+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
15.11.2008, 21:22 suche Antworten.... Beitrag #1Jonas
suche Antworten....
Hallo liebe Leute,
ich weiß, dass diese Frage ziemlich oft gestellt wird, allerdings habe ich nun in einigen Foren gelesen, dass es schädlich sei sich die Haare oft zu waschen und in anderen wiederum genau das Gegenteil. Ich weiß nicht wem ich nun glauben schenken soll.
Außerdem wollte ich ein paar spezielle Tipps von euch (Profis) haben.
Ich schildere einfach mal meine Situation:
Ich hatte vor geraumer Zeit etwas längere Haare und hatte schon damals Schuppenprobleme. Was heißt Probleme, es ist einfach so, dass ich wenige weiße Sporen(? mir fällt kein besseres Wort dafür ein) runterfallen sehe, wenn ich ein bisschen in meinen Haaren "wühle".
Habe mich dann dazu entschieden meine Haare zu kürzen.(auch wegen stylischen Gründen
)
Nun habe ich das Problem , dass ich jeden Morgen vor der Schule duschen "muss", da meine Haare nach'm Schlafen immer komisch aussehen, sprich einfach in jede erdenkliche Richtung stehen, denke das hat auch etwas damit zu tun, dass meine Haare sehr dünn sind. Sind sie das? Bzw. könnte das der Grund dafür sein oder hat dieses Problem eigentlich so ziemlich jeder?
Daraus folgt eben, dass ich Montag-Freitag jeden Tag in der früh dusche.
Hier kommt auch schon meine erste Frage ins Spiel:
Ist das auf irgendeiner Art und Weise schädlich für die Haare/Kopfhaut? Wie oben geschildert höre/lese ich überall etwas verschiedenes. Bin schließlich auf dieses Forum gestoßen und habe nach lesen einiger Topics festgestellt, dass hier kompetente Leute "rumlaufen". Daher frage ich nun hier.
Daraus folgt eigentlich auch schon die zweite Frage:
Jeden Tag Shampoo benutzen gut oder schlecht? Ich weiß jetzt nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber meine Haare sind, wenn ich sie mit Shampoo wasche statt ohne gar nichts, geschmeidiger und "sitzen" dann auch besser, sprich es sieht einfach besser aus und ich fühle mich auch wohler. Deswegen benutze ich eigentlich auch jedes mal Shampoo am Morgen.
Benutzen tue ich das anti Schuppen Shampoo von Head&Shoulders, welches laut der Verpackung pH-neutral ist. Das bedeutet ja eigentlich, dass es nicht schädlich sein SOLLTE , wenn man es zur täglichen Haarwäsche benutzt, oder?
Auch wenn ich gestehen muss, dass mir das Shampoo nichts bringt , falls diese wenigen weißen "Sporen" wirklich Schuppen sind. -> 3. Frage: Wie siehts mit der Kopfhaut aus? Meine Mutter meinte, dass diese "Sporen" ( tut mir leid, aber mir fällt echt nichts anderes ein) auch Kopfhautfetzen sein könnten, da diese gereizt ist vom täglichen Waschen.
Könnte dies der Fall sein? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Um es mal auf den Punkt zu bringen, ich möchte ganz einfach gesunde starke Haare haben, da mir meine Haare eigentlich ziemlich wichtig sind, was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich ne zeitlang längere hatte, und natürlich auch eine gesunde Kopfhaut ohne jegliche Beschwerden besitzen.(juckt auch manchmal , wenn es auch nicht so krass und oft juckt, es juckt eben)
Ich kenne mich leider in diesem Thema kaum bis gar nicht aus, würde mich wirklich freuen wenn mir da einer/mehrere helfen könnten / mir Ratschläge geben könnten.
Gibt es eventuell sogar empfehlenswerte Haar- bzw. Kopfhautkuren?
Ich habe sowas noch nie zu vor gemacht, doch wenn es helfen sollte, würde ich sofort damit anfangen. Meine Mutter hat mich mal darauf angesprochen, ob ich nicht sowas mal ausprobieren möchte.
Letzte Frage, die mir grad so einfällt:
Meine Vater meint immer, ein bisschen Nivea(body creme) in die Haarspitzen einreiben beim Gesicht eincremen soll die Haare stärken und "gesund" für die Kopfhaut sein. Kann das jemand bestätigen?
Tut mir wirklich Leid, dass das nun ein sogenannter "Wall of Text" wurde, jedoch denke ich, dass es viel nervender wäre, wenn ich für jede Frage ein eigenes Topic eröffne.
Würde mich wirklich freuen, wenn man mir helfen könnte.
mfg
PS: Bin männlich und 17 Jahre alt, falls das noch zu irgendwas zu gebrauchen ist.
-
19.11.2008, 17:29 suche Antworten.... Beitrag #2cat0192
ich denk mal das sind schuppen^^ was sollte das denn sonst sein?^^
und hm... meine mum meinte mal, dass wenn man eine trockene kopfhaut und schuppen hat, man sich abends babyöl in die haare machen soll, ein handtuch aufs Kopfkissen legt und damit dann schlafen geht. musst du mal versuchen, ob es dann weggeht^^
und ob das tägliche haare waschen schädlich ist.. duscht du dann abends nochmal + haare waschen?
also ich würde sagen, dass es schädlich ist, es jeden tag zu machen, weil die haut ja normal eine natürliche Fettschicht hat und wenn man die tag für tag wegmacht, die kopfhaut dann irgendwann austrocknet und kaputtgeht :S also so denke ich^^
-
19.11.2008, 22:22 suche Antworten.... Beitrag #3tanja88
hi du benutz auf keinen fall mehr das anti schuppen shampoo (du hast keine schuppen deine kopfhaut ist nur komplett ausgetrocknet und bröselt, deshalb auch das jucken). du kannst die haare ohne probleme jeden tag waschen wenn du das richtige shampoo hast am besten du kaufst dir eins für sensible kopfhaut und ein haarwasser dass du vorerst mal jeden abend einmassierst in ein zwei wochen stellt sich eine besserung ein.
ph neutral ist ein witz und nur ein verkaufagument (neutral =7, sauer=alles bis 7, alkalisch alles über7) die haut hat keinen ph wert von 7 deshalb alles nicht wahr!!!
das mit dem babyöl würde ich nicht machen weil man des so schlecht wieder raus kriegt und dann musst du sie ja noch öfter waschen!!!!!
-
26.11.2008, 13:18 suche Antworten.... Beitrag #4Jonas
Hey,
danke schonmal für die netten Antworten.
Könntet ihr mir da ein bestimmtes Haarwasser empfehlen oder haben eigentlich alle die selbe Wirkung? Und soll ich das dann einfach einmassieren und mich dann schlafen legen ohne es auszuwaschen? Frage nur, da ich noch keine Erfahrung mit Haarwasser hab.
mfg
-
26.11.2008, 18:09 suche Antworten.... Beitrag #5Suffer
ohja, das problem kenne ich.
ich hatte früher auch schuppen (wenn das bei dir nun wirklich schuppen sein sollten) also wenn es schuppen sind, dann würde ich dir das antischuppen-shampoo Sulfrin, von Garnier empfehlen, bei mir hats was gebracht^^ allerdings gibts das nicht überall zu kaufen, hier nur im müller.von der gleichen marke gibts auch haarwasser dazu, ich hab das immer abends einmassiert und nicht mehr ausgewaschen.
Wenn aber deine Kopfhaut austrocknet, dann muss wirklich anderes shampoo her^^