+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 33
  1. schlimme Probleme mit Locken Beitrag #1
    Spika

schlimme Probleme mit Locken

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun bereits seit einigen Tagen viel im Forum herumgelesen und möchte erstmal eingroßes Lob aussprechen. Es ist echt super hier und man findet sehr viele nützliche Tipps, einige von euch scheinen sich mit den Thema Haare ja wahnsinnig auszukennen.
    Nur leider bin ich nun auch ein bisschen verwirrt und durcheinander und weiß nicht genau wie ich euer ganzes tolles Wissen am besten umsetze. Ich weiß ja es gibt schon viele Threads aber irgendwo sind doch die Probleme mit den Haaren immer ziemlich individuell und ich habe so starke Probleme das ich einfach Angst habe jetzt etwas falsch zu machen und es am Ende noch zu verschlimmern
    Also bitte seid mir nicht böse, wenn ich euch mit bereits viel gestellten Fragen nerve oder euch Probleme schildere die für euch völlig logisch zu beantworten sind.
    Ich schlidere nun einfach einmal mein Problem, in der Hoffnung das mir jmd ein bisschen weiterhelfen kann:
    Ich habe Naturlocken, ca. schlulterlang, mittelbraun.
    Ab meinen 13. Lebensjahr habe ich sie regelmäßig mit färben belastet. Als ich jedoch vor mehr als einem Jahr alles durch eine Blond Färbe Aktion verhunzt habe, habe ich nach Hilfe gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Seit jeher benutze ich NK von Alverde – das Pinke für trockenes strapaziertes Haar – Shampoo, Spülung, Kur. Ab und zu auch Shampoo und Spülung von Balea – dies jedoch selten. Zum regelmäßigen Einsatz kommt aber das Locken Spray von Balea.
    Nun zu Anfang habe ich mich super wohl gefühlt, die Haare waren weich und hatten wieder eine schöne Lockenform.
    Nun jedoch das reinste Chaos auf meinem Kopf – Haarbruch, Spliss, Trockenheit – mein Hinterkopf ähnelt teilweise einem Vogelnest so verknotet sind sie.
    Ich weiß nicht was ich anders machen soll, seit einem Jahr nur Produkte ohne Silis, kein färben, kein glätten, kein föhnen, kein Schaumfestiger, Gel oder andere Stylingmittel. Alle paar Wochen eine Ölkur mit Oliven- und Kokosöl. Ich lasse regelmäßig die Spitzen schneiden. Die Curly-Girl Methode ist auch super - hilft mir nur leider bei meiner Vogelnestbildung und dem Haarbruch nicht :-(
    Sie verknoten sie ohne Ende und sind brüchig, selbst in den Längen über dem Ohr oder so brechen sie *verzweifelt sei* ( Ich konnte für dieses Prob nur Threads in Verbindung mit färben odern glätten finden) aber ich mache davon ja nichts
    Ich wollte gerne einige tolle LI Rezepte ausprobieren, aber ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll – ich habe Angst, das wenn ich sie mit Proteinen behandele alles noch viel schlimmer wird und ich bald nur noch abgebrochene Stummel-Haare auf dem Kopf habe :-( Da ich gelesen habe das wenn man den Haaren Proteine gibt die sie nicht brauchen sie auch hart und brüchig werden. Leider bin ich mit der Analyse ob Feuchtigkeit oder Proteine die hier beschrieben wurde auch ein wenig überfordert.
    Außerdem ist es sinnvoll sich die Sachen in den erwähnten Shops zu kaufen oder kann man es auch mit Naturprodukten wie Joghurt oder Eiern machen? Ich weiß einfach nicht was ich nun noch machen kann um meine schönen tollen Locken wieder zu bekommen – bitte helft mir

2. schlimme Probleme mit Locken Beitrag #2
    volviiic
    Ohje das hört sich gar nicht gut an, arme Spika!

