+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
16.01.2011, 22:15 "Ausbilderschein" Beitrag #1kleineBruenette
"Ausbilderschein"
Hallo,
ich möchte gerne Ausbilderin werden.
Ich komme aus Oranienburg, das liegt in OHV, weiß vielleicht jemand von euch wo ich den Ausbilderschein machen kann?
Wieviel dieser kosten würde und was ich für vorraussetzungen für den genannten Schein mitbringen muss?
mfg
-
17.01.2011, 16:17 "Ausbilderschein" Beitrag #2Gast27759
In jedem Fall eine abgeschlossene Friseurausbildung, Meisterbrief, oder Ausnahmebewilligung.
-
19.01.2011, 14:42 "Ausbilderschein" Beitrag #3prinzessinpolly
den ausbilderschein kannst du bei der hwk machen. ich mache meinen gerade. allerdings nicht als friseur. aber der ausbilderschein ist nicht fachspezifisch. das heißt es wird kein fachwissen aus deinem beruf abgefragt, sondern lediglich gesetze, pädagogisches und so weiter. in meinem kurs sind auch alle möglichen berufe vertreten...vom metallberuf, über büro & gastronomie.
wenn du zb den meister machst, ist der ausbilderschein pflicht. einige in meinem kurs müssen ihren ausbilderschein beispielsweise im moment parallel zum meisterkurs machen, weil er wie gesagt dafür pflicht ist. das einzige was du benötigst um dich für einen ausbilderkurs anzumelden ist ne abgeschlossene ausbildung. nach bestandender prüfung musst du dich allerdings bei der hwk als ausbilder eintragen lassen um wirklich einen azubi ausbilden zu dürfen und als friseur musst du an der stelle dann sicherlich deinen meister nachweisen. und wenn du sehr jung bist, kann es sein, dass sie die eintragung vorerst ablehnen wegen der berufserfahrung. muss aber nicht sein. wurde mir nur vorsichtshalber gesagt, weil ich erst 21 bin. aber ich mach mich da nicht verrückt. der ausbilderkurs kostet um die 500 euro und die prüfungsgebühr 130 euro. wenn du aber unter eine bestimmte einkommensgrenze fällst, bekommst dus gefördert. etwa die hälfte. gibts in vollzeit, geht denn nur 2 wochen oder 3 (?) 8 stunden täglich, oder berufsbegleitend, etwa 2-3monate, nach der arbeit, zweimal wöchentlich. so ists bei mir. und dann hast du eine schriftliche und eine mündliche/praktische prüfung.Geändert von prinzessinpolly (19.01.2011 um 14:45 Uhr)