+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 45
-
02.01.2008, 17:35 Silikonparanoia... Beitrag #1blacklove
Silikonparanoia...
So, jetzt hat mich die Silikonangst gepackt. Nachdem ich mich neulich hier im Forum angemeldet hatte und ein bißchen Beiträge gelesen habe, habe ich festgestellt, daß ich in Sachen Haarpflege wohl alles falsch mache. Habe mir meine ganzen Produkte vorgenommen und mir die Inhaltsangaben durchgelesen, in jedem Produkt ist etwas drin, daß auf "one" oder "cone" endet. Toll. Hatte in einem Beitrag gelesen, daß Zusätze mit den Endungen Silikone sind.
Ich habe immer gedacht, ich pflege gut. Meine Haare sind kräftig, kein Spliss, kein Haarbruch und sie glänzen super. Sie lassen sich einfach stylen, haben Volumen. Ich kann nicht glauben, wenn das Silikonzeug mal runter wäre vom Haar, daß es dann kaputt und katastrophal aussehen soll. Ist das wirklich so schlimm?
Ich habe überlegt, wenn die Produkte verbraucht sind, auf NK umzustellen. Habe eine Internetseite entdeckt, wo man Logona-Produkte bestellen kann. Sie sind sogar noch billiger als das Zeug, daß ich gerade benutze. Macht es Sinn sofort alle Produkte umzustellen oder muß das Haar "entwöhnt" werden? Und welches Logona-Shampoo würdet ihr zur Intensiv-Reinigung empfehlen? Oder muß ich da ein anderes Shampoo zuerst benutzen? Hilfe...
-
02.01.2008, 21:35 Silikonparanoia... Beitrag #2Libelle
Erst mal beruhigen! Alles halb so schlimm :-)
Es gibt auch Leute, die mit Silikonen keine Probleme haben. Eine Freundin von mir hat wunderschöne, lange Haare, obwohl sie nur silikonhaltige Produkte benutzt. Bei mir allerdings hat es Haare + Kopfhaut völlig verklebt + die aggresiven Tenside haben meine Kopfhaut exterm ausgetrocknet, was zur Folge hatte, das sie super schnell nachfetteten. Seit Umstellung auf silikonfrei (vor einem Jahr) hab ich diese Probleme nicht mehr.
Wie dein tatsächlicher Haarzustand nach dem "Silikonentzug" sein wird ist nicht vorhersagbar. Möglich ist auch, dass deine Haare sich nicht verändern. Wenn du tatsächlich umstellen möchtest, würde ich dir schon empfehlen komplett umzustellen, da du ja sonst nicht wiklich beurteilen kannst, wie du auf NK reagierst. Logona hört sich gut an.
Intensivshampoo? Meinst sicher ein Tiefenreinigungsshampoo? Logona stellt meines Wissens so was nicht her. Tiefenreinigungsshampoos sind ziemlich aggressiv (chemisch), sie entfernen Rückstände etc. Ich hatte mir damals eines von Redken gekauft, denke aber im Nachhinein, dass man so was nicht wirklich braucht, da sich die Silikone nach und nach von alleine rauswaschen. Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren.
An deiner Stelle würde ich die Produkte, die jetzt hast, noch aufbrauchen und dann auf NK umsteigen bzw. erst mal probieren wie du damit klarkommst.
-
02.01.2008, 23:04 Silikonparanoia... Beitrag #3blacklove
Danke für die beruhigenden Worte! Bin jetzt wieder etwas entspannter.
Ich habe meine Pflege vor einiger Zeit von Alcina auf John Frieda umgestellt. Die Haare sahen nach der Umstellung besser aus, was wohl auf das Silikon zurückzuführen ist. In Alcina-Produkten (hatte noch Reste im Schrank) ist nicht überall Silikon drin. Mit John Frieda habe ich immer eine superglatte, glänzende Oberfläche, so kannte ich mein Haar bisher gar nicht. Sie waren vorher auch schön und pflegeleicht aber sahen etwas stumpfer aus. In John Frieda ist überall Silikon drin und ich muß meine Haare mittlerweile wieder jeden 3. Tag waschen. Sonst war es jeder 4. Tag.
