+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 26
  1. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #1
    -Fruity-

Friseurausbildung mit Abi?

Hey!
    Ich habe im letzten Sommer mein Fachabi mit 1,0 absolviert. Wurde an einer Uni für den Studiengang Psychologie angenommen. Die ganze Zeit war ich fest überzeugt, dass dies der richtige Weg für mich ist. Nun bin ich erst 1 Monat da und ich merke wie unwohl ich mich fühle. Ich kann einfach nicht die Motivation aufbringen mir Mühe zu geben, wenn ich lerne bin ich unkonzentriert und cih hab einfach eine "Null-Bock" Einstellung gegenüber des Studiums entwickelt.
    So nun zu meiner Frage. Mein Vater betreibt seit über 20 Jahren einen sehr erfolgreichen Friseursalon. Und ich habe irgendwie das Bedürfniss, diesen irgendwann weiterzuführen. Es war sein "Lebenswerk" und ich bin auch damit groß geworden.
    Aber viele sagen mir es sei Verschwendung, wenn cih mit so einem Fachabi eine Friseurausbildung mache.
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung oder eine Meinung, die er mir mitteilen will?

2. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #2
    secunda
    Ich wollte auch eine Friseurausbildung machen. Bei mir wars noch brisanter weil ich klassisches Abi gemacht und noch ein Jahr übersprungen hab.

Das Abi nimmt dir doch keiner? Es ist doch schnurz, Hauptsache, du bist glücklich.
    Abitur verfällt nicht, und du lebst nur einmal, also mach das, woran du nach Möglichkeit dein Leben lang Spaß hast.

3. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #3
    -Fruity-
    @secunda:
    Danke für deine Antwort, die war echt autmunternd und motivierend
    Du meinst du wolltest die Ausbildung machen. Hast du sie dann auch gemacht?

Liebe Grüße

4. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #4
    Karina1351
    Hallo, ich würde auch sagen, dass das was man mit Spass und Freude macht
    viel besser ist als sich jeden Tag missmutig zur Arbeit zu schleppen.

Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte einen Kampf mit meinem Sohn, er
    studiert Informatik Richtung Game-Development (Spieleentwicklung).
    Vor 4 Jahren kündigte er es schon an und ich hab immer dagegen gehalten,
    ich hab gemeint er soll was gescheites wie mein Mann, nämlich Informatik oder
    Wirtschaftsinformatik machen.
    Er hat sich durchgesetzt und mittlerweile denke ich auch lieber macht er etwas das ihm gefällt, denn das Arbeitsleben kann recht lang sein.

Ich selbst halte Gamedevelopment nicht für einen richtigen Beruf, den braucht
    man eigentl. nicht, Frisöre dagegen schon.

5. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #5
    secunda
    Ich habe mich entschieden was anderes zu werden. Sattlerin Genauso unkonventionell mit Abi wie Friseur. Hätte ich Spaß an der Ausbildung gehabt beim Probearbeiten (zu lange nix lernen), hätte ich Friseur gelernt.

6. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #6
    Jumi89
    Seit wann kann man mit Fachabitur Psychologie studieren? o.O Ist doch ein Universitätsstudiengang.

Jetzt mal nur meine persönliche Meinung, mit der ich niemanden angreifen möchte:
    Ich finde mit einem guten Abitur sollte man mehr aus sich machen, als Friseur zu werden. Sicher, bei dem Beruf kann man irgendwann Kreativ sein (meistens ist es doch so das die Leute genau wissen was sie wollen) aber wirklich viel Intelligenz brauchst du dafür doch nicht.
    Und wenn man schon die Intelligenz hat, ein gutes Abitur hinzulegen, dann sollte man mehr aus seinem Leben machen (wobei ich der Meinung bin das man selbst nur mit purem Auswendiglernen, ohne Zusammenhänge erkennen und Schlußfolgerungen ziehen zu können ein gutes Abitur hinlegen kann).

Wenn es aber nun ein tiefliegender Traum von dir ist, du dich nicht unterfordert fühlst, etc. dann mach das, worauf du Lust hast.

7. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #7
    Phuul
    Dein Vater führt den Salon doch? Das wird doch dann sicher auch auf dich zukommen. Ist doch ne schöne Aufgabe, nicht nur Haareschneiden. Wenn du das aber lernst, ist das optimales Handwerkszeug, um den Salon sinnvoll führen zu können. Ich denke mal, dass du nicht nur Haare schneiden wirst, sondern deinen Grips auch mal anstrengen darfst. So ein Salon führt sich nicht von alleine. Wenn du nur ne friseurausbildung machen wollen würdest mit so nem Fachabi, dann würde ich dir auch abraten. Aber wenn du zB den Friseursalon deines Dads mit- bzw. später weiterführen könntest, ist das doch toll.

Man soll immer machen, was einem Spaß macht. Friseur wird aber so schlecht bezahlt, du wirst es hinterher bereuen, glaub mir das.Vor allem, wenn man weiß, man hätte so viel aus sich machen können mit so einem guten Abschluss. Also wenn man "nur" einfache Friseur-Angestellte ist. Man meint selber immer, man will das machen was Spaß macht, aber wenn hinterher die Kohle nicht stimmt, wird man auch immer unzufriedener. Ich sehe das an mir selber. Ich mache etwas, was mir Spaß macht, aber die Tatsache mit dem Geld macht mich echt unzufrieden. ich verdiene ziemlich wenig und alle sind immer entsetzt, wenn ich denen mein Bruttogehalt bei einer 40-Stunden-Woche erzähle. Davon könnte ich mir nicht mal ne eigene Wohnung leisten, ohne danach an allem sparen zu müssen. Und was ich netto kriege, kriegen so manche Friseure brutto. Und das ist mal richtig heftig. Daher würde ich mir das immer gut überlegen.

8. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #8
    -Fruity-
    Man kann Psychologie mit Fachabi (höchstens NC 1,5) studieren, und ich war auch auf einer Uni und nicht auf einer FH. Manche Unis in Hessen nehmen auch Fachabiturienten an. Kommt immer auf das Bundesland & Uni an.

Und das ist genau die Meinung die mich zum Zweifeln bringt. Ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man in einem 10€ "Gammel"- Friseur arbeitet oder als Selbstständige den Laden seines Vaters weiterführen wird. Und nur weil man nicht jede Sekunde das Tiefste aus seiner Intelligenz darbietet heisst es ja nicht das man unterfordert wird, verdummt oder ähnliches. Natürlich gibt es viele ungebildete Leute in dem Beruf, da man ab dem Hauptschulabschluss oder sogar ganz ohne Abschluss die Ausbildung machen kann. Aber wegen diesem "Klichee", nur unintelligente Leute seien Friseure, es nicht zu machen? also ich weiss nicht..

Ne andere Frage: Was denkt ihr, hat man das "Talent" zum Friseur von Anfang an oder entwickelt man dies vielleicht erst in der Ausbildung? Weil im jetztigen Zeitpunkt würd ich es mir nicht zutrauen Haare zu schneiden etc. haha

Danke für die ganzen Antworten

@phuul:
    Jaaa das denk ich nämlich auch. Danke!!
    Aber das mit dem Gehalt wird auf keinen Fall ein Problem sein!! Es ist nicht gerade wenig. Ich weiß, dass viele Friseure ziemlich unterbezahlt sind, das ist aber bei uns nicht der Fall. Das Gehalt ist auch ein Grund wieso ich es machen will.
    Darf ich fragen was du arbeitest?
    Geändert von -Fruity- (12.11.2010 um 19:49 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte