+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
13.01.2012, 21:54 Rausch oder lieber Babyshampoo? Beitrag #1Nasenbär
Rausch oder lieber Babyshampoo?
Hallihallo meine Lieben!
Ich habe (wie an anderern Stelle schon erwähnt) ziemlich Probleme mit Schuppen und vor allem mit juckender Kopfhaut. Ich gebe mir zwar Mühe nicht zu kratzen, aber das ist manchmal echt schwer. Hinzu kommt, dass ich im Moment versuche, meinen Waschrhythmus rauszuzögern.
Jetzt hat meine Mutter mir ein Shampoo von Rausch (das Weidenrinden Shampoo gegen juckende Kopfhaut und Schuppen) gegeben. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Stoffe da drin wirklich gut sind. Habs schon durch den Tester laufen lassen und ich glaube, da sind ein paar schärfere Tenside drin. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist, besonders, da meine Haare eh schon so schnell fetten. Das Babyshampoo hätte natürlich sehr milde Tenside, aber dafür juckt meine Kopfhaut echt übel... (zum Beispiel im Moment...).
Was sagt ihr? Lieber Babyshampoo oder das Rausch Shampoo probieren? Hat jemand Erfahrung mit Rausch (konnte über die Suchfunktion nur wenig finden...)
-
14.01.2012, 10:56 Rausch oder lieber Babyshampoo? Beitrag #2volviiic
Hallo Nasenbär,
Am besten du stellst mal die INCI hier rein oder sagst, um welches Rausch-Shampoo und um welches Babyshampoo es sich handelt.
Generell wären jetzt scharfe Tenside wahrscheinlich nicht so prickelnd - muss aber nicht zwangsläufig sein. Du kannst es einfach mal probieren.
Ich tippe drauf, dass das Kopfhautjucken von der Jahreszeit kommt. Immer diese Abwechslung von der Kälte zur trockenen Heizungsluft. Ich selbst hatte nie Probleme, aber so seit Mitte Dezember könnt ich auch ständig kratzen (und machs auch
). Oder ist das bei dir Dauerzustand?
Hast du schon mal Öl auf die Kopfhaut gegeben? Wenn deine Kopfhaut recht trocken ist und deshalb juckt und schuppt, braucht sie einfach Feuchtigkeit. Kannst auch ne Hautcreme auf die juckenden Stellen geben, dann werden die Haare nicht so ölig.
Du könntest auch etwas Öl ins Shampoo geben. Das würde der scharfen Wirkung von Tensiden etwas entgegensteuern.
Was das Herauszögern betrifft: Wie oft wäscht du denn derzeit? Bei mir juckt die Kopfhaut auch um so mehr, um so länger ich nicht wasch. Aber da ist mir meine Kopfhaut ehrlich wichtiger. Dann wasch ich halt mal nach drei Tagen. Wann anders halt ichs dann auch wieder länger aus. Das Haare waschen herauszögern, ist so etwas, was wir "Extrem-Züchter" halt machen, weil wir ALLES versuchen, was du Haare toller machen soll. Wenn du häufiger wäschst, werden deine Haare davon auch nicht abbrechen oder sowas. Wennste dich auf den Straßen umschaust, wäscht fast jedes Langhaar bestimmt jeden oder jeden zweiten Tag und sie haben trotzdem wunderschöne Haare. Außerdem waschen wir hier im Forum ja eh schon sehr haarschonend, wenn man es mit den Waschmethoden von "Normalos" vergleicht. Ich denk zu pingelig dürfen wir da hier nicht werden.
Aber wenn du sonst jeden Tag oder jeden zweiten Tag wäschst, dann kann ich dich natürlich auch verstehen, dass du rauszögern möchtest.Geändert von volviiic (14.01.2012 um 11:16 Uhr)
-
14.01.2012, 17:37 Rausch oder lieber Babyshampoo? Beitrag #3Nasenbär
Ich habe noch nie was auf meine Kopfhaut gegeben, ich habe so viele Haare, da komme ich so schlecht durch... .
Aber hier mal die INCIs klick
Ich wasche etwa ale 4 Tage, hätte aber auch gut Lust nach zwei Tagen zu waschen... . Im Winter ist das Jucken auf jeden Fall schlimmer, im Sommer ist es weniger...
-
14.01.2012, 18:00 Rausch oder lieber Babyshampoo? Beitrag #4volviiic
Hm ok, so gut kenn ich mich mit INCI nicht aus, aber ich wüsst jetzt nicht was an dem Shampoo so toll sein sollt. Scharfe Tenside find ich jetzt eher kontraproduktiv, aber probieren kannst dus ja mal. Wenns nichts hilft, dann misch mal ein paar Tropfen Öl dazu. Musste aber denk ich länger testen, bis du ne Veränderung merkst.
Es gibt so Pipetten, mit denen du Öl auf nehmen kannst und dann direkt auf die betroffenen Stellen träufeln kannst. Und dann die Kopfhaut bisschen massieren.
Das Aubrey Organics Nachtkerze+Lavender Shampoo soll ganz gut sein, hab ich vorhin erst irgendwo gelesen. Vielleicht kannste ja mal ne Probe ergattern, auf der AO-Seite gibts die grad nicht.
Ansonsten find ich, dass du ruhig jeden dritten Tag waschen kannst, oder notfalls schon jeden zweiten. Wenn du deine Haare davor immer kurst, dann bedeutet "mehr waschen" gleichzeitig "mehr kuren" und das is doch supi. Zumindest für den Winter halt ich das für eine gute Lösung. Wenn du wieder häufiger waschen würdest, würd ich eher zu milden Tensiden greifen. Wenn das Wetter nicht mehr so "belastend" is, legt sich das Jucken ja wahrscheinlich wieder und du kannst deinen Rythmus rauszögern.
Und vielleicht kommts soweit ja gar nicht, wenn du mit dem Rausch klarkommst bzw. mit Öl auf der Kopfhaut.
Liebe GrüßeGeändert von volviiic (14.01.2012 um 18:04 Uhr)