+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
  1. Perfekt Painten - Hilfe! Beitrag #1
    Tove

Perfekt Painten - Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade so ein bisschen am recherchieren und verzweifeln.
    Folgendes Problem: Habe am Montag einen Termin für ein Painting.

Kundenwunsch: Dunkelblondes bis hellbraunes Haar mit dezentem kupfernen Reflexen. War mein erster Gedanke natürlich "Painting!"
    Momentan sind die Haare wohl bräunlich mit blonden Strähnen.
    Wie soll ich das am besten anstellen? Welcher Ablauf, welche Produkte?
    Oder gar kein Painting machen sondern wirklich nur Strähnen färben?

Hatte neulich bei einer Kollegin gesehen, dass sie eine Ganzkopffärbung in einem Braunton gemacht hatte und dann hat sie - während die Farbe einwirkte - mit einer Blondierung Foliensträhnen draufgelegt.
    Wie es im Endeffekt aussah, kann ich nicht sagen, da ich anderweitig beschäftigt war.

Aber die Blondierung verläuft doch, bei wärmeren Tönen, sowieso über Rottöne (oder irre ich mich?) - kann ich das vom Prinzip her nicht auch so machen? Ganzkopffärbung und während dem Einwirken der Farbe zum Ende hin mit einer Blondierung eine Art Painting vornehmen?

Ich werd noch verrückt! Hilfe bitte!

2. Perfekt Painten - Hilfe! Beitrag #2
    Zahno
    O_o

Ich sehe schon, wie deine Kundin am Montag Abend hier in diesem Forum ein Thema eröffnet: "HILFE!!! Friseur hat mir die Haare versaut!!!!!"

3. Perfekt Painten - Hilfe! Beitrag #3
    Tove
    Das Problem ist ja, dass ich ja noch in der Lehre bin und eigentlich nur unsere Chefin, welche gerade im Urlaub ist, Paintings macht und ich absolut keine Ahnung habe, was ich anstellen soll. Da ist dann so eine unfreundliche Antwort nicht gerade hilfreich.

Wie bereits geschrieben, Kundin möchte dunkelblonde bis hellbraune Haare mit einem Kupferschimmer "wie von der Sonne geküsst".

Oder einfach eine Komplettfärbung mit Nuancierung?

4. Perfekt Painten - Hilfe! Beitrag #4
    bobbsi
    Zitat Zitat von Zahno Beitrag anzeigen
    O_o

Ich sehe schon, wie deine Kundin am Montag Abend hier in diesem Forum ein Thema eröffnet: "HILFE!!! Friseur hat mir die Haare versaut!!!!!"

Das hab ich mir auch gedacht...

Tove, das Problem ist, dass hier im Forum eher Laien unterwegs sind. Die Allerwenigsten hier sind Friseure.
    Das andere Problem ist aber, dass ich es unverantwortlich finde, eine Behandlung an einer Kundin zu machen, von der du keine Ahnung hast. Entweder du hast bei dir im Salon jemanden, den du fragen kannst und der es dir zeigt, also jemanden Professionelles, oder du lässt es. Selbst eine Beschreibung übers Internet kann in der Praxis nur recht wenig helfen. Also entweder du fragst deine Kollegen, oder du redest mit der Kundin drüber und ihr überlegt zusammen, wie sie den Wunsch erreichen will, oder du lässt es.
    Ich weiß, dass das nur minder hilfreich ist, aber verantwortungsmäßig finde ich es einfach nicht okay, etwas zu tun, das du noch nie getan hast und von dem du vor allem auch gar nicht richtig weißt, wie du es anstellen sollst!

5. Perfekt Painten - Hilfe! Beitrag #5
    Tove
    Danke bobbsi, das war wenigstens eine Antwort, mit der ich auch vollkommen mitgehen kann.
    Bei uns ist es so, dass die Kunden und Kollegen extrem hohe Ansprüche stellen und ich unter tierischem Leistungsdruck stehe und unglaublichen Bammel davor habe, zu sagen, dass ich es nicht machen werde, deswegen habe ich hier eigentlich nach einer Hilfe gesucht.
    Das Prinzip des Paintings, bzw. die Technik an sich ist mir ja bekannt, mir ging es nur darum, dass ich nicht wusste, wie ich diese Farbkombination hinbekommen soll.

