+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 25 bis 26 von 26
  1. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #25
    FANCYvi
    Hallo meine Liebe,
    ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, weil ich mich vor 10 Jahren in einer ähnlichen Situation befunden habe. Da habe ich nach meinem Abitur die Ausbildung zur Friseurin begonnen. Auch meine Eltern haben ein Friseurgeschäft, so wusste ich von Kindesbeinen an, dass diese Branche mich fasziniert.
    Wenn Du den Bildungsstandard eines Gymnasiums gewohnt bist, ist die Berufsschule ein langweiliger Ort, das muss man leider zugeben. Ich unterrichte an einem Ausbildungsinstitut für Erwachsenenbildung in Wien, hier kann man die Ausbildung in einem Jahr absolvieren. Wir haben einige Abiturienten und hatten sogar schon Doktoranden, die diese Ausbildungsform sehr schätzten. Ich würde Dir empfehlen Deine Ausbildung in dieser oder ähnlicher Form zu machen, so ersparst Du Dir das Zeit-totschlagen an der Berufsschule.
    Ich hatte Chemie-Leistungskurs und interessiere mich wahnsinnig für die Theorie hinter dem Friseurberuf. Vor kurzem bin ich auf eine wunderbare Möglichkeit gestoßen: Man kann Körperpflege und Kosmetikchemie studieren! Das sind Lehramtsstudiengänge, die für den Unterricht an Berufsschulen und für die Mitarbeit im Entwicklungslabor qualifizieren. Wahnsinnig interessant, dazu findest Du mehr auf der Webseite der Uni Hamburg und der TU Darmstadt.
    Zum Thema Verdienst möchte ich einerseits meine Betroffenheit äußern. Es ist wirklich unfair, wie wenig Friseure am Stuhl verdienen. Sie leisten wunderbare Arbeit, müssen Experten in Psychologie, Chemie und Handwerk sein und bekommen dafür wirklich viel zu wenig Tariflohn. Andererseits sind Trainer wirklich gut bezahlt. Meine Seminare kosten bis zu 750€ pro Tag und auch als Visagistin erhalte ich erfreuliche Tagesgagen. Als Unternehmertochter weißt Du welches Potenzial in einem Salon steckt und ich kann Dir bestätigen: die Branche wächst!
    Ich habe mit Goldwell und Schwarzkopf zusammen gearbeitet und weiß wie viele interessante Positionen diese Unternehmen anbieten. Speziell Friseure mit Studium sind sehr gefragt und schwer zu finden. Am schwierigsten ist es in dieser Branche eigentlich nur herauszufinden, welcher Bereich einen interessiert. Um das für mich zu definieren habe ich 10 Jahre unterschiedlichster Erfahrungen und Ausbildungen benötigt. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du das schneller findest!
    Den Salon Deines Vaters weiterzuführen ist sicherlich ein nobler Gedanke. Ich habe auch lange geglaubt, dass ich das tun würde. Meine Tante hatte den Salon meines Großvaters übernommen, dadurch wurde mir eines bewusst: Die Leute kommen in diesen Salon, weil sie ihn so mögen, wie er ist. Wenn Du ihn übernimmst, steigst Du in einen großen Fußabdruck, den es auszufüllen gilt. Sollte Deine Vorstellung von diesem Fußabdruck eine andere sein, sprich: Du kannst den Salon Deines Vaters nur führen, wenn Du ihn neu gestaltest und ein anderes Marketingprogramm fährst, dann mach lieber einen eigenen auf, das ist viel einfacher.
    Ich kann Dir jedenfalls nur eines raten: wenn Du eine Affinität für den Beruf hast, erlerne ihn. Wenn Du danach noch Lust auf mehr Nahrung fürs Gehirn hast, dann sichert Dir ein zusätzliches Studium traumhafte Jobs. Ich liebe diese Branche, hier sind alle per ‚Du‘, Du kannst Dich anziehen wie Du willst und unheimlich kreativ sein. Es macht echt Laune!
    Zu Deiner Frage wegen dem Talent: Ich habe Friseurhände und mich nie schwer getan Techniken umzusetzen. Dadurch hat es mich aber auch nie besonders gereizt, mich fachlich weiterzubilden. Meine Affinität liegt in der Ausbildung und der Kommunikation. Ich habe mal einen Friseur interviewt, der meinte seine beste Angestellte, die seinen Salon eines Tages übernehmen wird, war die untalentierteste Friseurin aller Zeiten. Sie war aber auch sehr verbissen und hat wahnsinnig viel trainiert, dadurch ist sie heute fachlich vielen voraus. Ohne ein gewisses Geschick hat man es in diesem Beruf nicht leicht, aber entscheidend ist was Dir Spaß macht. Wenn Du feststellen solltest, dass Dir das fachliche nicht so liegt, dann schaue Dich in der Branche um, sie bietet viele Möglichkeiten.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg! Lass Dich nicht von Leuten abhalten, die beim Friseurberuf die Nase rümpfen und sagen: „Mach mehr aus Dir“. Was Du aus Dir machst, ist nicht abhängig von der Branche, sondern von Deinem Engagement. Einige Freunde von mir, die brav ihr Wirtschafts- oder Kommunikationsstudium abgeschlossen haben, sind unglücklich mit ihren Jobs und ihren Chancen am Markt. Die Friseurbranche mag ihre Ecken haben, aber eines ist Dir hier gewiss: Du bist von Leuten umgeben, die Freude haben an dem was sie tun und ihre Aufgaben mit Begeisterung angehen.
    Viel Spaß dabei!

2. Friseurausbildung mit Abi? Beitrag #26
    Dev++
    Also das Fachabi ist zwar kein vollwertiges Abitur aber es sind dennoch 2 Jahre deines Lebens (denke auch anstrengende für 1,0) gewesen.
    Wenn dir Psychologie nicht liegt kannst du es ja mit einem anderen Studium versuchen, es gibt ja viel Möglichkeiten.
    Ich kann es mir schwer vorstellen, wie du im Friseursalon arbeitest mit 1,0 :/
    Du wirfst zwar dein Leben nicht weg, könntest aber viel mehr erreichen.

Ich mache auch gerade mein Abitur auf einer riesen Schule, die eben genauso eine Berufsschule ist.
    Ich würde mich jetzt nicht als "eingebildet" o.ä bezeichnen aber niemals, niemals könnte ich mich in eine Klasse integrieren, welche laut und unkonzentriert ist und Sätze benutzt wie:
    "Ich bin/geh Bahnhof", "Pizza ALDAAA"

Evtl. ist es ja bei euch anders aber bei uns ist das "normal", ich finds schrecklich.
    Aber wenn dich der Beruf Friseur so interresiert, dann mach ihn halt :/

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234