+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 10
-
11.11.2011, 00:18 Haarausfall bei PCO Beitrag #1Amirah!
Haarausfall bei PCO
Liebe Leidensgenossinnen ....
ich hoffe ich finde hier einen rat.
zu meiner geschichte ich litt ca 2004 schon einmal unter starken haarausfall und unreiner haut unter der pille die einen zu geringen östrogen anteil hatte danach wurde eine höher dosierte verschrieben und nach paar monaten war es weg.
zeitgleich wurde bei mir PCO syndrom diagnostiziert.
bis juni 2011 nahm ich wieder durchgehend die pille.ab da besteht schwangerschaftswunsch.
ca 2 monate später find wie erwartet wieder der starke haarausfall an sowie die unreinheiten an hals,schlüsselbein,rücken und stirn.sonst habe ich selten pickel.
seit august trage ich auch hijab/kopftuch aber aus glaubensgründen (hat nix mit dem HA zu tun)
im september habe ich meinen hormonstatus mit meinem endokrinologen gecheckt ... er riet mir zu metformin welchen ich auch mit anfänglichen startschwierigkeiten vertrage.mein zyklus hat sich verbessert aber mein haarausfall ist leider nicht besser geworden.
wenn ich es mir einbilde vllt ein klein wenig.
regaine möchte ich nicht nehmen.
schilddrüsenwerte habe ich diese woche noch kontrolliert sind auch alle ok.
ich nehme eh schon wegen dem SS -wunsch folsäure in combi mit jodid und jetzt noch zink und eisen dazu.
die ärzte sagen halt alle bei kinderwunsch kann man nichts machen da ich ja auch keine pille nehmen kann.aber langsam macht es mich fertig da ich so schön meine haare gezüchtet habe.....
hat jemand von euch rat?
vielen danke
eure amirah
-
11.11.2011, 00:53 Haarausfall bei PCO Beitrag #2frambuesa
Hallo Amirah
Einen Rat habe ich dir leider keinen, ich wollte dir aber kurz schreiben dass ich gut verstehen kann wie du dich fühlst.
Ich habe auch pco und Angst vor dem HA wenn ich in ein paar Jahren aufgrund Kinderwunsch absetzen werde. Das ist aber nichts gegen die Angst, vielleicht kein Kind bekommen zu können.
Ich drücke dir die Daumen dass es mit der Schwangerschaft bald klappt und dein HA dann auch schwächer wird.
Ganz liebe Grüsse,
frambuesaGeändert von frambuesa (11.11.2011 um 00:56 Uhr)
-
11.11.2011, 11:49 Haarausfall bei PCO Beitrag #3Karina1351
Hallo,
meine Tochter hat ja auch damit zu tun und ihr gehen aber sowohl mit Pille als auch ohne Pille
mit diesem doofen Haarausfall zu tun.
Ihr half weder Valette, morea sanol noch diane 35. Derzeit meint der Arzt sie soll neo-eunomin
nehmen, da der Östrogenanteil in dieser Pille höher ist.
Wir haben in den 4 Jahren auch jede Menge Mineralien zugeführt (nach vorheriger Absprache mit
dem Arzt) Eiseninfusionen, Zink, Selen, Folsäure.
Bei meiner Tochter war deffinitiv die Pille Valette sogar der Auslöser dieses horrenden Haarausfalles. Ich habe die starke Vermutung, dass wenn man einmal mit diesem Haarausfall
zu tun hat damit ständig zu tun haben wird.
Metformin, Minodixil und Pille sowie div. Haarwässerchen (ell-granell usw.) das ist die typische
Behandlung.
Wenn du Glück hast, dann hört der Haarausfall in der Schwangerschaft wieder auf um dann danach meist wieder in alt gewohnter Weise aufzutreten.
-
11.11.2011, 22:28 Haarausfall bei PCO Beitrag #4Amirah!
danke frambuesa ich hoffe es auch sehr das in der SS sich alles reguliert und danach muss ich wohl oder über die pille wieder nehmen. oder vielleicht wird der hormonhaushalt dadurch geregelter.
ja ich leide zwar aber natürlich ist mir der haarwuchs nicht so wichtig wie ein gesundes baby und bin auch froh das ich nicht jeden tag darauf angesprochen werde.
ich wünsch dir alles gute falls du es bald versuchen möchtest,allzulange würd ich nicht warten
hallo Karina1351
das ist ein ewiger leidensweg und den richtigen auslöser kenne ich auch nicht musste sehr früh die pille nehmen wegen unzähligen eierstockeintzündungen und zysten.
neo eunomin habe ich auch gute vertragen und darunter war ich völlig symptomlos es gab zum schluss sogar eine die deutlich günstiger war mit den gleichen wirkstoffen leider hab ich den handelsnamen vergessen.
metformin ist ja eher damit mein zyklus sich regelt... mein endokrinologe bezeichnet haarausfall erst wenn man kahle stellen hat
er ist da etwas radikal und sagte ja da musst du durch wenn du schwanger werden willst.
ich hoffe das deine tochter unter der pille symptomlos wird.
hat sie oder jemand schon mal naturheilkunde ausprobiert... mönchspfeffer usw?Geändert von Amirah! (11.11.2011 um 22:32 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
-
12.11.2011, 09:36 Haarausfall bei PCO Beitrag #5Karina1351
Hallo,
ja meine Tochter hat mit Naturheilkunde Erfahrungen, aber keine gute Mönchspfeffer und auch
Progesteron halfen nicht.
