+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
16.12.2010, 20:50 Haarausfall seit 6 Jahren Beitrag #1Sylvia21
Haarausfall seit 6 Jahren
Hallo Leute!
Mein Problem ist, wie schon im Titel erwähnt, Haarausfall. Ich hatte bereits von Natur aus dünnes und strukturschwaches Haar aber als ich 16 war, fingen die Haare auf einmal an, auszufallen. 6 Jahre später, in welchen das leidige Thema immer sehr aktuell war, ist es um meine Haarpracht so kläglich bestellt, dass ich schätze, bald mal eine Perücke tragen zu müssen. Seit ein paar Monaten kann ich die Haare aufgrund des ausgedehnten Haarwirbels am Hinterkopf der durch den verstärkten Haarausfall richtig sichbar geworden ist (Kopfhaut egal wo man hinsieht) absolut nicht mehr offen tragen. Während der letzten Jahre habe ich sämtliche Mittel ausprobiert (Pheromonmischungen aus der Apotheke, Eisen, Biotin, Anti-Haarausfallmittel zur Äußeren Anwendung, etc). Die Ärzte haben leider nie eine Diagnose aufstellen können, aber ich habe meinerseits alle Ursachen zu bekämpfen versucht (Vitaminmangel, äußere Einflüsse, hormonelle Insuffizienzen,...) Ich hab mir die Haare so kurz geschnitten, dass ich sie gerade noch zusammenbinden kann, um sie zu schonen und nehme jedes mal beim Waschen Pflegemittel her.
Vielleicht weiß aber doch noch jemand von euch Rat oder kann mir Erfahrungsberichte zu (Echthaar)Perücken (oder Haartransplantationen - sollen ja kostspielig sein, aber wenn sie sich auszahlen..., o.ä.) geben? Hat schon irgendwer von Euch eine Besserung nach längerem Einnehmen der Pille bemerkt? Bei mir hats vor ein Paar Jahren nicht geholfen, aber die Ärztin hat sie mir erneut empfohlen.
Ich danke Euch im Voraus!Geändert von Sylvia21 (16.12.2010 um 20:55 Uhr)
-
17.12.2010, 08:40 Haarausfall seit 6 Jahren Beitrag #2oonadineoo
Hallo Sylvia,
bei mir ist es auch schon recht licht... und ich habe mir auch schon Gedanken über so ein Microbellargo Haarteil gemacht - das ist so ein Netz, was mit Deinen Haaren verknüpft wird... Naja, son bissl versuch ich mich noch vor zu drücken
Google mal nach Microbellaro+Haarteil > kannste Dir viele Bilder ansehen. Sieht super aus...
Und tröste Dich damit, dass Du net alleine mit diesem Problem bist. Bei mir dreht sich alles nur noch um das Thema Haarausfall & Haare an sich...
-
17.12.2010, 11:03 Haarausfall seit 6 Jahren Beitrag #3Karina1351
Meine Tochter hat auch seitdem sie 21 Ist (3 Jahre) Haarausfall und wir haben
auch alles ausprobiert.
Die Pille (leios, jasmin/petibelle, Morea sanol, diane) haben alle nicht geholfen im Gegenteil haben das Problem nur noch mehr verstärkt.
Wenn man die Pille dann absetzt kommt ca. 3-6 Monate nach dem Absetzten
noch einmal ein kräftiger Haarausfallschub dazu.
Wir haben festgestellt, dass es bei uns immer ca. 15 Monate braucht bis es
sich ein wenig bessert, aber von gut kann keine Rede sein.
Wurden bei dir schonmal die Schilddrüsenwerte untersucht und nimmst du ansonsten noch andere Medikamente? Wie ist dein Eisen und Zink?
-
17.12.2010, 11:23 Haarausfall seit 6 Jahren Beitrag #4Sylvia21
Hallo, Karina! Ja, meine Eisenwerte (so wie die meisten anderen Blutwerte) liegen wirklich regelmäßig im Keller, deshalb nehme ich u.a. Eisen und Magnesium jeden Tag. Die Schilddrüsenwerte sind mir nicht untersucht worden, ehrlich gesagt fand ich das ziemlich erstaunlich, wie desinteressiert die Ärzte bei meinem Problem waren, ich hoffe, ihr habt da bessere Erfahrungen gesammelt.
