+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 120
-
07.01.2011, 03:18 Alles GLATZE! - Der Thread rund um die Nichtfrisur Beitrag #1Blue Mohawk
Alles GLATZE! - Der Thread rund um die Nichtfrisur
Glatze, die- [ˈɡlaʦə]: Haarlose Stelle des normalerweise behaarten Teil des Kopfes.
Ein "kurzer" Exkurs zum Thema Glatze:
1. Der Schritt zur Glatze
2. Haare lassen!
3. Mit einer Glatze lebenViele von euch überlegen sich eine Glatze zu schneiden. Dies kann aus verschiedenen Gründen sein:
Vielleicht habt ihr genug von euren bisherigen Frisuren und dem Stress mit dem Haaren.
Oder ihr wollt schlicht etwas neues ausprobieren?
Ihr bekommt haarlose Stellen auf dem Hinterkopf und die Haare werden immer dünner?
Oder ihr habt einen neuen Lebensabschnitt begonnen und braucht einen Wandel, den man auch äußerlich sieht..
Ein Frisurexperiment ist daneben gegangen und eure grellgrünen Dreads passen euch doch nicht so ganz?
Oder ihr findet Glatzen schlichtweg einfach attraktiv, männlich oder reifer und habt nur noch nicht den Mut gefasst,
euch die Haare vom Kopf zu schneiden? Hier ein paar grundlegende Tipps.1. Der Schritt zur GlatzeZu aller erst: Glatze macht bessere Haare! Wer sich die Haare mit einem „Vollprogramm“ rasiert sorgt dafür, dass die eingeweichten Haare wieder trocknen und dadurch etwas schrumpfen. Dadurch verstecken sie sich ein Stück weit in der Kopfhaut. Durch die Nachpflege schließt sich die Haut über dem Haar und es muss erneut durch die Haut durchstehen (kein großer Akt, da die Haut nur minimal dünn darüber liegt!). Eure Haare werden im wahrsten Sinn des Wortes wie neugeboren sein und dicker, kräftiger, stärker und widerstandsfähiger sein. Bei leichtem ergrauen kann es sogar gut sein dass die frischen Haare dunkler und farbiger sind. Natürlich reicht auch ein normales Rasieren oder Kurzschneiden. Das ist wie Spitzenschneiden bis knapp vor die Kopfhaut, der nachwachsende Teil wird neuer und stärker sein und die Haare sind wie Babys – in der ersten Zeit wachsen sie am schnellsten! Während lange Haare recht mühsam für jeden Zentimeter brauchen ist so eine läppische Länge bei einer Glatze schneller wieder erreicht. Aber das neugeborene Haar (wie ich es nenne) ist einfach etwas ganz eigenes
Wer sich sicher ist eine Glatze zu schneiden kann diesen Teil überspringen und direkt zu 2. Haare lassen! weitergehen!
Wenn ihr euch eine Glatze machen wollt, plagen euch sicher viele Zweifel.
Ob die Kopfhaut gut aussieht (Schuppen?) und wie sie ohne Haare zurecht kommt. Wie die Kollegen, Freunde, Frauen/Männer reagieren. Ob einem die Glatze überhaupt steht? Und ob man damit nicht in die rechte Ecke abgeschoben wird; Es gibt viele Überlegungen.- Zur Kopfhaut kann ich sagen: Falls ihr problematische Kopfhaut habt, ist die Glatze das Beste. Abgesehen von einer ersten Glatze im extremen Winter/Sommer, wo ihr euch noch nicht an die Temperatur/Sonne gewöhnen konntet, wird eure Kopfhaut es euch danken, befreit zu sein. Ihr könnt sie vor allem viel besser pflegen. Ich z.B. habe recht starke Schuppenbildung, aber mit einer Glatze (0,0-8mm) habe ich kein einziges Schüppchen mehr! Ich kann meine Haut viel besser reinigen, pflegen, eincremen. Die Haare kämpfen auch nicht gegen die Schwerkraft, Wind und vieles anderes und strapazieren die Haut nicht mehr. Zum Thema Temperatur und Sonne kommen wir im dritten Teil: Mit einer Glatze leben.
