+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Guhl Tiefenaufbau-Set/dauerglättung, eure Meinung Beitrag #1
    Rivalry

Guhl Tiefenaufbau-Set/dauerglättung, eure Meinung

Halloo erstmal !
    Also ich hab mich heute dazu entschlossen nicht mehr wahllos irgendwelche Shampoos in mein Haar zu schmieren und angefangen mich zu erkundigen was denn wohl das richtige für mich wäre.
    Grund dafür ist das meine haare monatelang brutal von meinem Glätteisen auf 220 grad misshandelt wurden und die Haare davon natürlich irgendwann die Nase voll haben...und mir das auch zeigen, die kaputten Spitzen sind geschnitten, ich muss vorerst mit einem Kurzhaarschnitt leben.

Soweit so gut, ich dachte mir das ich den Fehler kein 10. mal mache und mir überlegt ( sobald die Haare wieder die entsprechende Länge haben ) eine dauerglättung machen zu lassen, bis dahin möchte ich so gut es geht auf hitze verzichten da es schade wäre eine 150+

Genug gequatscht, hier meine Fragen an euch :
    1. Guhl Tiefenaufbau Shampoo ( Dimethicone ) + Spülung ( Dimethiconol ) + Kur ( steht ganz einfach nur Silicone drauf...) / die in Klammern gesetzten Inhaltsstoffe sind nicht-wasserlösliche Silikone im jeweiligen Produkt die ich aus einer Liste rausgelesen habe. Ist diese Kombination geeignet ? ich habe wie gesagt mittlerweile sehr kurzes, ziemlich dichtes und sehr trockenes Haar und erhoffe mir vom Pflegeset gesundes, repariertes Haar ( das ich selbstverständlich nicht wieder zerstören werde...Immerhin haben wir 2012...großer Neuanfang und so ).
    Ist dieses Set geeignet um meinen Ansprüchen gerecht zu werden ?
    2. Und vor allem : das mit der Dauerglättung war bisher nur so ein Gedanke, was haltet ihr davon ? lieber täglich 220 grad auf meine armen Haare oder lieber eine Dauerglättung ? Preis und Zeitaufwand nehme ich gerne in Kauf wenn die Dauerglättung hält was sie verspricht und vor allem das Haar nicht so schädigt wie mein Glätteisen es täglich tun würde. Bequemer wäre es auch da das glätten per glätteisen relativ lang dauert.

ich habe versucht mich vor erstellen des threads bestmöglich zu informieren also bitte seid nachsichtig wenn ich in der SuFu nicht alles gefunden habe was meine Fragen eventuell schon beantwortet hätte, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Inhaltsstoffanalyse und Wahl der richtigen Haarpflegeprodukte, nebenbei bemerkt verwende ich das alles vernichtende dax wax und bei kurzen haaren wie ich sie zur zeit habe den got2be gelkleber, das in der gelben tube da. natürlich versuche ich neben der hitze auch auf diese produkte weitgehend zu verzichten bzw. sie nur dann zu verwenden wenn es wirklich jemanden zu beeindrucken gilt ^^ Freitage und/oder Samstage, öfter möchte ich das zeug nicht mehr benutzen.

ps : den regeln nach zu urteilen wäre das hier der falsche bereich für mein thema...ich hab aber allerdings keinen passenderen bereich gefunden, sollte es der falsche bereich sein und es gibt einen richtigen wärs nett wenn das thema verschoben werden könnte.

Also dann ich hoffe ihr könnt mir helfen, lg
    Geändert von Rivalry (16.01.2012 um 15:26 Uhr)

2. Guhl Tiefenaufbau-Set/dauerglättung, eure Meinung Beitrag #2
    volviiic
    Hallo Rivalry,

zu deiner Guhl-Serie: Also Silikone im Shampoo sind recht unnütz, da man ein Shampoo 1. eh nicht einwirken lässt, 2. nur der Reinigung dienen soll und 3. nur auf die Kopfhaut macht. Auf der Kopfhaut braucht man keine Silikone und ein Silikon-Build-Up erst recht nicht.
    In der Spülung und in der Kur spricht nichts gegen Silis. ABER du sagst, deine Haare sind trocken und du möchtest das soweit wieder in Ordnung bringen. Sind in der Spülung und in der Kur auch Pflegestoffe? Durch Silis werden deine Haare überhaupt nicht wieder in Ordnung gebracht - grad wenn sie trocken sind. Wenn deine Haare "nur" trocken (und nicht kaputt) sind, dann solltest du viel pflegen und dann sollte es nach ner Zeit auch wieder gut durchfeuchtet zu sein.
    Damit die Pflegestoffe an dein Haar kommen, solltest du ein Sili-Build-Up vermeiden - also wenigstens ein Shampoo ohne Silis benutzen. Denn wenn du ein Build-Up hast, kann es sein, dass keine Pflegestoffe mehr ans Haar kommen. Ganz auf Silis würd ich an deiner Stelle auch nicht verzichten, da du ja weiter glätten willst.