6. Perfekt Painten - Hilfe! Beitrag #6
    DiamondCupcake
    Zitat Zitat von Tove Beitrag anzeigen

Aber die Blondierung verläuft doch(
    Ich dachte du weisst wie painten geht?

Gibt auch ne Möglichkeit das da nix verläuft..

Außerdem würd ich da wohl eher Magma nehmen und keine Blondierung.. ?;-)

Im übrigen wird dir wohl keiner den Kopf abreißen wenn du in Sachen Farbberatung noch nicht 100%ig sicher bist.
    Lieber einmal öfter nachgefragt als ein schlechtes Ergebnis.
    In welchem Lehrjahr biste denn?

7. Perfekt Painten - Hilfe! Beitrag #7
    Phuul
    Geh in ein Friseurforum. Hier kann dir keiner sinnvoll weiterhelfen, ohne sich in Mutmaßungen zu verstricken.

Und hey, dein doofer Friseursalon soll sich mal nicht so anstellen. Die sollen sich den Stock ausm Arsch ziehen und das jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat. Es sei denn, sie wollen, dass die Kundin nach erfolgter Grässlichfärbung überall bei ihren Freundinnen rumerzählt (und die dann wieder bei anderen), dass in Salon xyz nur Gülle gemacht wird und die Azubis auf so etwas angesetzt werden. Sorry, aber da würd ich dann auch nicht mehr hin wollen. Ich würde sowas knallhart sagen, wenn sie dich dann immer noch machen lassen, haben sie Pech gehabt. wenn was schief geht.

Wenn du sowas vorher noch nicht gemacht hast, wieso solltest du es dann jetzt perfekt können und dann auch noch ohne Anleitung. Du bist AZUBI und nicht seit Jahren ausgelernt. So etwas finde ich dreist, aber von deiner Seite auch noch viel dümmer, so etwas mit sich machen zu lassen. Denn wenn was schief geht, bist du der Arsch am Ende. Ich finde das der Kundin gegenüber auch total verantwortungslos. Wenn das bei euch Gang und Gäbe ist, sollte sich der Salon vielleicht mal überlegen, in Zukunft gar keine Azubis mehr auszubilden, wenn eh keiner Zeit hat und Termine ohne Anleitung vom Azubi gemacht werden müssen, weil Chefin ihren Arsch wahrscheinlich in der Karibik in der Hängematte schaukelt.

Ich könnt mich über so viel Dreistigkeit total aufregen.

Finde es aber auch scheiße von dir, dass du lieber die Haare der Kundin opferst, als deinen Mund aufzumachen und zu sagen, dass du dir das nicht zutraust (und aus welchen Gründen). Ein Ausbilder, der das nicht versteht, ist für mich kein richtiger Ausbilder sondern hat einfach nur einen an der Klatsche. Ich habe auch nen Azubi und von der verlange ich zwar auch mal was, was sie noch nie gemacht hat, aber das sind nur Übungen, die hinterher kontrolliert, durchgesprochen und verbessert werden (können). Bei dir ist das was anderes. Da kann man hinterher nichts mehr verändern. Kann man schon, aber wenn du Pech hast, kann die Kundin dann ihre Haare vergessen.

Red einfach Tacheless mit deinen unfähigen Kollegen. Dann hast du ein ruhiges Gewissen und die Kundin keine versauten Haare.
    Geändert von Phuul (03.10.2011 um 15:21 Uhr)

8. Perfekt Painten - Hilfe! Beitrag #8
    Zahno
    (Bin ich übrigens die einzige, die es komisch findet, dass dieser Friseursalon an einem Feiertag geöffnet hat? Ob noch mehr an der Geschichte erfunden ist? )

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte