+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 2660
-
29.10.2011, 23:57 Rotpunzel, Rotpunzel, lass dein Haar herunter... Beitrag #1Rotpunzel
Rotpunzel, Rotpunzel, lass dein Haar herunter...
Hallo liebe Haarfreunde,
nachdem ich schon seit geraumer Zeit hier herumspaziere und mir viel Hilfe und Anregungen geholt habe (und ganz nebenbei bemerkt jede Menge Geld losgeworden bin
), dachte ich, dass es an der Zeit ist, ein eigenes Haartagebuch zu erstellen.
Ziele
(manche sind erfüllt bzw. halten noch an)
[x] nur noch NK benutzen (seit 10.10.10)
[x] Nicht mehr Glätten (seit 30.10.10)
[x] Nur noch 1x die Woche waschen (seit 01.01.11)
[ ] Splissfrei werden (hab schon noch ziemlich viel)
[ ] Richtige NK Pflege finden (derzeit AO HS)
[ ] Haare selbst schneiden / Trimmen lernen
[ ] 80 cm
[ ] 90 cm
[ ] Meine 7 Flexis richtig nutzen
[ ] 5 Frisuren perfektionieren
Haarumgang
- Nicht nass kämmen.
- Mit Hornkamm und Wildschweinborstenbürste mit Plastiknoppen kämmen.
- Über Nacht Pretty Wrap tragen.
- Viel hochstecken (mit Flexis, Ficcares und Haarnadeln).
- Viel Flechten (Franzose und Normal, mehr kann ich noch nicht).
- Regelmäßig auf Spliss untersuchen (werde auch leider immer fündig).
- Möglichst 1x wöchentlich eine Haarkur machen.
- Unter der Woche Ölkuren (Mandelöl, Arganöl).
Frisuren
Hier werde ich nach und nach mal meine Frisuren aufführen, die ich kann (oder wenigstens einigermaßen kann).
Bin gerade fleißig am Üben und hoffe, dass ich meinen ganzen Haarschmuck auch bald schön nutzen kann.
- Rosebun
- Französischer Zopf
- Lazy Wrap Bun
- Gewurschtel
Längenbarometer (nach SSS)Datum Länge Trimm 08.10.10 68 cm - 20.11.10 71 cm - 22.12.10 72 cm - 28.01.11 73 cm - 18.03.11 75 cm - 19.03.11 61 cm 14 cm 03.06.11 64 cm - 23.10.11 71,5 cm - 13.12.11 73 cm - 31.12.11 73,5 cm - 05.02.12 75 cm - 02.03.12 76,5 cm - 01.04.12 78 cm -
Naturkosmetik
Ja, wo fange ich am besten an… Seit genau dem 10.10.2010 benutze ich schon NK. Davor hatte ich das ganze Programm an Silikonen durch, was man so nehmen kann. Vor NK war es Pantene Pro V Repair & Care. So richtig auf NK bin ich eigentlich durch das Haarforum gekommen. Hab im Internet nach einer neuen Frisur gesucht und bin zufällig auf dieses Haarforum gestoßen und zack, fing der Haartick an. Lange Haare wollte ich davor auch schon, aber ich habe halt ziemlich dagegen gearbeitet (Glätten & Co., aber darauf komme ich noch).
Hab dann eine Natronwäsche gemacht und mir mal Alverde zugelegt. Umso mehr ich hier dann geschaut habe, umso öfter hab ich dann über AO gelesen. Allerdings hat mich der Preis dann doch erst abgeschreckt. Derzeit benutze ich AO HS. 100 %-ig zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Habe überlegt, ob ich JAY mal noch probieren soll. Sind sehr strapaziert und irgendwie auch trocken. Wobei mein Shampoo bei 1x die Woche waschen sehr lange hält. Wogegen meine Spülung schon fast leer ist. Werd von JAY wohl erst mal nur die Spülung holen. Für zwischendurch hab ich mal noch ne Spülung von Alverde geholt. Ich glaube die Repair (müsste grad schnell schauen). Hin und wieder kure ich dann am Wochenende (also Sonntags an meinem Waschtag) mit Alverde Kuren & Co. (mal mit Joghurt, dann mal ohne und so experimentiere ich gerade rum). Unter der Woche kommt dann immer noch Öl ins Spiel. Derzeit Mandelöl und Arganöl. Mandelöl mögen meine Haare glaub ich ganz besonders gerne.
