+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. Erste Bartrasur - hilfe! Beitrag #1
    abc123

Erste Bartrasur - hilfe!

Hallo,
    ich bin 15 Jahre alt und muss mir nun bald den Flaum wegrasieren.. Das Thema beschäftigt mich nun schon seit Längerem, da ich echt Angst habe dass es nachher ziemlich doof ausschaut wegen die Stöppel. Hab einen relativ starken Haartyp, und solche bartstöppel würden echt scheiße bei mir aussehen...
    Welche Alternativen habe ich nun? Was ist denn nun genau dieses "Epilieren"? Und falls es keine gescheiden Alternativen gibt, wie und mit was genau sollte ich ihn am besten rasieren?
    elektrisch oder normal, es würde mir wirklich sehr helfen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet!

edit: tut mir leid falls diese frage in diesem forum eher nicht so reinpasst, bin neu hier und weiß nicht wo ich mich sonst gut erkundigen könnte ;D
    Geändert von abc123 (20.04.2011 um 02:33 Uhr)

2. Erste Bartrasur - hilfe! Beitrag #2
    Enni
    sorry ich muss ein wenig lachen. Aber bitte geh doch mal mit dem Epilirer über deinen Flaum^^ Nein das würde ich nun wirklich sein lassen...
    Ich denke man muss dich enttäuschen, du bist nunmal ein Kerl und Kerle haben Bärte und über Bartstoppeln kommst du manchmal wirklich nicht drumherum.
    Wenn du sie gar nicht willst würde ich dir empfehlen einen nassrasierer zu nehmen mit rasiergel oder rasierschaum So macht mein Freund das und da sieht man dann erst am nächsten Tag wieder Stoppeln^^
    Vergiss aber das eincremen mit einer hautberuhigenden Creme nicht, so nach dem rasieren... sonst gibts Pickel^^

das ist alles was ich als mädchen übers bart-rasieren weiß^^ finde deine idee mit dem epilierer immer noch tierisch geil

3. Erste Bartrasur - hilfe! Beitrag #3
    Ryan
    epilieren waere sicher eine erfahrung die du nie vergisst das ergebnis waere wahrscheinlich furchtbare schreie, ein halb blutiges gesicht voll pickel und verstoerte eltern lass das sein. ein epilierer reisst haare aus... und barthaare sitzen fester als z.b. am bein und dank meiner schwestern weiss ich dass das schon fies genug is. so nu mal zur eigentlichen frage.

deine moeglichkeiten sind nass oder elektrisch.

nass:
    glattere rasur und weniger sichtbare stoppeln
    hoher preis fuer klingen (allzu guenstige solltest du nicht nehmen grade ohne uebung da die tendenz sich leicht zu schneiden und pickel zu bekommen hoeher ist meiner meinung nach)

elektrisch:
    weniger aufwand
    ueber jahre niedrigerer preis
    gereiztere haut (bei mir)
    schlechtere rasur (mehr stoppeln)

ich hab jahrelang elektrisch rasiert hab aber dann irgendwann zu nass gewechselt und wuerde nie wieder elektrisch.

der klingenpreis bei nass ist bei dir wahrscheinlich noch nicht so relevant da sich die klinge bei flaum nicht so schnell abnutzt und du deswegen nicht so schnell neu kaufen musst.
    also: da du nicht so viele stoppeln willst und wahrscheinlich auch grad keine 100-200 euro fuer nen akzeptablen elektrischen rasierer zur hand hast ist meine empfehlung:
    nassrasierer holen (mach 3 oder mach 3 turbo sind spitze...)
    rasierschaum oder rasiergel holen
    irgendwas beruhigendes fuer danach... aftershave oder ne creme. schau halt rasierecke durch (ist optional meiner meinung nach)
    damit kommst du wahrscheinlich auf 10-15 euro