- Die Reaktionen dagegen sind schwer vorherzusehen. Prinzipiell gilt: Geschmäcker sind verschieden. Manche Frauen stehen unglaublich auf Glatzen, da sie maskulin und markant aussehen. Andere dagegen können sich Männer ohne Haare nicht vorstellen.. Ihr werdet vermutlich die Massen etwas spalten, aber niemals alleine dastehen. Auch kenne ich keinen Beruf, in dem eine Glatze wirklich unangebracht wird. In jeglichen Berufen die Seriosität verlangen mag eine rasierte Kopfhaut zwar auf den ersten Blick kurz verstören, aber man gewöhnt sich dran. Denn: Die Frisur kann nie falsch sitzen! Sie sieht einfach immer professionell aus. Selbst wenn man zu faul zum Rasieren ist hat man eben „nur“ einen kurzen mm-Schnitt. Bei Berufen die Hygiene verlangen ist eine Glatze sowieso einfacher!
- Wenn ihr nicht wisst, ob euch eine Glatze steht, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die erste wäre, dass ihr in diesem Thread ein Bild hochladet und fragt ob euch eine Glatze wohl stehen würde. Am besten sind Bilder von Vorne und von der Seite. Ein Bild sagt meist zuwenig aus. Hier sind viele Leute die selbst Glatze tragen, hier zu Glatzenträgern wurden oder sich mit Kahlköpfen zumindest auskennen.
Die zweite Möglichkeit lautet: Tu es. Los. Tu es.
Einfach mal eine Glatze rasieren, denn: Die Haare wachsen wieder nach! Urlaub/Ferien sind dafür am besten geeignet, denn in eurer Freizeit könnet ihr notfalls euren Kopf noch mit einer Mütze bedecken.
- Das einzige Manko ist die rechte Ecke. Umso jünger ihr seid, umso komplizierter kann euer Leben mit einer Glatze werden. Ehrlich: Wenn ihr über 40 seid werdet ihr definitiv als gestandener Mann angesehen und keiner wird euch mehr leichtgläubig in Schubladen stecken. Als Jugendlicher jedoch legt man euch prinzipiell eine Unerfahrenheit und jugendlichen Leichtsinn in den Kopf. Wenn ihr also als Jugendlicher Glatze tragt, kommt ihr vielleicht öfters mal an Leute, denen ihr erklären müsst warum ihr eine Glatze tragt. Denn sie ist nicht für jeden als Frisur selbstverständlich. Jedoch gibt es viele die Glatzen tragen (z.B. die linksorientierte Skinheadszene als Gegenteil zu den Rechten), aber derzeit laufen wesentlich mehr Menschen ohne Haare herum als davor. Die Glatze wird gesellschaftsfähig gemacht und jedermann kann sie tragen, also lasst euch nicht unterkriegen!
Eine Glatze zu kriegen ist dann gar mehr nicht so schwer. Im Prinzip braucht man nur eine Haarschneidemaschine, ohne Aufsatz über den Kopf – schon fast eine Glatze.Geändert von tale (07.01.2011 um 08:54 Uhr) Grund: festgepinnt
-
07.01.2011, 03:19 Alles GLATZE! - Der Thread rund um die Nichtfrisur Beitrag #2Blue Mohawk2. Haare lassen!Wenn ihr euch entschieden habt keine Haare mehr zu behalten, stellt sich die nächste Frage. Wie rasiere ich mir überhaupt eine Glatze?
Ihr habt erstmal 2 Möglichkeiten: Im eigenen Haus oder beim Friseur. Außerdem: Nassrasur oder Trockenrasur.- Falls ihr euch für einen Friseur/Nassrasur entscheidet, rate ich euch einen ausländischen Friseur an. Am besten aus dem arabisch-türkischen Raum, auch Iraner und ähnliche Länder. Der Grund: In diesen Ländern gibt es noch den Beruf des Barbiers, wo sich viele Männer den Bart schneiden lassen. Friseure aus diesen Ländern wurden meist darunter unterrichtet (oder werden es sogar hier), wie man mit der Haut und dem Rasierer umgehen muss. Nicht erschrecken! Meist wird dort ein echtes, verdammt scharfes Rasiermesser benutzt, kein 0815-Systemrasierer. Dadurch wird die Glatze wirklich perfekt, aber ihr solltet dafür einen Schluckauf vermeiden..
