+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Probleme mit Kopfhaut & Spröden und trockenen Haaren Beitrag #1
    schmuckstück

Probleme mit Kopfhaut & Spröden und trockenen Haaren

Hallo zusammen,

da meine Haare immer furchtbarer aussehen (trocken, Haare brechen ab) bin ich zu dem Entschluss gekommen,
    meine Haare wieder ordentlich zu pflegen.

Ich habe mir schon letztes Jahr geschworen sie nicht mehr zu färben und ziehe das durch!

Leider weiß ich nun nicht wie ich pflegen soll, da ich schon seit vielen Jahren Probleme mit juckender Kopfhaut habe.

Ich habe lange ein Teershampoo vom Hautarzt genutzt und danach unzählige Shampoos ausprobiert, bis ich bei Head & Shoulders endlich Ruhe hatte. Dazu habe ich noch einen sehr schnell fettenden Ansatz und wasche daher alle 2 Tage meine Haare. Und um es noch schöner zu machen, glätte ich meine Haare dank Naturkrause!

Vor etwas längerer Zeit habe ich versucht auf NK (Alverde) umzusteigen, aber das hat furchtbar geendet. Meine Kopfhaut hat gejuckt und meine Haare waren sehr schnell fettig.

Ich war heute schon im Bio-Laden und habe mir meine geliebte Sante Brilliant Care mal wieder gekauft, um damit eine Kur zu machen.

Habt ihr Tipps für mich im Umgang mit Shampoos?
    Welches Shampoo wäre vllt für mich geeignet?

Vielen Dank!

2. Probleme mit Kopfhaut & Spröden und trockenen Haaren Beitrag #2
    Phuul
    Da ich keine Naturkrause habe, kann ich dir keine sinnvollen Shampoos empfehlen. Was aber besser wäre ist, wenn du aufhören würdest zu glätten. Denn mit Glätten kommst du in einen Teufelskreis. Die Haaren sehen nach dem Glätten vielleicht super aus, und wenn du nicht glättest, sehen sie gruselig aus. Ich würde eher darauf hinarbeiten, dass du eine schöne Naturkraus kriegst und diese verbesserst. Das sieht nämlich oftmals schöner aus als durch dauerhaftes Glätten malträtierte Haare.

Du müsstest dich mal im Forum umsehen, was bei Locken und Naturkrause machbar wäre. Suche auch mal nach der Curly Girl Methode .

3. Probleme mit Kopfhaut & Spröden und trockenen Haaren Beitrag #3
    volviiic
    Joa also die Curly Girl Methode wär das eine..
    und falls das nix für dich is: NK-Shampoos gibts ja viele, nicht nur Alverde. Naturkrausen oder Lockenköpfe brauchen oft mehr Feuchtigkeit als Glatthaars. Für viele ist da die Aubrey Organics Honeysuckle Spülung super. Viele schwören auch auf das Aubrey Organics Nachtkerze und Lavendel Shampoo, wenn sie juckende/gereizte Kopfhaut haben. Je nachdem wie stark deine Naturkrause ist, könnt ich mir auch vorstellen, dass der GPB- Condi von Aubrey Organics was für dich ist. Der enthält viel Protein und das mögen strpazierte Haare recht gern. Außerdem glättet es die Haare echt stark (bei mir zumindest). Falls du nen totalen Lockenkopf hat, kann der Condi aber net total glätten.
    Aubrey Organics Produkte sind halt recht teuer, aber man kann auf deren Internetseite Proben bestellen für 0,30€. Die haben da leider nicht von jedem Produkt Proben.
    Ansonsten könntest du ja auch mal das Babylove Shampoo (vom DM) probieren. Das ist zwar nicht extra für juckende Kopfhaut, aber es ist sehr mild.

