+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 98
-
27.12.2011, 00:28 Auf geht's! :) Beitrag #1Silberlöffel
Auf geht's! :)
Nicht zum ersten Mal, aber diesmal mit ernthafterem Vorsatz, starte ich mein persönliches Projekt "Haare schön!".
Das bedeutet:
- Umstieg auf NK
- etwas seltener Waschen
- Irgendwann wieder auf meine NHF zurück kommen
Ich bin daher just letzten Freitag, also am 23.12.2011, umgestiegen auf die Alterra-Produkte Bambus-PapayaVolumen-Shampoo, die Feuchtigkeits-Spülung Granatapfel sowie die Feuchtigkeitskur Granatapfel. Außerdem habe ich mir einen grobzinkigen Holzkamm (einen grobzinkigen Kamm habe ich sonst auch schon benutzt, allerdings aus Plastik) und eine Wildschweinborstenbürste (mit der ich den Umgang noch ein wenig üben muss) besorgt.
Zur Zeit sehen meine Haare so aus:
Haarlänge 26-12-2011.jpg Haare 26-12-2011-II.jpg
Gewaschen habe ich Freitag zuletzt und im Grunde ist es schon eine Leistung, nicht gestern die Haare schon wieder gewaschen zu haben.
Was den Weg zur NHF angeht, bin ich mir noch uneins, wie ich es am Besten anstelle und inwieweit ich überhaupt zur NHF zurück will. Meine NHF steht mir eigentlich nicht; dunkle Haare geben mir irgendwie mehr "Kontur". Allerdings bin ich die ewige Färberei und die damit einhergehenden Haarschäden unglaublich leid. Ab davon ist (Blau)Schwarz einfach zu "hart" für mich geworden. Ich habe sehr helle Haut und man *hüstel* wird ja nicht jünger.
Zu meiner Färbevorgeschichte: Ich habe ca. 20 Jahre lang regelmäßig gefärbt, die letzten 10 Jahre ging das "nur" noch zwischen Blauschwarz und Dunkelrot hin und her, wobei ich bei den Farbaktionen von Blauschwarz zu Dunkelrot natürlich auch zur Blondierung habe greifen müssen. Es dürfte sich aufgrund der Länge meiner Haare so ziemlich von allen Farbaktionen noch irgendwas in meinen Haaren vorfinden.
Meine NHF liegt irgendwo um und bei Mittelblond. Dorthin zurück zu kommen gestaltet sich schwierig, schon wegen der Ausgangshaarfarbe (schlimmer als von Blauschwarz zu Blond geht es ja eigentlich kaum). Die Farbe einfach rauswachsen zu lassen kommt nicht in Frage, schon weil ich in den kommenden Jahren viele Praktika werde machen müssen und da natürlich ordentlich aussehen muss. Zumal ich das Rauswachsen bei dem horrenden Farbunterschied nicht aushalten würde.
Ich bin immerhin vor einigen Monaten darauf umgestiegen, nicht mehr permanent Blauschwarz zu färben, sondern "nur" per Intensivtönung Dunkelbraun zu färben/tönen. Dies aus der Hoffnung heraus, dass ich dann vielleicht irgendwann "nur" einmal blondieren/aufhellen muss um zu einem tragbaren Blond zu gelangen (anstatt den Haaren eine Tortur mit zigmal Blondieren, wie es viele Leute machen, anzutun).
Und eigentlich hätte ich auch gerne eine schöne lange Mähne, was natürlich etwas kollidiert mit dem Wunsch auf die Naturhaarfarbe.
Mal sehen. Ich bin jedenfalls guter Dinge.
edit: zum später einfacheren Wiederfinden halte ich hier tabellarisch alle "Haaraktionen" fest ^^
23.12. Haarwäsche mit Alterra NK
24.12. Spitzenschneiden (sponsored by Schwiegermum
)
26.12. Haarwäsche - Shampoo nur Ansatz, Spülung nur Längen
- 28.12. Haarlänge nach SSS: 55,5cm -
29.12. Haarwäsche - Shampoo nur Ansatz, Spülung nur Längen
02.01. Haarwäsche; Calendula-Öl Spitzen & Längen
05.01. Calendula-Öl Spitzen & Längen
06.01. 2mal Ansatz gewaschen (1x Bambus-Papaya, 1x Olive-Lotosblüte) & Granatapfel Spülung
09.01 Nachgetönt + gewaschen m. Spülung
11.01. Gewaschen: Bambus-Papaya Shampoo & Granatapfel Spülung
15.01. Gewaschen: Olive-Lotosblüte Shampoo, Granatapfel Kur, Calendula-Öl ins noch feuchte Haar
17.01. Gewaschen: Olive-Lotosblüte Shampoo & Granatapfel Spülung
21.01. Gewaschen: Bambus-Papaya Shampoo & Granatapfel Spülung
22.01. Calendula-Öl Spitzen & LängenGeändert von Silberlöffel (22.01.2012 um 13:50 Uhr)
-
27.12.2011, 01:11 Auf geht's! :) Beitrag #2katjonak

Bin mal gespannt wie du das mit der NHF anstellen wirst. Leider führt kein Weg am blondieren vorbei wenn du nicht rauswachsen lassen willst (was ich absolut verstehen kann). Das ist aber auch immer so schwierig mit der NHF bei blondis
edit: schöne Haare + Farbe
Geändert von katjonak (27.12.2011 um 01:26 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
-
27.12.2011, 06:29 Auf geht's! :) Beitrag #3blackkakadu
Hallo im Forum!