- Für eine Trockenrasur, also keine 0,00-Glatze, reicht eigentlich jeder Friseur. Es gibt wohl keinen der keine Haarschneidemaschine hat die bei niedrigster Stufe eine ziemlich kurze Glatze hinterlässt. Falls ihr eine Maschine zu Hause habt würde ich euch raten diese zu benutzen. Viel falsch machen kann man nicht – am besten grob mit der Schere die Haare runter schneiden, über die Badewanne beugen und vom Freund, Elternteil oder Lebensgefährte mit der Maschine die letzten Fusseln abrasieren lassen.
Wenn ihr euch selbst nass rasieren wollt, beginnt das eigentliche Spektakel!- Zu erst gibt es verschiedene Rasiererarten. Die geläufigste ist der Systemrasierer, z.B. von Gillette oder Wilkinson. Dort habt ihr auswechselbare Köpfe mit 1-5 Klingen. Der Vorteil: Ihr könnt euch kaum verletzten. Diese Teile sind gesichert und fahren normal problemlos über Hautunreinheiten und weiteres. Die Nachteile: Die Klingen sind teuer, und das Haupthaar lässt selbige recht schnell verstumpfen. Bei den ersten Rasuren mögt ihr mit einem Systemrasierer vielleicht noch eine wirklich glatte Glatze hinbekommen, aber mit jeder Rasur wird die Klinge spürbar schwächer. Ihr könnt jedes Mal, wenn die Haare sprießen, wieder drüber rasieren. Dann sind sie noch klein und belasten die Klinge nicht so sehr. Wenn ihr nur einmal die Woche rasiert sind eure Haare leider immer stärker und härter und eure Klinge wird es euch nicht danken.
(Sicherheit > Glätte > Preis)
- Eine Alternative zu den Systemrasieren sind Einwegrasierer. Die werden zwar noch einen Ticken schneller stumpf, dafür kostet ein 20er-Pack weniger als eine Systemrasiererklinge. Leider rasieren sie auch nicht so 100% zuverlässig. Ihr braucht mit ihnen also etwas länger, um wirklich glatt zu werden.
(Preis > Sicherheit > Glätte)
- Wer es etwas nostalgischer mag, greift dann zum Rasierhobel oder Rasiermesser.
Ein Rasiermesser ist sehr teuer in der Anschaffung und braucht viel Pflege. Die Klinge ist wirklich verdammt scharf und muss nach einer Rasur auf einem Riemen abgezogen werden und muss dann eigentlich viele Stunden ruhig liegen. Denn die Klinge ist so scharf, dass sich die kleinsten Metallteilchen auf der Schneide wieder aufrichten müssen! Für eine Selbstrasur aber ohnehin ungeeignet, da ihr die Klinge immer im richtigen Winkel zur Haut halten müsst. Zu versuchen eine Klinge im richtigen Winkel über einen runden Kopf in verschiedene Richtungen zu bewegen – auch am Hinterkopf – also Hut ab, wer das kann!
(Glätte > Preis/Sicherheit)
- Der Rasierhobel dagegen wird mit den einfachen Rasierklingen (diese zweischneidigen Metallplättchen) benutzt. Diese werden eingespannt und leicht längs gebogen, so bleibt die Klinge starr. Die Klingen kosten nur wenige Cents und man kann daher immer eine scharfe, neue nehmen. Außerdem wird durch den Rasierkopf in etwa der richtige Winkel beibehalten. Nichts desto trotz habt ihr hier immer noch eine offene Klinge und müsst euch sehr vorsichtig rasieren!
(Glätte/Preis > Sicherheit)
Ich persönlich nutzte am Anfang Systemrasierer, bin dann aber auf Einwegrasierer umgestiegen. Jetzt habe ich für mein Gesicht einen Rasierhobel und werde diesen bald am kopf ausprobieren..
Volles Programm:
Ich kann euch jetzt mal erklären, wie ich meinen Kopf rasiere:
(Falls jemand selbst sein Volles Programm vorstellen will, so kann er es in einem eigenen Kommentar mit Überschrift posten und ich verlinke es hier!)- Als allererstes wird das komplette Haupthaar eingeweicht. Dazu dusche ich sehr warm bzw. arbeite mit heißen Waschlappen. Nicht zu heiß, da sonst zuviel Blut durch eure Kopfhaut schießt und nicht zu lang, da sonst eure Kopfhaut leichte Wellen schlägt.
