+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 17
-
19.10.2011, 15:13 Hilfe Haarbruch! ): Beitrag #1Killerkirsche91
Hilfe Haarbruch! ):
Hallo zusammen,
hab mich gerade erst hier angemeldet und bin also neu hier. (;
Ich hab ein echt großes Problem - Haarbruch!
Ich habe von Natur aus ein sehr helles blond, welches ich allerdings schon mit 14 Jahren durch braune Strähnen( beim Friseur gemacht) abgedunkelt habe, da es mir nicht wirklich gefallen hat(warum auch immer >.<).
Mit 15 Jahren habe ich meine Haare ganz radikal selbst auf schwarz(!) gefärbt und hatte das schwarz auch bis Februar 2011 (also bis 19 Jahre) behalten. Mit 16 Jahren habe ich zusätzlich dazu angefangen meine Haare zu glätten, da ich Naturwellen habe, die mir nicht gefallen. Noch dazu habe ich zwar viele, aber dünne Haare und seit ich 14 bin waren diese nie viel länger als ein wenig über den Schultern. Mich hat es auch sehr wenig interessiert, ob ich Haarbruch habe und wie ich meine Haare Pflege. Ich habe oft gefärbt (Ansatz alle 2- 3 Wochen), jeden Tag geglättet und toupiert.
Im Februar 2011 habe ich mich dafür entschieden,meine Haare wieder etwas heller zu machen und habe mir beim Friseur braune Strähnen in das schwarze Haar machen lassen( diese wurden erst blondiert und danach mit einer braunen Tönung überfärbt). Seitdem färbe ich meinen Ansatz einmal im Monat mit Poly Palette "Mokkabraun". Ich benutze auch seit ca.April 2011 nur noch Naturkosmetik für die Haare( Shampoo von Alverde) und seit August 2011 nehme ich zu diesem Shampoo noch nach jedem waschen (übrigens aller 2 Tage) eine Seidenmaske für die Haarspitzen von Sanotint(ebenfalls NK). Ab und zu benutze ich auch von Alverde nach dem Waschen ein Haarspitzenfluid. Ich glätte meine Haare (außer den Pony) seltener und nur noch auf niedrigster Stufe( 150°C) und föhne meistens nur, damit ich eben nicht so sehr bzw.außer dem Pony nichts glätten muss. Noch dazu mache ich immer einen Hitzeschutz in meine Haare,wenn ich sie mit Föhn oder Glätteisen behandle. Ich nehme außerdem täglich Bierhefetabletten von Biolabor und jeden Tag eine Haarkapsel von DM ("Das gesunde Plus" - Haar Vital). Nichts desto trotz bekomme ich meine Haare trotzdem nie länger, als knapp über die Schulter und sie brechen immer wieder ab, wobei ich keinen Spliss habe, sondern gleich Haarbruch. Ich bin sehr verzweifelt, weil ich mir seit Jahren nichts sehnlicher Wünsche, als langes Haar!
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder Pflegeprodukte, die ich benutzen könnte? Ich bin euch für jeden Ratschlag sehr dankbar!
-
19.10.2011, 15:58 Hilfe Haarbruch! ): Beitrag #2stärneschin
Hallo
Sowie ich das sehe, hast du deinen Haaren doch schon einiges angetan durch Glätten usw. Besser wäre es, wenn du dich mit deiner Naturwelle abfinden würdest & wenn du föhnst dann auch nur auf Kaltstufe. Ich selbst hatte, als ich noch geglättet habe einen Hitzeschutz von Got2Be eine riesige Silikonbombe aber zum glätten braucht das Haar einen Schutzmantel.
-
19.10.2011, 16:39 Hilfe Haarbruch! ): Beitrag #3Killerkirsche91
Ja,ich weiß ich sollte mich damit abfinden. Bloß find ich die Naturwelle einfach überhaupt nicht schön..und ich will ja nicht total (in meinen Augen) hässlich rumlaufen. /:
Zum Glätten benutze ich eben auch den Hitzeschutz von Got2Be..leider gibt es keinen Hitzeschutz ohne Silikone..und wie du schon sagtest, zum Schutz braucht man die wohl. Ich föhn zurzeit auf mittlerer Stufe,weil auf Kaltstufe einfach nichts trocken wird. .__.
-
19.10.2011, 16:46 Hilfe Haarbruch! ): Beitrag #4bobbsi
Die meisten, die hier langes Haar haben wollen lassen das Glätten. Je nachdem welche Länge du willst ist es auch unmöglich, mit Glätten, diese zu erreichen.
Hitzeschutz ohne Silis gibt es (zB. Syoss), wird von vielen aber nicht empfohlen.
Es gibt diverse Wege die natürliche Haarstruktur zu verbessern, bzw. ihr zur schönsten Optik zu verhelfen. Viel macht da eben die Pflege aus.
Am Anfang ist es ohne Glätten allerdings schwierig, da die Haarstruktur schlimmer denn je sein wird, weil zerstört.
Wie lang sollen deine Haare denn werden?
Wie oft wäscht du?
Ich empfehle dir mehr Öle und reichhaltige Pflegeprodukte, häufigeres Kuren und vllt. vor jeder Wäsche eine Pre Wash Kur.
Außerdem lege ich dir nochmal dringlich ans Herz, das Glätten zu lassen, denn sonst werden deine Haare wahrscheinlich nicht länger.
