+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
13.01.2012, 08:58 Probleme mit der Kopfhaut und mit dem Shampoo Beitrag #1Sailor_Starfighter
Probleme mit der Kopfhaut und mit dem Shampoo
Hallo!
Die Vorgeschichte:
Vor ein paar Jahren habe ich damit angefangen mir die Haare zu blondieren. Sie haben das auch am Anfang ganz gut verkraftet, aber je heller ich sie mir gefärbt habe, desto kaputter sind sie geworden. Zudem habe ich sie mir mit billig Produkten gefärbt.
Sie waren am Ende richtig trocken und haben sich permanent verfilzt. Meine Kopfhaut hat auch extrem gelitten, ich habe Schuppen bekommen. Ich hatte nur noch die Wahl mir die Haare abzuscheiden. Das war vor etwas mehr als einem Jahr, seitdem trage ich Kurzhaarfrisuren und ich färbe mir die Haare auch nur noch alle 2-3 Monate am Ansatz und nicht mehr komplett wie damals. Auch färbe ich sie mir nur noch in dunkleren blond Nuancen und nicht mehr in extrem Platin
Mit der Kurzhaarfrisur habe ich mich umgehört und mir ein neues Shampoo gekauft. Für kurze Zeit waren es Produkte mit Feuchtigkeit von The Body Shop, aber von denen habe ich Schuppen bekommen und mein Kopf hat gejuckt. Kurze Zeit später (seit Februar letzten Jahres) habe ich dann die Colorglow Serie von Goldwell "entdeckt".
- warm blonde Shampoo
- warm blonde Spülung
- die Haar Maske von Goldwell
und das Pflegespray
Bis vor ca. 2 Monaten hat auch alles ganz gut geklappt. Meine Haare wurden glänzender, dicker und sahen endlich mal wieder gesünder aus!!
Aber dann, nach ca. 8 Monaten Benutzung fing es langsam an. Meine Kopfhaut fing an zu jucken, ich bekam wieder Schuppen.
Nach Rat der Verkäuferin habe ich die Mittel noch sparsamer benutzt, die Spülung kam nur noch in die Spitzen, usw. aber es hat nichts geholfen.
Vor ca. 6 Wochen habe ich dann im Supermarkt einfach ins Regal gegriffen und ein Schauma Shampoo gekauft: Schauma Oil Intense.
Das hat bei den ersten Harwäschen auch ganz gut geklappt. Dann fing es nach 1 Woche wieder an und 1 1/2 Tage nachdem ich mir die Haare gewaschen habe juckt mein Kopf extremst, ich wache morgens teilweise davon auf.. o.O Normaler Weise wasche ich mir die Haare jeden 2. Tag.
Es ist richtig schlimm. Meine Haare haben keinen Glanz mehr, meine Kopfhaut ist schuppig und ein wenig fettig und die Haare immernoch ein wenig trocken. Mein Kopf juckt, teilweise habe ich das Gefühl, dass ich mir die Haare rauskratze...
Liebe Foris, ich brauche eure Hilfe. Auch wenn das Finden eines Shampoos evtl. ein paar Monate braucht, so kann es leider nicht mehr bei mir weiter gehen.
Liebe Grüße!
-
13.01.2012, 14:04 Probleme mit der Kopfhaut und mit dem Shampoo Beitrag #2Mandana
Hallo,
versuch doch mal auf Naturkosmetik umzusteigen, das heißt Shampoos ohne Silikone. Bekommst Du z.b. im DM-Markt von der Marke Alverde oder bei Rossmann die Marke Alterra. Außerdem gibts z.b. beim Müller die Marken Lavera und Sante.
Silikone erkennst Du auf der Inhaltsliste an den Endungen -xane, -cone, außerdem Tridecth 12, Dimethiconol und Hydroxypropyl. Shampoos mit diesen Inhaltsstoffen solltest Du dann nicht kaufen.
Es könnte aber sein, daß Du auch gegen Betaine allergisch bist. Viele Leute reagieren auf Betaine, nennen sich dann Coco Betaine, Cocamidoprypol oder so ähnliche Betaine, oder einfach nur noch Betaine. Mir juckt die Kopfhaut aufgrund dieser Stoffe sehr. Manche Leute sind auch gegen die Zuckertenside allergisch oder der Säureschutzmantel der Kopfhaut wurde gestört. Oder Du hast einfach trockene Kopfhaut.
Am besten Du fängst mal mit den Naturkosmetikshampoos an, wie geschrieben Alverde oder Alterra z.b. Dazu brauchst Du aber ein paar Wochen Geduld. Ändert sich nichts, so solltest Du es mit Shampoos versuchen, die einen niederen ph-Wert haben, wegen dem säuerlichen ph-Wert der Kopfhaut ( das bin ich grad selber am durchprobieren ). Da gibts z.b. von Weleda das Baby Shampoo und Waschlotion. Hat ph-Wert von 5,5 oder auch das Eucerin ph-5 Shampoo. Sebamed Every Day Shampoo hat auch nen ph-Wert von 5. Die meisten normalen Shampoos haben einen ph-Wert von 7, also viel zu viel für unsere Kopfhaut.
Auch drauf hinarbeiten, daß Du nicht mehr so oft Haare wäschst, das greift die Haare und die Kopfhaut auch an.
Zudem wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du Deine Kopfhaut öfter mal mit Olivelöl verwöhnst. Das heißt, Olivenöl einmassieren und am besten über nacht drin lassen. Kannst auch Mandel- oder Jojobaöl nehmen. Mußt halt ausprobieren, was für Deine Kopfhaut und die Haare am besten ist, denn jeder Mensch ist anders.
-
13.01.2012, 14:13 Probleme mit der Kopfhaut und mit dem Shampoo Beitrag #3Mongul
Das Alverde Shampoo ist wirklich gut, das benutze ich schon seit einigen Monaten.
-
13.01.2012, 14:42 Probleme mit der Kopfhaut und mit dem Shampoo Beitrag #4Sailor_Starfighter
Dankeschön für euere Antworten

Bin auch auf weitere Ideen gespannt.
Liebe Grüße.
-
13.01.2012, 17:40 Probleme mit der Kopfhaut und mit dem Shampoo Beitrag #5Escargot
Vielen hat das hier geholfen.
Sanoll kann ich auch empfehlen, hat einen ph-Wert unter 5.
Mandana hat aber schon sehr gute Tipps gegeben.
-
14.01.2012, 11:27 Probleme mit der Kopfhaut und mit dem Shampoo Beitrag #6
-
14.01.2012, 12:22 Probleme mit der Kopfhaut und mit dem Shampoo Beitrag #7Sissi~
Liebe Sailor_Starfighter, ich würde dir 'Nachtkerze und Lavender' von Aubrey Organics empfehlen. Genau wie du hatte ich Kopfhautjucke und Schuppen, wenn auch sicher nicht so extrem, dass ich davon aufgewacht wäre, aber es war schon nervtötend diese ewige Kratzerei. Dieses Shampoo gehört zur Naturkosmetik und soll besonders gut geeignet sein für solche Beschwerden, wie du sie nennst. Hab das Shampoo letzte Woche gekauft und seither einmal damit gewaschen - Bin superzufrieden mit dem Ergebnis, ich kratze mein Kopf so gut wie garnicht mehr und Schuppen sind bei mir sehr viel weniger geworden. ^^ Was mich am meisten freut ist der Glanz obendrauf! Morgen werde ich das zweite Mal damit waschen, mal sehen ob es immer noch so bleibt.
Proben kann man sich auf der Website bestellen lassen.
Viel Erfolg beim Finden des richtigen Shampoos!