Was vielleicht noch nennenswert wäre, ist die Tatsäche, dass meine Mutter zur exakt gleichen Zeit noch stärkeren Haarausfall bekommen als ich und bis vor einem Jahr half ebenfalls nichts, bis er dann von ganz allein wieder aufhörte - mittlerweile erinnert nichts mehr an ihrer Frisur an das frühere Problem. Bei mir bleib es aber und ich vermute das ist vielleicht genetisch bedingt (hab gehört dass andere Frauen in der Verwandschaft Glatzen hatten). Kann aber natürlich auch psychischer Natur sein.
Nadine, das mit dem Haarnetz ist wirklich mein einziger Trost, hab mich selber nur mehr davor gedrückt... Könntest du mir vlt eine gute Firma empfehlen oder sagen, wie viel so ein Teil im Schnitt kostet?
Dankeschön
-
17.12.2010, 11:32 Haarausfall seit 6 Jahren Beitrag #5Karina1351
hallo Sylvie,
nimmst du bereits ne Pille oder wann hast du denn abgesetzt?
Eisenmangel solltest du beheben und zusehen, dass der Ferritin auf mindestens 70 kommt (Ärzte untersuchen meist nur HB).
Schilddrüse dringend untersuchen lassen, am besten gehst du mit diesem
Problem in die Endokrinologie, das sind Ärzte die Hormonstörungen (Diabetes,
Sexualhormone, Schilddrüsenspezialisten sind).
Die untersuchen auch viel mehr als die Hausärzte.
Ist ja schon sträflich, dass die nach 6 Jahren Haarausfall nicht die Schilddrüse
untersucht haben und auch nicht wirklich den Eisenwert gehoben haben.
Lass die Sexualhormone am 3. Zyklustag und nochmal am 19-21. Zyklustag
untersuchen (Endokrinologie) oder Gyn. denn es wichtig dass zum richtigen
Zeitpunkt untersucht wird denn einmal werden nur die männl. und einmal
die weiblichen Hormone untersucht.
Die verändern sich im Laufe eines Zykluses. Das macht aber nur Sinn wenn du
mind. 6 Monate ohne Pille bist.
-
29.12.2010, 16:08 Haarausfall seit 6 Jahren Beitrag #6Kathipatty
Hallo,
muss meinen Senf jetzt auch noch abgeben. Also bei mir war vermutlich die Schilddrüse schuld und meine männlichen hormone sind auch extrem erhöht seitdem ich die Pille abgesetzt habe gehe jetzt aber zu ner Ärztin die mit Bioidentischen Hormonen arbeitet weil die Pille will ich echt nicht mehr nehmen is ja nur Schuld an diesem kompletten Hormonchaos!
Zwecks Microbellargo hab ich mich auch schon informiert da ich ja grad nur noch mit Kopftuch rumlauf! Aber ich will einfach nicht glauben das man so jung einfach so extrem seine Haare verliert und sie nicht wieder kommen!
-
30.12.2010, 13:01 Haarausfall seit 6 Jahren Beitrag #7Stormdawn
Wenn Hormon- und die restlichen Blutwerte in Ordnung sind (vom Arzt erklären lassen und ruhig Fragen stellen, wenn du was nicht verstehst!), und auch sonst keine erkennbaren Krankheiten vorliegen, bleibt dir nur:
- Stress minimieren
- so wenig Schadstoffe wie möglich zuführen (=Ernährung verbessern, nicht rauchen, nicht trinken)
- so viel Schadstoffe wie möglich wieder ausscheiden (=Sport)
- Shampoo wechseln und so selten wie möglich waschen
Damit hab ich's wegbekommen. Siehe Haartagebuch.
Als ultima ratio kann man sich auch überlegen, Vegetarier zu werden, denn die ganzen Antibiotika, Wachstumshormone etc., mit denen die Tiere gefüttert werden, akkumulieren sich im Fleisch und werden dann vom Menschen mit einer recht hohen Konzentration zu sich genommen. Muss man nicht tun, ist aber sicher auch nicht schlecht!
In deinem Fall, da du eh schon Eisen und Magnesium künstlich zu dir nimmst, kannst du damit eh nicht mehr viel verkehrt machen.
Wenn, wie du schreibst, "deine Blutwerte regelmäßig im Keller sind", dann würde ich ohne Arzt zu sein (aber immerhin als Biostudent
) mal behaupten, dass der Haarausfall ein Symptom einer ganz anderen Ursache ist, nämlich falscher Ernährung bzw. sogar Lebensweise als Ganzem.
Wenn du dir dein letztes Blutbild anschaust, welche Werte sind dort außerhalb der Norm, und sind sie erhöht oder verringert?
Viel Erfolg!