+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 10
-
26.12.2011, 11:48 Kaputtes, trockenes und dünnes Haar Beitrag #1agnessia
Kaputtes, trockenes und dünnes Haar
Hallo alle zusammen!
Ich schilder euch erstmal meine Situation:
Ich bin seit einiger Zeit essgestört und leider haben meine Haare dadurch extrem gelitten :-(
Früher hatte ich wunderschöne, gesunde Haare - doch dies hat sich jetzt geändert.
Ich habe glattes Haar und momentan habe ich einen Stufenschnitt (die erste Stufe etwas länger als bis zur Schulter und die letzte bis unter die Brust).
Leider sieht das komplett beschissen aus, da meine Spitzen total kaputt aussehen. Sie sind trocken und meine Längen sehen sehr dünn aus (weil ich wirklich EXTREMEN Haarausfall hatte - das hat sich mittlerweile aber zum Glück gelegt).
Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch mit meinem Stufenschnitt zusammenhängt (dass meine Haare so dünn aussehen), weil das ja normalerweise immer so ist. Deshalb überlege ich schon, ob ich die Stufen rauswachsen lassen soll. Was meint ihr?
Was kann ich gegen diese schlimmen Längen+Spitzen tun? So viel abschneiden will ich auch nicht, weil ich jetzt endlich mal wieder langes Haar habe :-(
Ich benutze das Guhl-Shampoo für braunes Haar (weil dies mein Friseur mir empfohlen hat). Die Spülung natürlich auch. Ich wasche mir die Haare alle zwei Tage und benutze nach dem Waschen ein Pflegespray von Gliss-Kur für strapaziertes Haar.
Ich habs auch schon mit Olivenöl probiert, aber das bringt leider auch nichts. Meine Haare sind trotzdem extrem trocken.
Falls das noch wichtig ist: Nach den Friseurbesuchen fühlen sich meine Haare immer supertoll an... Aber die machen ja auch meistens eine Packung rein oder sonstiges. Nach paar Tagen bzw. nach der nächsten Haarwäsche ist es wieder dasselbe.
Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege solcher Haare? Soll ich die Stufen rauswachsen lassen, oder nachschneiden lassen? Was würde helfen, damit meine Haare wieder 'voller' aussehen?
Liebe Grüße.Geändert von agnessia (26.12.2011 um 11:52 Uhr)
-
26.12.2011, 12:39 Kaputtes, trockenes und dünnes Haar Beitrag #2volviiic
Also abschneiden lassen brauchst du deine Haare denk ich nicht, wenn sie "nur" tocken sind. Deine Haare brauchen einfach viel Pflege. Du sagst Olivenöl bringt bei dir nix. Inwiefern? Öle sind nun mal die Stoffe, die das Haar pflegen. Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtige Anwendungsmethode gefunden. Wie benutzt du es denn? Du kannst ein paar Tropfen in die Spitzen geben oder es als Pre-Wash -Kur verwendet: Vor dem Waschen Olivenöl in die Haare geben (nicht in die Ansatz) und einige Stunden oder über Nacht einwirken lassen. Danach Conditioner in die Längen geben und nochmal 15 Min. oder so einwirken lassen. Anschließend ganz normal waschen.
Wenn das bei deinen Haaren nicht so gut funktioniert, und sie nach dem Waschen noch fettig sein sollten, dann misch beim nächsten Mal einfach ordentlich Öl mit in deine Spülung und lass das ganze ein paar Stunden einwirken.
Vielleicht ist deinen Haaren Olivenöl zu reichhaltig, dann solltest du vielleicht ein leichteres Öl verwenden, aber dazu kommen wir später, wenn du schreibst, inwiefern deine Haare Olivenöl nicht mögen.
Die Guhl - Spülung scheint Silikone zu enthalten. Da deine Haare nicht direkt kaputt sind, sondern nur trocken, brauchst du meiner Meinung nach keine Silikone verwenden. Wie behandelst du denn deine Haare? Fönst du? Glättest du? Hast du Spliss? Solltest du diese Fragen mit "Nein" beantworten, würd ich dir zu Naturkosmetik raten, damit werden deine Haare besser gepflegt.
Zu den Stufen: Die solltest du rauswachsen lassen. Viele hier im Forum lassen die Stufen rauswaschen, weil sie das gleiche Problem wie du haben. Wenn die Haare von oben erst mal so lang wie die untersten Spitzen sind, sieht das ganz schon mal viel fülliger aus.Geändert von volviiic (26.12.2011 um 12:43 Uhr)
-
26.12.2011, 14:50 Kaputtes, trockenes und dünnes Haar Beitrag #3agnessia
Hey volviiic,
danke für die schnelle Antwort!
Also ich hab mal im Internet gesucht, wie man das Olivenöl anwendet.
Ich habe 2-3 Esslöffel Olivenöl mit ein paar Spritzern Zitronensaft gemischt und damit dann meine Spitzen einmassiert. Habs ne halbe Stunde lang einwirken lassen und dann normal meine Haare gewaschen.
Ich föhne meine Haare nicht. Ich glätte sie gaaaanz selten, benutze dann aber auch einen Hitzeschutz. Aber das kommt nur ein mal in 2 Monaten oder so vor.
Aber dafür färbe ich sie ab und zu. Ich denke dadurch habe ich sie auch stark strapaziert. Ich habe dunkelbraune Haare und hatte hellere Strähnen (musste sie also blondieren). Dieses Blondieren war wohl nicht so ne gute Idee. Sie sind aber seit circa 1-2 Monaten wieder dunkel.
Spliss habe ich eigentlich keinen. (Vielleicht miiiiinimal..)