Liebe Grüße

3. Guhl Tiefenaufbau-Set/dauerglättung, eure Meinung Beitrag #3
    Rivalry
    danke erstmal für die antwort, den großteil hab ich verstanden.
    Also NUR trocken würde ich jetzt nicht sagen, ich hab die größten Schäden, sprich : die zerstörten Spitzen wegschneiden lassen, allerdings wage ich zu bezweifeln das der Rest noch zu 100 % heil ist, die Haare sind also trocken und kaputt und von daher habe ich mich bewusst für eine silikonhaltige pflegeserie entschieden, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das ist weiß ich jetzt leider nicht mehr so genau...
    Meine Theorie/Mein Wunschdenken : Ein silikonhaltiger aufbauprozess für die schon geschädigten haare, das silikon soll ja so eine art lückenfüller sein der die brüchigen stellen repariert. Naja und nach dieser reperatur wollte ich gern auf silikonfreie freuchtigkeitsspendende produkte umsteigen, meiner unwissenden naiven meinung nach würde das ganze so ablaufen : silikonhaltige guhl reperatur vorübergehend für das geschädigte verbliebene haar = heiles haar --> heiles haar mit silikonfreien feuchtigkeitsspendenden produkten langfristig pflegen. das ist in etwa der plan also die silikon produkte sind keine dauerlösung sondern sollen nur eine basis schaffen.
    wie gesagt ich spekuliere hier nur mit unterdurchschnittlichen kenntnissen ^^ könnte das so hinhauen wie ich mir das vorstelle...? oder sind die haare schon nach einer flasche silikon shampoo/spülung/kur resistent gegen alle wirkstoffe ?
    was die wirkstoffe in shampoo und spülung angeht...diese begriffe bei den inhaltsstoffen sagen mir so gut wie garnichts, meine sprachkenntnisse in fachchinesisch sind mehr als ungenügend, ich hab mich hauptsächlich auf die begriffe konzentriert über die ich etwas gelesen habe und mich eben auf meine theorie verlassen, auf der kur steht jedenfalls tiefenaufbau für strapaziertes, brüchiges und geschädigtes haar basierend auf mandelöl...füllt poröse stellen mit einem gezielten protein-komplex, gezielte regeneration und pflegender schutz....hat sich natürlich vielversprechend angehört xD
    ich hoffe ich hab mir noch nicht zu viel falschen mist eingeprägt, ich hab das bisher so verstanden das silikone bis zu einem bestimmten punkt hilfreich sind, und diesen punkt möchte ich nicht überschreiten sondern rechtzeitig umsteigen. möglich/sinnvoll ?

lg

4. Guhl Tiefenaufbau-Set/dauerglättung, eure Meinung Beitrag #4
    Nestea
    Was einmal kaputt ist, ist kaputt. Deine Haare werden nicht durch die Silikone repariert. Sie sehen dann vielleicht irgendwann gesund aus, aber das sind sie dann nicht. Wenn du dann das Silikon weg lässt, sehen sie wieder kaputt aus...
    ICh würde viel kuren, mit Ölen (Kokosöl, Olivenöl...) zum Beispiel = Das Forum ist voll mit solchen Threads.

LG

5. Guhl Tiefenaufbau-Set/dauerglättung, eure Meinung Beitrag #5
    volviiic
    Zitat Zitat von Rivalry Beitrag anzeigen
    Meine Theorie/Mein Wunschdenken : Ein silikonhaltiger aufbauprozess für die schon geschädigten haare, das silikon soll ja so eine art lückenfüller sein der die brüchigen stellen repariert. Naja und nach dieser reperatur wollte ich gern auf silikonfreie freuchtigkeitsspendende produkte umsteigen,
    Silikon ist ein Lückenfüller, das stimmt. Die brüchigen Stellen kann er aber nicht reparieren. Sobald man ne Zeit lang mit silikonfreien Sachen wäscht (oder mal nem Reinigungsshampoo/Natron), dann gehen die Silikone aus den Lücken wieder raus und es das Haar ist im gleichen Zustand wie vorher (evtl. sogar noch trockener).
    Silikone können in der Tat hilfreich sein, z.B. um Schäden zu vermeiden. Wenn um ein Haar eine Silikonschicht ist, ist es nicht so empfindlich bei Reibung zum Beispiel und splisst dann nicht so leicht. Die Schäden, die da sind, kann Silikon nicht reparieren. Wenn das Haar trocken ist, muss mit Feuchtigkeit gepflegt werden. Wenn das Haar kaputt ist, bringt weder Pflege, noch Silikon etwas. Das kann nicht wieder repariert werden.