Also du gehst ja schon sehr vorbildlich mit deinen Haaren um. Du strapazierst sie gar nicht mehr? Das ist aber dann sehr komisch, dass sie noch so brechen. Höchstens dass sie von deinem Haarumgang von vor einem Jahr noch so mitgenommen sind, aber das ist find ich eher unwahrscheinlich.
    Locken brauchen oftmals eher Feuchtigkeit als Proteine, aber du kannst es schon mal mit ihnen versuchen. Kannst auch einfach Joghurt (in Verbindung mit Öl z.B.) nehmen und ein paar Stunden einwirken lassen. Wenn deine Haare davon hart werden, lässt dus halt in Zukunft sein - aber Angst haben, dass sie davon kaputt werden, brauchst du nicht. Wenn was danach abbricht, dann war es sowieso schon "angebrochen" und wär irgendwann abgebrochen.

3. schlimme Probleme mit Locken Beitrag #3
    Zahno
    Ich tippe darauf, dass deine Haare von den früheren Strapazen jetzt den Geist aufgeben Du pflegst sie ja schon gut.
    Das einzige, was vielleicht noch sein kann, ist, dass du beim Entwirren deines "Vogelnests" zu sehr anreißt und die Haare davon brechen und splissig werden. Falls du das nicht ausschließen kannst, dann versuch doch mal, deine Haare nur dann, wenn du gerade den Conditioner in den Haaren hast, zu kämmen und sie danach nur noch mit den Fingern die gewollte Richtung zu legen (Scheitel..)

Vielleicht hilft es auch, mal andere Öle auszuprobieren. Jedes Haar reagiert anders auf bestimmte Öle.

Und wie volviiic schon sagte: Du kannst ruhig mal Proteine ausprobieren. Wenn deine Haare davon hart werden, dann lässt dus bleiben. Das "schlimme" an harten Haaren ist eigentlich auch nur, dass sie dadurch weniger dehnbar werden und dann leichter brechen. Aber das passiert ja nicht wenn dus mal ausprobierst.

4. schlimme Probleme mit Locken Beitrag #4
    Spika
    Wow ich begeistert von euren schnellen Antworten - danke danke danke!
    Also meiner Meinung nach strapaziere ich sie nicht mehr ich lasse ja alles weg und es hat ja anfangs auch geklappt. Das es alles noch von damals ist ist irgendwie unwahrscheinlich denke ich denn zwischenzeitlich sahen sie ja wieder ganz gut aus - da waren sie allerdings auch ein wenig kürzer. Aber nun umso länger sie werden, sofern das durch den Haarbruch nun überhaupt noch passiert, umso schlimmer wird es mit den Kletten und Vogelsnestern. Also vorne gehts. Es ist eben nur hinten am Hinterkopf und unten am Haaransatz. Ich wasche sie mache Condi rein und versuche dann sie zu kämmen - was immer zu einer schwierige schmerzhaft ziependen Prozedzedur wird Ich habe einmal das Lilane von Alverde genommen da war es noch viiiiiiel schlimmer, mit dem Pinken klappt es schon ein wenig besser aber es klappt trotzdem nicht wirklich. Da vergeht einem jedes mal die Lust auf das Haare waschen wenn man es mit solchen hartnäckigen Kletten aufnehmen muss.
    Die These von Zahno kann ich mir gut vorstellen das sie durch das reißen beim bürsten so brüchig werden - aber was kann ich dagegen tun - wenn ich nicht reiße und sie durchkämme dann verfilzen sie mir noch irgendwann :-/
    Du hast ja auch sehr lange Locken Zahno - hast du denn gar kein Problem diese durchzukämmen?
    Ich habe auch schon vermutet das die Schere vllt zu stumpf sein könnte - daher der Spliss an den Enden ... aber den in den Längen kann ich mir nicht erklären...
    Hm ich dachte schon Kokosöl ist das Beste ... ja dann sollte ich es vllt mal tun...habe schon viel Gutes über Jojobaöl gelesen? Ich habe das Öl bis dato auch nur in trockene Haar als PreWash getan.
    Dann werde ich heute mal eine Joghurt - Öl Kur ausprobieren und wenn sie weich werden dann ist Protein gut für meine Haare und wenn nicht dann sollte ich den jughurt- also die Proteine weglassen? Was sagt ihr zu Aloe Vera oder Sheabutter wäre das einen Versuch wert? Alles zu kaufen einmal zu probieren und zu merken es klappt nich u dann wegzuschmeißen oder so is eig nich mein Ding.
    Die Frage ist nur, ob sie wenn sie mehr Kuren und Feuchtigkeit bekommen auch besser kämmbar sind und sich keine Vogelnester mehr bilden?
    Zum Thema NK nochmal, ist es nicht besser Naturprodukte zu nehmen wie Joghurt oder so als eine chemische Lösung wie D-Pathenol, diverse Proteine etc.? Das ja auch wieder ziemlich chemisch oder?