dann. machste dein gesicht mit warmwasser nass. schaum drauf. n bischen warten (brauchst nich solang wenns keine harten barthaare sind). und dann rasieren. klinge immer zwischendurch abspuelen unter wasser damit sich keine haare festsetzen. reihenfolge ist normal wangen, hals, kinn, schnauzer (damit haare an den empfindlicheren stellen mehr zeit haben vom rasierschaum aufgeweicht zu werden). versuch nicht zu oft ueber die gleiche stelle zu gehen da die klinge die haut reizt. mit etwas uebung reicht einmal. rasier nicht gegen den strich (sonst reizt du mehr und produzierst leichter pickel). und zieh die klinge moeglichst grade ueber die haut und vermeide seitliches abrutschen weil du dich sonst leicht schneidest (aber grade mit den teureren klingen wie mach 3 turbo bist du ziemlich sicher)
    wenn du fertig bist spuel dir die schaum reste aus dem gesicht und stell den wasserhahn auf eiskalt und spuehl dein gesicht nochmal ordentlich mit dem kalten wasser ab. danach kannst du noch etwas aftershave oder aehnliches drauftun (aber nicht zuviel sonst rennste rum und jeder im 200 meter umkreis weiss dass du da bist). je nachdem wie deine haut das rasieren vertraegt kann aber auch sein dass das kalte wasser danach ausreicht und du kein aftershave brauchst.

rasier dich am anfang nicht zu oft sondern nur jeden zweiten oder dritten tag damit seine haut dich dran gewoehnen kann und dann schau halt mal wie oft es noetig ist und ob deine haut leicht gereizt ist. es gibt leute die rasieren sich morgens und abends. und andere nur alle paar tage
    nebenbei bemerkt is leichte stoppeln immer besser als n bischen flaum und drei tage bart selten schlecht.
    irgendwann werden die klingen stumpf aber wenn du nur rumflaumst kannste die sicher ein bis zwei monate benutzen bevor sie stumpf wird (du merkst es daran dass es mehr an den haaren reisst und die haut gereizter ist danach)

wenn du dich n bischen schneiden solltest keine panik... das blutet zwar wie sau aber hoert irgendwann wieder auf

tipp fuer spaeter zum mal ausprobieren wenn du richtig n bart kriegst:
    falls du sport machst. geh mal ne halbe stunde bis stunde laufen oder radfahren im sommer und dann dusch und rasier dich. das wird die glatteste und angenehmste rasur die du je erleben wirst.

so mehr faellt mir grad nicht ein zu dem thema. und ich hab immer noch nichts zu tun hier auf der arbeit aber wenigstens ein bischen zeit sinnvoll genutzt hoffentlich
    Geändert von Ryan (21.04.2011 um 04:45 Uhr)

4. Erste Bartrasur - hilfe! Beitrag #4
    Gast18134
    mal rein interesse halber: wie sieht eigentlich mit ner laserbehandlung im ganzen gesicht aus? macht man das oder gibts da risiken?
    ich kenne das von frauen, die nen leichten oberlippenbart hatten und das machen ließen.
    Geändert von Gast18134 (21.04.2011 um 15:15 Uhr)

5. Erste Bartrasur - hilfe! Beitrag #5
    abc123
    hallo, vielen dank an euch beide, besonders an Ryan. Das mit dem Epilieren war dann wohl doch keine gute Idee, ich werde es sein lassen

ich werde es dann mit einer nassrasur machen, und die besten klingen kaufen die ich halt sehe und genau deine Tipps befolgen, du hast mir bis jetzt wirklich am meisten weitergeholfen
    Ich werde lieber eine creme nehmen, wegen die Pickel. Ist es jedoch wirklich schlimm gegen den Strich zu rasieren? ich hab gehört es soll dann noch glatter werden
    Und wann kann ich dann eig. ein Aftershave verwenden? Erst wenn ich mich an die Rasur gewöhnt habe, also würden dann keine Pickel mehr kommen?

6. Erste Bartrasur - hilfe! Beitrag #6
    Ryan
    du musst nicht umbedingt die allerbesten nehmen. die mach 3 turbo sind schon ziemlich topp. nassrasierer hersteller denken sich jedes jahr was neues aus... ich glaub es gibt inzwischen welche mit vier oder fuenf klingen aber irgendwann wird es leicht sinnlos. will sagen. du musst nich mehr geld rauskloppen als noetig. mit den obengenannten faehrste ganz gut auch wenns noch teurere mit spielkram gibt