4. Probleme mit Kopfhaut & Spröden und trockenen Haaren Beitrag #4
    Mandana
    Hallo,

wenn man auf Naturkosmetik umsteigt, brauchen die Haare und die Kopfhaut eine Weile um sich dran zu gewöhnen.
    Juckende Kopfhaut kann viele Ursachen haben. Neben Trockenheit könntest du z.b. auf Betaine reagieren.
    Betaine sind in vielen Naturkosmetikshampoos enthalten. Gibt aber auch einige, die keine Betaine haben. da muß man sich druchsuchen.
    Bei manchen juckt die Kopfhaut auch, weil das Shampoo einen falschen ph-Wert hat. Die meisten Shampoos sind neutral, also ph-Wert 7. Leider zu viel für die Kopfhaut. Die braucht nämlich zwischen 4 und 6. Bei vielen Naturkosmetikherstellern kann man den ph-Wert ihrer Shampoos auf den Webseites erlesen. Bei manchen stehts auch auf der Flasche drauf.
    Massiere doch Deine Kopfhaut regelmässig mit Olivenöl ein, das hilft gegen Trockenheit. Such Dir am besten ein Natuskosmetikshampoo ohne Betaine. Auch Dein Ansatz wir je nach Shampoo nicht mehr so schnell fetten.
    Arbeite darauf hin, daß Du dir nur alle 4 Tage die Haare wäschst.
    Das Wichtigste bei Umstellung auf NK ist, Geduld und Durchhaltevermögen zu haben. Gibt Deiner Kopfhaut und den Haaren Zeit sich dran zu gewöhnen. Das kann mehrere Wochen dauern. Aber es lohnt sich.
    Und wie schon gesagt wurde: lass das Glätten weg. Es ist neben Färben das Schädlichste, was Du Deinen Haaren antun kannst :-)

Aubrey Organics hat von fast jedem Produkt Proben, aber das wechselt jede Woche. Ich hab mir vorhin auch Proben bestellt. von GPB gibts jetzt grade einiges. Geh mal schnell schauen, bevor sie die Proben wieder austauschen.
    Viel ERfolg :-)
    Geändert von Mandana (21.01.2012 um 19:16 Uhr)

5. Probleme mit Kopfhaut & Spröden und trockenen Haaren Beitrag #5
    schmuckstück
    Ich danke euch,
    das hat mir schon mal weiter geholfen..

Habe mir nun einige Proben bei AO bestellt,
    allerdings werde ich nun alles langsam angehen und nicht von heute auf morgen nen kompletten Umstieg machen.

Ich hab mir nun seit 5 Tagen nicht die Haare geglättet und mir gestern ca. 6cm abschneiden lassen, damit das kaputte einigermaßen weg ist! Werde nun versuchen nicht mehr zu glätten, auch wenn ich vllt mal fürs Weggehen den Glätter auspacken werde!

Und ich sollte vllt mal die Haare zu tragen, ich trage die Haare eigentlich immer offen, auch nicht gut :/

Ich hoffe ich pack das ganze!

6. Probleme mit Kopfhaut & Spröden und trockenen Haaren Beitrag #6
    Romsl
    Hallo Schmuckstück,
    meine Mutter hat das selbe Problem wie du gehabt. Von Natur aus doch etwas krauses Haar (sie glättet und föhnt ihr Haar auch öfters) und eine sehr sensible Kopfhaut.
    Sie hat auch unzählige Shampoos probiert, aber nichts hat geholfen.
    Seit kurzem verwendet sie ein Huflattich-Shampoo aus der Apotheke. ist zwar mit seinen 9€ nicht gerade preiswert, aber sie ist davon begeistert. Keine juckende Kopfhaut, keine Schuppen.
    Zusätzlich macht sie ab und an mit mir eine Kur mit Kokosöl und mittlerweile sind die ersten Erfolge sichtbar. Die Haare sind weicher geworden und die Schuppen und juckende Kopfhaut sind verschwunden.

Zwecks Haare offen oder geschlossen tragen: wenn du sie locker zu einem Dutt gebunden hast, soll das besser sein für das Haar, da die Spitzen nicht an den Schultern "schuppern" und dadurch wohl nicht so strapaziert werden.

+ Antworten