Liebe Grüße

5. schlimme Probleme mit Locken Beitrag #5
    volviiic
    Also ich liebe Sheabutter, aber nur, weil sie in Gegensatz zu Ölen bei mir einzieht. Bei Ölen, kannst du ja einfach mal rumprobieren, wie sie deinen Haaren als Leave-In oder als Spitzenpflege gefallen.
    Vielleicht solltest du doch mal KK-Condis benutzen, wenn NK-Condis bei dir nicht ihren Zweck erfüllen.
    Zu den Proteinen: Ich weiß nicht, ob Proteine die Haare weich machen. Meine Haare mögen Proteine (solangs nicht zu viel ist) und sie werden dann aber nicht weich, sondern griffig - so ne Mischung aus weich und hart.
    Wenn dus genau nimmst, ist jeder Stoff den es auf der Erde gibt chemisch. Wenn du da aber so viel Wert drauf legst, solltest du z.B. eher zu Weizenprotein, als zu Seidenprotein greifen. Von der Wirkung her sind beide im Großen und Ganzen gleich.

6. schlimme Probleme mit Locken Beitrag #6
    Spika
    Hmmm, da ich ja eh auch Aloe Vera bestellen wollte kann ich es ja auch einmal mit Shea Butter probieren kann ja erstmal eine kleine Menge bestellen und sie ja zur Not auch für Hände oder Lippen nutzen falls sie meinen Haaren nicht zusagt
    Ich habe nunr gestern einmal eine PreWash Kur probiert - ik denke ich habe aber von allem etwas viel genommen
    ein Becher Naturjoghurt einen ordentlichen Schluck Leinöl und 1,5 TL Kokosöl spritzer A/H Condi und Traube Advocado Maske: erwärmt und Handtuch rum, habe das ganze so 4 std drauf gelassen und es war widerlich war, weil überall das Öl runtergelaufen und getropft ist habe es beinahe nich in den Griff bekommen... Naja daraus lernt man
    Also gleich nach dem auswaschen waren sie schön weich und dann Balea Locken Spray rein, ploppen und ab ins Bett. Das Ergebnis heute morgen war okay..nur das komische ist das sie unten - da wo sie am kaputtesten sein sollten wieder die schönen Korkenzieher Löckchen warn - zwischendurch auch ein paar schlaff hängende - aber oben wo sie ja eig gesund sein sollten sie platt und überhaupt nich definiert sind eher ein bisschen frizzi, nur weich eben...komisch?!
    Auf KK möchte ich eig nicht wieder umsteigen - mag Alverde ganz gerne. Meinst du dass wenn die Haare besser durchfeuchtet werden sie auch besser in den Griff zu bekommen sind also was das durchkämmen angeht? Ich möchte sie ja - sofern sie nich brechen - gerne schon ein wenig lang wachsen lassen aber wenn das dann mit dem verkletten noch schlimmer wird schneide ich sie lieber wieder kurz :-/
    Das Proetein aus dem Joghurt scheint meinen Haaren zu gefallen sonst wären siie ja nun hart oder? aber sie sind ja ziemlich weich. Was mich wundert denn der Haaranalyse wonach proteinmangel gummiartiges haar charaktarisiert wogegen ich ja nun wirkl sprödes u beim kleinsten ziehen brüchiges Haar habe..
    Meint ihr das ich das Haarbruch Problem mit wöchentlichen solver o.g Kuren in den Griff bekomme und auch was die Kämmbarkeit angeht? Oder ist kaputt einfach kaputt und nicht mehr zu "kitten"?