Schön, ein neues Tagebuch zu lesen!
Bin auch schon gespannt, wie du das mit der Farbe anstellen wirst!
Jedenfalls finde ich , sehen die Haare auf den Fotos toll aus und vor allem gar nicht kaputt!
-
27.12.2011, 21:00 Auf geht's! :) Beitrag #4Silberlöffel
Huhu ihr beiden, und Danke ^^
Ja, wirklich kaputt sind meine Haare, glaube ich, auch gar nicht. Nur eben strapaziert; die Längen sind arg trocken und ich werde mich im Laufe der Woche mal bei Rossmann umgucken nach irgendeinem Leave-In ohne Silikon.
Allerdings war ich auch arg erstaunt, als ich meine Haare auf dem Foto sah. Sehen besser aus als ich ihren Zustand eingeschätzt hätte. Entweder ist das nur Fake bedingt durch die bisherige Silikonpflege und in einiger Zeit sehe ich aus wie ein gerupftes Huhn (wenn alle Silikone raus sind) oooder aber die NK wirkt schon.
(Zumindest fühlen sich meine Haare ganz wunderbar an seit der ersten NK-Wäsche. Ich bin ganz erstaunt oO)
Und ja, für Blondis ist es echt ein Desaster, auf die NHF zurück zu wollen. ;-/ Aber sehen wir. Ich hoffe einfach, dass durch das Intensivtönen und den weniger drastischen Farbton es dann beizeiten etwas schonender möglich ist, zur NHF zurück zu kommen.
-
28.12.2011, 11:26 Auf geht's! :) Beitrag #5Micky83
Jetzt schau ich doch auch mal bei dir herein.
Deine Haare gefallen mir echt gut.Wenn du denkst deine NHF passt nicht zur dir würde ich auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen sie zu bekommen.Ein Dunkelbraun kann auch sehr natürlich aussehen und wirkt nicht so hart,wie Blauschwarz zb.
Wie wäre es,wenn du nur noch eine auswaschbare Tönung verwendest,ist sicher schonender für die Haare.
-
28.12.2011, 11:57 Auf geht's! :) Beitrag #6Silberlöffel
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings halten die Intensivtönungen (also die bis zu 24 Haarwäschen haltbaren) nie wirklich lange bzw tun sich schwer, mein Blond überhaupt richtig abzudecken.
Ich bin's jetzt schon beinahe leid, immer wieder nachtönen zu müssen. - Ja, es ist schwierig mit meinen Haaren. 
Wie gesagt, ich bin mir da selbst noch total uneinig.
Aber es ist definitiv schonmal ein Erfolg, von den Hardcore-Färbungen weg zu sein. Mit denen waren die Längen super angegriffen, klettig und strohig.
-
28.12.2011, 13:26 Auf geht's! :) Beitrag #7*Gitarrenmädchen*
Ich reih mich auch mal ein

Wirklich schöne Haare hast du!!
Bin gespannt, wie sich das alles so bei dir entwickelt und für welchen Weg du dich bezüglich der NHF entscheidest.
VG
-
29.12.2011, 14:49 Auf geht's! :) Beitrag #8Silberlöffel
Aaaaaaaaah, meine Haare sind so fettig, sooo fettiiiig, aaaaaaah!
Also morgen komme ich an der Wäsche nicht vorbei, weil wir morgen abend zum D&D-Abend verabredet sind und ich könnte nicht mal heute ruhigen Gewissens so rausgehen, auch nicht mit zusammengebundenen Haaren. >_>
Aaaber: letztes Mal waschen Montag, dann wieder morgen ist schon ein Fortschritt im Gegensatz zur bisherigen "alle zwei Tage"-Wäsche.
Wie das werden soll, wenn die Uni wieder beginnt, weiß ich noch nicht. *kopfkratz* Dienstag abends schaffe ich es auf gar keinen Fall zu waschen, mittwochs eigentlich auch nicht, bzw. mag ich mir meine Tagesplanung für den Mittwoch nicht von meinen Haaren diktieren lassen.
Ich müsste mich also irgendwie einpendeln auf montags waschen und dann wieder donnerstags. Einen längeren Waschrhythmus kriege ich im Alltag nie und nimmer hin. >_>