Naturhaarfarbe
Meine NHF ist rot. Seit ich so ca. 14 Jahre alt war, habe ich meine Haare immer gefärbt. Schuld daran waren so nette Hänseleien in der Schule (im Kindergarten wurde z. T. auch schon darauf herum gehackt, aber da hielt es sich noch in Grenzen). Aber als ich dann eben so 14 war, war es dann besonders hart, dass ich immer so gehänselt wurde, gerade eben auch von den Jungs. In dem Alter wirft man vielleicht doch mal einen Blick auf das andere Geschlecht, aber wenn dann nur blöde Sprüche wegen der Haarfarbe kommen (Rotfuchs war z. B. ein ganz beliebter Spitzname damals), dann baut dass das Selbstbewusstsein halt auch nicht so wahnsinnig auf… (das hat bis heute angehalten, vermutlich mag ich meine Haare heute noch nicht so richtig und vom Selbstbewusstsein mag ich gar nicht erst anfangen). Genug ausgeschweift…
Mit 14 hab ich dann eben mit Tönen, Färben und Blondieren angefangen. Ich hab glaub ich so ziemlich alle Haarfarben durchgemacht, von blond, nur blonde Strähnen, dunkelbraun, hellbraun, knallrot, braun mit blonden Strähnen, fast schwarz (sah auch wie eine Wasserleiche), usw.! Irgendwann war mir das dann zu blöd, ständig zum Friseur zu laufen. Drum hab ich sie dann immer selbst gefärbt. Dabei hatte ich auch einen ziemlich üblen Blondierunfall (was dann jetzt so 6 Jahre her sein muss), nachdem ich zumindest das dann habe sein lassen... Vielleicht so ein Jahr später war ich dann mit meinem jetzigen Freund zusammen. Eine Bekannte von ihm ist Friseurin, sie hat sie mir damals auch mal noch braun gefärbt, mit blonden Strähnen.
Nach einer gewissen Zeit (wir waren damals noch nicht lange zusammen), kam dann mein Ansatz zum Vorschein (den hatte er damals noch nicht gesehen) und er hat gemeint, wow, das ist deine Naturhaarfarbe, lass das doch rauswachsen (das war dann so im November/Dezember 2006). Ich weiß nicht, was damals den Schalter bei mir umgelegt hat (wahrscheinlich dass einem männlichen Wesen meine NHF gefallen hat
), auf jeden Fall hab ich sie dann nicht mehr gefärbt. Und jetzt, 5 Jahre später, bin ich ganz froh darüber. Diese blöde Nachfärberei hat mich so genervt, außerdem fand ich, dass bei meinen roten Haaren der Ansatz immer so unschön ausgesehen hat. Und sie fühlen sich auch etwas besser an (wenn das blöde Glätten nur nicht gewesen wäre).
Irgendwann, das war vermutlich so im März 2003, habe ich sie mal von BSL auf zwischen Kinn,- und Ohrlänge schneiden lassen. Die Friseurin damals hat gemeint, dass die nur noch lang sind, schön nicht mehr wirklich… Die waren damals auch schon so kaputt von der vielen Blondiererei… Hätte ich nur damals schon von diesem Haarforum gewusst
Das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, um mit dem Züchten anzufangen, da das ganze kaputte weg war, aber hinterher ist man halt immer schlauer…
Damals habe ich dann viele Kurzhaarfrisuren in vielen Farben getragen, bis ich sie dann doch irgendwann wieder länger haben wollte.
Das liebe Glätteisen...
Das liebe Glätten. Meine Wellen hab ich noch nie gemocht. Sowieso nicht, wenn mein „Pony“ meist schräg, sich immer so blöd gewellt hat und nicht richtig saß (hab meistens nur meine vorderen Haare, den Ansatz und die Haare im Nacken). Mein jetziges Schätzchen ist ein GHD Styler. Der jetzt seit fast genau einem Jahr, im Bad auf dem Schrank liegt und dort versauert. Am 30.10.2010 hab ich zuletzt geglättet. Kurz davor hatte ich mit NK angefangen und hatte nur noch wenig geglättet. Dafür hatte ich endlich mal einen Hitzeschutz genommen (was ich sonst nie genommen hatte). Zuerst hatte ich den von Syoss. Und an dem Abend hatte ich den von Franck Provost genommen. Meine Haare sind sowas von dermaßen an meinem Glätteisen hängengeblieben, dass es mich echt davor abgeschreckt hat, mein Glätteisen nochmal in die Hände zu nehmen (ich muss erwähnen, dass ich meinen fast 200 Euro-teuren GHD Styler zu dem Zeitpunkt noch kein Jahr hatte – das darf ich mir von meinem Freund heute noch anhören
). Und seit diesem Tag X habe ich mein Glätteisen nicht mehr eingesteckt und benutzt. Und darauf bin ich sehr stolz, da ich es täglich benutzt habe.
Waschrhythmus
Seit Anfang des Jahres habe ich meinen Waschrhythmus auf 1x die Woche hinausgezögert. Davor war ich längere Zeit bei 2x die Woche. Klappt mittlerweile auch ganz gut. Am Ansatz oben merkt man es ein wenig, wenn man sie anfasst, aber sehen tut man es anscheinend nicht (ich glaub ich frag meinen Freund jede Woche ob es irgendwie komisch ausschaut – er meint immer nur, dass das super aussieht – muss glaub mal noch andere Meinungen einholen).
So, das war es dann mal für heute, ich hoffe ich hab nichts grundlegendes vergessen
Anbei noch ein aktuelles Bild, ist jetzt ca. eine Woche alt, Länge nach SSS 71,5 cm. Weitere Bilder folgen dann evtl. morgen noch.
100_2697.jpg
Viel Spass beim Lesen meines Haartagebuchs.
Liebe Grüße
Paula
PS: Diverse Bilder meiner "Haarkarriere" folgen dann evtl. morgen
Geändert von Rotpunzel (01.04.2012 um 19:48 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
-
30.10.2011, 00:12 Rotpunzel, Rotpunzel, lass dein Haar herunter... Beitrag #2Fany
Deine Haare sehen ja super aus! So eine traumhafte Länge! Sie sehen auch schön voluminös aus.

Das ist jetzt deine NHF oder? Sie ist richtig schön. So sanft irgendwie.
-
30.10.2011, 00:18 Rotpunzel, Rotpunzel, lass dein Haar herunter... Beitrag #3Rotpunzel
Dankeschön. Ja genau, das ist meine NHF. Ja es geht, sie sind relativ voluminös (aber es könnte gerne mehr sein). Hatte aber auch am Tag davor einen Rosebun, daher sieht es evtl. auch nochmal nach mehr aus
-
30.10.2011, 10:13 Rotpunzel, Rotpunzel, lass dein Haar herunter... Beitrag #4*Gitarrenmädchen*
Ich mag deine Haare total. Die Farbe und die Struktur sind echt schöööön

Freu mich auch schon so, wenn meine Haare komplett Natur sind.
-
30.10.2011, 10:45 Rotpunzel, Rotpunzel, lass dein Haar herunter... Beitrag #5nischen
Du hast traumhafte schöne Haare und die Länge *_* Einfach schön...
-
30.10.2011, 12:29 Rotpunzel, Rotpunzel, lass dein Haar herunter... Beitrag #6bobbsi
Schließe mich absolut meinen Vorrednerinnen an.
Ach ja: Zwei Doofe, ein Gedanke, ne!? Wir haben ja unsere TBs tatsächlich fast zeitgleich erstellt.
-
30.10.2011, 12:42 Rotpunzel, Rotpunzel, lass dein Haar herunter... Beitrag #7Rotpunzel
Bilder verschiedener Phasen - Part I
Bilder entfernt
(Text konnte man nicht lesen)
Geändert von Rotpunzel (30.10.2011 um 12:47 Uhr)
-
30.10.2011, 12:43 Rotpunzel, Rotpunzel, lass dein Haar herunter... Beitrag #8Rotpunzel
Bilder verschiedener Phasen - Part II
ebenfalls Bilder entfernt
(muss das erst mal alles auschecken
)
Geändert von Rotpunzel (30.10.2011 um 12:48 Uhr)