+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
12.01.2012, 06:03 Schuppen und kein "Ausweg"? Beitrag #1Human_1
Schuppen und kein "Ausweg"?
Hallo euch allen
Kaum registriert und schon ein Problem posten aber nun ja ich weiß eben nicht weiter.
Hab aktuell Haarlänge ~40cm.
Seit Jahren leichte Schuppung was, laut Arzt und Friseur, normal wäre.
Im Sommer kam ich in einen Regen und am nächsten Tag hatte ich riesen Schuppen (ca 5x5mm) in großer Zahl (alle 10 min war das schwarze Hemd mehr grau) ausserdem hat die Kopfhaut gespannt und gejuckt.
War dann beim Friseur und der wusste keinen Ausweg.
Danach hab ich mir dann einen termin bei einem dermatologen besorgt.
Ergebnis: Keinerlei Kontaktallergien (Test wurde gemacht hinsichtlich Kosmetikbestandteilen)
Ich hab ein Shampoo mit Salicylsäure erhalten und das nach Anweisung angewendet. Resultat - Schuppenfrei, seit Jahren das 1. Mal und damit auch ziemlich Happy.
Die Packungen sind nun leer und ich habe sie, wie angewiesen, abgesetzt.
Das Ende der verschriebenen "Kur" ist nun 2 Wochen her.
Die Kopfhaut beginnt wieder zunehmend zu spannen und zu jucken und ich habe wieder Schuppen.
Laut Blutbild habe ich keine Mangelerscheinungen oder dergleichen. Nach Hautarztdiagnose ist es kein Exzem und keine Flechte etc.
Als Shampoo verwende ich aktuell ein parfümfreies Babyshampoo um den Einfluss von Duftstoffen weiterhin auszuschließen.
Nur bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von euch eine Lösungsidee?
-
12.01.2012, 10:40 Schuppen und kein "Ausweg"? Beitrag #2SamuFan92
Hallo,
wie du ja bereits weißt ist es wichtig, die Kopfhaut mit milden Tensiden zu reinigen. Zu starke Tenside greifen deine Kopfhaut an, sie wird gereizt, wird trocken und produziert mehr Fett. Sie ist dann einfach aus dem Gleichgewicht.
Du benutzt schon mildes Babyshampoo, aber nicht alle kommen damit klar. Einige berichten davon, dass sie dieses gar nicht vertragen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht sauer genug ist (oft macht man Babyshampoos nicht sauer, da das die Augen der Kleinen reizt), ich kenne aber jetzt nicht den pH Wert deines Shampoos.
Von daher würde ich dir raten, dich durch mehrere milde Shampoos durchzuprobieren, da bietet sich besonders die Naturkosmetik an, da sie auf chemische, evtl reizende Stoffe verzichtet (keine Silikone, aggresiven Tenside, Erdölderivate, allergieauslösende Konservierer).
Aber es gibt auch milde KK, ich zähle dir jetzt mal ein paar Shampoos auf:
KK
sebamed every day shampoo, ca 4€
Balea Med ultra sensistiv shampoo, ca 1-2€
NK
Aubrey Organics calaguala fern shampoo, 13€ (internet)
Aubey Organics Nachtkerze und Lavendel shampoo, 13€
Urtekram no perfume shampoo (bioladen oder violey.com)
Die wären alle sehr mild. Da musst du dich mal durchprobieren.
-
02.02.2012, 18:32 Schuppen und kein "Ausweg"? Beitrag #3Sissi~
Hab auhc Probleme mit Shuppen und benutze momentan das Shampoo, mein erstes richtiges NK-Shampoo. Ich bin zufrieden damit, man hat weniger Schuppen & vor allem juckt man weniger sich an der Kopfhaut ^^
Würd dir, wenn, dann erstmal 'n Pröbchen davon empfehlen, nicht jeder verträgt die proteinhaltige Shampoos der Serie Aubrey Organics.
Viel Glück!