+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. 3 Wochen massiver Haarausfall nach jedem Übersee-Flug Beitrag #1
    hadila

3 Wochen massiver Haarausfall nach jedem Übersee-Flug

Hallo allerseits,

Ich habe per Zufall dieses Forum gefunden und mit Interesse viele Beiträge gelesen - aber leider keine Entsprechung zu meinem Problem gefunden. Ich wüsste zu gern, ob jemand vielleicht Ähnliches erfahren hat.

Seit 25 Jahren fliege ich regelmäßig 4mal jährlich in die USA, und jedes Mal, ohne Ausnahme, gibt es das gleiche Ärgernis: für einen Zeitraum von 3 Wochen nach dem Überseeflug fallen mir extrem die Haare aus. Das beginnt morgens damit, dass ich an die 20 Haare vom Kofpkissen absammeln muss; beim Kämmen gibt’s mehrere Kämme dick voller Haare und tagsüber kann ich jederzeit durch die Haare fahren und halte 3-5 Haare in der Hand. Brrrrrrrrrrrrrrrr...Ganz zu schweigen von den Exemplaren, die dann tagsüber meinen Pullover verzieren ( weiße Pullis sind ein „no-no“ in diesem Zeitraum) oder sich als unerwünschte Beilage im Essen wiederfinden.
    Jeweils 3 Wochen massiver Haarausfall - danach kehrt Ruhe ein: keine Haare mehr auf dem Kopfkissen, zwei/drei Haare beim Auskämmen morgens.....

Erklärung? Noch besser, Abhilfe??

Folgendes habe ich schon ausgeschlossen:

a) Stress oder Ernährungsumstellung: Ich habe kürzlich eine durchaus stressvolle Reise mit der Bahn unternommen, die aber keinerlei Haarreaktion brachte.

b) Mineral-/Vitaminmangel: Mein Arzt hat nach der Flugreise Laboruntersuchungen aller relevanten Blutfaktoren vornehmen lassen: alles im grünen Bereich, einschließlich Biotin, Kupfer etc
    Ich habe dennoch einmal die ganze Reise über ein spezielles „Healthy Hair“ Präparat geschluckt: hat keinerlei Unterschied gemacht, profitiert hat da nur die Pharma-Firma....

Irgendwie hat mein Haar sich dann in den Zeiten zwischen den Flügen so leidlich wieder erholt, aber in letzter Zeit ist es dadurch doch insgesamt um einiges dünner geworden, wie auch meine Friseuse festgestellt hat.

Und hier nun eine m.E. interessante Ergänzung zu den Indizien dieses Rätselfalls:
    Im April dieses Jahres musste ich mich einer Bauchraum-Operation unterziehen, einhergehend mit Narkose, reichlich Röntgenstrahlen etc; und siehe da: zwei Tage nach der OP setzte jener sonst nur nach dem Überseeflug auftretende massive Haarausfall ein und dauerte dieses Mal sogar ca 4-5 Wochen...

UNd nun grüble ich; was haben Überseeflug und jene Operation gemeinsam? Kann der Haarausfall vielleicht durch die vermehrte Strahlung (kosmische Strahlung beim Flug/ Röntgenstrahlen bei der OP) zusammenhängen? Dass ich vielleicht da sensibler bin als andere ( so wie einige Menschen gegen Nüsse / Weizen etc allergisch sind, während es andere überhaupt nicht tangiert)?? Aber dann müsste es doch zumindest EIN PAAR Leute geben, denen es ähnlich geht?

Was würde bloß passieren, wenn ich alle zwei Wochen einen solchen Langstreckenflug vornehmen müsste - ohne Erholzeit für die Haare???

Eine Post-Überseeflug Periode habe ich gerade überstanden - ziemlich dünn sind jetzt die Haare bsd. am Hinterkopf - der nächste Flug liegt in vier Wochen an....

Liebe Grüße von

hadila

2. 3 Wochen massiver Haarausfall nach jedem Übersee-Flug Beitrag #2
    Izayoi
    Hm, also von Haarausfall im Zusammenhang mit Flügen habe ich bisher auch noch nichts gehört.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch mit den Körperscannern zusammenhängen könnte...
    (Jedenfalls warnt der Spiegel Online vor den Dingern: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...728761,00.html)
    Ich weiß aber nicht wie viel da dran ist...
    Deine Theorie klingt für mich aber auch plausibel.
    Hast du das Thema mal mit einem Arzt besprochen?

3. 3 Wochen massiver Haarausfall nach jedem Übersee-Flug Beitrag #3
    hadila
    @ Izayoi

>>Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch mit den Körperscannern zusammenhängen könnte<<

Die gibt es aber noch nicht allzu lange - und der Nach-Flug-Haarausfall bei mir besteht von Anfang an, schon zu Zeiten, wo man noch Scheren und Getränke mit an Bord nehmen durfte.

>>Hast du das Thema mal mit einem Arzt besprochen? <<
    Habe ich; aber der ist in diesem Fall leider auch ziemlich ratlos.

hadila

4. 3 Wochen massiver Haarausfall nach jedem Übersee-Flug Beitrag #4
    Gast40115
    Hallo Hadila,
    klingt ganz schön komisch dein Problem und ich drück dir die Daumen, dass es wieder wird.

Ich habe per Suchfunktion einen Thread gefunden bei dem es Um Haarausfall in Bezug auf die USA geht. Hier mal der Link: http://www.haarforum.de/threads/2876...ht=haarausfall

Vielleicht findest du dort auch nochmal einen Anreiz dazu dein Problem zu klären ?!
    Ich wünsch es dir.

5. 3 Wochen massiver Haarausfall nach jedem Übersee-Flug Beitrag #5
    hadila
    @Nellio

hab dank für den link - ich hatte das allerdings auch schon gelesen, aber es traf nicht so recht auf meinen Fall zu. Ernährungsbedingte Ursachen würden sich ja nicht schon einige Tage später mit Haarausfall manifestieren wie bei mir, und außerdem waren meine Blutwerte diesbezüglich total in Ordnung.
    Ich habe jetzt meinen Forumsbeitrag in etwas abgewandelter Form per Postbrief an den medizinischen Dienst der Lufthansa geschickt, bin aber nicht sicher, ob die Adresse, die ich im Internet gefunden hatte, dafür zuständig ist oder ob es dort mehr um Krankentransport etc geht.

gruß
    hadila

6. 3 Wochen massiver Haarausfall nach jedem Übersee-Flug Beitrag #6
    Karina1351
    Hallo Hadila,
    wäre nett wenn du weiterhin berichten würdest wie es mit deinem Haarausfall weitergeht und
    was die Lufthansa dazu meint.
    Meine Tochter war die letzten Jahre auch immer wieder in den Staaten, aber sie hat bereits seit
    4 Jahren immer wieder damit zu tun.
    Wir haben die Pille vermutet wie sieht es da bei dir aus? Vorallem die antiandrogenen habe ich
    den Eindruck lösen Haarausfall aus.

+ Antworten