Ja genau genommen hast du recht was das mit den chemischen Stoffen angeht volviiic
    Geändert von Spika (02.02.2012 um 14:04 Uhr)

7. schlimme Probleme mit Locken Beitrag #7
    blackkakadu
    Liebe Spika!
    Ich habe exakt das gleiche Problem wie du! Kann mir auch nur schwer erklären, warum meine Haare in so schlechtem Zustand sind!? Ich färbe auch schon 1 Jahr nimmer, pflege wie ein Esel mit NK und Ölen und auch sonstigen natürlichen "Zutaten" (Banane, Aloe vera, Honig, Eigelb, Avocado...) und meine Haare werden und werden einfach nicht besser!
    Haarbruch und Spliss bis in Ohrhöhe! Echt deprimierend!
    Hinzu kommt bei mir noch, dass auch das Wachstum sehr zu wünschen übrig lässt: 0,5 bis 0,75cm im Monat sind nicht gerade viel!
    Also leider kann ich dir keinen Tipp geben, sondern nur mitteilen, dass du nicht allein bist! (Hab übrigens auch Naturlocken!)

8. schlimme Probleme mit Locken Beitrag #8
    Zahno
    Ich scheine da wohl sehr viel Glück zu haben, in meinen Haaren bilden sich nie so richtige Verknotungen, obwohl ich auch Spliss und Haarbruch habe (Vom Blondieren und Glätteisen benutzen - hab ich aber auch wie du vor ca. einem Jahr aufgegeben!). Aber bei mir wirds durch NK wirklich besser statt schlechter. Aber die Haare füheln sich mit NK einfach viel besser an und sehen schöner aus als mit KK.
    Ohje, ganz schwierige Angelegenheit.
    Ich benutze zur Zeit u.a. das Aubrey Organics Honeysuckle-Shampoo, den zugehörigen Conditioner ab und zu als Leave in. Als Conditioner benutze ich von Jessicurl "Too Shea" und als Locken-Definierungsmittel ( ) den Kinky Curly Curling Custard von Kinky Curly. Du kannst die letzten beiden Produkte übrigens auch auf luckycurls.com erwerben, das ist ein deutsches Kleinunternehmen und macht damit die Versandskosten um ein vielfaches günstiger, als wie wenn du die Sachen aus ihren Herkunftsländern (England oder den USA) verschiffen lässt. Im Laden gibt's die leider nicht

Ich kann dir aber nur raten, wenn du schon Sheabutter kaufst, nicht die ganz reine zu nehmen sondern zB diese hier: http://www.behawe.com/index.php?product=1800&lang=1
    Ich habe beide zuhause, und ich kann mir die normale, einfach nur unraffinierte Sheabutter NICHT in die Haare tun. Die verklebt und verklettet dermaßen, dass ich durch meine Haare nicht mehr mit den Fingern komme. In der Shea Nilotica Butter ist schon ein Öl (Nicht 100% sicher, aber Vanilla planifolia sollte eins sein) und dadurch ist die Sheabutter bei selber Temperatur wie die normale viel weicher und man kann sie gut in den Haaren verteilen und danach noch mit den Fingern durchfahren. Ich denke, da du eh schon mit Verknotungen Probleme hast, wäre diese vielleicht die bessere Alternative. Am besten, du besorgst dir von beiden erst mal ein kleines Döschen zum ausprobieren.
    Geändert von Zahno (02.02.2012 um 19:05 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Weitere Themen von Spika

1. Alterra vs. Alverde
    Von Spika im Forum Naturkosmetik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 20:00

Andere Themen im Forum Hair-Talk

1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 21:43
  2. Nacht und Haare :)
    von Smarti
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 18:09
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 20:29
  4. Haar analyse
    von muhair
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 12:50
  5. stimmt das?
    von Pueppi1805
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:33

Lesezeichen

Sie betrachten gerade schlimme Probleme mit Locken.