Es ist ja auch normal, dass man nach abestzen der Pille erstmal nicht gleich regelmäßig die Tage hat
aber das spielt sich mit der Zeit dann ein.
Du hast erst kurze Zeit die Pille abgesetzt, da kann Haarausfall und Akne noch normal sein.
Meine Tochter war gut 1 Jahr ohne Pille bis die Akne dann plötzlich gut war, ja sie hatte sogar extrem
schöne Haut danach und wir dachten der Haarausfall würde dann auch besser, der allerdings blieb
hartnäckig.
Auch waren die Tage nach Absetzen der Pille im 1. Jahr sehr unregelmäßig aber auch das besserte
sich danach.
Welche Pille hattest du zuletzt wie war die Zusammensetzung? War sie auch antiandrogen?
Wie hat man bei dir PCO festgestellt? Per Ultraschall?
Wie sind deine Schilddrüsenwerte wurden auch TSH, Ft3 und Ft4 gut untersucht? Hier gibt es auch
oft Probleme, da viele Hausärzte speziell von der Schilddrüse nicht wirklich Ahnung haben.
-
12.11.2011, 20:55 Haarausfall bei PCO Beitrag #6Amirah!
Bin selbst Krankenschwester und nehme mir mein Blut selbst ab und schicke es ein.Haben eine super Endokrinologische Abteilung in der Klinik und brauch den OA nur anrufen er ist weit und breit einer der besten. von ihm kommt auch das metformin.
ich hatte chariva (belara) zusammensetzung:2 mg Chlormadinonacetat und 0,030 mg Ethinylestradiol
vorher conceplan M,Bella Hexal beider irgendwann wegen ständiger Übelkeit nicht mehr vertragen.
Diagnose durch Blutabnahme bei 3 monatiger Pillenpause immer am 4-5. zyklustag den hormonstatus abnehmen lassen, sowie cortisol test.
hatte viele zysten und in meiner jugend immer sehr oft eierstockentzündungen so fing es an und irgendwann mit schmerzen in einer ambulanz wurde die verdachtsdiagnose gestellt die sich später durch die blut test auch bestätigt hatte.
Ich bin zuversichtlich das es irgendwann ein Ende hat aber tolle Haare hatte ich nie nur ist es traurig weil ich sie endlich mal wachsen lasse ....nun ist das Zöpfchen nur noch ganz klein.
-
13.11.2011, 11:38 Haarausfall bei PCO Beitrag #7Karina1351
Ok, verstehe, das hat meine Tochter auch schon alles hinter sich. Aber den Bluttest kann man
ja auch erst machen wenn man 6 Monate ohne Pille ist.
Sie hat die Hormone am 3. und am 21. Zyklustag untersuchen lassen, wobei Testo und Andro
mittag waren, also nicht besonders schlecht.
PCO wurde eigentl. im Ultraschall ausgeschlossen.
Ich selbst bin in den Wechseljahren und hatte auch immer hormonelle Schwankungen, besonders
nach den Geburten hatte ich immer vermehrt Haarausfall aber das regulierte sich immer innerhalb eines Jahres, danach war mein Haar normal bis füllig.
Jetzt in den WE fängt das aber wieder an, ne Schilddrüseneinstellung brachte auch keine Erfolge.
Ich glaube fest, dass die Sexualhormone bei Haarausfall eine große Rolle spielen und auch wenn
man anfällig gegen Hormone ist, die Pille sozusagen immer wieder dafür sorgt, dass man sie
nicht mehr absetzen kann, sozusagen einmal Pille immer Pille oder eben Haarausfall.
Metformin ist ein Zuckermedikament und hilft bei mir auch nicht, wir haben beide schon einen
Lactoseintolleranztest hinter uns und auch der Blutzucker ist normal.
Die Haare nehmen bei uns auch ständig ab und auch wir haben nur noch ein kleines Zöpfchen.
Wenn ich im Supermarkt mich umschaue sehe ich immer mehr junge Frauen die wohl dasselbe
Probleme haben.
Auch nimmt man ja bereits über das Trinkwassr bereits viele Hormone auf aufgrund immer weiterer Verbreitung der Pillen.
Pillenhormone werden in der Kläranlage nicht abgebaut und gelangen wieder ins Trinkwasser es
ist ein schrecklicher Kreislauf.
-
13.11.2011, 22:49 Haarausfall bei PCO Beitrag #8Amirah!
metformin ist als in deutschland zugelassenes "zuckermedikament" vertrieben aber in amerikanischen studien ergab es sehr pos. ergebnisse in bereich zyklus und blutungen. frauen die keine mehr hatten bekamen sie plötzlich regelmässig und auch ohne insulinresitenz merke ich ja pos. veränderungen.
aber es geht da mehr um den kinderwunsch bzw eisprung nicht um das problem mit den haaren. manchen hilft es manchen nicht.
mein endokrinologe meint 3 monate reichen und cortisol muss morgens abgenommen werden denn er ist unter belastung und stress auch unterschiedlich hoch und sollte möglichst nach der ruhephase abgenommen werden.
ich wünsch dir und deiner tochter das es doch noch etwas gibt was hilft.