Und ich habe, wenn ich mit den Fingern fühle, kleine weiße Knubbelchen auf der Kopfhaut. Die fallen nicht von allein ab, die kann man abknibbeln. Ist aber nicht viel und juckt auch nicht. Aber das habe ich auch seit der Umstellung. Und ich habe das Gefühl, daß ich die Haare nun öfter shampoonieren muß um alles herauszubekommen. Habe mir ein Reinigungsshampoo (Wella) beim Friseur gekauft, um die Silikone zu entfernen. Das habe ich immer als erstes benutzt, dann die John Frieda Produkte. Hat auch super geholfen, die Haare waren wieder sauber, quietschten sogar. Aber heute habe ich gesehen, da ist auch Silikon drin.
Ich war heute im Supermarkt, da ist das Angebot echt mau. Nur Sante (so heißt das doch, oder) und es war alles ausverkauft. Und nur Shampoo und Spülung. Werde wohl demnächst auf Logona umstellen. Ich kaufe gern alle Produkte bei einem Hersteller, die bieten ja viel an. Bin sehr gespannt, wie mein Haar dann aussieht. Ein Tiefenreinigungsshampoo lasse ich dann mal weg. Macht vielleicht mehr kaputt als heile.
Vielleicht löst sich ja dann auch das Problem mit meinen Haaren im Urlaub, daß ich euch schon geschildert hatte. Vielleicht liegt es am Silikon, daß die Haare so schlapp machen.
-
03.01.2008, 15:55 Silikonparanoia... Beitrag #4Libelle
Ich hab auch mal John Frieda benutzt. So eine Spülung für platinblondes - champagnerfarbendes Haar (hatte ich in den USA gekauft). Meine Haare waren total verklebt davon und weich waren sie auch nicht
Daran kann man mal sehen wie verschieden Haare reagieren. Aber der Geruch war toll 
Das mit deinen Knubbelchen hört sich merkwürdig an. Sind das vielleicht Ablagerungen?
Hast du keinen Bio-Supermarkt oder Reformhaus in deiner Nähe. Da gibt es viel NK-Produkte.
-
03.01.2008, 16:59 Silikonparanoia... Beitrag #5blacklove
Hier gibt es ein Reformhaus, da riecht es immer sehr streng, wenn man vorbei geht
. Ich war noch nicht drin, es ist nicht besonders groß.
Ich habe das Gefühl, seit ich John Frieda benutze, daß die Haare nicht mehr so sauber werden. Wenn ich die Haare naß mache, ist es so, als würde das Wasser gar nicht auf der Kopfhaut ankommen. Ich fühle nix. Das dauert eine Weile und nach dem 2. shampoonieren merke ich dann, daß auf der Kopfhaut auch was ankommt. Und die Ansätze fühlen sich beim shampoonieren auch immer klebriger an als der Rest vom Haar. Ich muß immer minimum 2x shampoonieren. Bei Alcina reichte einmal.
Die Knubbelchen sind bestimmt Ablagerungen. Schuppen sind es nicht, da sie sich nicht von allein ablösen. Manchmal knibbel ich sie ab und oft steckt in so einem Knubbel ein kurzes Haar drin. Vielleicht sind die Poren verstopft durch das Silikon?
Aber die Haare sehen frisch gewaschen und auch noch am nächsten Tag fantastisch aus. Aber es ist wohl nur eine Mogelpackung.
-
12.01.2008, 15:08 Silikonparanoia... Beitrag #6Holzkopfpuppe
solang du kein problem mit den "knubbeln" (das wort kenn ich sonst nur aus der kinder- happy hippo werbung! hihi) hast bzw allgemein alles ok ist und dich nichts stört- dann würd ich mich nicht wahnsinnig machen.
aber solltest du irgendwann mal nicht mehr zurecht kommen, dann weißt du wo du das problem anpacken kannst
so wars bei mir zumindest!