mit dem aftershave hast du was falsch verstanden. aftershave macht normalerweise keine pickel sondern hilft dagegen weil es die gereizte haut beruhigt indem es kuehlt und teilweise auch leicht desinfiziert.
    und du solltest auch nicht einfach nivea oder sowas draufmachen danach sondern schon cremes die fuer nach dem rasieren sind. deswegen meinte ich guck mal was da bei den rasiersachen steht. nivea hatte glaube ich mal so n balsam vor einiger zeit der ganz angenehm war.
    du reizt die haut ja mit dem rasieren und verletzt sie vielleicht auhc ein ganz wenig (unsichtbar) und wenn du dann nichts raufmachst oder irgendeine creme die nicht dafuer gedacht is is das praktisch als wenn du dir die creme in ne offene wunde schmierst. ergebnis nich so gut
    deswegen entweder danach nur kaltes wasser (poren gehen zu und haut is entspannter) oder nach dem wasser noch aftershave oder spezielle nach dem rasieren creme um der haut zu helfen nicht zu gereizt zu werden und pickel zu kriegen. das einzige ding mit aftershave is dass es grundsaetzlich riecht wie hoelle und du n tropfen davon auf 200 meter noch riechen kannst. deswegen halt nicht soviel nehmen sonst riechste als haettest du dir die flasche uebern kopp gekippt. einfach ein paar tropfen auf die hand und dann einmal damit ueber die rasierten stellen (kann brennen weil alkohol und gereizte haut... ist normal).

du kannst gegen den strich rasieren. haengt hauptsaechlich von deiner haut ab ob die das mitmacht oder nicht. wenn du gegen den strich rasierst wird es glatter aber dein pickelrisiko steigt deutlich. alles bis auf unterm kinn und unterm kiefer kriegt man mit dem strich auch normal extrem glatt. niemals gegen den strich wuerde ich an den seiten und ueber/unter dem mund versuchen. am hals und unterm kinn kann mans mal machen aber ich wuerde abraten solang du noch keine uebung hast und nicht grade scharf auf pickel bist (wovon ich mal ausgehe). ausserdem zweifel ich dass es noetig ist bei dir.
    wenn gegen den strich dann vorher einmal mit dem strich drueber damit die haare schon mal gekuerzt sind und nicht so doll hinterhaken!

was ich noch vergessen hatte. guck dass die haut straff ist wenn du rasierst. also mit der anderen hand n bischen straffen oder gesicht/kopf entsprechend bewegen. wird sauberer dann und weniger risiko sich zu schneiden.

@laser im gesicht... nie von gehoert. und wahrscheinlich bei maennern auch scheusslich. die die wirklich bartwuchs haben kriegen ja stetig mehr je aelter die werden...d.h. man haette immer wieder neue dann vereinzelte barthaare und wuerde aussehen wie... kein plan... furchtbar halt
    das einzige wo das vlt sinn macht is fuer leute die sich umwandeln lassen und gleichzeitig hormone kriegen so dass bartwuchs danach dann auch nachlaesst...
    Geändert von Ryan (22.04.2011 um 08:36 Uhr)

7. Erste Bartrasur - hilfe! Beitrag #7
    L'oréal-Pete
    Es muss nicht sein, es kann sein, dass Pickelchen entstehen. Sollte das der Fall sein, gehst Du bitte unbedingt zum Dermatologen und der kann sich dann mit Dir einen Schlachtplan überlegen gegen die Pickel.

Ich kann mich z. B. erinnern, dass Pickel bei mir kein Problem waren - das Rasieren war ich damals schon lange gewohnt.... Es ist ja nicht anders, als an anderen Körperstellen.

Ich will Dir noch einen Tipp geben: Stell Dir mal vor, Du gleitest mit meinem scharfen Messer über Deinen Unterarm. Wann würdest Du Dich schneiden? Erst wenn Du anfangen würdest Kurven zu drehen, sodass sich die Klinge in die Haut ziehen kann. Dreh also bitte keine Kurven mit dem Rasier und schieb erst Recht nicht horizontal nach links und rechts.

Crème à la Nivea geht gar nicht. Das verstopft Dir den Rasier. Versuch es am Anfand doch einfach mit einem nassen Rasierer, das reicht auch aus.

Und zum Schluss: Glaub mir, nichts sieht schlimmer aus, als Flaum! Da sind ein paar Stoppel noch harmlos.
    Aber Du musst wissen, dass die Rasur ab bald ein tägliches Ritual für Dich werden wird.
    Ich rasiere mich täglich im Gesicht; andere kommen mit drei Tagen auch noch aus... das ist unterschiedlich. Aber bitte, bitte geh sofort mit dem Rasierer drüber, wenn die Haut nicht mehr streichelweich ist oder die Stoppeln sichtbar werden, auch wenn es vielleich erst ein bisschen brennen wird aber die Haut muss sich gewöhnen und das wird sie - versprochen ;--)

8. Erste Bartrasur - hilfe! Beitrag #8
    volviiic
    hab jetzt mal ne blöde frage, bedeutet gegen den Strich gegen die Haarwuchsrichtung???

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte