+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Parabene Beitrag #1
    **Lockenkopf**

Parabene

Huhu,

ich weiß zwar nicht, ob das Thema hier richtig ist. Falls nicht, bitte verschieben..

Ich frag mich immer mal wieder, was es mit Parabenen in Kosmetik auf sich hat. Der Ruf, dass einige sogar krebserregend seien oder anderweitig schädlich, besteht ja schon lange!

Was mich jedoch stark wundert, wieso werden Parabene bei z. B. Codecheck als grün angezeigt? Ich stoß auch immer wieder auf Produkte mit Ökotest sehr gut, aber da sind Parabene drin?! Und in allen meinen Handcremes z. B. sind auch immer welche drin...

Was meint ihr, ist das nur Hysterie? Oder veraltetes Wissen, das wissenschaftlich widerlegt worden ist und der Stoff deswegen heute nicht mehr als rot gekennzeichnet wird? Oder was steckt dahinter?

2. Parabene Beitrag #2
    Gast40115
    Parabene (Quelle: Wikipedia.de)

Verwendung: Produkte in denen z. B. Parabene eingesetzt werden, sind:

Arzneimittel sowohl zur äußeren als auch inneren Behandlung

Kosmetika wie Cremes, Lotionen, Make-Up, Lippenstifte, Rasierwässer, Seifen, Sonnenschutzmittel, Enthaarungsmittel, Shampoos

Lebensmittel in Geleeüberzug von gekochten,gepökelten oder getrockneten Fleischerzeugnissen; Pasteten,oder Knabbererzeugnisse auf Getreide-oder Kartoffelbasis sowie überzogene Nüsse als auch in Süßwaren (außer Schokolade)

im technischen Bereich zur Konservierung von Ölen, Fetten, Leimen, Schuhputzmittel.

Der Einsatz von Parabenen in kosmetischen Produkten wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass Parabene nicht nur über Kosmetika, sondern auch über Medikamente und Nahrungsmittel in den Körper gelangen können.

Parabene werden häufig wegen der Auslösung von Allergien kritisiert. Nach heutigen Erkenntnissen ist das allergene Potential von Parabenen aber eher als gering anzusehen. Nach aktuellen Daten (2011) des IVDK (Informationsverbund dermatologischer Kliniken) „treten Parabene nur selten als Verursacher von Kontaktsensibilisierungen auf Kosmetika in Erscheinung“.

Britische Wissenschaftler (Darbre et al.) berichteten in einer Veröffentlichung, dass sie Parabene in Brusttumoren nachweisen konnten. Daraufhin wurde vor der Verwendung von parabenhaltigen Deodorants gewarnt. Die Warnung wurde damit begründet, dass Parabene eine dem Hormon Östrogen ähnliche Struktur aufweisen, was die Zellen des Brustgewebes eventuell zu unkontrolliertem Wachstum anregen könnte.

Eine andere Studie zur Exposition ergab jedoch keine Assoziation zwischen dem Gebrauch von Antitranspiranten oder Deodoranten und einer Brustkrebserkrankung. Darüber hinaus wurde zwischen verschiedenen Methoden der Achselhaarentfernung unterschieden, auch hier zeigten sich keine Zusammenhänge. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und das wissenschaftliches Beratergremium der Europäischen Kommission (SCCP) haben ebenfalls die Arbeiten von Darbre et al. überprüft und sehen keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von parabenhaltigen Deodorantien und Brustkrebserkrankungen.

Basierend auf der Beurteilung der EU Kommission hat das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) den aktuellen Stand der Bewertung der Parabene in einer Stellungnahme im Januar 2011 zusammengefasst. Demnach sind Methyl- und Ethylparaben im erlaubten Konzentrationsbereich als sicher anzusehen.

Auf die ohnehin nur selten eingesetzten Isopropyl-, Isobutyl-, Pentyl- und Phenylparaben sollte wegen der unvollständigen Datenlage vorläufig verzichtet werden.
    Geändert von Gast40115 (19.12.2011 um 08:29 Uhr)

3. Parabene Beitrag #3
    **Lockenkopf**
    Danke dir, Nellio! Sehr informativ!

Mich irritiert jedoch immer, dass das Risiko nur auf Brustkrebs beschränkt wird und Deos, weil es in Brustnähe kommt.. sind z. B. Handcremes oder Fußcremes dann ungefährlich? Aber auch in Bodylotions sind Parabene drin und die schmiert man sich ja schließlich auch über die Brust?!
    Einerseits spricht man von einem eventuellen Zusammenhang und andererseits wird es dann wieder widerlegt... jedoch wenn die Stellungnahme von Januar 2011 ist, ist das zumindest schon neuerer Stand..