- Dann wird der Schaum aufgetragen – im Moment leider noch Dosenschaum, ich werde aber bald echte Rasierseife ausprobieren. Schön in die Hände und auf den feuchtwarmen Kopf auftragen. Schön einwirken lassen – ich stelle in der Zeit das restliche Zeugs (Rasierer, Spiegel etc.) zurecht.
- Nach ein paar Minuten Einwirkzeit rasiere ich (außer wenn ich alle 2-3 Tage rasiere) zu erst mit dem Strich. Ich fange an den Kopfseiten an und rasiere diese nach unten. Dann gehe ich zur Stirn und nehme immer 1-2cm von vorne her weg. Ab der Kante von Oberkopf/Hinterkopf rasiere ich dann mit dem Spiegel die Haare hinten nach unten ab.
- Dann das ganze noch gegen den Strich, wieder erst die Seiten, dann von der Stirn und zuletzt den Hinterkopf.
- Wenn ich einen Teil rasiert hab nehme ich einen warmen Waschlappen und fahr über das rasierte Viertel, um Haare, Schaum und evtl. Bluttropfen mit zu nehmen. (Sich etwas zu schneiden ist normal, zumindest ich rasiere zügig genug und nehme ein paar Tropfen in Kauf).
- Danach sprühe ich einmal kurz Desinfektionsspray drauf und rasiere dann das nächste Viertel.
- Nach der kompletten Rasur stelle ich mich unter die Dusche, wasche den Kopf mit sehr warmen Wasser und reibe ihn dann mit Schampoo ein. Das brennt dann zwar kurz ein paar Sekunden aber das hört gleich wieder auf, und mein Kopf ist 100% rein und sauber. Danach mache ich ein paar Kalt/Warmwechsel, damit die Poren der Kopfhaut sich schließen.
- Anschließend wird der Kopf mit dem Handtuch trocken getupft. Zuletzt creme ich meinen Kopf mit Nivea Soft (weiße Dose) ein. Das gibt Feuchtigkeit und Schutz für die Haut. Sämtliche Bluterchen und gereizte Stellen sind jetzt nicht mehr zu sehen! Die Kopfhaut sieht nach meinem „vollen Programm“ rein und glatt aus!
-
07.01.2011, 03:21 Alles GLATZE! - Der Thread rund um die Nichtfrisur Beitrag #3Blue Mohawk3. Mit einer Glatze leben
Es gibt ein paar Sachen, die ihr mit einer Glatze wissen müsst:-
Zu erst einmal fallt ihr vermutlich etwas mehr auf. Zwar werden die Kahlköpfe immer mehr, doch die meisten Menschen tragen einfach Haare und sind selbiges auch gewöhnt. Ihr seid meistens also einer der wenigen wenn nicht gar der einzige im Raum ohne Haupthaar.
Einige werden euch vermutlich auch beschreiben mit „Der da mit der Glatze“, so seid ihr zumindest einfacher zu finden für Leute, die euch nicht kennen.
-
Die Haare sind ein Schutz gegen Temperatur und Licht. Bei Kälte isoliert das Haar durch die eingeschlossene Luft, bei Wärme nimmt es den Schweiß auf und sorgt so bis zu einem gewissen Grad für etwas Verdunstungskälte. Aber diese Faktoren sind im Vergleich zum Licht vernachlässigbar, denn an die gewöhnt man sich schnell. Aber sobald die Sonne rauskommt dürft ihr nicht mit Sonnenschutzcreme sparen! Eure Kopfhaut findet starke Strahlung echt unwitzig und eigentlich ist dafür der UV-Filter im Haar zuständig. Auch bekommt ihr leichter einen Sonnenstich, denn euer Kopf ist wie eine Herdplatte – das wäre ja nur halb so schlimm, wenn darunter nicht das Gehirn liegen würde.. Ihr kriegt da recht schnell Kopfweh, wenn ihr nicht aufpasst. Meine Tipps zum Thema Sonne: Haut immer gut gesund und feucht halten; also Feuchtigkeitscreme, etc. Nicht zu oft den Kopf waschen, das zerstört den natürlichen Schutz! Wenn ihr täglich duscht dann versucht besser auch an solchen Sonnenscheintagen nur unterhalb des Kopfes zu duschen, das hilft dem Gesicht übrigens genauso beim Widerstand gegen die Strahlung. Bei starker Sonne auf jeden Fall mit starkem Sonnenschutz eincremen und öfters mal für nur eine Stunde raus an die Sonne gehen (und danach im Kühlen Schatten ausruhen!!), so wird eure Haut schön braun und das sieht nicht nur super aus, sondern die Pigmente schützen euch auch vor der Sonne (besagter UV-Filter tritt wieder in Kraft). Bei besonders langer Zeit bei starkem Sonnenschein eignet sich ein weißes Kopftuch, z.B. Bandanas, Durags oder die vorgeformten Kopftücher aus dem Bikershop.
