten von vielen Usern kaum oder gar nicht genutzt wurden.
Dieser Entwicklung werden wir Rechnung tragen und die bisher 13 Dienste auf die 4 am häufigsten genutzten reduzieren:- Mister Wong
Anstatt ganz am Ende eines Threads (wer liest da schon
) werden diese direkt dort angezeigt wo sich die interessanten Inhalte befinden - am Ende des jeweiligen Beitrags.
Wird das Icon eines der Dienste angeklickt, so wird eine Seite aufgerufen über die der Link zum Thema bei jeweiligen Netzwerk eingetragen und somit den anderen Usern zur Verfügung gestellt werden kann.
Hierbei kann (je nach Anbieter) auch ein zusätzlicher Kommentar, Bewertung, etc. mit abgegeben werden.
Zusätzlich wird oben neben dem
-Button einen Gefällt mir-Button für Facebook-Nutzer eingefügt.
Was ist der "Gefällt mir"-Button?
Mit Hilfe des "Gefällt mir"-Buttons kann ein User der bei Facebook registriert ist zum Ausdruck bringen dass ihm ein bestimmtes Thema gut gefällt bzw. dass es für ihn hilfreich war.
Wird der Button angeklickt so wird dies im Facebook-Profil des Users sowie im Newsfeed seiner Freunde entsprechend angezeigt:Gleichzeitig wird im jeweiligen Thema angezeigt wie oft ein Thema schon gefallen gefunden hatTale gefällt Konsoliderung der Social Networking Funktionen auf Haarforum.deWer diese Funktionen nutzen möchte wird diese in seinem Kontrollzentrum aktivieren können.3 Personen gefällt dies
Viel Spaß mit den bald erscheinenden Funktionen im Haarforum wünscht euch
das Haarforum.de Team
-
05.10.2010, 12:50 Konsolidierung der Social Networking Funktionen Beitrag #2stellara
Kommt jetzt hier die gleiche Diskussion wie im Reitforum? Warum lernt ihr nicht draus und machts garnicht erst??
Gefällt mir NICHT! Ehrlich nicht. Lasst das bitte.
PS: Führt doch lieber den hilfreich-Button ein, anstatt dieses Facebook-Ge-like.Geändert von stellara (05.10.2010 um 12:55 Uhr)
-
05.10.2010, 12:59 Konsolidierung der Social Networking Funktionen Beitrag #3tale
-
05.10.2010, 13:01 Konsolidierung der Social Networking Funktionen Beitrag #4stellara
Ja, aber was mach ich, wenn ich nicht will, dass jemand diese Funktion bei einem meiner Posts benutzt? Das kann ich nicht abschalten, oder?
Ich kann dir auch sagen, warum ich das nicht gut finde, dann ist es vielleicht besser zu verstehen.
1. Ich verstehe, dass ihr euer Forum promoten wollt, da ist Facebook ja ideal. ABER ich bin sicher, es geht nicht nur mir so - von meinen Freunden und Bekannten weiß kaum einer, dass ich hier zugange bin, und die meisten würden mich für verrückt erklären, dass ich mich soviel um Haare etc kümmer. Das wird nunmal nicht als Hobby wie Briefmarken sammeln gesehen. Wer mich kennt, kann mich sicherlich anhand meiner (privateren) Posts oder auch Fotos identifizieren, wenn sowas auf Facebook verlinkt wird, das WILL ICH NICHT!
2. Wisst ihr eigentlich, was dieses kleine Codeschnipsel, mit dem ihr den Gefällt mir-Button in die Forensoftware einfügt, alles macht? Klar, es stellt eine Verbindung zu Facebook her. Aber das macht er NICHT NUR, wenn man drauf drückt. Das wird schon beim Erstellen der Site gemacht, in dem Moment, in dem der Button zu sehen ist. Man muss garnicht draufgedrückt haben (das ist nämlich nur relevant für evtl. Verlinkungen).
Somit weiß Facebook, sofern man denn einen Account hat, wie oft man wann auf dieser Seite ist, wann man sich was anschaut, und sogar, wann man antwortet. Was geht das Facebook an? Was nutzt euch das, eure User noch gläserner zu machen? Übrigens sieht man das daran, dass, wenn man eingeloggt ist in Facebook und eine Seite offen hat, in der der Gefällt mir-Button integriert ist, dieser einen als Facebook User mit dem Namen XX identifiziert. Automatisch. Und nicht nur, wenn man gefällt mir! sagt.