Ich weiß nicht genau, ob ich sagen kann, dass sie kaputt sind.
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus :x aber die Längen fühlen sich sehr strohig/trocken/kaputt an. Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll..
Ist es egal was für ein Shampoo ich benutze, oder sollte ich schon ein ganz bestimmtes nehmen (Naturkosmetik), z.B für trockenes Haar?!Geändert von agnessia (26.12.2011 um 14:53 Uhr)
-
26.12.2011, 16:53 Kaputtes, trockenes und dünnes Haar Beitrag #4volviiic
Also von deinem Haarumgang schließ ich draus, dass deine Haare nicht kaputt sind. Das kann man so pauschal aber eigentlich nicht sagen, da jedes Haar verschieden empfindlich ist und verschieden viel aushält. Aber total gequält hast du deine Haare ja nun nicht, deswegen denk ich eher, sie brauchen einfach nur mehr Pflege.
Das Shampoo ist eher egal, ist halt wichtig, dass es milde Tenside enthält. Einige Leute vertragen kein Glycerin im Shampoo, aber das muss jeder selbst testen. Viel mehr solltest du auf deine Spülung achten. Die Naturkosmetik-Spülungen pflegen eigentlich alle, da muss jeder selbst probieren, welche er gut findet. Wie gesagt, jedes Haar ist verschieden. Du kannst dir ja mal von Alverde (DM) oder Alterra (Rossmann) was kaufen, da diese Marken recht günstig sind.
Zum Öl: Nach einer Anwendung merkt man meistens keinen Unterschied. Das muss man schon über Wochen durchziehen, um was zu merken. Es gibt aber noch so viel andere Spitzenflege (aber alles enthält Öl oder Fette, die pflegen), die deinem vielleicht lieber ist: z.B. ein bisschen Spülung in die Spitzen geben, Panacea Haarsalbe, Sheabutter, und und und.
Zitronensaft trocknet die Haare aus - vllt. lag es daran, dass deine Haare es nicht mochten. Wobei ich bei meinen Haaren auch kein pures Olivenöl in die Spitzen geben könnte. Da muss man halt viel rumprobieren.
Am besten du nimmst dir einfach mal bissl Zeit und liest dich hier ein:
1. Infos für Neuzugänge (darauf basiert der Haarumgang von den meisten hier)
2. Basiswissen über Inhaltsstoffe: http://www.haarforum.de/threads/4795...-Inhaltsstoffe
3. Hier findest du jede Menge Tips und verschiedene Meinungen: http://www.haarforum.de/forums/98-Haare-pflegen
-
26.12.2011, 19:29 Kaputtes, trockenes und dünnes Haar Beitrag #5agnessia
Danke für die Links :-) Da stehen echt interessante Sachen drin.. Habs vorher gar nicht gesehen/gelesen.
Ok, dann lauf ich morgen mal direkt zu DM und hol mir 'ne neue Spülung.
Zum Öl: Ich hatte das auch über ein paar Wochen gemacht, aber wie gesagt: Es hat nichts gebracht.. Vielleicht lags wirklich an dem Zitronensaft.
Kann ich auch einfach irgendein Spitzenfluid nehmen, oder ist da die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass es zu agressiv für meine Haare sein wird?
Ich hatte mir mal eine Kur von Elvital geholt und da meinte meine Friseurin, dass es zu agressiv für meine Haare sei, deshalb vermute ich mal, dass z.B Öl wohl doch besser wäre?!
Nochmal zum Stufenschnitt: Ich bin ziemlich unentschlossen, ob ich wirklich nur meine Spitzen schneiden lassen soll. Meinst du nicht, dass wenn ich meinen Stufenschnitt nachschneiden lasse, meine Längen nicht mehr so trocken/kaputt aussehen würden? Ich bin mir da so unsicher, denn dann ist ja schonmal überall n Stückchen ab und es sieht dann vielleicht wenigstens n bisschen besser aus...?!
-
26.12.2011, 19:38 Kaputtes, trockenes und dünnes Haar Beitrag #6volviiic
Naja das musst du selbst wissen. Wenn du findest, es sieht einfach besser aussieht, wenn du nachschneiden lässt, dann lass es machen. Ich kenn ja deine Haare nicht, kann das also nicht beurteilen. Aber da du ja sagst, dass du eh so dünne Haare hast, stell ich mir einen Stufenschnitt als unvorteilhaft vor.
Zu den Spitzenfluids: Da musste durchprobieren. Das von Elvital hat wahrscheinlich sehr viel Silikon und pflegt nicht. Das von Alverde hat dafür sehr viel Alkohol, und trocknet die Spitzen oft noch mehr aus, obwohl es Naturkosmetik ist. Ich kann dir höchstens das Spitzenfluid von Balea in der gelb-grauen Packung emfpehlen. Aber wirklich pflegen tut kein Spitzenfluid - zumindest keins, das ich kenn.
-
03.01.2012, 21:22 Kaputtes, trockenes und dünnes Haar Beitrag #7DarkestDark
Was ich dir noch für das nachwachsende Haar empfehlen kann ist Kieselerde Kapseln
Die sind gut für Haut, Haare und Nägel.
Damit gibst du diesen Stellen etwas von dem zurück was du vllt durch die Essstörung nicht mehr aufnimmst um gesundes Haar zu haben.
Ich wünsch dir alles Gute
-
05.01.2012, 11:48 Kaputtes, trockenes und dünnes Haar Beitrag #8mawiwala
Ich würde einfach mal das Öl wechseln und/oder die Kur nicht nur eine halbe Stunde einwirken lassen. Versuch es doch einmal über Nacht.