-
12.01.2008, 20:33 Silikonparanoia... Beitrag #7blacklove
Ich habe mich hier im Forum anstecken lassen

. Sehe schon einen Sinn darin, NK zu verwenden. Und ich hänge an meinen Haaren und möchte ihnen langfristig etwas gutes tun.
Die "Knubbel" habe ich seit längerer Zeit und ich meine auch seitdem ich von Alcina auf John Frieda umgestiegen bin. Die Kopfhaut juckt auch häufiger in letzter Zeit, es gibt ein paar Pickelchen, die weh tun beim kratzen. Und die Kopfhaut fühlt sich trockener an, die Haare fetten aber schneller nach. Früher habe ich die Haare nur alle 3-4 Tage gewaschen und jetzt alle 2-3 Tage.
Ich merke also schon eine Veränderung und wenn meine Produkte verbraucht sind, bestelle ich mir NK. Habe jetzt viel gesurft und eine Seite entdeckt, die viele Sorten anbietet. Werde mir weiße Lavaerde von Logona kaufen, Shampoo und Spülung von Urtekram (Aloe Vera), Conditionerspray von Logona und Kur von Logona (Repair) oder Sante (2 in 1 Express-Kur). Für das Styling werde ich wohl Föhnfestiger von Logona nehmen oder Styling-Foam von Sante. Meint ihr, das ist in Ordnung?
-
12.01.2008, 23:12 Silikonparanoia... Beitrag #8Gast1540
Also das Deine Kopfhaut trocken ist und Deine Haare schneller nachfetten liegt daran, dass die Kopfhaut durch die vielen enthaltenen Chemikalien ausgetrocknet wird und schnell wieder Fett nachproduzieren will, um ein Gleichgewicht beizubehalten.
Um die Haare zu reinigen kannst Du die Lavaerde nehmen, die Du schon aufgezählt hast. Auf Dauer würde ich ein anderes Shampoo von Logona nehmen, weil Lavaerde meistens der Kopfhaut irgendwie nicht so gut tut.
Die Sante Expresskur soll z.B. überhaupt nicht gut sein.
Ich würde mir auf jeden Fall vorher Produktbewertungen durchlesen. Die Sante Brillant Care Spülung schneidet bei den meisten am Besten ab.
Ich würde es an Deiner Stelle so machen: Lavaerde zum Silikon-runterholen, Logona Shampoo für die Haarwäsche, SBC (Sante Brillant Care) als Spülung, Öl als Kur und Sante oder Logona Zeug als Styling
Damit fährst Du glaube ich am Besten!
Weitere Themen von blacklove
-
Frust wegen NK...
Von blacklove im Forum Haare pflegenAntworten: 38Letzter Beitrag: 21.10.2008, 15:52 -
Silikonparanoia...
Von blacklove im Forum Hair-TalkAntworten: 44Letzter Beitrag: 31.01.2008, 20:03 -
Aveda-Silikonfrei?
Von blacklove im Forum Haare pflegenAntworten: 0Letzter Beitrag: 25.01.2008, 00:19 -
Wie glätte ich meine Haare mit NK-Produkten?
Von blacklove im Forum Haare pflegenAntworten: 7Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:00 -
Stylingprobleme im Urlaub-Wer hat Tips?
Von blacklove im Forum Hair-TalkAntworten: 3Letzter Beitrag: 31.12.2007, 19:06
Andere Themen im Forum Hair-Talk
-
Könnt ihr mir helfen??
von dustyroxyAntworten: 2Letzter Beitrag: 03.08.2008, 01:02 -
Karomuster flechten
von vroniAntworten: 2Letzter Beitrag: 04.07.2008, 21:35 -
Hilfe - Frisör färbt platinblond zu straßenköter...
von Charlotte1981Antworten: 16Letzter Beitrag: 11.02.2008, 12:04 -
Ab wann "Baby-Haare" schneiden?
von MammapiaAntworten: 23Letzter Beitrag: 28.09.2007, 15:50 -
Haarbruch nach DAuerwelle-Hilfe ?
von JoelleAntworten: 1Letzter Beitrag: 21.07.2006, 03:15

Lesezeichen