(Ich finde es immer beachtlich, wie viele sagen, dass sie unbedingt und schon immer langes Haar wollten, aber dafür auch nicht bereit sind Opfer zu bringen....manchmal ist es eben doch so: Wer das eine will, muss das andere mögen.
)
Ansonsten guck dich nochmal ein bisschen im Forum und vor allem bei den Infos für Neulinge um, da findest du nämlich schon mal ganz tolle Tipps.
-
19.10.2011, 17:07 Hilfe Haarbruch! ): Beitrag #5Killerkirsche91
Danke für den Tipp zwecks Syoss (; Nehm ja auch Hitzeschutz vor dem föhnen und ich glätte hauptsächlich nur noch meinen Pony.(dem macht das nix aus, der soll eh nicht so lang sein) Außerdem muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mir früher keine Gedanken gemacht habe,was ich da mit meinen Haaren anstelle..eigentlich auch logisch. Warum sollte man sich auch über so etwas informieren, wenn man nie Haarbruch hatte bzw.gar nicht von irgendwoher wusste,dass es so etwas wie silikonfreie Stylingprodukte gibt..
Mir würde es schon reichen,wenn meine Haare BSL lang sind..so gaaaanz lange Haare gefallen mir eigentlich gar nicht, also zumindest kann ich es mir nicht an mir vorstellen. Ich wasche meine Haare aller 2 Tage,hab aber bemerkt,wenn ich sie nicht föhne, sondern nur lufttrocknen lasse, müsste ich sie jeden Tag waschen. Ich kann deshalb auch Kuren nur in die Spitzen verteilen, sonst kann ich meine Haare gleich noch einmal waschen.
Welche Kuren/Öle würdest du mir denn empfehlen können?
Danke schon mal für deine Antwort. (;
-
19.10.2011, 17:21 Hilfe Haarbruch! ): Beitrag #6bobbsi
Gerne....

Es gibt noch ein, zwei andere Silifreie Hitzeschützer, aber mit Syoss war ich eigentlich immer zufrieden und hab es auch trotz NK für meinen Pony verwendet. Beim Pony ist Glätten meiner Meinung nach auch halb so schlimm. Schließlich wird der regelmäßig nachgeschnitten.
Was du versuchen kannst, ist das Waschen noch etwas rauszuzögern, denn damit musst du ja auch seltener föhnen. Für den Übergang kannst du Trockenshampoo/Babypuder/Kakaopulver verwenden, dann fällt es nicht auf, dass deine Haare fettig sind.
Ansonsten kannst du auch kalt föhnen, wenn es sein musst.
Föhnst du die Haare denn glatt oder bürstest du beim Föhnen oder so? Mechanische Belastung kann auch ein Grund für Haarbruch sein.
Ebenso wie eine zerstörte Struktur. Das kann eine Folge des Glättens sein.
Reparieren kannst du es nicht mehr, aber durch Pflege heraus zögern.
Für Kuren bin ich ein großer Fan von einem Alverde (Spülung oder Kur - egal) -Öl (Olivenöl und Kokosöl sind da meine Favoriten) - Gemisch. Das ganze einfach über ein paar Stunden oder Nachts vorm Waschen ins Haar geben.
Als Leave In kannst du ein paar wenige Tröpfchen Öl in die Spitzen geben. Das Alverde Leave In enthält viele Proteine (was aber nicht alle Haare gut vertragen können), während Öle eher Feuchtigkeit spenden und sich (je nachdem Öl - guck mal in diverse Öl-Threads, wenn dich das weiter interessiert) schützend ums Haar legen, was wohl bei deiner Situation sinnvoller ist.
Und noch ganz am Rande: Kuren in Ansätze zu schmieren ist auch nicht unbedingt notwendig, denn das Haar dort ist ja meist ziemlich gesund.
Außerdem sollten Spülungen ebenfalls nur in die Längen gegeben werden, während Shampoo eigentlich nur in den Ansatz gehört. Falls du das noch nicht wusstest.
-
19.10.2011, 17:42 Hilfe Haarbruch! ): Beitrag #7Killerkirsche91
Okay,ich werd fürs Föhnen bzw.Pony Glätten mal Syoss probieren. (;
Ja,habs auch schon probiert mit dem rauszögern(wenigstens einen Tag)..manchmal gings, aber meistens hab ich mich so unwohl gefühlt,dass es nicht mehr ging. Trockenshampoo hatte ich auch schon einmal..aber hat das ganze auch nicht wirklich viel hinausgezögert, vor allem, weil mich der Talggeruch auf dem Kopf einfach extrem stört. Find das total eklig.^^
Beim Föhnen mach ich so ne Mischung aus glattföhnen und bürsten. ;D Ich bürste nicht die ganze Zeit durch, aber ich nehm auch nicht nur ne kleine Strähne und halt den Föhn (wie beim glattföhnen) nah dran. Mach halt irgendwie so eine Mischung daraus,keine Ahnung,wie man das nennen könnte. (;
Okay,da werd ich mich mal um ein Öl kümmern, was ich für meine Haare benutzen kann. (:
Ach so, Spülung nehm ich überhaupt keine,sondern nur die Seidenmaske von Sanotint nach jedem Waschen und immer nur in die Spitzen. Und Shampoo kommt bei mir auch immer nur auf den Ansatz. (;
-
19.10.2011, 17:46 Hilfe Haarbruch! ): Beitrag #8bobbsi
Naja. Ne Spülung wäre schon empfehlenswert, weil sie das Haar pflegt und die vom Shampoo geöffnete Schuppenschicht wieder schließt.