Und was mit dem Butylparaben? Das läuft mir auch sehr oft über den Weg..

Dass jedoch Parabene auch in Lebensmitteln zu finden sind, ist mir neu! Tja, das zeigt mal wieder: wir können uns solchen Einflüssen nicht entfliehen

Mich jedenfalls verwirrt das ganze Risiko und dann doch wieder kein Risiko.. ich hab einige Produkte mit Parabenen, die ich sehr mag und auch oft benutze, aber im Hinterkopf stecken mir dann Berichte mit Krebs im Kopf fest.. und irgendwie beruhigt es mich dann nicht, wenn Studien es widerlegen - immerhin bestand ja mal der Verdacht und da kommen die ja auch nicht einfach nur so zum Spaß drauf?!

Wie handhabt ihr das denn? Achtet ihr darauf, dass keine Parabene drin sind oder haltet ihr das für übertrieben?

4. Parabene Beitrag #4
    saena
    Zitat Zitat von Nellio Beitrag anzeigen
    Parabene

Verwendung: Produkte in denen z. B. Parabene eingesetzt werden, sind:

Arzneimittel sowohl zur äußeren als auch inneren Behandlung

Kosmetika wie Cremes, Lotionen, Make-Up, Lippenstifte, Rasierwässer, Seifen, Sonnenschutzmittel, Enthaarungsmittel, Shampoos

Lebensmittel in Geleeüberzug von gekochten,gepökelten oder getrockneten Fleischerzeugnissen; Pasteten,oder Knabbererzeugnisse auf Getreide-oder Kartoffelbasis sowie überzogene Nüsse als auch in Süßwaren (außer Schokolade)

im technischen Bereich zur Konservierung von Ölen, Fetten, Leimen, Schuhputzmittel.

Der Einsatz von Parabenen in kosmetischen Produkten wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass Parabene nicht nur über Kosmetika, sondern auch über Medikamente und Nahrungsmittel in den Körper gelangen können.

Parabene werden häufig wegen der Auslösung von Allergien kritisiert. Nach heutigen Erkenntnissen ist das allergene Potential von Parabenen aber eher als gering anzusehen. Nach aktuellen Daten (2011) des IVDK (Informationsverbund dermatologischer Kliniken) „treten Parabene nur selten als Verursacher von Kontaktsensibilisierungen auf Kosmetika in Erscheinung“.

Britische Wissenschaftler (Darbre et al.) berichteten in einer Veröffentlichung, dass sie Parabene in Brusttumoren nachweisen konnten. Daraufhin wurde vor der Verwendung von parabenhaltigen Deodorants gewarnt. Die Warnung wurde damit begründet, dass Parabene eine dem Hormon Östrogen ähnliche Struktur aufweisen, was die Zellen des Brustgewebes eventuell zu unkontrolliertem Wachstum anregen könnte.

Eine andere Studie zur Exposition ergab jedoch keine Assoziation zwischen dem Gebrauch von Antitranspiranten oder Deodoranten und einer Brustkrebserkrankung. Darüber hinaus wurde zwischen verschiedenen Methoden der Achselhaarentfernung unterschieden, auch hier zeigten sich keine Zusammenhänge. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und das wissenschaftliches Beratergremium der Europäischen Kommission (SCCP) haben ebenfalls die Arbeiten von Darbre et al. überprüft und sehen keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von parabenhaltigen Deodorantien und Brustkrebserkrankungen.

Basierend auf der Beurteilung der EU Kommission hat das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) den aktuellen Stand der Bewertung der Parabene in einer Stellungnahme im Januar 2011 zusammengefasst. Demnach sind Methyl- und Ethylparaben im erlaubten Konzentrationsbereich als sicher anzusehen.

Auf die ohnehin nur selten eingesetzten Isopropyl-, Isobutyl-, Pentyl- und Phenylparaben sollte wegen der unvollständigen Datenlage vorläufig verzichtet werden.

gerade als moderator sollte man sich an die forenregeln halten und die quellen angeben.
    wort für wort mittels copy&paste von wikipedia geklaut und nichts angemerkt.

5. Parabene Beitrag #5
    Gast40115
    Hast dus jetzt auf mich abgesehen?
    Ja du hast Recht, der Text is von Wikipedia. Hab nicht dran gedacht ne Quelle hin zu schreiben.
    Werd ich aber gleich nachträglich machen.

Der Beitrag is übrigens "älter". Da war ich kein Moderator.

6. Parabene Beitrag #6
    Phuul
    Zitat Zitat von Nellio Beitrag anzeigen
    Der Beitrag is übrigens "älter". Da war ich kein Moderator.
    ... Leute, seid lieb zueinander. Es weihnachtet doch

+ Antworten