Ihr müsst sie ja nicht immer tragen, aber zur Not eins dabei zu haben ist wichtig. Bei Wanderungen oder Urlaub nach Möglichkeit immer ein Apressun/Aftersun, das hilft am schnellsten und besten, wenn ihr euch mal einen Sonnenbrand geholt habt. Glaubt mir: Wenn sich die Kopfhaut wegen Sonnenbrand schält ist das absolut fürchterlich.. Brr!
-
Wenn ihr beim Duschen Warm/Kaltwechsel praktiziert (notfalls nur mit dem Kopf) stärkt das die Abwehrkräfte. Eure Kopfdurchblutung wird gestärkt, die Poren werden widerstandsfähiger, die Haut härtet ab. So macht euch das Wetter weniger aus und wenn ihr euch schneidet spürt ihr keinen Schmerz mehr, außer ihr konzentriert euch darauf.
- Damit euer Gesicht nicht so leer aussieht, empfehle ich je nach Möglichkeit einen Bart stehen zu lassen. Damit meine ich keinen Amish-Vollbart, sondern irgendeine Art von Bart – Koteletten, Kinnbart, Linienbart (an der Wange), ein Schnauzer o.ä. gibt eurem Gesicht einen kleinen Akzent und lässt euch nicht so glatt geleckt aussehen. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Zum Abschluss: In diesem Thread könnt ihr jetzt alles zum Thema Glatze fragen (Vielleicht findet sich ja noch ein FAQ zusammen?). Wenn ihr nicht sicher seid ob euch eine Glatze steht, so ladet sie HIER hoch! In diesem Thread kann dann darüber diskutiert werden. Wenn ihr irgendwelche Ergänzungen zu meinen Posts hier habt, dann schreibt es mir. Ich kann es dann hier einfügen, verbessern oder eure guten Beiträge hier direkt reinverlinken. Oder kurz.. Alles zum Glatze hier
-
Zu erst einmal fallt ihr vermutlich etwas mehr auf. Zwar werden die Kahlköpfe immer mehr, doch die meisten Menschen tragen einfach Haare und sind selbiges auch gewöhnt. Ihr seid meistens also einer der wenigen wenn nicht gar der einzige im Raum ohne Haupthaar.
-
07.01.2011, 03:25 Alles GLATZE! - Der Thread rund um die Nichtfrisur Beitrag #4Gast25946
Coole Idee dieser Thread! Und noch dazu gut und ausführlich geschrieben! Ich bin sicher das er enigen helfen wird.
-
11.01.2011, 19:14 Alles GLATZE! - Der Thread rund um die Nichtfrisur Beitrag #5BaldBald
Klasse Beitrag!
Recht informativ für all die Unentschlossenen, die sich aber schon mal vorstellen können, am Strand lieber Sonnenöl statt Haare zu tragen.
-
11.01.2011, 19:38 Alles GLATZE! - Der Thread rund um die Nichtfrisur Beitrag #6Mellaa
Ich finde die Idee mit dem extra Glatzen-Thread auch super, nur leider bringt er irgendwie nichts... Es eröffnen immer noch viele so Themen, wie "Steht mir eine Glatze"
-
12.01.2011, 20:53 Alles GLATZE! - Der Thread rund um die Nichtfrisur Beitrag #7Gast29023
Wie steht mir die Glatze
Wollte von euch wissen was ihr zu meienr Glatze sagt!
jetzt poste ich es hier wie gewünscht im Glatzenthread!!
Viele Kommentare erwünscht!Geändert von Gast29023 (16.03.2011 um 19:42 Uhr)
-
13.01.2011, 20:00 Alles GLATZE! - Der Thread rund um die Nichtfrisur Beitrag #81mm
Cool