3. Mir gehen sowieso schon diese ganzen Posts auf Facebook auf die Nerven, von wegen dem gefällt das und der mag diese Seite. Wen interessiert das?? Wenns um Statusnachrichten oder Bilder geht, schön, das ist ok. Aber Seiten? Oder gar Foren?? Was nützt oder interessiert es meine Facebook-Freunde, wenn ich hier im Haarforum einen Post von dem und dem User gut finde? Man kennt doch gar nicht den Kontext.
Sorry, ich könnt mich bei sowas echt aufregen. Alle schreien sie, facebook ist sooooo schlecht, was Datenschutz angeht und die Privatsphäre seiner User, aber auf sämtlichen Seiten ist so ein besch*** Button zu finden. Das ist nämlich genau das, was den Datenschutz so unkontrollierbar macht. Man kann so viel einstellen und abschalten auf den facebookeigenen Accountseiten, aber diesen Button kann man nicht kontrollieren.
Deshalb meine Bitte: Lasst das.Geändert von stellara (05.10.2010 um 13:17 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
-
05.10.2010, 13:27 Konsolidierung der Social Networking Funktionen Beitrag #5tale
Die ganze Sache ist ja noch nicht eingebunden, es geht uns zunächst darum um Feedback von euch zu bekommen.

Euer Feedback ist uns nämlich sehr wichtig!
-
05.10.2010, 13:30 Konsolidierung der Social Networking Funktionen Beitrag #6stellara
-
05.10.2010, 13:40 Konsolidierung der Social Networking Funktionen Beitrag #7Cerisier
Hallo Stellara!
Ich muss dir leider wiedersprechen.
Wir machen es nicht so wie im Reitforum. Im Reitforum haben wir den Button einfach eingefügt und mussten dann kilometer weit zurückrudern.
Hier machen wir es anders, wir kündigen es an und diskutieren in aller Ruhe mit den Usern und versuchen Kompromisse zu finden, bevor wir den Button einfügen. Wie du sehen kannst, gibt es den Button noch an keiner Stelle hier im Forum.
Auch nehmen wir gewisse Bereich des Forum schonmal komplett davon aus. Folgende Bereiche werden komplett Button-frei sein:
- Tagebücher
- Beziehungsecke
Deinen Vorschlag zur Selbstbestimmung der Threadersteller, haben wir hier im Büro auch schon vor einigen Tagen diskutiert.
Momentan ist er allerdings noch nicht umgesetzt. Was aber auch nicht schlimm ist, da hier ja noch nichts eingebunden wurde.
Fakt ist allerdings, das sich immer mehr Leute bei Sozialen Netzwerken einfinden, allen vorran Facebook. Und wir als Forenbetreiber sind darauf angewiesen, mit der Zeit Schritt zu halten und uns auch in diese Richtung zu öffnen.
Fakt ist doch auch, das alles was hier oder in anderen Foren geschrieben wird auch über die Suchmaschinen gefunden werden kann. Ob es jetzt ein Link bei Facebook ist oder ein Suchergebniss bei Google.
Zudem wird ja nichts aus dem Kontext gerissen, da der Button nur für einen kompletten Thread gilt und nicht für bestimmte Beiträge.
Ich weiß das hier einige der User hier aus dem Forum durch Facebook untereinander in Kontakt stehen. Dadurch kann User A User B auf ein Thema aufmerksam machen, das ihn oder sie vielleicht auch interessieren könnte. Beispielsweise zum Thema neue LE von Alverde etc.
Es ist kein "Muss", es ist ein "Kann". Und daher bitte ich darum hier sachlich zu diskutieren.
Was aber auf jeden Fall kommen wird, was auch von vielen Usern gewünscht ist, ist eine Fanpage bei Facebook. Wann steht allerdings noch nicht. Auch da gilt wieder, es muss ja keiner, aber es kann jeder.
-
05.10.2010, 17:55 Konsolidierung der Social Networking Funktionen Beitrag #8AmidalaAls ich die Überschrift gelesen habe, wusste ich ehrlich gesagt erstmal gar nicht, was das heißen soll...Konsolidierung der Social Networking Funktionen

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass ich Facebook und Twitter boykottiere und dass mir Mister Wong noch nicht mal ein Begriff ist.
Deswegen finde ich die Änderung für mich unnötig und nach dem, was ich von stellara gelesen habe, sogar eher bedenklich. 
Daher plädiere ich dafür, das alles nicht umzustellen – auch wenn ich selbst es sowieso nicht benutzen würde (wofür auch?).
Just my two cents.