Und nach deiner Theorie möchtest du erst ein Silikon-Build-Up herstellen und anschließend viel pflegen. Wenn du ein Silikon-Build-Up hast, dringt die Pflege nicht (so leicht) an dein Haar. Wenn du solang mit silikonlosem Zeug wäschst, bis das Build-Up weg ist, frag ich mich warum du überhaupt ein Sili-Build-Up bezwecken willst. Das ändert an deinem Haarzustand nix.
    Auf Silikone ganz verzichten (wenn du die Pflegephase einleiten willst), würd ich an deiner Stelle nicht, da du ja weiter glätten möchtest.

Wofür Silikon dann in den ganzen Repair-Sachen drin ist? Weil "Hair-Repair" halt gut klingt und die Haare durch Silikon besser aussehen können. So ähnlich wie bei Make-Up. Unreine Haut kann damit versteckt werden, wenn es aber dauerhaft droben ist und nie abgewaschen wird, schadet es der Haut mit der Dauer. Wenn das Make-Up unten ist, hat man genauso hässliche Haut wie vorher.

LG
    Geändert von volviiic (19.01.2012 um 13:02 Uhr)

6. Guhl Tiefenaufbau-Set/dauerglättung, eure Meinung Beitrag #6
    Rivalry
    in dem fall würde ich dann wohl eher ganz auf das silikon verzichten, hitzeschutz ist erst einmal zweitrangig da ich bei entsprechender länge eine dauerglättung vornehmen lassen möchte, von hitze hab ich die nase voll.
    also aus euren antworten schließe ich das die weitere vorgehenweise so aussehen sollte :
    1. silikonfrei pflegen und wachsen lassen
    2. in regelmäßigen abständen die spitzen schneiden lassen, bis nur noch frisches, unbeschädigtes haar da ist
    3. das frische, unbeschädigte haar weiterhin silikonfrei pflegen, wachsen lassen und nicht zu stark strapazieren
    *glätten nur wenn es nötig ist, maximal 2 x in der woche wenn ich ausgehe, hitzeschutzspray verwenden und vllt. von 220 grad auf 180 umsteigen

wenn ich das so richtig verstanden habe wärs nett wenn ihr mir noch das ein oder andere produkt empfehlen könntet, zweck sollte sein das frische haar möglichst gesund wachsen zu lassen und ihm das zu geben was es braucht. dann kann hier meinentwegen geclosed werden ^^ danke ihr 2, kokos- und olivenöl werd ich mir merken. bis die gewünschte länge erreicht ist wird es noch einige monate dauern von daher brauch ich etwas das ich über diesen zeitraum auch durchgehend verwenden kann.

lg

7. Guhl Tiefenaufbau-Set/dauerglättung, eure Meinung Beitrag #7
    volviiic
    so kansnt du schon vorgehen. Du kannst aber ruhig Silikone benutzen, denn wie gesagt, schützen sie auch vor neuen Schädigungen. Nur ein Build-Up solltest du halt vermeiden (meiner Meinung nach). Wenn wenigstens dein Shampoo silifrei ist, wärs schon mal gut. Du kannst auch in deine gewöhnliche Sili-Spülung oder -Kur viel Öl geben, und das ganze dann ne Zeit lang einwirken lassen - so haste dann Silis und Pflege in einem.

Zu Produktempfehlungen: Pauschal kann man da jetzt nix sagen, weil die meisten Köpfe verschieden auf die gleichen Produkte reagieren.
    Als Shampoo empfehl ich aber jedem das Babylove Shampoo vom DM, weil es sehr mild ist und ich niemanden kenn, der damit Probleme hatte.
    Wenn du NK benutzen magst, könnt ich mir gut vorstellen, dass der Aubrey Organics GPB- Condi ganz gut zu deinen Haaren passt. Geschädigte Haare mögen Proteine oftmals sehr gern und außerdem glättet der GPB- Condi die Haare voll (zumindest bei mir).
    Um zu pflegen kannst sonst einfach nen günstigen Condi /ne günstige Kur von Alterra (Rossmann) oder Alverde (DM) nehmen und 50:50 mit Öl mischen (oder anderes Verhältnis..musst selbst rausfinden).
    Geändert von volviiic (19.01.2012 um 14:22 Uhr)

+ Antworten